Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ernüchterung nach Sportyprobefahrt

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ernüchterung nach Sportyprobefahrt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 14.10.2015 09:44
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 14.10.2015 10:06.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das zweite und dritte Angebot sollte tunlichst gestrichen werden.

- Die Dyna ist schon 10 Jahre alt und hat dementsprechend das alte Fahrwerk und die spiddelige 39er Gabel. Zumindest sollte man nicht einfach etwas empfeheln, ohne auf entwicklungsspezifische, wesentliche Unterschiede hinzuweisen.

- Das dritte Angebot ist eine Softail. War das beabsichtigt?

Insgesamt sehr wenig Laufleistung (Gesamtfahrleistung??) für derart 'betagte' Mopeds. Da dürften dann wohl auch entsprechend betagte Reifen und Betriebsstoffe drauf sein... .

Da der TE Eingangs eine Iron im Auge hatte, ist zudem kaum vostellbar, das er jetzt auf solche blinkblink Mopetten umschwenken würde.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 14.10.2015 12:05
Zum Anfang der Seite springen

..... da steht eingangs auch z.B.: großes Grinsen

Wüsste nicht, was es an der ersten zu bekritteln gibt, außer dass sie "zu wenig" gelaufen hat??

Leute, das gibt es viel öfter als man denkt: Biker kaufen sich ne Harley und kommen zeitbedingt einfach nicht dazu, sie auch zu fahren; Ergebnis ist dann eben ein älteres, aber neuwertiges Bike mit sehr wenig km.

Freilich muss man als Gebrauchtkäufer das Bike, die Dokumentation und den Verkäufer entspr. checken, ob die angegebene Laufleistung auch wirklich echt ist - aber das ist ja wohl logisch und muss nicht explizit erwähnt werden!

Reifen und Betriebsstoffe kann man für nen kleinen Taler austauschen (lassen), wo ist das Problem??

Einen Tod muss man halt sterben, wenn man eine Neue nicht kaufen kann oder will.....

Knaggi ist offline Knaggi · 23 Posts seit 27.09.2015
fährt: Street Bob 2016 Special Edition
Knaggi ist offline Knaggi
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 27.09.2015
fährt: Street Bob 2016 Special Edition
Neuer Beitrag 14.10.2015 18:33
Zum Anfang der Seite springen

So Leute,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Vielen Dank für eure rege Anteilnahme, vielen Dank für die Tipps, die Verkaufsanzeigen und generell die Meinungen!

Hab extra abgewartet, bis ich die 48 und die Street Bob Special probegefahren bin. Heute war es dann soweit.

Zuerst die 48, mit vorverlegten Rasten, die ja Standard sind. Im Vergleich zur Iron mit ihren mittigen Rasten ein um Welten besseres Fahrgefühl, allerdings ist die Iron eher dazu gewillt Neigungen zu zulassen, als die 48. So war zumindest mein erster Eindruck.

Direkt im Anschluss bin ich dann die Street Bob Special gefahren. Im Vergleich zur 48 merkt man schon direkt, dass das gesamte Motorrad bulliger und länger ist und man mit meiner Größe darauf entspannter Platz nimmt.
Für den Beginn ist die weit vorne angebrachte Rastenanlage etwas gewöhnungsbedürftig, da ich ja als Erfahrungsschatz nur das Fahrschulmotorrad, eine BMW F 700 GS, die Iron und die 48 hab und damit quasi blutiger Anfänger bin.
Man kommt aber auch recht schnell damit klar.

Letztendlich hab ich mich auf der Dyna wohler gefühlt, als auf der Sportster. Wird also ne Street Bob Special werden.

Im Anhang hab ich noch drei Bildchen zum Vergleich hinzugefügt, dass man auch mal den Unterschied sehen kann.

Liebste Grüße und besten Dank für eure Unterstützung. Es hat mir wirklich im Gesamten sehr geholfen, manche Dinge, für mich als Neuling, aus einer anderen Sicht zu betrachten!

Knaggi
Attachment 210306
Attachment 210307
Attachment 210308

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.10.2015 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Haste gut gemacht Freude

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 19:11
Zum Anfang der Seite springen

also Bild 3 schaut doch aus wie aus dem Lehrbuch für ergonomische Haltung Freude
passt imho besser als die Sporties.

Werbung
Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 14.10.2015 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Muß auch sagen, auf der Street Bob wirkt das Gesamtbild entspannter! Freude

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Zwischen 48 und Dyna liegen jetzt optisch nicht sooo die Welten, wie ich gedacht hatte. Aber gut, dass der Popometer entschieden hat, denn der ist das Sinnesorgan, das beim Motorradfahren (nicht Motorradposen) zählt.

Bjoernsen ist offline Bjoernsen · 127 Posts seit 20.11.2013
aus Witten
fährt: 2009er Super Glide Custom (Kermit)
Bjoernsen ist offline Bjoernsen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 20.11.2013 aus Witten

fährt: 2009er Super Glide Custom (Kermit)
Neuer Beitrag 14.10.2015 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Uff jeden Fall das Boberle ... und, ich könnte mir bei deiner Größe auch gut den Ape-Lenker der "StandardBob" vorstellen. Den dann noch etwas nach vorne geneigt und ich denke der Hocker würde noch besser passen.

__________________
MFG Björn


Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 14.10.2015 20:26
Zum Anfang der Seite springen

48 geht, Street Bob besser. Nimm die Bob.
Sag mal Knaggi, hast du nen Stecken verschluckt oder verkrampfst du dich wenn jemand die Kamera auf dich hält.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.10.2015 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Manche Kollegen haben halt ne Haltung wie ein preußischer Gardeoffizier, das kannst auch mit Ape nach vorne gereckt oder sonstwas nicht "richten" smile
Ob´s bequem ist, kann halt nur der Betroffene beurteilen und das ist die Hauptsache.

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 14.10.2015 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Willste als Anfänger wirklich ne nagelneue SB kaufen??

Abgesehen davon, dass man damit grundsätzlich immer den größten Wertverlust hat (Neufahrzeug; das ist auch bei Harley nichts anderes.....), ist das Risiko eines teuren Umfallers nicht zu unterschätzen.

Tut es für den Anfang nicht auch eine deutlich günstigere Gebrauchte?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 06:41
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn die Bilder von der 48 und der SBS verglichen werden, lässt sich deutlich erkennen, dass die Position der bei beiden Mopetten serienmässig vorverlegten Schalt-/Bremsanlagen deutlich unterschiedlich sind.

Die für die angenehmere Ergonomie der SB Special verantwortlichen Rasten liegen dabei ein wenig über die Rahmenunterzüge hinausragend positioniert.

Mit dem für die Sportstermodelle im HD Zubehör erhältlichen sog. 'extended reach' Fussrastenkit, das die Position der serienmässig Vorverlegten um weitere 3,5" / ~ 89 mm weiter nach vorn bringt, wird der Kniewinkel auf der 48 deutlich entspannter/offener sein, als auf der SBS.

http://www.harley-davidson.com/store/ext...-conversion-kit

Die auf den Bildern wahrzumende Haltung von Oberkörper und Armen mutet auf der 48 deutlich entspannter an, als auf der SBS.

Sicherlich wäre die SBS eine gute Wahl - aber ob sie gegenüber der 48 tatsächlich die bessere darstellt... .

Die Ergonomie fährt im Grunde nur die halbe Miete für die richtige Wahl ein. Die andere Hälfte generiert sich über das Feeling, dass die beiden sehr unterschiedlich agierenden Antriebe bieten und das sich, ganz im Gegesatz zum Ergonomiedreieck, eben nicht mal eben ändern lässt.

Ein Neufahrzeug muss keine schlechte Entscheidung sein. Zumal dann nicht, wenn der Interessent / Käufer eine lange Haltedauer einplant.
Nicht jeder ist schliesslich so gestrickt wie meine Wenigkeit und holt sich im Schnitt alle 2-3 Jahre eine neue HD. Wobei die 2015er 48, die ich nach 46 Tagen Haltedauer zu Gunsten eines 2016er Modells abgegeben habe, diesen Schnitt drastisch nach unten korrigiert.

Darüber hinaus: Umfaller mir einem Neufahrzeug können durchaus dankbare Initiatoren für Individualisierungen sein, zudem git es haufenweise abgelegte Umbauteile günstig in der Bucht.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 15.10.2015 07:16.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2015 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Du bist einfach zu groß großes Grinsen

Hol dir gleich nen tourer Augenzwinkern

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.10.2015 07:19
Zum Anfang der Seite springen

kauf die eine XR1200(X) die ist für HD sehr hoch und in D sogar sehr günstig zu bekommen.
wenn dir die optik, wie sie andere empfinden, wichtig ist.
lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »