Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 02.07.2020 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte in absehbarer Zeit die Kopfdichtungen meiner 96er Evo  E-Glide erneuern. So wie es aussieht muss der Motor dazu ausgebaut werden, da zwischen Rahmen und hinterer Zylinder kaum Platz zum entfernen der Rockerboxenschrauben ist. Hat da jemand Erfahrung von Euch wie es geht ohne den Motor auszubauen?

__________________
viele Grüße

Heiner

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 02.07.2020 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei der EVO Touring sollte da eigentlich Platz sein. 
Falls es eng ist einfach das vordere Motorlager lockern. 
evtl. Schrauben raus dann kannst du den Motor absenken.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.07.2020 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wie geschrieben, da ist genug Platz.
Ggf. einen Kugelinbusschlüssel für die eine leicht verdeckte Schraube.
Und meine Empfehlung: Nim den Dichtsatz von James. Z. B von HIER

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 02.07.2020 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja den Gasket Satz habe ich bereits. 2 Schrauben liegen unter dem Rahmen, max. Platz 2 cm. Müsste es mit einem gekürzten Imbus versuchen..oder versuchen den Motor abzusenken
Attachment 341887

__________________
viele Grüße

Heiner

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 03.07.2020 06:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EvilTwin
Ja den Gasket Satz habe ich bereits. 2 Schrauben liegen unter dem Rahmen, max. Platz 2 cm. Müsste es mit einem gekürzten Imbus versuchen..oder versuchen den Motor abzusenken

der Platz reicht locker.

Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 03.07.2020 07:03
Zum Anfang der Seite springen

alles klar, werde es dann in Angriff nehmen. Danke für Hilfe.

__________________
viele Grüße

Heiner

Werbung
Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 03.07.2020 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Mach die Fussdichtungen auch gleich.  
die kommen dann eh bald. 
ich würd Cometic empfehlen.

Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 03.07.2020 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Ja hatte ich auch geplant 👍

__________________
viele Grüße

Heiner

Enterprise ist offline Enterprise · 719 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
719 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.07.2020 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Nach Werkstattbuch sollte man auch die Stehbolzen mit wechseln. Machen zwar die wenigsten jedesmal (mich eingeschlossen) aber wenn man die Alten mal gegen Neue hällt, weiß man warum.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.07.2020 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich noch nie mit gemacht und auch noch keine Probleme.
Eher kann Dir noch ein schönes Missgeschick passieren wie z.B. beim Ausbau der Stehbolten einer abreissen, das gewinde im Gehäuse ausreissen usw.
Nee nee, never change a running system ist da meine devise und bisher eben problemlos.
Und zum Platz, man kann auch einen Inbusschlüssel abflexen und wie eine kleine Innenstecknuss mittels passendem Schlüssel benutzen.
Ggf. hast Du sogar eine passende Inbuseinsatz in der werkzeugkiste.
Und wenn der kleine Gabel-Ringschlüssel nicht vorhanden ist, aber ein Bratling, dann wird eben der abgesägte Inbusstumpf in eine grössere Mutter (5/16 z.B.) geschweisst und eben der 1/2 zöllige Schlüssel verwendet.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Man muss bissel überlegen und schauen was man für Werkzeuge und Hilfsmittel hat.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von EvilTwin
EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
aus Gronau (Westfalen)
fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
EvilTwin ist offline EvilTwin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 23.02.2013
Avatar (Profilbild) von EvilTwin
aus Gronau (Westfalen)

fährt: 2011 WideGlide 1996 E-Glide - 2001 Evo Zodiac
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Euch. 
So hier mal ein Zwischenstand , die Deckel sind runter. Imbus gekürzt und dann wars kein Problem. Ich poste hier ab und an einen Zwischenstand.
großes Grinsen
Attachment 341948

__________________
viele Grüße

Heiner

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiner, solange die Kipphebelböcke noch drauf sind, könntest du mit der Taschenlampe in die Zündkerzenlöcher schauen und die Ventile kontrollieren. Dazu einen hohen Gang einlegen und den Motor am Hinterrad durchdrehen. Wenn du dann die Köpfe abgenommen hast, wäre es eine gute Gelegenheit, die Ventile einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen auszutauschen. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Beachte das die Cometic- Sätze mit von den orginal Dichtungen abweichenden Drehmomente angezogen wird.

GrüssKW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 03.07.2020 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nicht jeder findet das gut, aber ich würde dann noch die Kolbenringe inkl. Abstreifringe so verdrehen, dass sie wieder die ursprüngliche Position haben.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 03.07.2020 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Cometic hatte ich auch genommen, als Fußdichtung, Kopfdichtung und unter der Rockerbox. Aber die Gummidichtungen hatte ich als Originalteile bei Thunderbike bestellt. Geliefert wurden graue Silikondichtungen. Trocken eingebaut bleiben die zuverlässig dicht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
2193
14.09.2024 06:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
965
16.08.2024 09:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
7713
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen