zum zitierten Beitrag
Zitat von sauerkraut
Hatte ich auch mal... bei mir hat einfach nur der Fußhebel auf der Achse geklebt.... alles auseinandergebaut, gereinigt und Schaltverhalten war wieder wie neu ...
Hi Zusammen,
wollte nur noch mitteilen was das Problem war.
Nachdem ich am WE auf 'ner Tour auf rückzu wieder massive Probleme hatte (auf hinzu alles ok), war ich heute beim Schrauber.
Siehe da, der Schalthebel hat wie von @sauerkraus geschrieben auf der Achse 'geklebt'. Das mündete darin, dass die Federn im Getriebe nicht mehr in der Lage waren den Hebel in die richtige Position zu ziehen.
Wenn ich z.B. nicht mehr hochschalten konnte musste ich ganz wenig (ganz wenig) runterdrücken (nicht schalten) dann ging es wieder. Beim runterschalten natürlich genau andersrum.
Der Schrauber hat dann den Hebel abgenommen, alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
Jetzt geht das Schalten wieder wie von selbst. Das schlimme ist, das das ein schleichender Prozess ist und man das selber gar nicht mitbekommt, dass es immer schlimmer wird. Bin echt überrascht wie einfach das Schalten wieder geht.
Hab gerne ' nen guten Fuffi gezahlt und noch nen 10er in die Kaffeekasse und bin froh, dass das Getriebe nicht auseinander musste (und der Schrauber so fair war, mir das auch gleich zu sagen).
Gruß
Stefan
__________________
Bavaria Stammtisch München