Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2015 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube wir sollten falls sich hieraus eine kontroverse Diskussion entwickeln sollte alles technische und dergleichen aussen vorlassen. Harley Davidson hat die letzten 15 Jahre versucht eine "Schiene" zu fahren die dem Produkt nicht wirklich gut getan hat. Marktbezogen hat man versucht mit "Hauseigenen" technischen Überlegungen alle Pferde zu reiten die an den Start gebracht werden konnten. Mit dem fatalen Hintergedanken das alles im entferntesten noch wie eine Pan/Shovel/Evo klingen sollte.

Es wurde in das Produkt etwas hinein interpretiert was bis spätestens Mitte der 1990 -ger Jahre immer noch vorhanden war. Danach war Schluß. Werbewirksam in Schwarz-Braun gehaltenen Tönen waren die Werbe Plakate um den Kunden zu gewinnen.

Doch dazu kommt noch ein Faktor der schnell unterschätzt wird.
Standart will ja keiner. Dazu gibt es mittlerweile eine fast unüberschaubare Schar an Aftermarketherstellern. Doch das kostet zusätzlich. An diesem Markt will jetzt H-D selbst partizipieren.
"Harley auf Wunsch". Lächerlich ! Oder ?

Hatte Harley Davidson nicht nach dem AMF Debakel beinahe noch den Softail Rahmen verschlafen. War ja eine Kreation von einem freien Schrauber. Nicht auszudenken wenn die Japaner schneller reagiert hätten.


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 27.10.2015 05:40.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2015 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sg-joe
Zitat von eX Ninja
Das ist es. Die Harley wurde bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Jetzt spielt sie technisch in der "Japaner" Liga.....

Also technisch ist Harley allerhöchstens Kreisliga, alles andere ist Wunschdenken. .

Nur mal als Nachfrage: die Japaner sind also technisch Kreisliga ? Oder wie ist deine Aussage zu verstehen ?

Nein natürlich nicht Baby
Nur mein vermögen einen Computer zu bedienen ist halt auch nur Kreisliga und das zitieren der Aussage eines meiner Vorredner der Harley auf die selbe technische Stufe wie Japaner hieven wollte funzte nur unzureichend.

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 26.10.2015 20:59
Zum Anfang der Seite springen

ich weiß garnicht was ihr habt , Harley ist zB in Deutschland gewachsen wie noch nie .
Wenn die jetzt mal das Vorjahr nicht toppen dann muss man das doch nicht negativ
darstellen

Warum hinterfragt ihr nicht Nachrichten ? Zudem , nicht ein einziger Wert an der Börse hat noch mit Angebot und Nachfrage zu tun

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2015 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Entwicklung von VRod und Street haben viel Geld verschlungen, welches der Weiterentwicklung der luftgekühlten Umsatzträger, da Alleinstellungsmerkmal, somit vorenthalten blieb. Im Unterschied zu BMW wurde das Konzept der wassergekühlten wiederum nicht konsequent angegangen: mit einem " me too" - Produkt hat noch nie jemand dauerhaft Geld verdient. BMW hat dagegen konsequent das Ziel verfolgt, die Japaner bei gleichem Preisniveau technisch zu übertrumpfen . Die Leistung der S1000 RR wurde erst nach 10! Jahren von den Japanern erreicht, Paralever, Telelever, Hossack-Gabel, Schräglagen-ABS sucht man bei Japanern teilweise seit Jahrzehnten vergebens.

Für das Entwicklungsgeld für die Wassergekühlten hätte Harley irgendetwas bringen müssen, was sich klar von den Japanern abhebt oder sie technisch deutlich übertrifft. Nun sorgt die amerikanische Kultur der Nachkriegszeit nicht gerade für Machinenbauunternehmen, die an der Weltspitze sein wollen. Da. "von den anderen abheben" kann auch bedeuten, etwas einfach anders zu machen als alle anderen, von dem man erkannt hat, dass die Kunden es mögen werden. Da kommt Marketing ins Spiel in Zusammenspiel mit der geplanten Budgetsteigerung von Forschung und Entwicklung , die das dann entwickeln müssen. Das Mark Levatich dafür mehrere Jahre Zeitbedarf ankündigt, bedeutet, dass man da momentan nichts in petto hat und ( m.E. berechtigt) dem Projekt Liveweire dieses Potential nicht zutraut. Bei den reinen E-Fahrzeugen werden m.E. Nie mehr als Pendler- und Ballungsraumvehikel herauskommen. Harley steht nun aber gerade in USA für weite Überlandtouren.

Der Konkurrent Indian zeigt, wie man es richtig macht : entwickle dein Alleinstellungsmerkmal , hier der große luftgekühlte V2, so weiter, dass er noch viele Jahre zulassungsfähig ist und außerdem alle Anforderungen an Zuverllässigkeit und Betriebssicherheit erfüllt. Bei aller Liebe zur klassischen Technik : Die Mehrheit aller Kunden versteht nix davon und keiner will unendlich viel Geld für die Instandhaltung versenken. Das ist einer der Sorgen vieler Harley-Interessenten, die ich wahrnehme. Die Instandhaltung ist und bleibt nichts als ein notwendiges Übel, und muss daher so gering wie machbar gehalten werden. Solange Harley mit seiner mangelnden Investition in die Luftgekühlten den Eindruck erweckt, es Händle sich um Auslaufmodelle, wird das Interesse der Käufer schwinden.
Projekt Rushmore war etwas, was bei der Konkurrenz als Modellpflege bezeichnet wird, also keine wirkliche Weiterentwicklung. Statt der Street hätte Harley auf ein klassisches Einzylindermodel a la Royal Enfield setzen sollen und dies " Peashooter" nennen sollen. Das Potential der Sportster ist noch lange nicht ausgeschöpft, hier wäre unter Anlehnung an die Historie ein preisgünstiges 750 ccm-Modell durchaus denkbar gewesen.

Ohne die Luftgekühlten wird Harley keine Zukunft haben. Selbst BMW musste in den 80 ein einsehen, dass sie ohne den Boxer keine Zukunft haben.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 27.10.2015 00:31
Zum Anfang der Seite springen

Ach was, Porsche hat's gemeistert, warum gönnt ihr es Harley nicht? Ohne Flüssigkeitskühlung werden die künftigen Emissinsvorschriften und die Gier der Kunden nach mehr Leistung/Drehmoment nicht erfüllt.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 27.10.2015 03:27
Zum Anfang der Seite springen

Ferdinand Porsche sagte mal:
Ein luftgekühlter Motor kann kein Wasser verlieren.

Recht hatte er , wenn ich mir heute die 997er Reihe anschaue und mit den Modellen 964 , 993 , Carrera , damals alle Luftgekühlt , vergleiche kann ich nur zur heutigen Serie sagen
" Langweiliger Einheitsbrei für Pinsel und Pimp "

So verhält es sich auch mit den Kult Harleys.
V Rod , Street , zum Kotzen.

Luftgekühlte Harleys , am besten noch mit Vergaser , JA , da kommt Freude auf.
Im tiefsten Inneren schauen doch alle Harley Fans einer Knuckle , Pan , Shovel , Evo nach.
Weil es noch den Traum einer Harley darstellt.

Nur meine Meinung.
Grüsse

PS: nogard , meine Shovel soll mich gelassen durch die Gegend tragen , ich scheisse auf Leistung und Drehmoment. Würde mir das wichtig sein , würde ich ein japanisches Superbike fahren und nicht eine 103 / 110er Twin cam , zuviel für ne echte Harley , zuwenig für ein Superbike.
Only my few cents.

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Werbung
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 27.10.2015 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Jeder jammert und trauert nur den alten Zeiten hinterher, schlägt jedoch keine Lösungen vor fröhlich
Übrigens, In der Zeiten von Shovel ging es der Company wesentlich dreckiger als heute. Ja, bis der Porsche-EVO kam. Für manche war das bereits keine "echte" Harley mehr. Nach dem Motto, lassen wir die Marke sterben, hauptsache die produzieren noch ein wenig alten Schrott fröhlich

WAS wäre denn die Lösung des Problems, ihr McKinseys? großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 27.10.2015 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Eine "Lösung" für ein börsennotiertes Unternehmen, das seine gesamte Firmenpolitik ausschließlich auf die Interessen seiner Anteilseigner ausrichtet gibt es nicht. Jedenfalls nicht so, wie es uns gefallen würde. Es gibt genügend Beispiele, wo in Krisen das Kapital der Anleger abgezogen wurde und/oder der Laden kaputtgespart, zusammengestrichen und am Ende verramscht wurde.
Wir erleben nur einen Wesenszug der Gesellschaft bei unserer "Lieblingsmarke". So what.

Im Übrigen ist es bezeichnend, dass sich Donny Petersen schon vor einiger Zeit von Harley komplett verabschiedet hat und nun auf Victory unterwegs ist..

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7295 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.10.2015 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Ferdinand Porsche sagte mal:
Ein luftgekühlter Motor kann kein Wasser verlieren.

Recht hatte er , wenn ich mir heute die 997er Reihe anschaue und mit den Modellen 964 , 993 , Carrera , damals alle Luftgekühlt , vergleiche kann ich nur zur heutigen Serie sagen
" Langweiliger Einheitsbrei für Pinsel und Pimp "

So verhält es sich auch mit den Kult Harleys.
V Rod , Street , zum Kotzen.

Luftgekühlte Harleys , am besten noch mit Vergaser , JA , da kommt Freude auf.
Im tiefsten Inneren schauen doch alle Harley Fans einer Knuckle , Pan , Shovel , Evo nach.
Weil es noch den Traum einer Harley darstellt.

Nur meine Meinung.
Grüsse

PS: nogard , meine Shovel soll mich gelassen durch die Gegend tragen , ich scheisse auf Leistung und Drehmoment. Würde mir das wichtig sein , würde ich ein japanisches Superbike fahren und nicht eine 103 / 110er Twin cam , zuviel für ne echte Harley , zuwenig für ein Superbike.
Only my few cents.

du lieferst alle Argumente warum es mit deiner geliebten aber völlig veralteten Technik den Bach runter geht. Vergaser und Abgasnorm sind nun mal nicht zusammen verkäuflich. Ade und nicht nachgeweint.
Sowas geht heute viel besser und technisch eben nicht anfälliger. Aber bleib bei deinem Kram und stirb zusammen mit der Marke.......(nur symbolisch gemeint)

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von hd-casper
hd-casper ist offline hd-casper · 174 Posts seit 21.04.2008
aus Hamburg
fährt: HD FLHTKSE 2014
hd-casper ist offline hd-casper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 21.04.2008
Avatar (Profilbild) von hd-casper
aus Hamburg

fährt: HD FLHTKSE 2014
Neuer Beitrag 27.10.2015 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich verstehe das Ganze nicht so recht... Harley ist ein Zweirad-Hersteller - ich vermeide bewusst das Wort Motorrad - der in Europa eine ganz spezifische Kundschaft adressiert. In der Regel Kunden, die mit dem Produkt gewisse Assoziationen verbinden und danach streben, eben diese Werte / Gefühle / Interpretationen im Produkt erfüllt zu sehen.

Das lässt sich leider für viele nicht mit technischem Fortschritt vereinbaren, was ja an dem ganzen "rückwärts" orientiertem Geschwafel leicht zu erkennen ist. Viele möchten gerne EVO, Knuckle oder Pan und Shovel.... aber sind in der Masse weder in der Lage ein Mopped verletzungsfrei anzukicken, noch einen Vergaser richtig einzustellen. Von den wenigen, die das könnten, kann aber kein Hersteller leben. Der lebt vom Neugeschäft und die neuen Produkte müssen nun einmal aktuellen Umwelt- und Zulassungsvorschriften entsprechen. In der Regel sind neue Produkte auch technisch deutlich besser als ihre Vorgänger....und damit sicherer, wartungsärmer und umweltfreundlicher.

Ich fahre seit Jahrzehnten Harley und bin immer wirklich glücklich mit den Moppeds gewesen, weil ich sie so genommen habe, wie sie waren.... Ne Springergabel ist ganz was Tolles, bis sie nach einer Notbremsung aussieht wie ein Korkenzieher... und zum richtig Strecke machen - auch mit der Holden - gibt es für mich derzeit nichts Besseres als eine Rushmore Ultra CVO.

In Europa verkauft Harley über das klassische Image, das lange Zeit auch von Marlboro kultiviert wurde... In anderen Märkten, wie z.B. in Amerika wird Harley durchaus auch als "heimischer" Motorradhersteller wahrgenommen und nicht als Lifestyle-Produkt. Da sind die Bedingungen eben auch andere...

Persönlich finde ich Neuerungen wie ABS, Einspritzung, Teil-Wasserkühlung, etc. schon deswegen OK, weil sie es mir ermöglichen auch in drei, fünf oder zehn Jahren noch Harley zu fahren. Sollte ich einmal in den Wahn verfallen Motorrad fahren zu wollen, dann werde ich mich woanders umsehen....

__________________
M f G

HD-Casper

birdieputt ist offline birdieputt · 271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 27.10.2015 11:40
Zum Anfang der Seite springen

sehr fein geschrieben Freude

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 27.10.2015 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Sache ist eigentlich ganz einfach - die Märkte (und ich sage bewusst Märkte und nicht Markt) regeln das von ganz alleine. Für ein Unternehmen welches Produkte verkaufen möchte gilt - um es sehr einfach zu sagen die Ausgewogenheit der vier P´s
Product = Produkt
Price = Preis
Placement = Markt/Standort
Promotion = Werbung/Marketing

Als Beispiel gilt für Harley hier ein minderwertiges Produkt (im Vergleich zu den anderen am Markt befindlichen Motorrädern technisch sowie derzeit auch qualitativ, mit einem sehr ambitionierten Preis der in allen Märkten an der oberen Grenze (mit Ausnahme in Amerika) fußt und ein exorbitantes Marketing. Nach dieser Devise hat Harley in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Mit viel Marketing und Kundenbindung ein Livestyle Produkt zu einem überteuerten Preis in allen Märkten verkauft. Geht einer dieser 4 P´s in die falsche Richtung - so muss kurzfristig an einem anderen P geschraubt werden. Da die Produktentwicklung nicht schnell umgestellt werden kann, neue Märkte nicht vorhanden sind da schon fast weltweit vertirieben, kann es nur das Marketing sein. Und genau das hat die MoCo angekündigt. Das ist jedenfalls einfacher als z.B. am Preis etwas zu ändern um die Nachfrage anzukurbeln - da man von einem niedrigeren Preissockel wieder exorbitante Summen in das Marketing stecken muss um auf das vorherige Preis-Niveau zu kommen. Übrigens die Japaner machen das hier genau andersrum, sie senken am Jahresende radikal die Preise um die neuen Produkte im neuen Jahr besser verkaufen zu können und diese dann nicht unter Preisdruck kommen.
Und nun zum Problem von Harley: Das Produkt ist momentan nicht so wie sich einige Kunden dieses erhoffen und der Preis stimmt auch nicht mehr und das Marketing mit HOG und Freiheit und Hastenicht gesehen zieht in der jüngeren Kundschaft nicht. Zumal diese nicht die überteuerten Preise von Harley akzeptieren. Einen kurzfristigen Boom gab es mit der Sporty 48 die wirklich neue Käuferschichten erobert hat jedenfalls hier in Europa. Aber der Hauptmarkt ist USA - und dort ist das Produkt Tourer unter sehr starkem Druck seitens von BMW, Victory und Indian.
Ich rate der Moco schnellstens in die Entwicklung zu invertieren und kurzfristig die Qualität und die Kulanz auf Reklamationen mit einer überbordenen Höflichkeit und Verständnis zu begegnen und wenigsten hier die Kundenzufriedenheit auf dem Gebiet zu stärken und ihnen nicht noch zusätzlich in den Arsch treten. Dann kann es eventuell was werden. Sollte di MoCo meinen Rat befolgen würde mir ein 0,0001 % vom Jahreumsatz als Beraterhonorar genügen.

Gruß
C53

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 27.10.2015 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider
...Die Leistung der S1000 RR wurde erst nach 10! Jahren von den Japanern erreicht, ...

Kurze Anmerkung: die S1000 RR (193/199 PS) ist seit 2009 auf dem Markt.

Seit 2008 gibt es eine Suzuki Hayabusa mit 197 PS.

Seit 2008 gibt es eine Kawasaki ZX10R mit 200 PS.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.10.2015 20:33
Zum Anfang der Seite springen

@sg-joe

Zur Zeit: geschenkt Augenzwinkern
Zur Leistung: ich meine die gemessene und nicht die behauptete cool


@ c53 + hd-casper

Genauso sehe ich das auch! Das meinte ich mit der Forderung, das endlich in die Luftgekühlten viel viel mehr investiert werden muss, statt mit Street und V-Rod mit markenkernfernen Produkten Geld zu verbrennen.

Wenn dazu die Teilwasserkühlung erforderlich ist, warum nicht? Die Kunden wird man überzeugen, wenn man auch für die Dynas und Softtails optisch überzeugendere (!) Lösungen als die Konkurrenz mit ihren Garagentoren an den vorderen Unterzügen findet. Genau das ist mit " sich von der Konkurrenz abheben" gemeint, nicht monoton und einfallslos immer nur die höchste Leistung oder das kleinste Gewicht oder die größten Koffer oder die meisten Zylinder.

Warum haben die schweren Tourer nicht schon längst optional ein Doppelkupplungsgetriebe, das gerade beim Konzept des separaten Harley-Getriebes und der ohnehin riesigen Kupplungglocke viel einfacher als bei der Konkurrenz unterzubringen ist? Wenn Dazu der Riemen nach 110+ Jahren auf die rechte Seite muss, wird das nur ein paar Hardcore-Traditionalisten auffallen.

Wo ist der Hardcorechopper mit echtem Starrahmen und Radnabenfederung wie bei den 50er-Jahre-Triumphs sowie Kicker (geht auch mit Einspritzung gerade besonders gut)? Mit traditionellem Hubraum von 74 Cui erfüllt der auch ohne Teilwasserkühlung die zukünftigen Abgasnormen , da ist schlimmstenfalls eine separate Ölkühlung der Zylinderköpfe wie bei der XR erforderlich., und die traditionellen 54 PS der Pan tuns auch. Übrigens: Je kleiner der Hubraum, desto leichter sind die Abgaswerte einzuhalten. Mit dem Twincamhubraum hat Harley sich also ohne Not in eine technische Sackgasse manövriert.

Wo bleibt die XR- Leistung mit der Optik der klassischen Sportster? Ich bin sicher, jeder Sporty-Fan würde sich darüber freuen. Wenn man die Drosselklappe technisch sinnvoll an den Einlauf des Big Suckers setzt (wie bei den Big Suckern der 70er mit ihren Dellortos), dann gibts auch die 98 PS, wobei man das Drosselklappengehäuse wie bei der Triumph Bonneville elegant in so einem gefakten Dellortogehäuse verstecken könnte.

Wo bleibt der Einzylindermotor, den Harley in den 30ern schonmal hatte , mit der Sporty-Ventilsteuerung, die ohnehin in den 20ern bei den Engländern ( siehe Royal Enfield ) geklaut wurde. Dann hätte man die typische Sportyoptik mit den seitlichen Parallelen Stösselrohren und damit den Markenkern nach unten abgerundet. Daraus ließe sich ein supergeiler Caferacer oder Scrambler stricken. Gleiches gilt für eine Sporty mit 750 cc. Der Peanuttank von 1958 war ja der Tank de Scrambler-Version. Also braucht man doch nur die damalige Auspuffanlage kopieren. Bei 750cc kann man die Gummilagerung des Motors sparen und damit auch den Rahmen viel leichter machen. Das wäre dann ein überzeugender Scrambler für die Stadt wie bei Ducati.

Wo bleibt die Nockenwellenphasensteuerung (heißt bei Ducati DVT), für die sich die 4 untenliegenden Nockenwellen der Sportster geradezu aufdrängen, mit der man Leistung, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und (!) Abgaswerte erheblich verbessern kann? Damit könnte die Sporty wieder ein echtes Durchzugswunder wie früher in den 60ern und 70ern werden.

Es ist einfach nicht zu fassen, dass man bei dem Twincam seit über 15 Jahren außer einer einfallslosen Hubraumerhöhung und 1 Gang mehr und beim Sportstermotor seit über 10 Jahren ausser gesetzlich erzwungenen Maßnahmen wie Einspritzung und ABS nichts dergleichen zustandegebracht hat. Gerade die Amis mit ihren vielen Wirtschaftsnobelpreisen sollten doch wissen, das man in die Zukunft gerade dann investiert, wenns gut läuft (2006!). Hier sollte wohl lediglich kurzfristig der Rahm abgeschöpft werden nach dem Motto: was geht mich die Zukunft von Harley an?

Ich bin übrigens mit dem gleichen Beraterhonorar wie C53 zufrieden cool

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 27.10.2015 21:05.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 27.10.2015 22:56
Zum Anfang der Seite springen

"Wie schade, dass all diejenigen, die wissen wie man ein Land regiert, bereits als Frisöre und Taxifahrer beschäftigt sind!" (C) großes Grinsen

Gilt auch für Unternehmensberatung großes Grinsen

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
58999
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
106
64252
01.05.2024 16:58
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
6
433
24.04.2024 18:19
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen