Als ich vor Jahrzehnten mit meiner 50er Zündapp mal wieder liegen geblieben war, hielt ein netter Biker neben mir und fragte, ob er helfen könnte. Er hat mich dann mit seiner Harley (wie ich heute weiß eine Shovel) nach Hause gebracht und ich dachte: Genauso muss ein Motorrad aussehen und sich anhören.... So ein Teil willste auch mal haben...
Nach mehreren "Reiskochern" hatte ich dann schließlich vor 20 Jahren das Geld zusammen und hab mir eine gegönnt. Die Technik war zwar recht antiquiert.... fiel aber weiters nicht sonderlich auf, denn der Rest der Hersteller war mit seinen technischen Entwicklungen auch nicht viel weiter...
Heutzutage muss man sich fragen, ob der Preis für so ein amerikanisches Eisenschwein überhaupt noch in Relation zu dem Produkt steht, das man dafür bekommt. Beinahe jede technische "Innovation", die die Company ihren Bikes angedeihen ließ, zog eine Rückrufaktion nach sich... seien es die Steuerkettenspanner bei den ersten TC´s, Probleme mit der hydraulischen Kupplung und so weiter....
Eigentlich ist der Lack ab vom Mythos Harley... und trotzdem gibt´s noch genug Leute, die bereit sind dafür einen Haufen Kohle abzudrücken.
Ohne irgendjemandem hier nahe treten zu wollen: Viele davon sind in meinen Augen keine Biker mehr. Denen geht´s im Grunde nur darum so ein Teil in der Garage stehen zu haben.... so als Statussymbol. Und diese Leute haben´s in der Regel auch nicht nötig auf die Kohle zu achten... Das ist auch der Personenkreis, der vom
zuvorkommend und mit offenen Armen empfangen wird. Money rules.....
Marketing wäre in meinen Augen z.B., dass man, anstatt einen Haufen Schotter für Harley Klamotten abdrücken zu müssen, Geld dafür zurück bekommt, wenn man schon für die Company Reklame läuft. Marketing wäre auch, wenn man für sein Geld auch die entsprechende Qualität geboten bekommt und somit als Kunde auch in der Lage ist Positives über diese Motorradmarke zu berichten, anstatt sich darüber auslassen zu müssen, was an den Teilen alles schlecht gefertigt wurde. Hilfreich für das Image der Company wäre sicherlich auch, wenn bei Inspektion und Reparatur endlich mal einwandfreie Arbeit abgeliefert werden würde. Was ich da in 20 Jahren HD alles so wieder zurück bekommen habe, hat mit Qualität nichts zu tun. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die Arbeiten selbst durchgeführt hätte.
Meine Meinung.... Jo
P.S. Es gab vor Jahren mal eine Zeitungsanzeige von HD.... darauf war eine große, geöffnete Holzkiste zu sehen. Darunter der Text: Hallo Japaner. Eure neue Kopiervorlage ist eingetroffen. Damals recht lustig.... heutzutage nur noch peinlich....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.10.2015 12:21.