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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

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XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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Neuer Beitrag 04.11.2020 21:10
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Einfahröle werden seit über 50 Jahren nicht mehr verwendet. Die Motorradhersteller gehen Kooperationen mit Ölherstellern ein, bekommen das entsprechende Öl und empfehlen das im Gegenzug in ihren Dokumenten. Von Yamaha und BMW weiß ich es genau. Und Harley schreibt in der Anleitung das die Motorräder im Werk mit dem HD 360 befüllt werden.

Zu den evtl. Rückschlüssen vom Mechaniker. Die Werkstätten machen den Magnet in der Regel nichtmal sauber. Das die irgendwas genauer betrachten und sogar versuchen irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen haltenden persönlich für ausgeschlossen. Zumal die Menge von dem Abtrieb ohnehin nur sehr wenig über irgendwelche Defekte aussagt. Es ist ein ganz feiner Staub der sich am Magneten sammelt. Man könnte man meiner Meinung nach höchstens eine zu stramm eingestellte Kupplung daran erkennen. Ein Defekt oder übermäßige Abnutzung von Lagern oder Getriebezahnrädern würde man an der Größe der Teile erkennen.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 05.11.2020 10:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Mit keiner Silbe aber das es nur von der Werkstatt gemacht werden darf.

Davon war nie die Rede...

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Es ist ein ganz feiner Staub der sich am Magneten sammelt.

Genau dann ist alles in Ordnung. Wenn es dagegen richtige Späne sind, eher nicht.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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Neuer Beitrag 05.11.2020 10:37
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Sag ich doch Freude

Ich denke man kann festhalten dass es nicht notwendig ist aber für die, die Spaß daran haben auch nichts dagegen spricht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shrurg am 05.11.2020 10:50.

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Neuer Beitrag 05.11.2020 10:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Benutzername:
Hallo, schon mehrfach jetzt gelesen: man solle nach den ersten 250 km das Öl wechseln (nicht erst nach 1600, wie Harley sagt). - Was ist dran?

Moin!
Ich fahre auch eine 48.
Ein Öl-Wechsel nach Herstellerangabe ist mehr als ausreichend sicher;
ist ja auch völlig klar - denn der Hersteller will ja mögliche Schäden abwenden und setzt demgemäß die Intervalle rein prophylaktisch sicher fest.
Jeder andere, kürzere Ölwechsel-Intervall ist wie "Perlen vor die Säue werfen".

Was mich mal interessieren würde, wo, bei welchen Quellen hast du das den so "gelesen" ?

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 05.11.2020 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Ich denke man kann festhalten dass es nicht notwendig ist aber für die, die Spaß daran haben auch nichts dagegen spricht

Und woher weißt du, wie lange es bei einem spezifischen Modell dauert, bis die Einschleifphase abgeschlossen ist? Keine zwei Motoren sind gleich, die Zylinderwände sind unterschiedlich beschichtet, Kolben und deren Ringe sind verschieden, genauso die Ventile und deren Sitze. Entweder Du musst tatsächlich dauernd kontrollieren, bis du keine nennenswerte Spanbildung mehr feststellst, ODER du hältst dich einfach an die Herstellervorgaben. So avantgardistisch das auch klingen mag...

Was DU machst, ist natürlich DIR überlassen. Aber verleite bitte nicht andere dazu, das nachzumachen!

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 05.11.2020 13:10
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na da wir ja jetzt wieder im Bereich der Motorentechnik sind besorgt euch einfach https://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser-...r/dp/3613025485 vom alten  Carl Hertweck und lest mal is außer bei  Einspritzern auch für das Amieisen gültig.
Für die Jungs die noch Leistung suchen wäre da noch der Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor zu nennen, obwohl die Konstruktion zum Hochleistungsmotor eh nicht taugt.

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GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
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Neuer Beitrag 05.11.2020 13:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
na da wir ja jetzt wieder im Bereich der Motorentechnik sind besorgt euch einfach https://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser-...r/dp/3613025485 vom alten  Carl Hertweck und lest mal is außer bei  Einspritzern auch für das Amieisen gültig.
Für die Jungs die noch Leistung suchen wäre da noch der Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor zu nennen, obwohl die Konstruktion zum Hochleistungsmotor eh nicht taugt.

Da waere auch noch Helmut Hütten, Motorradtechnik: Analysen und Tests und anderes von ihm passend.

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Neuer Beitrag 05.11.2020 15:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Ich denke man kann festhalten dass es nicht notwendig ist aber für die, die Spaß daran haben auch nichts dagegen spricht

Und woher weißt du, wie lange es bei einem spezifischen Modell dauert, bis die Einschleifphase abgeschlossen ist? Keine zwei Motoren sind gleich, die Zylinderwände sind unterschiedlich beschichtet, Kolben und deren Ringe sind verschieden, genauso die Ventile und deren Sitze. Entweder Du musst tatsächlich dauernd kontrollieren, bis du keine nennenswerte Spanbildung mehr feststellst, ODER du hältst dich einfach an die Herstellervorgaben. So avantgardistisch das auch klingen mag...

Was DU machst, ist natürlich DIR überlassen. Aber verleite bitte nicht andere dazu, das nachzumachen!

Jetzt lass uns mal keine Rakentenwissenschaft daraus machen. Bei dem Thema gibt es so viel fundiertes Wissen dass man auf „glauben“ und „meinen“ komplett verzichten kann. 
z.B. der hier. Ist ein Zweradmechanikermeister. Die Infos die er da Präsentiert kommen vom Hersteller von Kolben und Kolbenringen. https://youtu.be/JyaSH0ThQ8g

Und zu dem Verleiten. Wir sind hier alle Erwachsen und ich denke wir können davon ausgehen dass hier jeder in der Lage ist sich selbst seine Meinung zu bilden.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1634 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 16.11.2020 15:38
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Fundierter Artikel von einem Opel-Motorenentwickler und passionierten BMW-Zweiventilschrauber:

https://mo-web.de/category/artikel/technik/

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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569 Posts seit 17.04.2020
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Neuer Beitrag 16.11.2020 16:08
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Schöner Artikel. Also bleib es dabei. Schnell raus mit dem ersten Öl.

48J ist offline 48J · 42 Posts seit 17.06.2020
fährt: Forty Eight BJ 2016
48J ist offline 48J
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42 Posts seit 17.06.2020
fährt: Forty Eight BJ 2016
Neuer Beitrag 16.11.2020 18:55
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Hallo zusammen,

habe nach Kauf meiner 2016er Forty Eight sofort einen Ölwechsel machen wollen und mich hierzu Stundenlang hier im Forum und auch anderweitig im www informiert.
Bin nach einer Weile Suche auf das Fuchs Silkolene 10W60 (Vollsynthetisch) gestoßen. (Ja ich weiß die meisten werden das als komplett unnötig erachten, aber ich will eig. nur das beste für die gute)
Habe dann nach ordentlichem warm fahren das Öl gewechselt inklusive Filter.

Habe die gute mit 700km gekauft und wie gesagt danach gleich den Ölwechsel gemacht.

Nun habe ich mal wieder viel gelesen und bin öfters auf Meinungen gestoßen, die besagen, dass ein Motor unter 3000km noch lange nicht richtig eingefahren ist.
Und vor allem, dass ein Vollsynthetisches Öl in dieser Einfahrphase unter 3000km, die Kolben zur Zylinderlaufbahn eher feinpoliert (da weniger Reibung) und so den Hohnschliff zerstören würde.

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber nochmal ein mineralisches Original HD rein und irgendwann zwischen 3-6000km auf vollsynthetisches wechseln?

Danke schon einmal für eure Meinung.

DLZG
Joshua

rolling thunder ist offline rolling thunder · seit
rolling thunder ist offline rolling thunder
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Neuer Beitrag 16.11.2020 19:28
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Moin.
Ein HD-Motor ist robust und bescheiden.
Ein mineralisches Öl in 20W50 ist alles was er in unseren Breitengraden verlangt.
Mehr braucht es nicht.
Alle 8.000 km Öl- und Filterwechsel bzw. zumindest einmal im Jahr.
Mein freier Schrauber z. B. verfüllt schon seit 30 Jahren Castrol. Ich nehme es auch.
Qualität, gut und günstig (ca. 25 EUR f. 4 L).smile
Attachment 351958

48J ist offline 48J · 42 Posts seit 17.06.2020
fährt: Forty Eight BJ 2016
48J ist offline 48J
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42 Posts seit 17.06.2020
fährt: Forty Eight BJ 2016
Neuer Beitrag 16.11.2020 19:40
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Grüß dich und danke erstmal für die Antwort.
Glaub ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt. Wollte eigentlich keinen neuen Ölsorten Thread aufmachen, davon gibts schon ein paar . fröhlich Zunge raus
Dreht sich mir allein um die Fragestellung ob ich das vollsynthetische zu früh reingekippt habe und somit den Einfahrvorgang und Einschleifvorgang versaue,
da die gute ja erst 700km drauf hat .

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3374 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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3374 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 16.11.2020 19:56
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Wenn Du noch ein paar zehntel auf der 1/4 Mile rausholen willst mag das ein Ansatz sein.
Mich würde eher stören welche Plörre da 4 Jahre in dem Teil rumgestanden hat und wer-wie die 700km damit gemacht hat ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 16.11.2020 20:26
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Ich denke mal, der Motor ist eh schon totgestanden mit 700 km in 4 Jahren !

Da kannst Du reinkippen, was gerade rumsteht in der Garage !

Gruß, Franz

P.S.: Was sagt denn der Hersteller bezügl. Öl ?

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