Genau dieses Mittelfeld beackerte mit akzeptablen Preisen die Sportster 883, zusammen mit der 1200erer immerhin über die Jahre stabile 20% des Gesamtumsatzes. Aber das Marktsegment war ja Herrn Zeitz nicht mehr „fein“, sprich margenstark genug, und er hat ein neues wassergekühltes (sehr) Hochpreisprodukt an die Stelle gesetzt.
Nun sind aber in F und D gerade wieder nach den neuesten OECD-Zahlen die Unterschiede zwischen Brutto- und Nettolohn in Vergleich zu allen „entwickelten“ Nationen am größten. Bedeutet für Konsumentenprodukte wie HD‘s: Wo in USA das Tourersegment am größten ist, ist in EMEA das Dyna - und Sportstersegment am größten gewesen. Wer in diesem Segment nichts mehr anbieten will, darf sich nicht wundern, wenn er zum Nischenanbieter mutiert, er hat es ja so gewollt.
Und, schon im Vorbeitrag angesprochen: Auch ich nehme war, auch hier im Forum, dass viele der vielen Älteren den Tourenbrummer durch Dyna oder Sporty ersetzen, jetzt dann halt gebraucht: Überlebenswichtig für die Händler, Pech für die Company