Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2017 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

Matze fährt auf der Nightster abweichende Bereifungsgrössen.

Gruß, silent 

matz0815 ist offline matz0815 · 6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
matz0815 ist offline matz0815
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
Neuer Beitrag 06.08.2017 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen. Also ich habe nun die Neuen Bridgestone Battlecruise H50 drauf. Und siehe da: Es läuft! Und wie! Die Schlappen sind der Hammer! Trocken Super Gut im Handling, die Sporty geht Willig in jede Kurve , ohne Kippeln. Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen sind kein Thema mehr. Nass sind sie wesendlich besser als die Metzeler Marathon Ultra888! Du hast ein viel sicheres Gefühl beim Fahren auf nasser Fahrbahn. Aber auch diese sind keine Super Regenreifen. Wenn´s richtig Nass ist uff de Gass, dann rutschen diese auch schon mal. Fährst halt dem entsprechend langsamer. Aber wie gesagt, alle mal Besser wie der Rest! Ist meine Erfahrung nach einem Wochenende im Schwarzwald mit unzähligen Kurven und der eine und andere Regenschauer. Viele Grüße , Matze aus Frankfurt.

matz0815 ist offline matz0815 · 6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
matz0815 ist offline matz0815
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
Neuer Beitrag 06.08.2017 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, die Reifenfreigaben für die Nightster bekommt man ohne Probleme bei Bridgestone de. . Gruß Matze.

Avatar (Profilbild) von andy_883
andy_883 ist offline andy_883 · 12 Posts seit 17.02.2017
fährt: Harley Davidson XL883N Dark Custom
andy_883 ist offline andy_883
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 17.02.2017
Avatar (Profilbild) von andy_883

fährt: Harley Davidson XL883N Dark Custom
Neuer Beitrag 30.08.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem ich mich durch den kompletten Thread gelesen habe und ich noch die Scorcher drauf habe, tendiere ich gerade zwischen den Avon Cobra und den Pirelli Night Dragon.
Vorne hab ich 100/90-19 und hinten 150/80 - 16, also Standart (hab ne XL883N Iron, BJ. 2012).
Von den Avon habe ich gelesen, dass die sehr breit sein sollen, die Angaben schwanken da von 146 bis 160 mm Breite am Hinterrad.
Kann mir jemand sagen, ob der Night Dragon ähnlich breit/fett rüberkommt ? Würde da als Hinterreifen den Night Dragon GT nehmen und würde gerne wissen, wie breit der real ist ... Kann jemand helfen ?

Gruß aus Mittelfranken
Andy

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 30.08.2017 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Habe 8 Std den BT45 im Regen und Gewitter durch die Alpen gescheucht, nach anfänglichen Bedenken ging es munter zur Sache im Regen.
Ein Reifen der 20.000Km hält muss hart sein und somit wenig Gripp im Regen aufbauen.

Gruß Guzzila 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 30.08.2017 21:37.

Renato ist offline Renato · 34 Posts seit 20.07.2016
aus Sulzbach
fährt: Iron 883
Renato ist offline Renato
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 20.07.2016 aus Sulzbach

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 31.08.2017 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Night Dragon hab ich auf meiner 883 drauf. Eigentlich nen guter reifen, aber bei ca. 2,5 mm hinten, hatte ich dann wieder die gleichen Probleme wir mit den Scorcher. Generell aber gut, habe ich imme rnoch drauf. Nach 8.000 km war hinten aber Schluss.

Werbung
Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 06.09.2017 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Laufleistung des BT45 bei intensiver Nutzung liegt bei ca 5.000 km.

Gruß Guzzilla 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 27.09.2017 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Nach nun knapp 3 Saisons mit dem Michelin Commander 2 kann ich diesem Reifen fast nur Bestwerte geben.
Laufleistung: hinten um die 13.000km (und war noch keine Glatze) - und das bei dem doch ziemlich Reifen fressenden Asphalt in meinem Revier. Insofern könnten die Nordlichter damit auch locker geschätzte 20.000km hin bekommen.
Nassgrip: für mich absolut ok, lässt sich bei Nässe gut fahren, kann da wahrscheinlich sogar mehr als ich ;-)
Trockengrip: wenn warm gefahren = super
Handlichkeit: wenn man sich an den Empfehlungen seitens Michelin orientiert und mal den HD-üblichen Reifendruck erhöht, ein wirklich handlicher Reifen. Das erste Paar fuhr ich noch mit 2,1/2,3 - also nah dran an den HD-Vorgaben. Das zweite Paar fahre ich jetzt mit 2,3/2,7 und die Sporty ist wesentlich agiler. Mal abwarten, welche Laufleistung das am Ende ergibt.

Einziges Manko beim C2 ist der Aufbau der optimalen Temperatur. Das dauert ein bißchen länger, als bei allen anderen Reifen, die ich bislang fuhr. Sollte man bei kühleren (Asphalt)Temperaturen einfach mit auf der Rechnung haben, sonst kann es durchaus mal sein, daß die Sporty beim Rausbeschleunigen aus Kurven anfängt, mit dem Arsch zu wackeln.

Mein persönliches Fazit: ein super Tourenreifen mit sehr hoher Laufleistung, dem ich eine ganz klare Empfehlung ausspreche. Bislang der beste Reifen für die Sporty in der Gesamtleistung (im Vergleich zum original Dunlop, Bridgestone BT45, Metzeler ME880, Heidenau K65).

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 27.09.2017 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Bis auf Nassgrip kann ich dem zustimmen…Und so grobmotorisch ist meine rechte Hand nicht. Im Nassen kaum besser als der Scorcher.

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 27.09.2017 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Avon Cobra jetzt bald 9000km drauf. Fahre bei jedem Wetter, also auch viel Regen aber auch an echt heissen Tagen. Beim örtlichen HD Dealer sagten Sie mir letzten Oktober noch das ich (weil ich mich bei der Reifenwahl gegen Ihre empfehlung ausgesprochen habe) im Sommer noch auf die Welt kommen werde und der Reifen bei 30+ Grad wegschmelzen wird. Keine Spur und ich fahre doch eher zügig, halt nicht lange Strecken gerade aus da mein Arbeitsweg kurvenreich ist. Ich kann das Profil nachher mal nachmessen aber ich habe keine Angst das ich nicht die 11k oder 12k erreichen werde.

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 27.09.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Surst
Bis auf Nassgrip kann ich dem zustimmen…Und so grobmotorisch ist meine rechte Hand nicht. Im Nassen kaum besser als der Scorcher.

Mit welchem Druck fährst du die C2?

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 27.09.2017 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Nightster, vorne ~2.3 hinten ~2.9

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Renato ist offline Renato · 34 Posts seit 20.07.2016
aus Sulzbach
fährt: Iron 883
Renato ist offline Renato
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 20.07.2016 aus Sulzbach

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 28.09.2017 13:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wickedtwix
Habe meine Avon Cobra jetzt bald 9000km drauf. Fahre bei jedem Wetter, also auch viel Regen aber auch an echt heissen Tagen. Beim örtlichen HD Dealer sagten Sie mir letzten Oktober noch das ich (weil ich mich bei der Reifenwahl gegen Ihre empfehlung ausgesprochen habe) im Sommer noch auf die Welt kommen werde und der Reifen bei 30+ Grad wegschmelzen wird. Keine Spur und ich fahre doch eher zügig, halt nicht lange Strecken gerade aus da mein Arbeitsweg kurvenreich ist. Ich kann das Profil nachher mal nachmessen aber ich habe keine Angst das ich nicht die 11k oder 12k erreichen werde.

Das ist ja interessant. Mir haben sie von Avon auch mit ähnlichen Argumenten abgeraten und den Pirelli Night Dragon und irgendetwas anderes empholen. Von dem Night Dragon bin ich aber nur begrenzt überzeugt und ich habe so das Gefühl, dass hier der Preis auch um einiges höher war. Aber ab 8.000 km und 2,2 mm Restprofil rutscht der hinten auch ganz schön bei Regen. Wenn ich irgendwann mal wieder beide Reifen wechsel, versuche ich mal den Avon Cobra glaube ich.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 28.09.2017 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Renato
zum zitierten Beitrag Zitat von Wickedtwix
...Beim örtlichen HD Dealer sagten Sie mir letzten Oktober noch das ich (weil ich mich bei der Reifenwahl gegen Ihre empfehlung ausgesprochen habe) im Sommer noch auf die Welt kommen werde und der Reifen bei 30+ Grad wegschmelzen wird. 
... aber ich habe keine Angst das ich nicht die 11k oder 12k erreichen werde.

Das ist ja interessant. Mir haben sie von Avon auch mit ähnlichen Argumenten abgeraten und den Pirelli Night Dragon und irgendetwas anderes empholen.

So unterschiedlich wie die Fahrstile jedes Einzelnen ist, so unterschiedlich sind auch die Meinungen. Deshalb gebe ich auf solche Kommentare gar nix.
Habe den Cobra jetzt seit etwa 13.000km drauf und hab hinten noch immer gut 1-1,5mm bis zur Verschleißgrenze. Wobei man langsam deutlich eine Kante erkennen kann. Jedoch merkt man die auf Grund der weichen Mischung fast nicht.
Dass der Reifen "schmilzt" nur weil es mal Sommer ist, könnte man bei der weichen Mischung zwar vermuten, dem ist aber absolut nicht so. Und ich bin sicher nicht der, der in der Blümchenpflückergruppe fährt. Im Gegenteil, wenn es die Gegebenheiten zukassen, fahr ich den auch schon mal deutlich bis an die Grenzen des Möglichen.
Klar, wenn ich das will, und dann ist es auch provoziert, verabschiede ich mich mit nem dicken schwarzen Strich aus der Kurve. Aber dann ist es gewollt von mir und nicht, weil der Reifen an seiner Grenze ist.
Für mich ist und bleibt der Cobra das Maß aller Dinge auf der Sporty, so man denn das Bike auch entsprechend bewegen möchte.
Und mit einer geschätzten Kilometerleistung von etwa 15.000km bei meinem Fahrstil bin ich auch mehr als zufrieden mit dem Verschleiß.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 28.09.2017 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

unzufriedener Grip stellt sich (nicht nur) bei Nässe durch 'ungeschickte' Handhabung des Gasgriffs bei nahezu jedem Motorrad ein Augenzwinkern .
Bei den HDs gesellt sich dann erschwerend das deutliche Anfahrmoment dazu. Ich möchte mich mit meinen 45-years-on-the-road nun wirklich nicht als das fahrerische Ass auf der (Land)Straße bezeichnen, habe aber in all den Jahren, in denen ich auf HDs unterwegs war oder bin, keinerlei Unsicherheiten auf den ausnahmslos Dunlop bereiften Schwergewichten gehabt. Selbst die seit einiger Zeit betriebenen Forty-Eight Mopeds habe ich auf den Standard der Markteinführung zurückgerüstet, allerdings eher aus rein kosmetischen Gründen, da der 150er Hinterreifen der Michelin Erstausrüstung kaum breiter baut, als die 130er Dunlops aus früheren Zeiten. Geht für mich gar nicht Augen rollen .
Da ich zudem gelegentlich (bis des Öfteren großes Grinsen ) gerne mal auch über etliche Kilometer die Höchstgeschwindigkeit der Forty-Eight nutze, kommen mir die Dunlops sehr entgegen, da man sich diese Produkte bei solchen Attacken nur sehr schwer eckig fahren kann.
Verschleiß? Keine Ahnung. Die Mopeds werden bei mir selten länger als 10.000 km bis 12.000 km betrieben. Aber zumindest sind bei Weitergabe immer noch knapp 50% Restprofiltiefe vorhanden.
Wer beim Angasen bei Nässe immer kräftig am Kabel zieht, den werden auch haftungsfreundlichere Reifen nur unwesentlich weiterbringen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7625
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle XL 1200: Beim Fahren Motor aus und Elektrik tot
von Skadis Waithia
14
11796
25.09.2019 15:57
von Skadis Waithia
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Felge 16x3,5 Unterschied beim Fahren
von Mob
1
3732
20.04.2018 19:57
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen