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Alle FXD: Undicht zwischen Getriebe und Motor

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Alle FXD: Undicht zwischen Getriebe und Motor

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Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
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fährt: 2006er Dyna Glide
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Neuer Beitrag 16.11.2015 08:52
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Hallo zusammen,

ich fahre eine 2006er Dyna Super Glide Custom mit ca. 35000 bis 40000km. Diesen Winter habe ich mir vorgenommen, die beiden Schwachpunkte des Baujahres zu beseitigen. Einmal das Primärlager tauschen (nach dem Abbau des Primärinnendeckels habe ich gesehen, das es schon das neue, bessere Lager ist, tausche es aber trotzdem, da der Lagerinnenring ziemlich fertig ausschaut) und die Schrauben des Stators (oder wie das heißt) festschweißen.

So weit so gut, jetzt zu meinem Problem.

Habe im Sommer schon gemerkt, daß untem am Motor immer etwas Öl ist und nicht wirklich feststellen können, wo es herkommt (hatte zwar schon die Dichtung zwischen Motor und Getriebe im Verdacht, habe aber gehofft, das sie es nicht ist) Jetzt da der Primär ab ist, kann man aber deutlich sehen, wo es saut.
Das Getriebe ist ja mit vier Schrauben am Motor festgeschraubt. Bei einer davon (im Bild da, wo die 18 steht), kommt es raus
Wenn ich es abwische, kann man nach ein paar Stunden wieder Öl an dem Übergang zwischen Motor und Getriebe erkennen, ohne das der Motor läuft.
Jetzt muß ich wohl doch den Motor vom Getriebe trennen und ich wollte mal fragen, was mich dahinter alles erwartet. Ist da nur dieDichtung, oder noch mehr, was defekt sein könnte?
In der Rep. Anleitung steht was von flexibler Leitung, denke aber daß es sich um einen Übersetzungsfehler der Anleitung handelt. Denke deshalb, es ist einfach die Dichtung (nicht im Bild), die die beiden Kanäle abdichtet.


Vielen Dank schon mal
Schmali

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schmali am 16.11.2015 12:29.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22592 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 16.11.2015 13:11
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Zwischen Motor und Getriebe gibt es bei den Dynas keine Dichtung, auch bei den Softails nicht, lediglich bei den Tourern gibt es eine "kleine" Dichtung, da die Ölwanne unter dem Getriebe sitzt und zwei Ölkanäle die Bauteile queren.
Also muss deine Undichtigkeit von der "bekannten" KW Gehäusehälften Problematik (Flüssigdichtung) des Motors stammen. Dazu müsste der Motor raus und komplett zerlegt werden, kostet beim Händler 1600,- € bis 2000,- €. Steht das Mopped auf dem Seitenständer, ist dies die tiefste Stelle, daher der Ölaustritt, Teil 18 ist eine Passhülse.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

Sicher dass die Getriebebelüftung funktioniert, bzw. die richtige Ölmenge sich im Getriebe befindet? Bei meiner Softail Bj. 2008 gab es 2009 eine Änderung des Getriebebe- und entlüftungsschlauches.
Kannst du anhand des Öles feststellen ob es Motor- oder Getriebeöl ist?

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 16.11.2015 13:25.

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
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Neuer Beitrag 16.11.2015 14:13
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Sicher, daß hier keine Dichtung ist? In der Rep-Anleitung steht, das man die Dichtung zwischen Motor und Getriebe ersetzen soll (Nr. 25).

Die von dir genannte Problematik zwischen den KW Hälften habe ich schon gelesen, und ist es hoffentlich nicht unglücklich

Werde warten, bis der "Tropfen" etwas größer ist, dann kann man vielleicht am Geruch erkennen, welches Öl es ist.

Habe gestern mal den Motorölstand geprüft. Im kalten Zustand war er schon an der oberen Grenze. Bis jetzt war er kalt immer bei ca. 3/4 und im Warmen dann an der oberen Grenze.
Getriebeölstand ist kalt etwas unterhalb der unteren Markierung.

Kann es sein, daß durch die defekte Dichtung (wenn es sie gibt Augenzwinkern )Getriebeöl ins Motoröl wandert?

Wie kann ich kontrollieren, ob die Getriebeentlüftung funktioniert?
Attachment 212699

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22592 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 16.11.2015 15:22
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Das ist die Dichtung, die ich meinte.... Ich hatte mich auf dein Bild oben verlassen und Motorölstandsmessstab übersehen cool cool cool, jetzt aber nochmal bei Ronnies Partsfinder nachgeschaut und muss zurückrudern.
Die Dynas haben den Öltank ja auch unter dem Getriebe wie die Tourer, also diese Dichtung (25) verbaut, auch wenn ich sie bei Ronnies nicht gefunden habe.
Das letzte Bild ist aber ein Tourergetriebe, gell, hast du nur genommen, da die Dichtung hier mit drauf ist.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 16.11.2015 15:51.

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
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Neuer Beitrag 16.11.2015 15:35
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Yo, hab das Bild aus einem anderen Forum, weil da die Dichtung mit drauf ist Freude
Dort wird auch die Teilenummer für die Dichtung genannt (35607-06). Sie paßt bei Dynas ab 2006 und Tourern, glaub ich ab 2007.
Muß mir noch einen Meßbecher besorgen, dann lass ich das Motoröl mal ab, ob es mehr ist als die 2,4L, die ich im Oktober beim Ölwechsel reingeschüttet hab.
Kann es sein, daß Getriebeöl durch eine defekte Dichtung ins Motoröl wandert? Weiß gerade nicht, für was die obere von den drei abgedichteten Bohrungen ist. Die unteren, werden wohl Motoröl Zu- und Rücklauf sein, oder?

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22592 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 16.11.2015 15:58
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Zitat von Schmali
Kann es sein, daß Getriebeöl durch eine defekte Dichtung ins Motoröl wandert? Weiß gerade nicht, für was die obere von den drei abgedichteten Bohrungen ist. Die unteren, werden wohl Motoröl Zu- und Rücklauf sein, oder?

Nein, nicht bei dieser Dichtung, das ist ja der Motorölkreislauf, da besteht keine Verbindung zum/ins Getriebe.
Es würde aber eine andere Möglichkeit geben.... Antwort 2 von Karl H.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678

Die drei Kanäle sollten für Zu-, Ablauf und Entlüftung sein.

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Neuer Beitrag 16.11.2015 21:43
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Getriebe und Motoröl können nur in Verbindung kommen wenn ein Riss im Getriebegehäuse ist.

Würde mal schauen ob man nicht von außen mit Dirko HT abdichten kann. Bei richtiger Anwendung hält das ewig.

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Gruß Steve

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Neuer Beitrag 17.11.2015 09:54
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Hallo Steve,
danke für den Hinweis. Ans Abdichten von Aussen habe ich auch schon gedacht.

Da aber Öl aus einer Stelle kommt, wo eigentlich kein Öl ist, will ich lieber die Ursache beseitigen.

Ich denke, da die genannte Dichtung defekt ist (warum auch immer) und dann Öl in die kleine Kammer unten im Getriebegehäuse gelangt. Da aussen am Gehäuse keine Dichtung ist, kommt es dann an der Ecke langsam raus.

Wenn es während der Saison wäre, würde ich es lassen und einfach die Ölstände beobachten. Da aber der Primärkasten eh schon ab ist und ich nächstes Jahr mit dem Bike nach Korsika will, möchte ich das "Problem" beseitigen.

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Neuer Beitrag 17.11.2015 19:07
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@ Schmali

Klar eine saubere Reparatur ist immer besser, musst nur beachten das bei der Dyna das Getriebe bzw die Ausrichtung aktiv zum Fahrwerk bzw Spur beiträgt also beim Zusammenbau die Ausrichtung Schwinge und Rad genau eingestellt werden muss.

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Gruß Steve

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Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
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Neuer Beitrag 19.11.2015 09:57
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Jo, werde mir, wenn alles komplett ist, so einen Neigungsmesser ausleihen.

Habe die vier Schrauben mal aufgemacht und den Motor etwas vom Getriebe weggezogen (1cm). Da kam erstmal etwas Wasser (schätze mal 2-3 Schnapsgläser voll) und natürlich etwas Öl. Das Öl kam aus dem Kanal und das Wasser aus der kleinen Kammer.
Wie kommt soviel Wasser dahin verwirrt Durch den "Münzschlitz?

Die Dichtung ist bestellt. Wenn sie da ist probiere ich es mal, ob es geht, wenn man den Motor nur nach rechts schiebt. Wenn nicht muß er raus.

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Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
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Neuer Beitrag 23.11.2015 11:31
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Heute nachmittag müßte das kleine Päckchen mit meinen Dichtungen kommen.
Damit der Thread etwas interessanter wird und ich mir auch immer gerne die Bilder anschaue, habe ich auch mal ein paar gemacht.
Attachment 213205
Attachment 213206
Attachment 213207
Attachment 213208
Attachment 213209

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Neuer Beitrag 23.11.2015 11:33
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Und noch ein paar Bilder.
Attachment 213210
Attachment 213211
Attachment 213212
Attachment 213215
Attachment 213216

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Neuer Beitrag 23.11.2015 12:41
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Na bestens vorbereitet. die muss einfach dicht werden.

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Neuer Beitrag 23.11.2015 13:53
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Vier Dinge dir mir noch einfallen....
Prüfung Kabeldurchführung Stator Lichtmaschine, ist eine Stelle die gerne undicht wird. Da gab es eine Änderung der Gummitülle mit O-Ringen.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

Richtige Einbaurichtung Dichtring Innenprimär Innenseite Getriebeausgangswelle.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...3796673.2..html

Ggf. wenn man schon so weit ist den Dichtring Getriebe hinter dem Primärritzel u. Schaltwelle erneuern...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678

Ggf. richtiges Anzugsdrehmoment (das/ein WHB hat hier einen Feler) der Primärritzelmutter...

http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 23.11.2015 14:10.

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
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Neuer Beitrag 23.11.2015 14:57
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Danke für die Links.

Mehr werde ich aber vorerst nicht auseinander nehmen. Hoffe, das Primärritzel und Schaltwelle noch eine Weile dicht bleiben Augenzwinkern Möchte ich eigentlich erst machen, wenn mal ein neues Ritzel und Riemen fällig sind.

Der Dichtring ist in meiner Anleitung (2006) schon richtig dargestellt und mit Oil Side beschriftet.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schmali am 23.11.2015 15:08.

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