Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » H-D Vertragswerkstatt ODER freie Werkstatt (insbes. nach der Garantie)

H-D Vertragswerkstatt ODER freie Werkstatt (insbes. nach der Garantie)

H-D Vertragswerkstatt ODER freie Werkstatt (insbes. nach der Garantie)

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 05.06.2015 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

wenn man eine neuer Maschine hat, ist es wohl klar, dass man während der Garantie die H-D Vertragswerkstatt aufsucht, wenn es um normale Wartung, Garantiearbeiten oder andere Wehwehchen geht. Man möchte die Garantieansprüche nicht verlieren und bezahlt in diesem Fall auch die Tarife, die dort aufgerufen werden.

Anders kann es aber dann aussehen, wenn die Garantie kein Thema mehr ist.

Dann könnte es durchaus auch eine freie Werkstatt sein.

Die Frage ist dann aber, ob die freie Werkstatt alle gängigen Arbeiten ausführen kann, die heutzutage an einer neuzeitlichen H-D (Stichworte: ABS, Can-Bus ... etc,) auszuführen sind.

Ich meine jetzt zunächst tatsächlich gängige Arbeiten, die im Rahmen von normalen Wartungsarbeiten (Inspektion, Ausstausch sämtlicher Flüssigkeiten, Verschleissteile etc.) anfallen. Es mag - darüber hinaus - sicherlich "Spezialfälle" geben, wo nur H-D weiterhelfen kann, aber die schweben mir jetzt nicht vor.

Wie haltet Ihr das bzw. welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 05.06.2015 11:55
Zum Anfang der Seite springen

freie Werkstatt. Billiger, freundlicher, meist sogar bedeutend Kompetenter....mit den passenden Programmen wie digi4bike kann auch jede freie Werkstatt so gut wie alles machen.

Gehe auch zu meiner letzten vorwinterlichen Durchsicht nicht mehr zu Harley. Ist eh nix kaputt und Kulanz ein Fremdwort.

Aber manche gehen ja auch schon zu Harley um sich bei ner Penzel die Bremmstellschraube wieder fester ziehen zu lassen....

Orange883 ist offline Orange883 · 1301 Posts seit 24.12.2009
aus Recke-Obersteinbeck
fährt: FLSTN103
Orange883 ist offline Orange883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1301 Posts seit 24.12.2009 aus Recke-Obersteinbeck

fährt: FLSTN103
Neuer Beitrag 05.06.2015 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin Smokey,

ich habe diesmal (nach Neukauf privat) bewusst keinen HD Vertragshaendler aufgesucht wo ich inzwischen den Umbau und die erste Wartung habe machen lassen. (Ist allerdings ein HD Spezialist seit 25 Jahren). Neues Motorrad ! Ich habe meine Softail jetzt 3/4 Jahr. Dort habe ich mich wohler gefuehlt vom Anfang an als bei dem Vertragshaendler. Die wollen nur eins... und wenn man dann doch mal aufm Kaffee vorbei kommt und nicht einmal begruesst wird, dann ist vorbei.

Das mit der Garantie is Quatsch !!
Da verliert man nichts, gar nichts! Ist EU Recht. Laesst dann eben von deinem Vertragspartner managen wenn was ist.

Klar dass HD Vertragshaendler sagen, oi eiu auwai du wirst dann aber keine Garantieansprueche geltend machen koennen wenn was ist. Dies stimmt nicht. Ist ein Kommerzgedanke, mehr nicht.

Nicht jede freie Werkstatt ist gut. Aber so ist das mit Bierstuben genau so. Aber es gibt viele gute sicherlich!

__________________
Remember to drink large and fall over.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.06.2015 13:04
Zum Anfang der Seite springen

ein freier händler muss sich (meine ich) aber sehr viel mehr drum kümmern, das er von allen rückrufaktionen etc. schnell genug wind bekommt.

ausserdem werden hier bei kulanzfällen (falls es sie dann doch mal gibt) dem freien seitens der company bestimmt ein paar steine in den weg gelegt.

interessant zu wissen wäre auch, ob sich ein freier zu irgendwelchen schulungen anmelden kann...

schrauberei ist vertrauenssache...... hier muss mir jemand offen sagen, wenn er überfordert ist. das tun nur leider die wenigsten ( so meine erfahrung).

mit dem schrauber in der harley-vertragswerkstatt hast du als kunde i.d.R. keinen kontakt. das ist auch so gewollt: der soll die arbeit so wie beauftragt ausführen, abgerechnet wird "vorne".
stellt der schrauber z.b. bei einer arbeit fest, das etwas anderes bei dieser gelegenheit auch noch gleich erledigt werden sollte/könnte (weil amn dadurch z.b. einen zweiten ws-besuch vermeidet, oder die vorarbeit nicht nochmal zahlen muss) , dann wird soetwas gern "unterdrückt".
grund vermutlich: die ausgeführten arbeiten passen nicht mehr zum erteilten auftrag, und das
k ö n n t e ja probleme geben.
so zumindest mein eindruck bei den meisten werkstätten.

V

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 05.06.2015 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Damit kein Mißverständnis aufkommt:

Ich stehe freien Werkstätten mehr als offen gegenüber (... und H-D Vertragswerkstätten grundsätzlich noch nicht negativ).

Der Hauptpunkt ist:
Kann die "normale" freie Werkstatt eine neuere H-D so warten, wie es sich gehört?

Oder:
Ist es inzwischen so, dass H-D beispielweise irgendwelche "Elektronik-Fallen" eingebaut hat, die nur H-D selbst kennt und an denen der "normale" freie Schrauber scheitert, wenn er nicht möglicherweise Unsummen in irgendwelche Diagnosecomputer investiert hat? (Ich denke dabei immer noch an Arbeiten an der ABS-Bremse)

Ich möchte nämlich nicht mit 85 - 90 % der Arbeiten zur freien Werkstatt, aber dann, wenn z.B. mal die Bremsflüssigkeit an der ABS-Bremse gewechselt werden muß, damit eigens zu H-D.

Das würde mir mehr umstände/Wege machen und bei H-D ware ich in einem solchen Falll wahrscheinlich der Kunde "Arsch".

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 05.06.2015 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Smokeybear

Kann die "normale" freie Werkstatt eine neuere H-D so warten, wie es sich gehört?

Die Frage kann dir doch keiner so pauschal beantworten. Warum soll eine freie Werkstatt das nicht können.
Kommt immer auf dass Know How und die Ausstattung an.
Mein freier Schrauber kann das, da kannst du auch den Jungs bei der Arbeit zuschauen weil alles offen ist.

__________________
EVO 1340

Werbung
Ollinrw ist offline Ollinrw · 193 Posts seit 25.02.2011
aus Alpen
fährt: Street Bob / XL 750 Transalp
Ollinrw ist offline Ollinrw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 25.02.2011 aus Alpen

fährt: Street Bob / XL 750 Transalp
Neuer Beitrag 05.06.2015 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Also, ich gehe nur zur freien Werkstatt.
habe bis dato noch nie Probleme gehabt. Denke auch, das eine freie Werkstatt genau weiß, worauf zu achten bzw. was zu machen ist.

Denke auch, das die meisten freien Werkstätten sowieso einen Draht zu irgendeinem HD Händler/Werkstatt haben, und zur Not oder bei Besonderheiten denen dort weitergeholfen wird-.

__________________
Gruß Olli großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.06.2015 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Man muss halt einfach mal schauen, was das für eine Freie ist. In meinem Dunstkreis gibt es z.B. zwei Freie, die das seit ewigen Zeiten machen (teils seit Ende der 70er) und die Werkstätten sind mind. genauso gut ausgestattet, wie beim Vertragshändler. Da gibt es auch keine Probleme mit Garantiefällen.

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 05.06.2015 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
freie Werkstatt. Billiger, freundlicher, meist sogar bedeutend Kompetenter....mit den passenden Programmen wie digi4bike kann auch jede freie Werkstatt so gut wie alles machen.

Gehe auch zu meiner letzten vorwinterlichen Durchsicht nicht mehr zu Harley. Ist eh nix kaputt und Kulanz ein Fremdwort.

Aber manche gehen ja auch schon zu Harley um sich bei ner Penzel die Bremmstellschraube wieder fester ziehen zu lassen....

Kann ich nur zustimmen. Bin mit meinem "Freien" sehr zufrieden. Bei Garantie-Fällen arbeitet er mit Harley-Bremen zusammen. Die verkaufen viel lieber Neumaschinen und Klamotten als zu schrauben. So ergänzt man sich halt Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 10.09.2015 09:13
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 16:58.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.09.2020 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Bin kein Fachmann in dem Thema "Garantieverlust bei Wartung in freier Werkstatt", habe das hier gefunden:


https://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vert...cle5959591.html


M.W. fehlt in diesem Artikel aber die Randbedingung, dass die freie Werkstatt ein Zertifikat von HD braucht, dass sie das Spezialwerkzeug für die Modelle besitzt und ihre Mitarbeiter auf die Modelle geschult sind, deren Garantie erhalten werden soll.

M.W. gilt das alles genauso für Garantieverlängerungen.

Vielleicht kann hier ein Fachmann mal aufklären verwirrt  . Ich bedanke mich im Voraus Freude

Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 29.09.2020 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es kommt sehr auf den Händler an. 
Bei uns kann ich direkt mit dem Mechaniker ausmachen und er ruft mich an, wenn er etwas unvorhergesehenes findet.
Ob ich dann bei einem Reifenwechsel bei einem anderen ev. 50 oder 100 Euro sparen könnte, ist mir relativ egal. 
Bei unserem habe ich jedenfalls den Eindruck, dass er das Geld eher mit der Werkstatt verdient, weniger mit dem Verkauf.

Dom_Dyna ist offline Dom_Dyna · 25 Posts seit 21.03.2018
fährt: FXDLS
Dom_Dyna ist offline Dom_Dyna
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 21.03.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 29.09.2020 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
 ich kann dir nur die Vertragswerkstatt empfehlen - gerade nach frisch abgelaufener Garantie.

Ich hab jetzt erst heftig in die Sch... gegriffen, weil ich einen Service bei ner freien hab machen lassen und an meiner 3 Jahren alten Low Rider nen Motorschaden hab.

...Kulanzbereitschaft bei Harley geht da gegen null, sobald das Serviceheft ne Lücke hat. 

MfG
Dominic

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
5
1588
21.04.2024 12:55
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
2804
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
1080
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen