Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT Electra Glide: Nockenwellensensor defekt??

FLHT Electra Glide: Nockenwellensensor defekt??

nächste »

FLHT Electra Glide: Nockenwellensensor defekt??

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 14.11.2015 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Bin leider schon seit Wochen mit meiner Dicken auf Kriegsfuss.
Meine FLHTC-I mit Magneti Marelli spinnt seit längerem.
Irgendwie spritzt sie einfach falsch Sprit ein.
Wenn Sie kalt ist startet sie nur mit Gasgeben und man muss sie auch bei Gas halten.
Während dem starten kommen Sprittropfen aus dem Dämpfer. verwirrt
Wenn Sie dann warm ist läuft sie ziemlich gut, bis sie dann irgendwann plötzlich arg anfängt
zu ruckel, schiessen und schwarzvaus dem Dämpfer bläst. Auch geht dann die rote Motorenkontrolleuchte an. Nach ein paar Metern dann wieder alles vorbei. Dies wiederholt sich aber immer wieder!! traurig
Bin fast am durchdrehen. Habe schon vieles versucht, auch die Werkstatt fand den Fehler nicht!! traurig
Nach diversem suchen im Netz komme ich immer wieder auf den Nockenwellensensor....könnte es dieser sein?? Da im Netz verschiedene Varianten vorhanden sind, weiss ich nicht mal, welcher ich genau verbaut habe??

Was würde Bis jetzt gemacht:
- Benzinfilter im Tank getauscht
- Stellmotor an der MM war defekt - getauscht
- Map-Sensor am Manifold getauscht
-TPS-Sensor neu eingestellt inkl. Justierung an Warm und Cold Idle

Was mache ich jetzt noch (Teile unterwegs)
- Neue Batterie
- Neue Massekabel von Batterie zu Masse und von da zu Anlasser verlegen
- Neue Zündkabel ( das hintere ist am Tank ganz abgeschrapt worden)
- Neue Zündkerzen
- Motorentemperatursensor bei dieser Aktion gleich noch tauschen

Wenn dann immer noch nicht okey, dann weiss ich nicht mehr weiter.....

Deshalb aber noch am schauen, welchen Nockenwellensensor ich bestellen muss, tausche ich auch noch aus.
Da beim starten der Boden hinter dem Moped mit Sprittropfen übersäht ist, habe ich auch das Gefühl, dass die MM nicht korrekt eingestellt ist. Gibt es hier eine gute Anleitung, wie man dies erledigen kann??
Für jeden Tipp bin ich Euch sehr dankbar!!
Bin echt am verzweifeln.... Habe nun aber lange Zeit zum suchen und korrigieren

Bis dann und viele Grüße

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.11.2015 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zündung mal abblitzen - dabei testest du doch auch die richtige funktion und zünzeitpunkt des nockenwellensensors

die rote "blitzpistole" gibts im ebay oft für unter 20 euro - plexiglas stopfen für das guggloch ohne keine ölsauerei gibts bei W&W

und dann besorg dir mal das pasende werktatthandbuch - gibts im netz , mal suchen funktion hier mal versuchen

hab zwar nur 98er vergaser unterlagen, die funktion des NWS sollte aber auch für die einpritzung die selbe ein

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2015 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Bedenke bitte auch, daß es für die MM Anlage nur noch wenige, echte Spezialisten gibt.

Allgemein herrscht der Tenor: ist diese Anlage defekt bzw zickt sie: conversion Kit einbauen.

Gibt es für den einspritzer von zipper Performance. Sollte es auch für den Vergaser geben.

Bevor du Unsummen in die fuhre versenkst.

Good luck

V

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 15.11.2015 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat so was ähnliches mit dem Bike eines Kumpels.
Wie sich am Schluß raus stellte, waren die Benzinleitungen im Tank der Übeltäter.
Hatte sich im Tank angescheuert.
Durch ein sehr kleines Loch in der Leitung stimmte der Benzindruck nicht immer.
Nimm originale her, die "normalen Benzinleitungen sind nur INNEN Benzinfest,
nicht AUßEN.
Mußte ich auch lernen, nach ca. 2 Monaten ;-)
Teile Nr. 62357-95 und 62358-95, ohne Gewähr.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bagger am 15.11.2015 07:42.

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 11:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
zündung mal abblitzen - dabei testest du doch auch die richtige funktion und zünzeitpunkt des nockenwellensensors

die rote "blitzpistole" gibts im ebay oft für unter 20 euro - plexiglas stopfen für das guggloch ohne keine ölsauerei gibts bei W&W

und dann besorg dir mal das pasende werktatthandbuch - gibts im netz , mal suchen funktion hier mal versuchen

hab zwar nur 98er vergaser unterlagen, die funktion des NWS sollte aber auch für die einpritzung die selbe ein

Hallo und vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe. Da ich nur Hobbyschrauber bin, ist dies leider zu hoch für mich. Das müsste dann doch wieder die Werkstatt übernehmen traurig

Trotzdem tausend Dank!

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 11:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roki63
Bedenke bitte auch, daß es für die MM Anlage nur noch wenige, echte Spezialisten gibt.

Allgemein herrscht der Tenor: ist diese Anlage defekt bzw zickt sie: conversion Kit einbauen.

Gibt es für den einspritzer von zipper Performance. Sollte es auch für den Vergaser geben.

Bevor du Unsummen in die fuhre versenkst.

Good luck

V

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Das merke ich leieder auch, dass die Erfahrung über MM nicht sehr gross ist. Schade eigentlich...
Das mit den Kosten ist mir klar, nur Kosten diese Teile ein vielfaches weniger als die Suche in der Werkstatt. Das mit diesem Conversion Kit habe ich schon mal angeschaut.
Da dieser wirklich eine Unsumme kostet, habe ich es bis jetzt ausgeblendet...
unglücklich

Trotzdem vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

Werbung
harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bagger
Hallo,

hat so was ähnliches mit dem Bike eines Kumpels.
Wie sich am Schluß raus stellte, waren die Benzinleitungen im Tank der Übeltäter.
Hatte sich im Tank angescheuert.
Durch ein sehr kleines Loch in der Leitung stimmte der Benzindruck nicht immer.
Nimm originale her, die "normalen Benzinleitungen sind nur INNEN Benzinfest,
nicht AUßEN.
Mußte ich auch lernen, nach ca. 2 Monaten ;-)
Teile Nr. 62357-95 und 62358-95, ohne Gewähr.

Gruß Peter

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Antwort. Tank musste in den letzten Monaten zweimal abgenommen werden.
Dies könnte natürlich die Benzinleitungen beschädigt haben. Allerdings habe ich keine Leitungen im Tank sondern nur die beiden zur MM Einspritzung. Meinst Du diese??

Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

Bagger ist offline Bagger · 238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Bagger ist offline Bagger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 15.12.2012
fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 15.11.2015 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
deine hat die Bezeichnung FF stehen?
Du hast innen im Tank deine Benzinpumpe und den Filter.
Bei Einspritzung ist diese erforderlich. und auf diesen Leistungen lastet der volle Systemdruck.
Vom Tank geht die Leitung durch den Schraubanschluß oder Bajonettverschluß zur Einspritzung.
Anno dazumal hatten sie Schraubanschluß Augenzwinkern

Gruß Peter

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22649 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22649 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.11.2015 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zuallerst mal die Zündkerzen/Zündkabel erneuern und ggf. welche von HD nehmen....

Zitat E-Glider aus MT vom 26.10.15....

"Ich würde trotzdem wieder die OEM-Kerzen besorgen.
Die sind mit ihren elektrischen Werten (Widerstand) nämlich in die 'Klopfsensorik' eingebunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird kurz vor dem Zündfunken die Vorionisierung zwischen den Elektroden gemessen.
Und die ist abhängig vom richtigen Gemisch..."

Wenn ich deinen Beitrag lese, fällt mir iwie auf dass hier das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wurde.
Ich hätte zuerst die Arbeiten durchgeführt, welche du an Pkt. 2 geschrieben hast und dann erst die an Pkt. 1.
Gibt es bei dir die Möglichkeits Fehlercodes auszulesen? WHB vorhanden?

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...-dtc-codes.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 15.11.2015 13:53.

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 20:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich würde zuallerst mal die Zündkerzen/Zündkabel erneuern und ggf. welche von HD nehmen....

Zitat E-Glider aus MT vom 26.10.15....

"Ich würde trotzdem wieder die OEM-Kerzen besorgen.
Die sind mit ihren elektrischen Werten (Widerstand) nämlich in die 'Klopfsensorik' eingebunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird kurz vor dem Zündfunken die Vorionisierung zwischen den Elektroden gemessen.
Und die ist abhängig vom richtigen Gemisch..."

Wenn ich deinen Beitrag lese, fällt mir iwie auf dass hier das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wurde.
Ich hätte zuerst die Arbeiten durchgeführt, welche du an Pkt. 2 geschrieben hast und dann erst die an Pkt. 1.
Gibt es bei dir die Möglichkeits Fehlercodes auszulesen? WHB vorhanden?

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...-dtc-codes.html

....da siehst Du mal, was in der Werkstatt abgeht. Die ersten Punkte wurden alle da erledigt. Nach dem das Bike immer noch nicht richtig lief, würde gesagt: bring es noch mal, wir suchen und tauschen weiter Teile aus.....
Da war für mich fertig!!
Die anderen Teile habe ich nun selber bestellt und werde diese tauschen.

Für mich ist nur immer noch das mit Dem Nockenwellensensor offen.
Habe gemeint, dieser sitze vorne links unter dem Ölfilter....aber was ist dann dieser auf der rechten Seite unter dem Deckel auf der Platte für einer?? Oder hat mein Bike 2 Sensoren die evtl. Probleme machen könnten??

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bagger
Hallo,
deine hat die Bezeichnung FF stehen?
Du hast innen im Tank deine Benzinpumpe und den Filter.
Bei Einspritzung ist diese erforderlich. und auf diesen Leistungen lastet der volle Systemdruck.
Vom Tank geht die Leitung durch den Schraubanschluß oder Bajonettverschluß zur Einspritzung.
Anno dazumal hatten sie Schraubanschluß Augenzwinkern

Gruß Peter

...da hast Du recht. Habe da 2 Schraubanschlüsse unter dem Tank. Muss ich mal anschauen, wenn der Tank ab ist. Vielleicht würde etwas nicht richtig gemacht, als der Benzinfilter in der Werkstatt getauscht wurde?!? Teilenummern sind zwar falsch....so wie ich es im Netz gesehen habe. Mal danach noch suchen....aber sicher auch eine Möglichkeit....

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22649 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22649 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.11.2015 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Könnte auch sein das der Druckschlauch von der Benzinpumpe zum Anschluss innen im Tank verdreht oder geknickt wurde. Den anstehenden/erfordelichen Benzindruck sollte die Werkstatt aber messen können. Wobei du ja schreibst Benzin km Auspuff, falscher Zündzeitpunkt?

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Könnte auch sein das der Druckschlauch von der Benzinpumpe zum Anschluss innen im Tank verdreht oder geknickt wurde. Den anstehenden/erfordelichen Benzindruck sollte die Werkstatt aber messen können. Wobei du ja schreibst Benzin km Auspuff, falscher Zündzeitpunkt?

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

....könnte natürlich sein. Aber das ganze beginnt zur Zeit erst, wenn das Moped heiss gefahren ist und auch dann nur ab und zu. Ob ein Schlauch so mir nichts knickt und dann wieder okey ist, bezweifle ich etwas. Ich habe da eher den Verdacht auf etwas elektronisches, dass ein Schuss hat.
Aber über jeden Tipp bin ich noch so dankbar...

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22649 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22649 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.11.2015 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Aber warum sollte der NW Sensor im kalten Zustand funktionieren und im warmen dann nicht? Sollte doch messbar sein.... Ich hatte mal ein Problem mit dem Motorlauf, der Leerlauf war "umgedreht", kalt niedrig, warm hoch. Hat eine Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Der Stecker des IAC Servos, zuständig für den Leerlauf, war mir bei Montagearbeiten "etwas" herausgerutscht. Hast du bei deinem Modell einen IAC Servo?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

harleysoli ist offline harleysoli · 48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
harleysoli ist offline harleysoli
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 07.03.2015
fährt: Harley Softail Slim
Neuer Beitrag 15.11.2015 23:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Aber warum sollte der NW Sensor im kalten Zustand funktionieren und im warmen dann nicht? Sollte doch messbar sein.... Ich hatte mal ein Problem mit dem Motorlauf, der Leerlauf war "umgedreht", kalt niedrig, warm hoch. Hat eine Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Der Stecker des IAC Servos, zuständig für den Leerlauf, war mir bei Montagearbeiten "etwas" herausgerutscht. Hast du bei deinem Modell einen IAC Servo?

...ist das der Stellmotor auf der Ansaugbrücke hinter dem Lufi? Wenn ja, dann hab ich diesen, der eben defekt war und von der Werkstatt ausgetauscht wurde. Beim holen des Bikes hatte die Maschine beim starten einen Leerlauf von ca. 1900umdr. Dieser kam dann nach ca. 30-40 sek auf 1200umdr runter. Der Mech meinte, dies müsse so sein....ich zweifle zwar ein wenig daran. Hatte vor jeder Kneipe beim starten die volle Aufmerksamkeit... ;-)
Auch hatte ich das Problem, das der Bock plötzlich von sich aus Gas gab....War sehr gefährlich und konnte teilweise nur mit auskuppeln gerettet werden. Daher schon vermute ich, dass irgend ein falsches Signal eines Sensors diesem Stellmotor den Befehl gab; Drosselklappe auf!! ;-(
Mit einer kompletten neuen Justierung des Warm und Kaltlaufs verschwand zwar dieses Problem, richtig laufen tut sie aber noch immer nicht.
Ob ich das ganze korrekt eingeregelt habe, weiss ich natürlich nicht, leider!! ;-(

__________________
Wünsche Euch allen stehts eine Hammer Fahrt mit Euren Bikes.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6920
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
7646
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen