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Leerlauf verringern, Twincam

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Leerlauf verringern, Twincam

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 20.06.2015 15:28
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Lässt sich die Drehzahl an einem TC88 mit einem Voltmeter/Messgerät oder ähnliches messen?
Mich würde interessieren wie mein TC88 mit S&S Super E dreht.

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

roki63 ist offline roki63 · seit
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Neuer Beitrag 20.06.2015 23:42
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ne, mit einem voltmeter wirst du keinen erfolg haben.

aber jedes recht billige mototestgerät (z.b. conrad oder so) verfügt über einen motortester mit dem du über das zündkabel und die vorwahl der zylinderzahl (wieviel zylinder hat deine denn verwirrt fröhlich fröhlich fröhlich ) die drehzahl ermitteln kannst.

V

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 21.06.2015 10:33
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Danke für den Tip. was heißt billig für dich? 50€ oder 150€
weißt du auch wo man messen muss? welche Leitungen?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

roki63 ist offline roki63 · seit
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Neuer Beitrag 21.06.2015 11:24
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Ist so ein Gesamtpaket: motometer, prueflampe, batteriebetrieben etc.

Lag vor 4 Jahren bei unter 30 Euro.

Hab ich mir eigentlich nur wg des Drehzahlmesser gekauft.

Den schließt du nur an +/- der zuenspule an. Es gibt auch welche, die nehmen die Drehzahl ueber eine Zange am zuendkabel ab. Sind noch einfacher....

V

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
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Neuer Beitrag 21.06.2015 12:00
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Zitat von roki63
Es gibt auch welche, die nehmen die Drehzahl ueber eine Zange am zuendkabel ab. Sind noch einfacher....
V

Jepp...das sind solche Teile: Drehzahltester induktiv

Bei meiner letzten Auspuffeintragung hat unser TÜV so ein Gerät zur Drehzahlermittlung für die Standgeräuschmessung angeschlossen. Die Verkehrskontrolle macht´s auch so, wenn kein DZM vorhanden ist.

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Neuer Beitrag 21.06.2015 14:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Der TC 88 hat eine Leerlauf für den kalten Motor und einen für den warmen Motor. Beide Leerläufe lassen sich nach abnehmen des Luftfilters leicht einstellen (kleiner Schraubendreher und kleiner Inbusschlüssel). Nach der Eistellung muss die Maxi-Sicherung für einige Min. gezogen werden damit sich nicht wieder der alte Leerlauf einregelt. Leider habe ich das genaue Procedere nicht mehr unterm Schirm , aber im Werkstatthandbuch (TC 8cool ist das sehr gut beschrieben.
Die bessere Kühlung bei höherer Drehzahl wird durch den schnelleren Gaswechsel und der davon abhängigen Verdunstungskälte des Kraftstoffes bewirkt. Zudem läuft der Motor ohne Last.
Wenn die Öldruckkontrolle leuchtet / flackert , ist die Drehzahl ber. viel zu gering , die LM-Spannung kann ebenfalls abfallen.
Mit dem EVO ist der TC88 keinesfalls zu vergleichen.

Auch bei FI? Ich habe einen Einspritzer.

@Schwarzmetall,

das Teil werd ich mir holen. Danke für den Tip.

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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 22.06.2015 11:46
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@sinister,
ich habe das Procedere für die Leerlaufeinstellung für einen Einspritzer beschrieben.

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sinister ist offline sinister · 41 Posts seit 08.01.2015
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Neuer Beitrag 24.06.2015 11:48
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@olpener,
ich dachte immer das lässt sich nur per PC elektronisch regeln. Ich schau es mir heute mal an wo das was sein könnte zum regeln.

TNX

Übrigens, wenn ich die Sicherung ziehe, springt dann nicht die Alarmanlage an?

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 26.06.2015 11:53
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@sinister,
bei meinen beiden TC88 (Bj. 2000 u. 2006) verhielt sich die Alarmanl. ruhig.
Beim TC 88 stellst Du den Leerlauf beider Systeme (kalter / warmer Motor)mechan. ein. Damit die ECU die programmierten Werte vergisst und die eingestellten speichert ziehst Du die Maxi-Sicherung einige Min. So steht es auch im Werkstatthandbuch. Mit dem PC verstellst Du beim TC 88 die Parameter der drehzahl- und gasgriffstellungsabhängigen Einspritzmengen (AFR) und die Zündkennfelder .
Der TC 96 ist nur mit ST , PC etc. manipulierbar , auch die Leerlaufdrehzahl.

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Neuer Beitrag 13.08.2015 11:32
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Neuer Beitrag 14.08.2015 23:19
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Danke für den Tip. cool

Zoki_1990 ist offline Zoki_1990 · seit
Zoki_1990 ist offline Zoki_1990
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Neuer Beitrag 21.10.2018 16:27
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Also hab den Luftfilter abgenommen bei meinem TC88 Einspritzer konnte keine schrauben finden wo man den Leerlauf senken tuht.
Jemand ein Tipp für mich ?

Danke

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 21.10.2018 18:04
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Da ist auch keine Schraube die du hin und herschraubst Wenn es so wäre würde es kein Einspritzer sein Freude Wenn du so etwas willst brauchst du diesen Idlecontrol. Das ist nix halbes und nix ganzes. Idle Control Für HD- TC Einspritzer

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 21.10.2018 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zoki_1990
Also hab den Luftfilter abgenommen bei meinem TC88 Einspritzer konnte keine schrauben finden wo man den Leerlauf senken tuht.
Jemand ein Tipp für mich ?

Danke

Habe das nur noch schwach in Erinnerung, aber da war bei meinem TC88 keine Schraube.
Aber eine Bohrung die als Nebenluftkanal zum Idee Controller führt.  Halte diese Bohrung mal mit dem Finger zu 50% zu und achte auf die Drehzahl.  

Kann dir nur raten, da Nägel mit Köpfen zu machen. Ein ordentliches Mapping vom Fachmann ist billiger als ein Motorschaden wegen mangelndem Öldruck. 
 

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