Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Open Belt an FXR von 1985

nächste »

Open Belt an FXR von 1985

Avatar (Profilbild) von Allgaier
Allgaier ist offline Allgaier · 160 Posts seit 10.07.2013
aus Lamerdingen
fährt: 91er E-Glide/ 85er Dyna
Allgaier ist offline Allgaier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 10.07.2013
aus Lamerdingen

Neuer Beitrag 13.11.2015 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Schrauber,
ich möchte meiner 85ger FXR einen offenen Belt spendieren, träume schon jahrelang davon.
Jetzt ist für so n altes Mädel hier irgendwie bezahlbare Ware dünn gesäät.
Ich habe nun gehört, dass man durch versetzen des Getriebes, nach hinten, auf den Drive der Softtail zurückgreifen könnte.
Kennt das jemand? Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Danke für eure Antworten.
Chris

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.11.2015 13:06

Hallo Chris,

werde da mal etwas präziser. So wie ich das verstehe willst du "offen" fahren. Offen FXR heisst Vorverlegte Fußrasten und einen offenen Primär Belt. Primo etc.

"Bezahlbare Ware" ist ein recht dehnbarer Begriff. Für "Lau" bekommst du diese "Nummer" mit Sicherheit nicht. Ausser du hast "Conexxions wo du an das ein oder andere Teil billiger dran kommst.

Entwarnung kann ich dir was die Preise betreffen aber trotzdem geben. Du kannst deine gebrauchten Teile die du nicht mehr brauchst verhökern. Das kompensiert den ein oder anderen Euro.

Du schreibst für so "ein altes Mädel" !
Das ist egal. Wird bei neueren Modellen noch teurer da weniger angeboten wird. Also da gibt sich das nichts.

Dein "Vorhaben" heisst folgendes. Du musst nicht nach hinten sondern mit dem Getriebe links raus. Dazu brauchst du eine Getriebe Versatzplatte damit du etwas aus der Flucht zum Alternator vorne kommst. Wichtig ist dann die Beltbreite. Die Kette entfällt ja. Also braucht der Anfahrdämpfer vorne einen Riemenpulley und der Kupplungskorb auch. D.h. vorne einen Pulley für den Riemen und hinten einen neuen Korb mit Riemenpulley und trockener Kupplung. Der innere Primärkasten muß gegen eine flache Platte mit Spacer ausgetauscht werden. Je nach dem wie breit Der Riemen sein soll muß die Hauptwelle vom Getriebe gegen eine längere ausgetauscht werden. Dabei kannst du das Getriebe gleich zerlegen was du eh musst und neu lagern und einstellen. E-Start entfällt. Also Kicker Umbau. Gibt aber Adaptersätze für E-Start auf Belt soviel ich weiß. Durch eine längere Hauptwelel muss das Ritzel nach innen gekröpft sein.

Das hier wäre deine Wahl: BRUTE-IV 3 fits FXR1990 up

1300,- Euro mit allem was du brauchst.

Innerer Primärkasten kannst du auch schneiden lassen.

Andere Bilder von Umbauten von mir zeige ich dir hier bei Bedarf.

Der Belt muß aber trotzdem etwas abgedeckt werden.

Gruß
Michael

aus Lamerdingen
Langes Mitglied
aus Lamerdingen

Neuer Beitrag 13.11.2015 13:26

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ja ich möchte offen fahren, ja es ist mir auch bewußt das ich nicht mit 1000€ auskommen werde. Vorverlegte sind schon montiert
Dein Angebot zeigt aber einen Primo für Bikes ab 1990 und diese haben schon die verzahnte Getriebewelle, meine FXR hat eben noch die Konische. Deswegen suche ich eben jemanden der schon bei einem Bike vor 1990 umgebaut hat, da das www. voll ist mit gefährlichem Halbwissen.

Warum muss mein Getriebe nach links? Das hieße doch ich brauche eine versetzte Grundplatte (innerer Primär) und das hakt gerade in meinem Kopf. Mir ging es darum ob man eventuell eine Softtailplatte anpassen kann (hier ist ja der Primär länger) deswegen die Idee das Getriebe nach hinten zu setzen.

Mein Traum wäre ein 3" Belt

Gruß Chris
Attachment 212483

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.11.2015 15:33

Hallo Chris.

Lass mich das mal im Kopf ausarbeiten. Vor Ort hast du ja immer die Möglichkeit mehrmals zu messen und nachzubessern. Das entfällt "Online" leider etwas. Der Dreh und Angelpunkt wäre der Versatz nach aussen wegen einer stärkeren inneren Grundplatte die den Primär sprich Getriebe und Motor in Richtung halten muß. Daran hängt die Stabilität deines Antriebs. Dazu sind die Aluplatten stärker ausgelegt als beim geschlossenen Primär. Der geschlossene Primär erlangt ja seine Stabilität durch das Gehäuse und den verschraubten Deckel aussen. Das entfällt jetzt gänzlich bei dieser Konstruktion. Dazu kommt der breitere Belt. Der will und muß geführt und aufgehängt sein. Am Alternator wahrscheinlich ohne Dämpfer würde ich sagen. Das Pulley hat Offset. Daher hat die innere Grundplatte auch Offset nach aussen. Die ist ja vorne und hinten stärker. Dazu muß eigentlich das Getriebe etwas nach links.Sonst lässt sich die Flucht nicht oder schlecht ausgleichen.

Maßgeblich wäre wie breit der Belt sein soll. Vermute mal ein fettes Teil. Oder ? großes Grinsen
"Raus aus der Kanone was raus geht" hätte man im 1. WK dazu gesagt.

Die Optik soll ja auch stimmen. Da könnte es mit der Hauptwelle vom Getriebe etwas eng werden. Nach hinten fährst du Kette. Kupfer wäre eine Option dazu da die offenen Beltantriebe starke "Dreckfresser" sind. Bilder muß ich dir leider erst einscannen. Ich habe da früher einiges gemacht.

Schaue dich mal um was es für Primärplatten gibt und welchen Offset die haben. Es gab mal früher die Option den OEM inneren Primär mit Spacer zu unterlegen und den Kasten auf Maß zu schneiden. Mach das nicht. Der wird beim Lastwechsel zu instabil. Ich schaue mich mal bei meinen "Leuten" um was an Primo noch so in den Ecken liegt. Da lässt sich mit Sicherheit noch was auftreiben für dein Vorhaben.

Gruß
Michael

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 13.11.2015 19:11

Hi
Ein Versatz zur Seite und/oder nach hinten ist bei einer 85er FXR gar nicht möglich. Die Schwinge ist im Getriebe gelagert und das Getriebe mit dem Motor verschraubt.
Ein Versatz ist auch gar nicht nötig mit den richtigen Drive-Kit´s. Gibt ein Kit von Primo, mit 1-3/4" Zoll Riemen, das Brute III. Wird von Primo als closed Drive angeboten, sollte aber auch offen funktionieren wenn der Starterkranz enternt wird. Preis ca. 1100,-€
Anders das EVO-5T von BDL. 3" Zoll open Belt. Presi etwa 950,-€.
Gruß
Harry

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.11.2015 03:41

Danke für die Info Harry,

wusste garnicht das die FXR Schwinge auch am Getriebe sitzt. Irritiert hat mich etwas die Frage von Chris zu dem Zitat: Ich habe nun gehört, dass man durch versetzen des Getriebes, nach hinten, auf den Drive der Softtail zurückgreifen könnte. "

Denke da sind die Möglichkeiten etwas begrenzt für offen zu fahren.

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.11.2015 03:54

Hier mal was Karata anbietet für die FXR.

Ich denke die Materialauslegung der Offset Platte spricht für sich.

http://www.karata.com/intimidatorfxr.htm

Gruß
Michael

aus Herford
starstarstarstarstar

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 14.11.2015 12:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
Hier mal was Karata anbietet für die FXR.

Ich denke die Materialauslegung der Offset Platte spricht für sich.

http://www.karata.com/intimidatorfxr.htm

Gruß
Michael

Das ist aber wieder für die Modelle ab ´90 Augenzwinkern
Gruß
Harry

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.11.2015 12:37

Hallo Harry,

gehe mal in die Liste rein. Dort sind auch Shovels und frühe Evos gelistet.

INTIMIDATOR FXR 1" OFFSET MOTOR PLATE
For Wide tire applications Karata's Intimidator FXR Offset motor plate is available in complete belt drive kits
3" 16453
4" 16454

Klicke bei 3" auf den 16453 Button und sag mal deine Meinung dazu. Ich hab da einiges gelesen an diversen Modellen. Karata war ja schon zu Shovel Zeiten bekannt wenn jemand seinen "Ofen" trocken legen wollte.

Die Preise sind natürlich sehr heftig.

Gruß
Michael

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.11.2015 12:44

Hat die FXR das selbe Getriebe als die Dyna ? Vermutlich oder ? Ich maile die Jungs mal an und frage welche Grundplatte da gehen würde. Chris bräuchte ja erst mal die Grundplatte.

Ich ruf mal schnell meinen "Dealer" an. Der weiß es 100%

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.11.2015 13:36

Also es gibt alles. Halt als Einzelkomponenten.

http://www.zodiac.nl/de/catalog/bbook40/08.pdf

Wichtigstes Element ist der Motor Stützplatten Kit. Und den gibt es für dieses Modell.

740136 Motor Stützplattenkit für FXR

Ab 1990 heisst nach der Information meines Dealers nur das dann ein anderer Anlasser an die Stützplatte müsste. Offen ist aber bestimmt Kicker.

Die Pulleys sind kein Thema. Ob Soft/Dyna/FXR. Gibt alles für die Konuswelle. Prekär wird besagtes Offset. Da wie Harry ja richtig geschrieben hat kein Getriebeversatz möglich ist bzw. nur bedingt durch eine spezielle Schwinge möglich wäre muß entweder die Getriebehauptwelle gegen eine längere getauscht werden falls ein ganz breiter Belt drauf soll, oder zumindest ein Kupplungskorb gewählt werden der die Kupplung sehr weit innen aufnimmt. Sonst besteht der Umstand das sich durch die "Kreiselkräfte" das äussere Getriebelager verabschiedet.

aus Lamerdingen
Langes Mitglied
aus Lamerdingen

Neuer Beitrag 14.11.2015 20:02

Servus,
ich danke euch für eure Hilfe, echt geil von euch!
Das mit dem Getriebe nach hinten, kam von einem Ami, der mir unbedingt einen Softail Bestdrive verkaufen wollte.
Ich verstehe das mit dem verlängern der Getriebewelle nicht, bei der Shovel meines Bruders ging der Umbau relativ einfach, plug and play sozusagen.

DANKE euch!

aus Herford
starstarstarstarstar

Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 14.11.2015 20:21

Ist bei Kit von BDL auch. Eine Stützplatte halte ich, bei der Konstruktion der FXR, für übertrieben. Da ja die Motor und Getriebe Einheit verschraubt ist kann sich da eigentlich auch nichts verschieben.

@Michael
Karata ist eine Gute Marke, finde aber auch in der von Dir genannten Liste kein Kit für ´84-´89 verwirrt

Gruß
Harry

aus Lamerdingen
Langes Mitglied
aus Lamerdingen

Neuer Beitrag 15.11.2015 11:11

@Harry: Du meinst ohne Grundplatte probieren?

Ich habe gerade den hier im Auge:

http://www.ebay.de/itm/281853185064?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Er ist gerade auf einer 1986er Softtail im Santie-Rahmen im Einsatz. Laut Eigentümer lief er aber davor in seiner FXR, mit einem anderen Riemen und anderer Grundplatte (muss ja, da die Abstände FXR zu Softtail/Dyna unterschiedlich sind).
Ich persönlich schwanke eben aufgrund der vielen unbestätigten Aussagen, ob ich die Teile passend bekomme.
Ich bin selber Mechaniker und habe nach 30 Jahren auch die ein oder andere Erfahrung, aber hier ist gerade das Problem, je tiefer du eintauchst, desto verworrener werden die Aussagen.

Deswegen bedanke ich mich für jeden Denkanstoß

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.11.2015 12:26

Moin Harry, Chris

@Harry
Das schöne ist ja das man die Amis immer anrufen kann. Da hab ich mal direkt wegen der Liste nachgehakt. Karata gibt es ja schon seit ewigen Zeiten. Die waren zum Primo früher so eine Art Geheimtip. Ich scanne später mal einen Karata Mix von mir ein. Zu deiner Frage: Es gibt nach deren Aussagen tatsächlich auch FXR Stützplatten für diese Baujahre. Ein und zweiteilig plan gefräst mit der Option die Platten nach Bedarf nachzuarbeiten. Die wären nach deren Aussage angeraten wenn hinten der Reifen etwas breiter werden soll. Da wären wir dann beim Offset. Das gibt es sowohl aus dem vollen gefräst wie auch als passende Spacer. Standart käme eine gegossene Stützplatte zum Einsatz.

@Chris
Ja in der Tat etwas verworren bis man so ein Projekt durch hat. Gerade für einen versierten Schrauber der sich Gedanken über die passenden Maße macht. Es gibt da selten was aus der "Schachtel".

Bild Quelle Internet:

Zwar anderer Rahmen aber es zeigt gut die Innenplatte.
Eigene Bilder von mir folgen noch.

Gruß
Michael

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Deutsche Bezugsquelle für Karata Belt gesucht Evo
von ixxi-seven_neu
14
7156
02.09.2024 18:56
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf XI 48
37
48008
11.06.2023 15:57
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
636
17.11.2022 17:44
von COBRA427