So liebe "Lenker" .
Abschließend ( oder doch nur vorläufig ) greife ich von meiner Seite her das Thema mit dem Lenker noch mal auf. Ihr habt ja sicher alle meinen Thread "Hilfe für User. Was pasiert danach ? " verinnerlicht. Also ich lass mich da mal nicht lumpen.
Zurück zum Thema.
Alle Harleys mit Ausnahme der "Mid Control" Modelle sprich FXD, div. Sporty`s und der V-Rod`s sind im eigentlichen Sinn Amerikanische Langstrecken Arbeitstiere die Geradeaus und durch lang gestreckte Kurven "geritten" werden wollen. Dazu wurden sie im "Mutterland" entwickelt. In einer Zeit als uns unsere Brüder aus USA noch mit Oliv Grünen Klamotten besucht haben. Mit Oliv Grünen Harley´s mit weisem Stern auf dem Tank.
Das hat sich alles Gott sei es gedankt geändert.
Was geblieben ist sind die Strassenverhältnisse. Sowohl über dem "großen Teich" als auch in "Good Old Germany" sprich Europe. Wer "anspruchsvolle" Strecken in den USA sieht kratzt sich hier in "Deutschen Landen" gelegentlich schon mal am Hinterkopf. "What ! " I have this directly for meiner Haustüre. Much anspruchsvoller as in your Country. Da sind wir noch nicht im Schwarzwald. Ganz zu schweigen auf dem Kurztrip in den Alpen mit der ganzen Fuhre. Der ganze "Schlitten" will sauber durch die Kurven geritten werden. Und das sicher. Also Freunde ! Wer die ganze Fuhre sicher und sauber beherrschen will braucht auch die richtigen Zügel. Und das ist euer Lenker. Der soll weder Streichholz Länge haben noch so breit sein das sich euer Nachbar an der Ampel von dem breiten Eisenrohr bedroht fühlt und die Notwehr Position einnehmen muß.
Ich habe hier für meine FXDWG Baujahr 1995 den Mile Eater I gewählt. Zum Mile Eater II ist der Unterschied das meiner 87 cm breit ist. Das ist enough Freunde für einen schmalen Big "Fucking" Twin. Ich will ja auch mal eine Enduro beim anfahren aus der Kurve zur Sau machen. Harley Fahrer haben ja auch Spaß. Cool ist nicht tief und breit. Cool ist der richtige Lenker um die ganze Fuhre zu beherrschen. Wells Fargo Prinzip nenn ich das. Ich muß die Kutsche sauber im Griff behalten. Auch wenn sie mal ins schleudern kommen sollte. Da ist der Mile Eater I wirklich das Mittel der Wahl für diese Karre. FXDWG heißt ja ordentlich Rake im Lenkkopf. Und bei einer US Auslieferung einen etwas längeren 2. und 3. Gang. Da sind wir bei der sprichwörtlichen oberen Hälfte eueres Bikes.
Ja genau.
Bei euch selbst. Klar Autofahrer schielen auf den unteren Teil. ( Vom Bike natürlich. Ok die Damen schauen natürlich schon ob der "Berti" zugenommen hat. ) Ihr konzentriert euch als gestandene "Poser" auf euer Outfit und ob dank Wella die Frisur richtig was hermacht.

Hat doch diese eingebildete "Tussi" meine neue Harley Lederjacke gar nicht gesehen. Sind wir noch im Thema "Lenker". Upps !
Also ihr drückt und zieht.
Das ist euer Job auf der Route. Ich selbst bin vom Drag Bar Lenker Hype ( Fuck was für eine Wort Kreation. Ihr wisst aber was ich meine ) zurück zum Wells Fargo Sechsspänner. Freunde. Ehrlich. Spaß pur. Die Dresser Fraktion hier kennt das ja. Mit den "Vorverlegten" und dem ehemals Drag Bar Stile hat sich jetzt zwar das Problem von der Schulter in die Hüfte verlagert durch die Sitzposition aber das sind nur meine Altersgebrechen mit 54 Jahren. Ähh wie war das nochmal mit dem Enduro Fahrer. Ach ja es rentiert sich Kumpels. Ganz zu schweigen was ihr sonst mit dem Lenker noch alles machen könnt von Ampel zu Ampel in der Stadt. Er reizt förmlich zu Lockerungsübungen in dem ihr die ganze Fuhre in Pendelbewegungen zum Stadtausgang bringt um anschließend mal richtig Dampf abzulassen. In der Hoffnung das euch eine Kurvenreiche Waldstrecke bevorsteht. Dann zeigt euch der "Kilometer Fresser" erst richtig was er drauf hat. Dauergrinsen inclusive.
Jeder kennt oder glaubt zumindest die Idealmaße einer Frau zu kennen. Falls nicht dann mal nachlesen und zu Hause gegen rechnen. Zu breit wird gleich unhandlich. Kennen wir. Zu schmal rutscht uns immer aus den Händen. Freunde Hallo. Wir sind immer noch beim Lenker. Ok. Also !
Für mich als 183 cm großen Kerl sind 87 cm Lenkerbreite das Ideal Maß. Ich fahre mit den Deluxe Pullback`s mehr als angenehm. Als Verfechter der Mid 90 ger Ära schon sehr Modern. Viele hier sind ja noch Moderner. Also Jungs. Tut euch keinen Abbruch. Die nächste Kurve gehört euch als Leader. Für den Tail Man gilt das aber auch. Wobei er schön die Fehler vom Leader mit seinem eigenen Fahrstil korrigieren kann. Er sieht sie ja Live. Zudem seid ihr an der Ampel auch noch der "Chef". Eine Harley muss gehen. Auch in Kurven. Dazu gibt es demnächst mal ein Video von mir.
So long und viel Spaß beim Umbau.
Gruß
Michael
Get down to Whiskey.