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Alter Rahmen Zulassung?

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Alter Rahmen Zulassung?

Stocker85 ist offline Stocker85 · 65 Posts seit 24.05.2015
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Neuer Beitrag 19.07.2015 19:57
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Hallo wenn ich einen Rahmen kaufe der Bj 49 ist.
Er war aber in Deutschland noch nicht zugelassen.
Wenn ich ihn aufbauen würde habe ich gehört das er eine Neuzulassung wäre.
Stimmt das? Kennt sich jemand aus?

der-onkel ist offline der-onkel · 202 Posts seit 28.03.2012
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der-onkel ist offline der-onkel
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Neuer Beitrag 19.07.2015 20:01
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Als Ersatzrahmen für Deine kürzlich gekaufte 49er Pan oder für einen Neuaufbau?

Ist mit der 49er irgendwas am Rahmen nicht i.O.?

Stocker85 ist offline Stocker85 · 65 Posts seit 24.05.2015
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Neuer Beitrag 19.07.2015 20:07
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Nein ist ne reine Interesse.
Ich hab für mich entschieden das es nicht einfach ist einen original Rahmen und
ein Motor zu finden.
Nein war leider nicht das nach was ich gesucht habe.

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Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
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Neuer Beitrag 19.07.2015 22:27
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ich weiß noch wer einen 51er Rahmen mit Zertifikat vom TÜV Süd hat , 6500€

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
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Neuer Beitrag 20.07.2015 06:04
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Gibt's da Bilder?

Stocker85 ist offline Stocker85 · 65 Posts seit 24.05.2015
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Neuer Beitrag 20.07.2015 06:37
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Da ist jetzt meine Frage.
Wenn man so einen Rahmen kauft und aufbaut ist es eine neu
Zulassung oder bekommt man das BJ eingetragen?

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Avatar (Profilbild) von Alhexxx
Alhexxx ist offline Alhexxx · 57 Posts seit 16.02.2010
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fährt: sowohlalsauch
Neuer Beitrag 20.07.2015 08:23
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moin,

kommt wahrscheinlich drauf an wo du zulassen willst... ist zwar merkwürdig da die Gesetze in D eigentlich überall gleich sind/sein sollten. Aber ist so.

In meiner Ecke würdest du den Rahmen nach dem Neuaufbau wahrscheinlich nicht mit dem alten BJ zugelassen bekommen, wenn du einfach so zur Zulassungstelle gehst.
Da brauchst du ne Bescheinigung, daß du ein GANZES Bike eingeführt hast, Titel, Kaufvertrag etc....
Ein Rahmen alleine würde als Neuaufbau gelten und das aktuelle Zulassungsdatum bekommen.
Beim TÜV gäbs erst mal ne TP Nummer. Da die alten Rahmen ja keine Nummer haben. Und wenn du dann keine Papiere über ein eingeführtes Bike hast,
gilt die TP Nummer mit den Grenzwerten die in dem Jahr aktuell waren.
So die Theorie. Wie gesagt in der Praxis kanns auch anders laufen....

Am einfachsten ist, du rufst unverbindlich auf deiner Zulassungstelle an und fragst nach was für ne Zulassung von einem alten Bike BJ 49 benötigt wird daß noch nie in D zugelassen war....

__________________
Grüße Alhexxx

Brett ist offline Brett · seit
Brett ist offline Brett
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2015 13:18
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Wenn der Rahmen einen zulassungsfähigen Fahrzeugbrief hat, wird der auch zugelassen.
Ein Title aus USA geht auch, allerdings kann es sein, das die Echtheit des Rahmens geprüft werden muss. Also ein Gutachten her muss.
Einen Rahmen ohne Brief würde ich nicht kaufen, das ist Monsterstress den dann zugelassen zu bekommen. Und mit Pech dann eben mit dem Erstzulassungsdatum in dem der Aufbau stattfindet.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2015 20:38
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Hallo Stocker,

weiter oben wurde schon einiges erwähnt. Monster Stress ist der beste Ausdruck.
Ich habe solche Geschichten das letzte mal Anfang 1990 durchgezogen. Mit mäßigem Erfolg. Mit einem einzelnen Rahmen hast du Null Erfolg. Ein ganzes Bike das in USA oder in der EU schonmal zugelassen war macht schon Mega Stress. Ohne die Kosten gerechnet. Händler lassen sich das vergolden. Reine Briefkopien werden schon stellenweise für 2500,- Euro gehandelt. Einen Rahmen aufzubauen von 1949 der hier nie zugelassen war ist sinnlos. Selbst wenn du einen findest beim Tüv der das durchdrückt ist es nicht gesagt das man das im nächsten Bundesland genau so sieht. Habe da meine Erfahrungen gemacht. Eine original WLA/WLC/1200 UL bekommst du durch. Eine Pan in Teilen nicht. Nur wenn ein Brief vorliegt. Ein US Titel ist da zwecklos. Die Rahmen haben keine Nummer. Und wenn eine vorhanden ist dann ist es eine Werkstatt/Händler Nummer. Die Amis sind in den Baujahren nach der Motor Nummer gegangen.

System tragendes Teil sprich Rahmen ist nur in Europa von belang gewesen.
Ich habe nicht ganz verstanden was du eigentlich vorhast. Eine ganz Originale aufbauen ? Das wird nicht ganz billig werden. Such dir doch einfach eine Pan "Gurke" die schonmal zugelassen war und bau sie dir um. Anders herum. Hast du schon mal eine Pan gefahren ? Ich hatte einige dieser "Groschengräber" . Zündversteller, Magnetos und und und. Das kostet richtig Geld. Die Laufkultur ist noch mal was anderes. Die läuft mehr wie eine UL. Also sehr "blechern" würde ich das nennen. Was willst du für einen Pan Motor. 1000 oder 1200. 61 EL oder 74 FL Version.

Gruß
Michael

Stocker85 ist offline Stocker85 · 65 Posts seit 24.05.2015
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fährt: 1951 Pan
Neuer Beitrag 21.07.2015 21:08
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Ich hab wie Onkel schon oben erwähnt eine gekauft.
Es ist raus gekommen das sie nicht echt ist weder Motor noch Rahmen.
Jetzt such ich einen original Rahmen und den Motor dazu. Diese möchte ich aufbauen
und sie dann fahren. Mir gefällt der wishbone Rahmen
auch der Pen gefällt mir auch.
Ich hoff ich find einen der zugelassen werden kann.
Planensattler Herold hat mir nen tip gegeben.
Das hört sich gut an bin mal gespannt. Der Händler hat Rahmen und Motor
er sagt mir wird alles zugelassen.
Ich suche eine FL ab 1948 bis 52 Wishbone und Pen

Brett ist offline Brett · seit
Brett ist offline Brett
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Neuer Beitrag 22.07.2015 11:17
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Ich habe mal eine zusammen gedengelte Shovel aus ' 71 mit Title und Zollbeleg gekauft.
Habe ich auch zugelassen bekommen, aber die war technisch ein Desaster und hat mich richtig Kohle gekostet. Die war halt auch aus vielen teilen zusammengeschustert.
Meine Erfahrung bei Oldtimern: ein fertiges Bike mit Brief und vor allem Historie hat seinen Preis.
Projekte zum selber aufbauen mit Rahmen und Motor sind oft Geldgräber.
Günstig und fahrbar gibt es sowas nicht oft.
Das liegt natürlich auch an den eigenen Schrauberfähigkeiten.

Und noch ein offenes Geheimnis: viele HD-Panheadrahmen sind keine HD-Panheadrahmen.
Auch wenn es im Brief steht.
Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 23.07.2015 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stocker85
Ich hab wie Onkel schon oben erwähnt eine gekauft.
Es ist raus gekommen das sie nicht echt ist weder Motor noch Rahmen.
Jetzt such ich einen original Rahmen und den Motor dazu. Diese möchte ich aufbauen
und sie dann fahren. Mir gefällt der wishbone Rahmen
auch der Pen gefällt mir auch.
Ich hoff ich find einen der zugelassen werden kann.
Planensattler Herold hat mir nen tip gegeben.
Das hört sich gut an bin mal gespannt. Der Händler hat Rahmen und Motor
er sagt mir wird alles zugelassen.
Ich suche eine FL ab 1948 bis 52 Wishbone und Pen

was ist mit der pan die du als orginal gekauft hast und doch nicht orginal ist, hast die kohle wieder zurück bekommen,

Stocker85 ist offline Stocker85 · 65 Posts seit 24.05.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2015 19:59
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Ja mit Abstrichen hab ich es zurück bekommen.
Konnte mich mit dem Verkäufer außer gerichtlich einigen.
Ich habe nach dem Kauf ein Gutachten machen lassen
dieses Gutachten war leider vernichtend für die Maschine.
Motor und Rahmen gingen als nicht original hervor.
Leider, denn ich hab im Vorfeld versucht alle Merkmale
Wie Gussnummern usw. usw. Ab zu prüfen.
Diese waren auch alle ok als dann der Gutachter genauer hin geschaut hat
kam das erwachen.

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Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
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Neuer Beitrag 28.07.2015 22:32
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Hi,

habe schon unzählige Oldies , hot rods usw hinter mir ,
ich habe mir irgendwann mal geschworen nichts mehr ohne TÜV zu kaufen .
Und ich habe schon selbstgebaute Autos über den TÜV bekommen ,
es wird aber alles immer schwieriger ....


alles Weitere ist dann weeeesentlich entspannter , wenn man schon was getüvtes kauft
Eine Pan sollte so um die 15-20 zu bekommen sein ,Bastelbude halt ,
Ein Bekannter hat alles separat gekauft , Rahmen usw , hat 27 gekostet bis es fertig war , und das Meiste drumrum war jetzt auch nicht OEM , ist halt ein bobber geworden

gibt sicher Vieles für und Wider ......was hat man vor ? das muss klar sein

Rouven

__________________
Es grüßt
Rouven

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rost ist offline rost · 9 Posts seit 14.12.2014
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9 Posts seit 14.12.2014
fährt: WLC, SeventyTwo
Neuer Beitrag 29.07.2015 20:53
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Hi,

also ich schreibe mal meine Erfahrung.

Prinizpiell hast du immer 2 Baustellen:
1) Tüv
2) Zulassungsstelle

Beide Ticken unterschiedlich und scheren sich nicht um den anderen.

2) Die Zulassungsstelle interessiert halt mal ob es Papiere zu dem Fahrzeug gibt. Ein Title zählt bei der Zulassungsstelle als Eigentumsnachweis so wie ein Fahrzeugbrief (falls noch nie in Deutschland zugelassen wurde). Der Title (der alte zumindest hat keine Fahrgestellnummer) sondern nur eine Motornummer. Ebenso zeigt ein Title, ob eine Pfändung auf dem Fahrzeug liegt. Also ob es einen weiteren Berechtigten gibt... Falls da ein Eintrag steht, so wird nichts zugelassen... Da der Eigentum nicht eindeutig wäre...
Dann gibt es eben noch die Zollpapiere. Denn ohne Zollpapiere gab es keine ordnungsgemäße Einfuhr nach Deutschland. Und in den Zollpapieren steht auch drin, ob das verzollte Teil ein ganzes Fahrzeug war oder zum Beispiel nur ein Motor oder nur ein Rahmen.

1) Auf dem Title steht ja die Motornummer, damit kann die Zulassungsstelle nichts anfangen. Sondern benötigt aus dem TüV Bericht (bzw. der Vollabnahme) eben die Fahrzeugidentifikationsnummer.
Die Fahrzeugidentifikationsnummer vergibt der TüV. Sollte eigentlich meist die Motornummer sein, da diese eigentlich bei Harleys immer nur einmal vorhanden ist :-) Diese kommt dann an den Lenkkopf eingeschlagen. Wenn man Pech hat gibts eine TP.Nr... sieht halt doof aus und nicht nostalgisch... Viel wichtiger, dann gibt es noch die Identifizierung des Baujahrs. Bei den Harley Davidsons ist eben ein Indiez die Motornummer. Dann aber eben auch der Rahmen mit seinen ganzen Eigenschaften... Motornummer und die Echtheit der eingestanzten Zahlen, Lenkkopfwinkel, Gußnummern, baujahrspezifische Merkmale .... und schießmichtot. Da ziehen sich viele TüV-Stellen und Prüfer zurück und sagen, das man ein Datenblatt zum Fahrzeug braucht. Das Datenblatt gibt es über den TüV Süd
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...echnische_daten einige TüV Stellen besorgen das Datenblatt im Rahmen der Vollabnahme selber und somit nicht man selbst.
So, bei Datenblatt Service TüV Süd meldet man sich und zeigt das Fahrzeug. Die Spezialisten Identifizieren dann das Baujahr, auf das ein Datenblatt ausgestellt wird. Dieses Datenblatt wird bei den alten Harley Davidson auf die eindeutige Motorblocknummer ausgestellt. Und bei denen in der Datenbank hinterlegt... mit deinem Namen...eben als der, der das angefragt hat.

Somit kommt die Weisheit, dass ein Title nichts über die Echtheit eines Rahmens aussagt.... aber dennoch sehr wichtig ist.

Bei mir hat alles geklappt :-) Würde mir jederzeit nochmal so etwas zutrauen ;-)

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