Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen?

FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen?

nächste »

FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen?

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 06.07.2015 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Fahre eine 98er Flhtci bei der schon vom Vorgänger das Luftfiltergehäuse entfernt wurde. Auch habe ich sie mit offenen aber unschönen Dämpfern gekauft.
Nun habe ich nach einigem Probieren die offenen 450 Oversize von Vance & Hines gekauft. Optisch und Soundtechnisch Top!!! Nach einer längeren Tour an diesem Weekend (ca. 500 km) haben sich allerdings ein paar Probleme gezeigt. Ich fahre die Maschine praktisch immer bei ca. 2000 Umdrehungen. Als ich diese nun bei Passfahrten höher gedreht habe, fing sie an zu ruckeln und zu spucken. Über ca. 3500 Umdrehungen fing sie sich wieder. Auch schiesst sie relativ häufig und fest bei Talabfahrten. Der Kollege hinter mir erzählt von schwarzen Russwolken, die aus dem rechten Topf kommen. Na ja, auf dem Hinweg fand ich das noch eher unproblematisch, aber auf dem Heimweg leuchtete dann plötzlich auch noch die rote Motorenkontrolleucht immer mal wieder auf. Auch kann ich die Maschine fast nicht mehr starten, wenn wir mal eine Pause gemacht haben!! All dies bringt mich doch etwas zum grübeln. Habe ja eigentlich nur die Dämpfer getauscht. Klar haben diese ein grösseres Volumen als diedie drauf waren, aber kann dies die Ursache sein? Habe mir noch Bafflers bestellt, da ich die Dämpfer so eher zu laut finde. Kann es sein, dass es mit diesen wieder besser läuft?
Oder gibt es am Ende gar noch eine Möglichkeit, um die Einspritzung auf diese Dämpfer und offener Luftfilter einstellen zu können? Hier liest man leider immer nur, daß diese Magneti Marelli nicht den besten Ruf hat.
Falls hier jemand einen Tipp dafür hat, würde mir dieser sicher weiter helfen.
Vielen Dank schon jetzt dafür!!

Mit liebem Gruss großes Grinsen

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 14.12.2015 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wie sieht`s aus, hast du den Fehler gefunden?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

shove55 ist offline shove55 · 140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
shove55 ist offline shove55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
Neuer Beitrag 14.12.2015 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi, wenn die anderen Querschnitt haben als die Vorgänger kannses sein das die Einstellung nicht mehr passt und du die Probleme deshalb hast.
Mit den Dämpfern kann sich das wieder ändern.
Einstellungen sind immer mögliuch, kommt nur auf die Schrauber Buda an, ob er kann?? Oder will??

shove55

__________________
wer später bremst ist länger schnell cool

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 14.12.2015 17:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Moin,

wie sieht`s aus, hast du den Fehler gefunden?

Hi....nein, der Fehler liegt noch immer vor. Allerdings fahre ich jetzt nicht mehr und kann nicht schauen, ob ich ihn beseitigen könnte. Tausche die Zündkabel und die Batterie noch aus. Mal sehen wie sich das dann verhält!?!?

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 14.12.2015 17:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shove55
Hi, wenn die anderen Querschnitt haben als die Vorgänger kannses sein das die Einstellung nicht mehr passt und du die Probleme deshalb hast.
Mit den Dämpfern kann sich das wieder ändern.
Einstellungen sind immer mögliuch, kommt nur auf die Schrauber Buda an, ob er kann?? Oder will??

shove55

Hi....fahre diese Dämpfer aber schon etwas länger, als dass das Problem besteht.
Intressant wäre eine Anleitung, wie die Magneti Marelli genau einzustellen ist.
Zuletzt lief sie im warmen Zustand Bis auf die Aussetzer sehr gut. Leider aber im kalten Zustand Viel schlechter, als vor meiner Schrauberei....;-(
Wie sich dies genau einstellen lässt, wäre sehr hilfreich.

Besten Dank, falls Du hier etwas hättest.

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.12.2015 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von harleysoli

Hi....fahre diese Dämpfer aber schon etwas länger, als dass das Problem besteht.
Intressant wäre eine Anleitung, wie die Magneti Marelli genau einzustellen ist.
Zuletzt lief sie im warmen Zustand Bis auf die Aussetzer sehr gut. Leider aber im kalten Zustand Viel schlechter, als vor meiner Schrauberei....;-(
Wie sich dies genau einstellen lässt, wäre sehr hilfreich.

Besten Dank, falls Du hier etwas hättest.

seitdem ich nen PCIII verbaute keine Probleme mehr mit schlechtem kaltlauf
Freude

Werbung
Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 14.12.2015 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Knallen aus dem Auspuff bei Talfahrten, ist ein Zeichen dafür, dass deine Ansaugbrücke undicht ist, fange damit an.
Im Leerlauf Bremsreiniger in die Verbindung Zylinderkopf- Saugrohr sprühen und zwar von allen Seiten von der Motorrad- linken Seite und dann von der rechten Seite. Wenn die Drehzahl steigt, Saugrohrdichtungen = Schrott

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Zündkerzen erneuert hast und dein Lufi läss noch Luft durch.

Also wenn deine Saugrohrdichtungen Schrott sind, solltest du sie erneuern, Zündkabel und Batterie kannste dir erstmal sparen.

Was du noch machen kannst, bau deinen Luftfilterkasten ab und versuche die Ansaugbrücke hoch und runter zu bewegen, einwenig Bewegung ist OK, wenn du merkst, dass die Ansaugbrücke viel zu locker ist, ist auch `n Zeichen dafür, dass die Dichtungen Schrott sind.

Vorne an der Ansaugbrücke, oben zwischen beiden Drosselklappen, sind zwei Messingschrauben, die sind normalerweise mir dem transparenten Kleber oder Silikon versiegelt, schau mal, ob das noch so ist und auf keinem Fall diese Schrauben anfassen.

Wenn du das alles geprüft hast, berichte...

__________________
Gruß Quadrigo # 43

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 14.12.2015 23:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Moin,
Knallen aus dem Auspuff bei Talfahrten, ist ein Zeichen dafür, dass deine Ansaugbrücke undicht ist, fange damit an.
Im Leerlauf Bremsreiniger in die Verbindung Zylinderkopf- Saugrohr sprühen und zwar von allen Seiten von der Motorrad- linken Seite und dann von der rechten Seite. Wenn die Drehzahl steigt, Saugrohrdichtungen = Schrott

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Zündkerzen erneuert hast und dein Lufi läss noch Luft durch.

Also wenn deine Saugrohrdichtungen Schrott sind, solltest du sie erneuern, Zündkabel und Batterie kannste dir erstmal sparen.

Was du noch machen kannst, bau deinen Luftfilterkasten ab und versuche die Ansaugbrücke hoch und runter zu bewegen, einwenig Bewegung ist OK, wenn du merkst, dass die Ansaugbrücke viel zu locker ist, ist auch `n Zeichen dafür, dass die Dichtungen Schrott sind.

Vorne an der Ansaugbrücke, oben zwischen beiden Drosselklappen, sind zwei Messingschrauben, die sind normalerweise mir dem transparenten Kleber oder Silikon versiegelt, schau mal, ob das noch so ist und auf keinem Fall diese Schrauben anfassen.

Wenn du das alles geprüft hast, berichte...

Vielen Dank für den Tipp. Das Manifold musste beim letzten Besuch aus- und wieder eingebaut werden, da irgend ein "Teil" am Manifold nur bei ausgebautem Zustand getauscht werden konnte.
Welches "Teil" dies ist, weiss ich leider nicht. Hoffe doch schon, dass da die beiden Dichtungen gleich erneuert wurden! Aber ich schaue dies noch mal an. Der Test mit dem Bremsreiniger wollte ich schon machen, aber in der Garage eher schwierig, und da sie im kalten Zustand nicht richtig läuft auch eher schwierig so alleine.
Das knallen bei Talabfahrten ist eigentlich nur das geringste Übel. Die Aussetzer sind viel schlimmer ;-)
Vielen Dank trotzdem!!!

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 14.12.2015 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich schließe nicht aus, dass deine Aussetzer mit dem Falschluftziehen zusammenhängen, obwohl... hört sich nach einem verstopften Kraftstofffilter an oder Druckregler (Pressure Regulator), der sitzt unten an der Ansaugbrücke.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.12.2015 20:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich schließe nicht aus, dass deine Aussetzer mit dem Falschluftziehen zusammenhängen, obwohl... hört sich nach einem verstopften Kraftstofffilter an oder Druckregler (Pressure Regulator), der sitzt unten an der Ansaugbrücke.

....der Benzinfilter und genau dieser Druckregler wurden beim letzten Besuch durch die Werkstatt ausgetauscht. Deshalb musste das Manifold runter...ebenfalls hat er den Stellmotor ausgetauscht, da dieser nicht mehr funktionierte...

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

thaura ist offline thaura · 10 Posts seit 15.12.2009
fährt: FLHTCUI, Horex Regina, BMW
thaura ist offline thaura
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.12.2009
fährt: FLHTCUI, Horex Regina, BMW
Neuer Beitrag 29.12.2015 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich fahre auch eine 98er FLHTCUI und hatte auch so einige (Start) Probleme. Zündkerzen fraß das Ding ohne Ende..... Augenzwinkern - Wenn sie beim ersten Startversuch nicht ansprang hab ich gar kein zweites Mal versucht sondern gleich neue Kerzen reingemacht. Die alten Kerzen hab ich aber dann fein sandgestrahlt und sie waren wieder für den nächten Durchgang fit. Das war alle paar 100km der Fall. Machte keinen Spass!! Auch gerne wieder mal die rote Lampe ohne erkennbaren Grund.... Irgendwie lief die Harley auch immer viel zu fett. Verbrauch erst 6 Liter, mit der Zeit auch 7 - 8 Liter... Dann mal die komplette Einspritzung mit Manifold usw.. abgebaut, alle Sensoren etc. gereinigt, kurzfristig gings wieder besser. Aber die Probleme kamen zurück.
Ich hab mir dann die Teile für einen Umbau auf Vergaser zusammengetragen (Keihin CV gebraucht) alles meinem Schrauber gebracht und samt neuer Zündung umbauen lassen. Seit etwa 15.000km keinerlei Probleme mehr und reinster (EVO)Genuß zum Fahren. Verbrauch teilweise unter 5 Liter (kaum Autobahn, viele Berge)
Spar dir das Geld für irgendwelche Versuche, kostet alles nur viel und bringt wenig. Sprich mit deinem Mechaniker über eine Umrüstung. Keine große Affäre. Kannst ja gleich einen Mikuni HSR-Kit nehmen, soll ja recht gut passen. Mir ist feine Gasannahme wichtiger als Leistung, da passt der CV sicher.
Lg Thaura

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 29.12.2015 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin Thaura,

du hast Recht, einfach auf Vergaser umrüsten, habe ich bei mir auch vor, ich fahre auch eine 98er "viele Buchstaben" Road King, obwohl bei mir im Schein steht FLT, warum auch immer.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit MR gehabt, außer das meine Saugrohrdichtungen nicht mehr OK waren, sonst keine Probleme, Verbrauch 4,7 L , Was mich genervt hat ist die Kaltstartdrehzahlorgie. Ich habe die Saugrohr- Dichtungen erfolgreich ausgewechselt, dabei haben sich meine Kraftstoffschläuche verabschiedet, das sind 2, Vorlauf Schlauch und Rücklauf. Kostet 300 € pro Schlauch, die Kraftstoffleitungen sind nicht zum Reparieren gedacht, es gibt 2 Verschraubungen im Tank und 90° gewinkelte Leitungen, in der Verschraubung ist eine Nut und in dieser Nut ist ein O Ring driin, ich habe die Kraftstofleitungen aus den Verschaubungen "mit Gewalt" herausgepresst und erst dann konnte ich die O Ringe wechseln.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.12.2015 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von thaura
.............
Ich hab mir dann die Teile für einen Umbau auf Vergaser zusammengetragen (Keihin CV gebraucht) alles meinem Schrauber gebracht und samt neuer Zündung umbauen lassen. Seit etwa 15.000km keinerlei Probleme mehr und reinster (EVO)Genuß zum Fahren. Verbrauch teilweise unter 5 Liter (kaum Autobahn, viele Berge)
Spar dir das Geld für irgendwelche Versuche, kostet alles nur viel und bringt wenig. Sprich mit deinem Mechaniker über eine Umrüstung. Keine große Affäre. Kannst ja gleich einen Mikuni HSR-Kit nehmen, soll ja recht gut passen. Mir ist feine Gasannahme wichtiger als Leistung, da passt der CV sicher.
Lg Thaura

Zitat von Quadrigo
Moin Thaura,

du hast Recht, einfach auf Vergaser umrüsten, habe ich bei mir auch vor, ich fahre auch eine 98er "viele Buchstaben" Road King, obwohl bei mir im Schein steht FLT, warum auch immer.
......

und das im Zeitalter der Elektronik..tztztz großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 29.12.2015 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von enrico
und das im Zeitalter der Elektronik..tztztz großes Grinsen

Ich verstehe deine Ironie, du bist bestimmt ein Elektronikguru, der Software selbst schreibt und Kennfelder auf sein Steuergerät einspielt oder etwa nicht ? großes Grinsen
Elektrotechnik-Automatisierung ist mein Beruf und trotzdem stehe ich auf eine klassische totsichere Technik, selbst mein VW Transporter hat kein einzigen Steuergerät, nicht ein mal Motorsteuergerät, ich muss Choke ziehen und vorglühen und die mechenische Einspritzpumpe tut`s auch.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.12.2015 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Um Gottes Willen,- neiiin!
Dein Ansatz mit der "Ironie" war gar nicht mal so schlecht fröhlich
Mir erscheint es nur fast unglaublich, daß sich noch niemand drüber aufregt, wieso/wozu das Rückrüsten auf eine so alte Technik denn gut sein soll.....naja,- ist ja noch früh am Abend Augen rollen

Nur so am Rande: Ich fahre auch CV....sogar mit Kontaktzündung (CV seit 19 500km, Kontakt seit 11 500 km) aus Überzeugung und ohne Probs Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
4832
05.09.2022 23:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Einspritzer Magneti Marelli & More
von Shadow
0
339
18.08.2022 06:02
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Magneti Marelli und andere Teile
von Shadow
0
243
16.06.2022 05:54
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen