Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Micha65el ist offline Micha65el · 545 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 20.08.2019 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Da auf meiner Low Rider S (Dyna) auch die Michelin Scorcher ab Werk montiert waren, kann ich die Traktionsprobleme mit den Holzreifen nachvollziehen.

Ich habe im Frühjahr auf die neuen Metzeler Cruisetec gewechselt und habe seitdem das Gefühl, ein anderes Motorrad zu fahren.

Bei Trockenheit viel beweglicher aufgrund der Reifenform und auch bei Nässe guter Grip. Bin in Tirol 90km im Regen gefahren und habe mich in den Kurven erstmals bei Regen "wohlgefühlt".

Nach knapp 8000km ist auch noch ausreichend Profil auf dem Gummi, zumindest bei meiner Fahrweise.

Auf die 1200 Iron meiner besseren Hälfte kommen die Cruisetec auch bei nächster Gelegenheit.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.08.2019 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Der originale Reifen ist bei Regen die reinste Katastrophe. Ich hab mich mehrfach schon beinahe hingelegt, wenn es regnet und das, obwohl ich wirklich sehr sehr vorsichtig gefahren bin.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Michelin!

arffie ist offline arffie · seit
arffie ist offline arffie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2019 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich bestätigen aber bin noch nie mit Michelin Reifen klargekommen.

Silent08 ist offline Silent08 · 22 Posts seit 10.02.2017
fährt: Forty Eight BJ ´19
Silent08 ist offline Silent08
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 10.02.2017
fährt: Forty Eight BJ ´19
Neuer Beitrag 21.08.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Was mich wunder sind die guten Bewerungen bei Reifen.com, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. verwirrt

Zu Michelin Reifen allgemein kann ich nix zu sagen, da ich vorher immer Metzeler gefahren bin.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2019 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Glaube nicht, dass die Reifenhersteller schlechte Reifen auf den Markt bringen. Die funktionieren auf leichteren Motorrädern ja auch. Natürlich gibt es da auch mehr oder weniger gute. Das scheint mir eher an dem großen Drehmoment der Harleys zu liegen. Könnte mir vorstellen, dass eine Traktionskontrolle helfen würde. 

Sleepy48 ist offline Sleepy48 · seit
Sleepy48 ist offline Sleepy48
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2019 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Scorcher sind Müll. Niemand hat andere Erfahrungen gemacht.

Habe die Reifen geschmissen und fahre jetzt mit Avon Cobra Chrome WW. Bei Trockenheit 1a, bei Nässe weitaus besser als die Scorcher, aber nicht perfekt.

Beste Grüße

Werbung
xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 28.08.2019 13:31
Zum Anfang der Seite springen

hab die Scorcher auch vor Abnutzung mit noch +4mm Restprofil gegen Avon Cobras getauscht, es gab gute Gründe dafür und dieses kann ich bestätigen.
letztige Regenfahrt war auch sehr angenehm, ausser das lästige nass das mich kommplett durchgeweicht hat, hab mir daher mal wieder eine neue Regenbekleidung gegönnt großes Grinsen

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 28.08.2019 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus das harley bei den michelin scorcher gesagt hat wo es lang geht ,
billig am besten im durchschnitt bei 8.000 km runter damit man passend zur inspektion 2 neue draufmachen kann.

Und sie müssen eine riesen gewinnspanne haben anfangs haben sie für mein moped über 300 euro für den hinteren genommen.
Sobald andere hersteller die reifengröße mit freigabe anbieten konnten ging der preis schnell was runter.

Meiner meinung nach hat michelin den nicht hergestellt wie sie könnten sondern sollten schlechte werbung meine ich.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 28.08.2019 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Ganz im Gegenteil! Die Dinger sind so hart, damit machst du locker 15.000 km oder auch mehr. Warum Harley diese Reifen für Nord- und Mitteleuropa nicht aus dem Programm nimmt ist unerklärlich. Kann die miesen Erfahrungen bei Regen auch bestätigen. Ich dachte beim ersten Mal im Regen, ich fahr auf einer Ölspur. Der mieseste Reifen, den es gibt...

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk


Sonny-black0815 ist offline Sonny-black0815 · 174 Posts seit 10.10.2017
fährt: Street Bob 2018 (FXBB)
Sonny-black0815 ist offline Sonny-black0815
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 10.10.2017
fährt: Street Bob 2018 (FXBB)
Neuer Beitrag 28.08.2019 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen . Das die Harley regelrecht ausbrechen will wenn es regnet kann ich auch bestätigen . Das liegt aber auch daran das es schon lange nicht mehr geregnet hat und durch den ganzen Dreck auf der Straße wird es halt schmierig . Im Frühjahr habe ich mit nassen Straßen definitiv weniger Probleme als im Sommer ! Dafür habe ich nach fast 12000 km noch gut Profil auf beiden Reifen . Die Reifenauswahl war schon immer ein Kompromiss . Entweder gut im Regen oder langlebig . Ich für meinen Teil würde die Werksseitig verbauten reifen wieder einbauen . Alle 6000 km neue Reifen wäre mir auf Dauer zu teuer !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sonny-black0815
Hallo zusammen . Das die Harley regelrecht ausbrechen will wenn es regnet kann ich auch bestätigen . Das liegt aber auch daran das es schon lange nicht mehr geregnet hat und durch den ganzen Dreck auf der Straße wird es halt schmierig . Im Frühjahr habe ich mit nassen Straßen definitiv weniger Probleme als im Sommer ! Dafür habe ich nach fast 12000 km noch gut Profil auf beiden Reifen . Die Reifenauswahl war schon immer ein Kompromiss . Entweder gut im Regen oder langlebig . Ich für meinen Teil würde die Werksseitig verbauten reifen wieder einbauen . Alle 6000 km neue Reifen wäre mir auf Dauer zu teuer !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz genau. Ich habe jetzt nach ca 16 000 km noch so viel Profil drauf das ich locker auf 18-19 000 km kommen werde.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2019 09:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sonny-black0815
Hallo zusammen . Das die Harley regelrecht ausbrechen will wenn es regnet kann ich auch bestätigen . Das liegt aber auch daran das es schon lange nicht mehr geregnet hat und durch den ganzen Dreck auf der Straße wird es halt schmierig . Im Frühjahr habe ich mit nassen Straßen definitiv weniger Probleme als im Sommer ! Dafür habe ich nach fast 12000 km noch gut Profil auf beiden Reifen . Die Reifenauswahl war schon immer ein Kompromiss . Entweder gut im Regen oder langlebig . Ich für meinen Teil würde die Werksseitig verbauten reifen wieder einbauen . Alle 6000 km neue Reifen wäre mir auf Dauer zu teuer !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir nervt es total, dass die Kiste bei Regen fast unfahrbar ist. Wir haben hier an den Rhein- und Moselbergen so viele enge 180-Gradkurven, dass das Fahren bei Nässe ein Eiertanz ist. Da nützt es mir gar nichts wenn der Reifen ewig hält. Ich kaufe lieber häufiger neue Reifen und fahre dafür sicher. Reifen sind der falsche Ansatz um zu sparen. Sicherheit geht vor.

Sonny-black0815 ist offline Sonny-black0815 · 174 Posts seit 10.10.2017
fährt: Street Bob 2018 (FXBB)
Sonny-black0815 ist offline Sonny-black0815
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 10.10.2017
fährt: Street Bob 2018 (FXBB)
Neuer Beitrag 29.08.2019 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von StreetBob-Hardy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sonny-black0815
Hallo zusammen . Das die Harley regelrecht ausbrechen will wenn es regnet kann ich auch bestätigen . Das liegt aber auch daran das es schon lange nicht mehr geregnet hat und durch den ganzen Dreck auf der Straße wird es halt schmierig . Im Frühjahr habe ich mit nassen Straßen definitiv weniger Probleme als im Sommer ! Dafür habe ich nach fast 12000 km noch gut Profil auf beiden Reifen . Die Reifenauswahl war schon immer ein Kompromiss . Entweder gut im Regen oder langlebig . Ich für meinen Teil würde die Werksseitig verbauten reifen wieder einbauen . Alle 6000 km neue Reifen wäre mir auf Dauer zu teuer !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir nervt es total, dass die Kiste bei Regen fast unfahrbar ist. Wir haben hier an den Rhein- und Moselbergen so viele enge 180-Gradkurven, dass das Fahren bei Nässe ein Eiertanz ist. Da nützt es mir gar nichts wenn der Reifen ewig hält. Ich kaufe lieber häufiger neue Reifen und fahre dafür sicher. Reifen sind der falsche Ansatz um zu sparen. Sicherheit geht vor.

Wie schon geschrieben ist das nicht immer so! Ich komme auch aus dem Rheingau .


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Last48 ist offline Last48 · 118 Posts seit 23.08.2020
fährt: Forty-Eight | 2020
Last48 ist offline Last48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 23.08.2020
fährt: Forty-Eight | 2020
Neuer Beitrag 09.03.2021 09:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sonny-black0815
Zitat von StreetBob-Hardy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sonny-black0815
Hallo zusammen . Das die Harley regelrecht ausbrechen will wenn es regnet kann ich auch bestätigen . Das liegt aber auch daran das es schon lange nicht mehr geregnet hat und durch den ganzen Dreck auf der Straße wird es halt schmierig . Im Frühjahr habe ich mit nassen Straßen definitiv weniger Probleme als im Sommer ! Dafür habe ich nach fast 12000 km noch gut Profil auf beiden Reifen . Die Reifenauswahl war schon immer ein Kompromiss . Entweder gut im Regen oder langlebig . Ich für meinen Teil würde die Werksseitig verbauten reifen wieder einbauen . Alle 6000 km neue Reifen wäre mir auf Dauer zu teuer !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir nervt es total, dass die Kiste bei Regen fast unfahrbar ist. Wir haben hier an den Rhein- und Moselbergen so viele enge 180-Gradkurven, dass das Fahren bei Nässe ein Eiertanz ist. Da nützt es mir gar nichts wenn der Reifen ewig hält. Ich kaufe lieber häufiger neue Reifen und fahre dafür sicher. Reifen sind der falsche Ansatz um zu sparen. Sicherheit geht vor.

Wie schon geschrieben ist das nicht immer so! Ich komme auch aus dem Rheingau .


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich kann das alles hier bestätigen. Die Amis haben einen Reifen von Michelin produzieren lassen, der nur für das warme Kalifornien ist und nichts für kalte deutsche Straßen und schon gar nicht nasse oder noch schlimmer nass/kalte Straßen. Ich hab jedes Mal Panik, wenn ich mit den Scorchern auf kalter oder feuchter Straße fahre. Fühlt sich an, wie Spurrillen oder Glatteis! Hölle. 

Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem günstigen Anbieter der Avon Cobra Chrome WW. 

Nur was sagt ihr: welcher ist letztendlich der "bessere" Reifen - auch bei Nässe/Regen? Der Metzeler oder der Avon?

__________________
Instagram

Alt werden ist unvermeidlich – Erwachsen werden dafür optional!
Oder wie andere sagen würden: "Die Pupertät eines Mannes endet erst mit seinem Tod."

mws ist offline mws · 441 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
441 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 09.03.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Oh herrlich die Frage nach dem besten Reifen ist ungefähr mit der nach dem besten Öl gleich zu setzen. Ich hol schon mal das Popcorn raus.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren
von Vassi72
11
7624
01.08.2023 16:16
von klaus60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle XL 1200: Beim Fahren Motor aus und Elektrik tot
von Skadis Waithia
14
11795
25.09.2019 15:57
von Skadis Waithia
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Felge 16x3,5 Unterschied beim Fahren
von Mob
1
3732
20.04.2018 19:57
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen