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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Rizoma 3in1 - nur ein (?) Blinker im Dashboard zu schnell

Alle Softail: Rizoma 3in1 - nur ein (?) Blinker im Dashboard zu schnell

Alle Softail: Rizoma 3in1 - nur ein (?) Blinker im Dashboard zu schnell

Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
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Schlappe ist offline Schlappe
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Neuer Beitrag 06.05.2015 21:39
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Hallo zusammen,

habe schon das gesamte Forum druchsucht und nix dazu gefunden.

Softail Slim mit Canbus: Joachims Blinker vorne mit Thunderbike Load Equalizer eingebaut, da nur ein Massekabel vorhanden, dieses nur an einen Blinker angeschlossen. Hinten original - alles funktioniert einwandfrei inklusive Blinkfrequenz im Dashboard.

Hinten Rizoma Club S 3:1 verbaut (und eine LED Kennzeichenleuchte). Laut Einbauanleitung kein Widerstand bei den Club S notwendig, wenn von LED auf LED. Zunächst alles gut. Bremslicht, Rücklicht einwandfrei. Blinker im Takt, auch im Dashboard, aber nur paar mal geblinkt.

Nach der Regenphase Probefahrt. Jetzt blinken auf einmal beide im Dashboard zu schnell. Blinker an sich aber im Takt.
Anlernprozess wie hier im Forum beschrieben durchgeführt (inkl. 30 Min. Warnblinker). Jetzt blinkt nur noch die linke Leuchte im Dasboard zu schnell !

Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht.
Habt ihr eine Idee? Danke vorab.

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Franky-Boy ist offline Franky-Boy · 138 Posts seit 03.03.2014
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Neuer Beitrag 07.05.2015 21:37
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Hi, hab gleiches Problem - als in den Lenkerenden noch Kellermänner steckten, war alles OK. seit Wechsel auf Joachim Blinker blinken die Blinker zwar richtig, im Dash aber zu schnell. Der Techniker beim Freundlichen, meinte, das sei normal.
Anlernprozess? Hab gesucht aber nicht gefunden ... was genau könnte ich denn mal testen?

Danke und Grüße

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Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
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fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 08.05.2015 08:14
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Also zunächst mal gilt, wie hier in den verschiedene blinker freds immer wieder erklärt wird, dass nicht nach "vorne" und "hinten" unterschieden sondern links und rechts da ja immer eine komplette seite blinkt.

Zu den rizomas. Da sind widerstände mitgeliefert. Bei nem kollegen von mir an der 48 ohne bus war ein ähnliches problem.
Original:
Vorne halogen,hinten led (bedeutet beim blinken 1xhalogen, 1x led.

Haben vorne mblaze (led) verbaut. Blinken= 2xled --> keine probleme


Haben hinten zusätzlich noch rizomas verbaut (also wieder blinken=2x led-->blinkfrequenz zu schnell.

Ich vermute dass die originalblinker hinten mehrere led in reihe geschalten haben (was bei 12v möglich ist) was sich auf den widerstand ausgewirkt hat.
Nachdem wir dann die von rizoma mitgelieferten widerstände eingebaut hatten war alles i.O.

Würde ich an deiner stelle mal versuchen!

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Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
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Neuer Beitrag 08.05.2015 09:14
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Franky-Boy: hier ist der Link zum Anlernen. Bescheibung ist weiter hinten im Text LED-BLINKER BLAZE und Load Equalizer II schnellblinkenden Kontrolllampe

Tobse: Probier ich mal aus. Frage mich aber immer noch, warum das Schnellblinken nur auf der linken Seite ist. Danke für den Tip.

Grusss

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
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fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 08.05.2015 10:51
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Hallo zusammen,
Anlernen hat bei mir leider auch nicht funktioniert (ausser das ich jetzt wieder weiss wie man die Uhr einstellt...;-)
Werde wohl demnächst mal die Widerstände einbauen oder mit dem zu schnellen blinken im Dashboard leben lernen.

Gruss

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bios4 ist offline bios4 · 5581 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 08.05.2015 11:33
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Auch bei mir exakt gleiches Phänomen, allerdings rechte Blinkerleuchte im Dassboard zu schnell, linke OK.
Blinkfrequenz der Blinker selbst i.O.

FXDB 2013 == CANBus, verbaut sind:
- vorne Joachim's LED Blinker
- hinten Highsider "Blaze" 3in1 LED
- CCE Load Equalizer (da weiß ich allerdings nicht, wie genau mein smile den angeschlossen hat)

Hab auch vieles probiert, nichts hat was gebracht.
Mir ist es mittlerweile egal, soll das Dash-Lamperl eben schneller blinken... großes Grinsen

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Neuer Beitrag 08.05.2015 11:53
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Ja kann sein dass im dash das schnelle blinken bleibt wenn der original widerstandswert nicht erreicht wird.
Solange die blinkfrequenz selbst stimmt ist es ja aber eigentlich ziemlich schnuppe...


@bios4

Ein loadeqaulizee ist im prinzip nichts anderes wie Widerstände. Nur für teuer geld verkauft. Gibt hier auch ne anleitung wie man sie selber baut.
Glaube im faq bereich stehts drin....

Gefunden:
Anleitung LOAD EQUALIZER Selbstbau mit Ralf

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tobse am 08.05.2015 12:21.

Avatar (Profilbild) von Harald8100
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Neuer Beitrag 08.05.2015 11:56
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Ich bin mir nicht sicher ob mit dem "Anlernen" eher was ganz anderes gemeint ist, nämlich:

Man lernt die automatische Blinkerrückstellung neu an. Soweit ich weiß lernt die automatische Blinkerabschaltung mit. Soll heißen aus verschiedenen Parametern lernt der Boardcomputer wann du wie um die Ecke fährst, dabei blinkst und wieder den Blinker ausschaltest. Das passiert u. a. mit den Parametern Schräglage, Gangwechsel, Drosselklappenstellung, Tempo usw. Über diese Parameter schaltet der BC dann den Blinker ab. Diese erlernte Parameterwerte werden mit der Anlernfunktion zurückgesetzt.

Wäre zumindest meine Theorie.

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Neuer Beitrag 08.05.2015 12:12
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Zitat von Tobse
@bios4

Ein loadeqaulizee ist im prinzip nichts anderes wie Widerstände. Nur für teuer geld verkauft. Gibt hier auch ne anleitung wie man sie selber baut.
Glaube im faq bereich stehts drin....

Danke, ist mir bewusst dass ein LE nix anderes darstellt...
Hab diesen aber in meiner ersten Saison gleich vor Auslieferung mit den LEDs von Joachim verbauen lassen, da waren hinten noch die orig. Harley-3in1-Leuchten dran.

Die Anleitung zum Selberbasteln hab ich auch schon gesehen, steht für mich allerdings nicht zur Debatte. 1. hab ich schon den CCE drin, 2. ist mir die zu schnelle Anzeige im Dash mittlerweile egal. großes Grinsen

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