Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Cam cover demontieren

Alle XL 1200: Cam cover demontieren

nächste »

Alle XL 1200: Cam cover demontieren

Avatar (Profilbild) von SF2
SF2 ist offline SF2 · 176 Posts seit 14.10.2014
fährt: Forty Eight
SF2 ist offline SF2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 14.10.2014
Avatar (Profilbild) von SF2

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.12.2015 00:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei meiner forty das cam Cover etwas zurechtschneiden. Hat jemand der das schonmal gemacht hat ein paar Tipps oder ne Anleitung auf deutsch?

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 23.12.2015 01:18
Zum Anfang der Seite springen

Bin da grad selbst drüber am hirnen und hab über die Google Bildersuche "Steuergehäusedeckel Sportster" das gefunden.

http://www.oliskustomgarage.ch/index.php...com_joomgallery

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

waxlrose ist offline waxlrose · 952 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 23.12.2015 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch gemacht. Sieht cool aus, ist schnell gemacht und kostet (praktisch nix):


__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 23.12.2015 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Coole Sache Freude

Kann man einfach bei der Demontage die Schrauben lösen und das Cam Cover abmachen, oder kommt mir dann irgendetwas entgegen wie zB. Elektrik, Federn oder Öl verwirrt .

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mascha am 23.12.2015 12:46.

Avatar (Profilbild) von Schrottseidank
Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
fährt: XL2, Fiedler Sporty
Schrottseidank ist offline Schrottseidank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 22.10.2014
Avatar (Profilbild) von Schrottseidank

fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 23.12.2015 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Du musst erstmal die Stößel entlasten, damit die Nocken sich beim Ausbau des Deckels nicht verspannen. Dazu die Ventildeckel abnehmen und die Kipphebelböcke (sind ein Teil vom Kipphebelgehäuse) entlasten bzw. die Schrauben lockern.

Dann das Kabel von der Zündung trennen, am besten gleich aus dem Deckel ausbauen (Stellung der Unterbrecherplatte markieren), Deckel abbauen, bearbeiten, beim Einbau auf richtige Stellung der Nocken achten, haben alle Markierungen.

Schließlich die Kipphebelgehäuse !schrittweise! (Druckausgleich der Stößel) über Kreuz langsam auf gleiches Drehmoment anziehen, die großen Schrauben um die 23 Nm die kleinen um 16 Nm, die kleinen inbus um 12 Nm.

Grundsätzlich empfiehlt sich natürlich der Kauf eines WHB...

PS: o.g. gilt für Sportys bis 2003, ich weiß grade nicht, ob ab 2004 andere Schrauben bzw. Drehmomente gelten...

Gruß Chris

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 23.12.2015 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris...... Ich glaube du bist falsch....... Es geht um den seitlichen cam Cover einer Forty Augenzwinkern

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mascha am 23.12.2015 13:35.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.12.2015 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nö, wieso sollte er falsch liegen? Schliesslich befindet sich -wie beim EVO BT auch- im Cam Cover der XL die äussere Lagerstelle für die Nocken.

Das möchte ich gern einmal miterleben, wie ohne weitere Vorbereitungen (Stössel entlasten) der Deckel abgenommen wird und später wieder aufgebaut werden soll Augen rollen .

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von SF2
SF2 ist offline SF2 · 176 Posts seit 14.10.2014
fährt: Forty Eight
SF2 ist offline SF2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 14.10.2014
Avatar (Profilbild) von SF2

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.12.2015 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Also, soweit ich bisher erfahren habe müssen zuerst die rockerboxen entfernt dann der höchste Gang eingelegt werden und das Motorrad soweit geschoben werden bis die Ventile in einer bestimmten Stellung stehen und genau darum geht es mir. Ich würde gerne wissen in welcher Stellung und wie ich diese überprüfen bzw sehen kann( und wo).

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 23.12.2015 16:45
Zum Anfang der Seite springen

hier geht es um den unteren seitlichen Deckel um den Riemen frei zu legen .Nicht um die rocker boxen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von SF2
SF2 ist offline SF2 · 176 Posts seit 14.10.2014
fährt: Forty Eight
SF2 ist offline SF2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 14.10.2014
Avatar (Profilbild) von SF2

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.12.2015 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Nein hier geht es um das cam Cover nicht die Riemenabdeckung, die kann man einfach abschrauben.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.12.2015 17:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SF2
Also, soweit ich bisher erfahren habe müssen zuerst die rockerboxen entfernt dann der höchste Gang eingelegt werden und das Motorrad soweit geschoben werden bis die Ventile in einer bestimmten Stellung stehen und genau darum geht es mir. Ich würde gerne wissen in welcher Stellung und wie ich diese überprüfen bzw sehen kann( und wo).

Wenn dann müssten die ventile auf überschneidung stehen. Das heißt dass das einlassventil kurz davor ist sich zu schließen während das auslassventil anfängt sich zu öffnen. Dann sind die ventile entlastet

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.12.2015 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

um zur Entnahme der Stösselstangen die Kolben zu den Ventilen entsprechend zu positionieren, müssen die Ventile des jeweiligen (!) Zylinders geschlossen sein.
Wenn der (die) Deckel von dem (den) Kipphebelgehäuse(n) abgenommen sind, ist sehr gut erkennen, welche Seite der Kipphebel die Ventile bedienen und auf welcher Seite die Stösselstangen ansetzen. Letztgenannte Seite muss bei beiden Ventilen den Abwärtshub getätigt haben.
Wenn die Stösselstangen bei einem Zylinder entnommen sind, kann das Hinterrad resp. das Moped weiterbewegt werden, bis die Kipphebel des anderen Zylinders den Abwärtshub getätigt haben.

Auf Grund dieser Nachfrage für (eigentlich) grundlegende Kenntnisse über diese Motorentechnik, halte ich es für angebracht, vor der späteren Montage ein modellspezifisches Werkstatthandbuch erworben zu haben. Keine Kritik, nur eine Empfehlung.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Tertius
Tertius ist offline Tertius · 30 Posts seit 05.11.2014
fährt: XL 883 Low
Tertius ist offline Tertius
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.11.2014
Avatar (Profilbild) von Tertius

fährt: XL 883 Low
Neuer Beitrag 23.12.2015 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Guckst Du hier
Cam Cover Demontieren


Gruß Tertius

Avatar (Profilbild) von SF2
SF2 ist offline SF2 · 176 Posts seit 14.10.2014
fährt: Forty Eight
SF2 ist offline SF2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 14.10.2014
Avatar (Profilbild) von SF2

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.12.2015 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Danke Tertius aber das habe ich schon gelesen steht aber nicht wirklich das drin was helfen würde.
Kann den jemand der dies schon mal selbst gemacht hat eine genaue Beschreibung geben?

Avatar (Profilbild) von Schrottseidank
Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
fährt: XL2, Fiedler Sporty
Schrottseidank ist offline Schrottseidank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 22.10.2014
Avatar (Profilbild) von Schrottseidank

fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 23.12.2015 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Also,

Du hast das schon richtig beschrieben mit dem Schieben. Korrekt ist es dann, wenn beide Ventile ganz geschlossen sind, dann sind die Stößel am meisten entlastet. So macht das ja auch Sinn und nicht anders!

Viel Erfolg!

PS: es reicht die Kipphebel zu entlasten, dann kannst Du das Cover abnehmen, schön vorsichtig, falls Nockenräder rausfallen.

Beim Einbau natürlich entsprechend genauso vor dem schrittweisen Anziehen. Es geht auch ohne das ganze zu entlasten, in Russland machen das wahrscheinlich alle so, aber besser is das trotzdem latürnich...

Sehe gerade, dass silentGrey das doch schon gut beschrieben hat, was genau ist denn jetzt noch Deine Frage?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
16
3698
21.06.2025 18:19
von Wolle58
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Laufleistung eures Twin Cam 88b (Mehrere Seiten 1 2 3)
von harleykill
44
46729
06.02.2025 09:22
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: Nightster RH975 Tank Cover Gelb Original
von JCLDU87
0
852
05.10.2024 10:36
von JCLDU87
Zum letzten Beitrag gehen