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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2020 20:33
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Und hier noch das ultimative Video zur Demontage und Montage eines EVO Motors: https://www.youtube.com/watch?v=F1mhfLguMqI

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2020 20:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Und hier noch das ultimative Video zur Demontage und Montage eines EVO Motors: https://www.youtube.com/watch?v=F1mhfLguMqI

Danke, das Vid läuft bei  mir schon nebenher. Habe mal die Sufu benutzt und deine alten Threads zum Thema Ventile Einschleifen durchgelesen, sehr informativ. Werde ich auf jeden fall das mit erledigen. Die Kolbenringe beim Einbau wieder in die ursprüngliche Position bringen...wenn ich das richtig verstanden habe?

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viele Grüße

Heiner

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 03.07.2020 21:00
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Ja, ich ziehe den Zylinder vorsichtig ab und mache dann mit einem Edding einen Strich über Kolben und Ringe.
Und dann beim Zusammenbau richte ich die Ringe dementsprechend wieder aus.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 398 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2020 21:13
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Mit der ursprünglich Position der Kolbenringe meine ich die Werkseinstellung. Dann sind die Spalte zueinander versetzt, damit es nicht so viel Blow By gibt. Aber manche Leute behalten lieber die aktuelle Position bei, wenn die Zylinder nicht neu gehohnt werden.

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Neuer Beitrag 03.07.2020 21:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Ja, ich ziehe den Zylinder vorsichtig ab und mache dann mit einem Edding einen Strich über Kolben und Ringe.
Und dann beim Zusammenbau richte ich die Ringe dementsprechend wieder aus.

Ja die Idee hatte ich auch spontan großes Grinsen. Ich habe noch eine Ventilschaftzange (genaue Bez. ist mir entfallen) aufgrund vergangener KFZ Reparaturen, evtl. kann ich die auch hier einsetzen. Lassen sich die Ventilschaftdichtungen auch einfach herausziehen?
Hab dann gerade auf die schnelle Einschleifpaste Grob/Fein mit Ventilläpper geordert.

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viele Grüße

Heiner

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2020 21:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Mit der ursprünglich Position der Kolbenringe meine ich die Werkseinstellung. Dann sind die Spalte zueinander versetzt, damit es nicht so viel Blow By gibt. Aber manche Leute behalten lieber die aktuelle Position bei, wenn die Zylinder nicht neu gehohnt werden.

Ich werde mal ein Foto hier einstellen wie die Ringe beim Ausbau zueinander stehen...rein Interessehalber. So morgen gehts weiter mit der alten Dame rotes Gesicht

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viele Grüße

Heiner

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 03.07.2020 21:35
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Dein Grösstes Problem ist nur die Ventile der sauber auszubauen.
Mit einer geeigneten Ventilfederpresse kein Ding.
Achte drauf das die Ventilkeile nicht verloren gehen.
Ich nehme die mit einem Magnetheber raus und rein.
Attachment 341959

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Neuer Beitrag 08.07.2020 20:15
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Hallo,
heute hatte ich wieder Zeit weiterzumachen. Die Köpfe sind runter und ich bin damit angefangen die Ventile auszubauen. Diese mit Backofenspray zum lösen der Verbrennungsrückstände eingesprüht. Die alten Dichtungen mit Loctite Dichtungsentferner eingesprüht, hoffe das es was bringt. Ich überlege gerade die Köpfe Eisstrahlen zu lassen, da Sie schon arg angegriffen sind. Mal schauen wieviel die Firmen dafür aufrufen. Anbei einige Fotos für die Profis unter Euch.
Attachment 342304
Attachment 342305
Attachment 342307
Attachment 342308

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viele Grüße

Heiner

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 09.07.2020 05:33
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Wenn das Backofenspray nicht fungiert, nimm LM Drosselklappenreiniger.
In Verbindung mit einer Bürste/ Zahnbürste erzielst Du unglaubliche Ergebnisse auch in den Kanälen.Freude

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Neuer Beitrag 09.07.2020 18:32
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Danke für den Tipp.
Backofenspray hat gut funktioniert, das Bauteil muss halt öfter mal eingesprüht werden und am besten über Nacht einwirken lassen.
So heute die Zylinder komplett  von innen gereinigt und die Ventile eingeschliffen.
Es geht voran großes Grinsen
Attachment 342354

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Heiner

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 09.07.2020 18:43
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Der Sitz vom Auslassventil sollte nachgefräst werden.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4816 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 09.07.2020 19:07
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Nur mal so am Rande: "Wie viele KM hat denn dieser Motor schon abgedrückt?"

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 09.07.2020 19:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Nur mal so am Rande: "Wie viele KM hat denn dieser Motor schon abgedrückt?"

96000 km hat km hat sie gelaufen.

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viele Grüße

Heiner

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 10.07.2020 11:16
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Kurze Frage,
bei der weiteren Demontage meiner Lady sind mir 2 Schläuche  die sich hinter dem linken Seitenkoffer liegen aufgefallen, die in einer Kupplung o.ä. münden. Beide sind nicht angeschlossen. Weis jemand worum es sich hier handelt?
Attachment 342408
Attachment 342409

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Heiner

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 10.07.2020 12:06
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Aloha,
wenn Du denen folgst, sollten beide unter das Dashboard gehen.
Einer ist Tankbetlüftung (sonst Unterdruck), der andere Überlauf.

PS
Deine hintere riemenscheibe hat auch schon etwas Pitting, aber solange der Riemen noch gut  auf den Zähnen aussieht ist das noch nicht bedenklich.
Lediglich die Lebensdauer des Riemens wird verkürzt.
Aber schon mal langsam auf den Kauf einer neuen Riemenscheibe und eines Riemens vorbereiten cool

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