Da jetzt doch der Winter Einzug gehalten hat, habe ich angefangen mein Moped (91er) zu zerlegen und wieder aufzufrischen. Insbesondere der Motor sieht inzwischen echt unschön aus. Der original Wrinkle-Lack blättert überall ab. Fehlt nicht viel und es geht als Rat Bike durch. Da ich ohnehin die Hydros tauschen muss, nehme ich den Zylinder komplett ab und werde ihn Glasperlenstrahlen. Allerdings wäre er mir in Schwarz lieber, sodass ich das Forum von vor nach hinten durchsucht und auch zahlreiche Einträge fand. Die meisten scheinen VHT Wrinkle Plus zu nehmen, wobei ich gern auf die Kräusellackoptik verzichten kann. Ein weiteres Problem ist, wenn doch mal Lack abplatzt. Eine glatte Lackoberfläche lässt sich bessere reparieren. Also habe ich mal weitergeschaut und VHT Motor Emaille gefunden, allerdings habe ich im Netz auch einige vernichtende Kritiken hinsichtlich der Haltbarkeit gefunden. Aktuell tendiere ich zu POR 15 Motor-Emaille-Lack. Ich habe vor ein paar Jahren mal den POR 15 Rostverhütungslack verwendet und der war ziemlich gut. Wobei ich denke, dass dies sicherlich auch an der sorgfältigen Vorbehandlung (Marine Clean zum Entfetten und Metal Ready zu Anrauhen) lag. Lange Rede kurzer Sinn, hat hier jemand einen Tipp für einen Motorlack der sich gut verarbeiten lässt und nicht nach 2-3 Jahren wieder abblättert?
Beste Grüße
Maik