Wir sind ein Harley Forum!
Als Falk diese Seite 2001 online brachte, gab es einen Grundgedanken:
"Im Leben gibt es ab und an - und doch recht selten - Dinge, die einen so faszinieren, dass man sich nur schwerlich von ihnen trennen kann. Weil man sich mit ihnen so gerne beschäftigt und damit einen gewissen Ausgleich zum sonst vielleicht eher tristen Alltag hat, möchte man die Faszination an andere Menschen weitergeben."
Gemeint war die Faszination, die mit der Marke und den Motorrädern der Harley Davidson Company zusammenhängt.
Aus einem anfangs kleinen, schon fast eingeschworenen Kreis, der sich großteils schnell auch persönlich kennenlernte, wurde ein Forum mit gut 10.000 Mitgliedern.
Das hatte einige Veränderungen zur Folge:
- Es wurde ein Moderatorenteam ausgewählt, das sich um die administrativen Belange kümmert. Alles in Absprache mit Falk, der nach wie vor der Einzige ist, dem dieses Board und dieses Forum "gehören".
- Es wurde eine Laberecke eingerichtet, da die Technik-Themen frei gehalten werden sollten von Off-Topic-Gequatsche.
- Ein privater Marktplatz wurde eingerichtet bei gleichzeitiger Möglichkeit für kommerzielle Händler einen Verkäufer-Account anzumelden.
- Boardregeln wurden aufgestellt, damit man als Mitglied eine Richtschnur für das erwünschte Verhalten hier im Forum erhält.
- Das Forum wurde stetig in seiner Performance aktualisiert und verbessert. Wir möchten gar nicht wissen, wie viele Nächte Falk sich damit um die Ohren geschlagen hat um für alle anderen unsichtbar Serverumzüge und Boardumstellungen durchzuführen.
Und jetzt stehen wir hier, 15 Jahre nach Forumsgründung, und stellen fest, dass sich das Forum in eine Richtung entwickelt, die immer mehr vom eigentlichen Grundgedanken (siehe oben) abzuweichen droht.
Mit wachsender Größe ist (zwangsläufig?) eine wachsende Unterschiedlichkeit in der Qualität der Beiträge, Postings und des Umgangstons zu beobachten. Zudem bekommen wir das Gefühl, dass dieses Forum für manchen ein Stück Allgemeingut bedeutet, wo man ja schließlich das Recht hat sich so zu benehmen wie man will. Eine Tummelwiese, die zwar irgendjemandem gehören mag, der sie hegt und pflegt, die aber geöffnet ist und somit jeden dazu einlädt sich auf ihr zu sonnen, oder seinen Haufen zu machen.
In der Laberecke gibt es zu neuen Themen (die immer öfter weit abseits jeglicher Harley Faszination liegen) innerhalb von Stunden 2-3 Seiten Antworten. Oft gespickt mit mehr oder weniger sorgsam recherchiertem Wiki-Wissen, um das Licht um sich herum noch etwas zu erhellen und vor versammelter Mannschaft zu glänzen. Meist noch geschrieben von Leuten, die hier sonst auf keiner Touren-, Treffen-, oder Stammtischliste auftauchen, geschweige denn auch mal technische Ratschläge aus eigener Erfahrung weiterleiten.
Da werden Worte auf die Goldwaage gelegt, die man im Alltag gar nicht benutzt.
Kommt dann mal eine technische Frage oder eine Stammtischtour um die Ecke, dauert es manchmal Tage, bis man was weiß.
Natürlich kann nicht jeder ein großartiger Schrauber sein und natürlich ist technisches Hintergrundwissen hier nicht die Eintrittskarte. Man muss aber auch nicht versuchen, diese Lücken zu kompensieren, indem man große Reden zu völlig Harleyfernen Themen schwingt.
Das "Getrolle" und die gegenseitige Anmache haben aktuell ebenfalls (mal wieder) einen Höchststand erreicht. Wichtige Themen (wie z.B. die beiden großen Auspuff threads) wurden so zu einer unübersichtlichen, nicht mehr nachvollziehbaren Geschichte, die man einem Neumitglied gar nicht mehr als Lektüre zum Einlesen empfehlen kann. Selbst Ermahnungen oder Verwarnungen bewirken nichts! Stattdessen wird die eigene Uneinsichtigkeit noch demonstrativ zelebriert.
Die Stänkereien und gegenseitigen Provokationen, Lästereien und teilweise Beleidigungen zerstören jeden Gesprächsfaden.
Damit muss Schluss sein. Wer das Leben hier im Forum für andere schwer macht, der hat hier nichts zu suchen. Wer Themen zerlabert oder für den eigenen Bühnenauftritt missbraucht, der hat hier nichts zu suchen.
Natürlich machen es sich die üblichen Verdächtigen jetzt einfach und sagen: "Aber das ist doch eure Aufgabe - die Mods müssten doch..., sollten doch..., können wohl nicht richtig..." - und natürlich werden die anderen üblichen Verdächtigen aufschreien: "Zensur, Diktatur, meine Freiheit ist bedroht!". Das kennen wir ja hier aus der Vergangenheit zur Genüge. Die Mods sind weder Dienstleister noch Psychotherapeuten, noch ausgebildete Mediatoren. Sie versuchen die "Faszination Harley" aufrecht zu erhalten, mit dem Fokus auf technischen Support und Treffen/Verabredung im echten Leben. Das waren und sind die Säulen, die unser Forum über Jahre stabil gehalten haben.
Unsere Bitte und unser Aufruf:
Helft mit, dass Themen sauber von persönlichem Zwist bleiben!
Unterstützt technische Fragen mit eurem Know-How und euren Erfahrungsberichten!
Beteiligt euch an Forums-Ausfahrten, -Treffen, -Stammtischen!
Lasst nicht zu dass sich unser Haleyforum mit Laberecke in ein Laberforum mit Harleyecke verwandelt!
Wir werden das gerne weiter begleiten, und zwar schonungsloser als bisher.