Hallo Thomas,
vermutlich 99,9 % aller Kfz-Benutzer haben an ihren Fahrzeugen die von dir beschriebenen Probleme wie Microkratzer auch gen. Swirls oder Hologramme.
Diese sind selbst bei ausgelieferten Neufahrzeugen festzustellen und auch bei aufwändigster Pflege kaum zu vermeiden.
Sie lassen sich naturlich durch eine aufwändige Politur von einem wirklichen Fachmann beseitigen. Jedoch wird sich dieser Zustand auf Dauer kaum halten lassen.
Eine Versiegelung als Schutz vor diesen Microkratzern wird von vielen Herstellern versprochen, kann m.E. jedoch nicht realisiert werden. Liquid Glass benutze ich selber wegen der relativ langen Standzeit, Microkratzer sind jedoch auch auf meiner schwarzen Slim trotz größter Vorsicht zu finden.
Schau dir auf einem Motorradtreff mal die Lacke der versch. Maschinen in der Sonne an, ich wette du findest keine , wo diese Microkratzer nicht zu finden sind. Die Kratzer fallen natürlich z.B. bei schwarzen Lacken besonders auf.
Das Optimum wäre eine wirklich gute Politur mit anschliessender Versiegelung bei einem wirklichen Fachbetrieb.
Gruß Micha