Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Tieferer Sound, nicht lauterer Sound..?

XL 883 Std./Iron: Tieferer Sound, nicht lauterer Sound..?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

XL 883 Std./Iron: Tieferer Sound, nicht lauterer Sound..?

seffan ist offline seffan · 25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
seffan ist offline seffan
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 13.02.2016 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
bin neu im Forum und auch erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer Iron 883, Bj. 2011, die ich nach langem Überlegen gekauft hatte.

Um für den Frühling gewappnet zu sein, möchte ich noch was am Sound verändern. Da ich nicht die Kfz-Leuchte bin, möchte ich euch um Hilfe bitten, was es für Möglichkeiten im Bereich bis 500€ gibt für einen tieferen Sound.
Ich habe nun schon ein paar Abende gelesen und viele verschiedene Slip-ons und Klappenauspuffe auf youtube angeschaut/-hört.. leider kann man die Aufnahmen nicht vergleichen, da sich die Qualität der Mikrofone natürlich unterscheidet..

Zur Info: ich hätte gerne einen tieferen potatoe-Sound mit mehr Bass Freude nicht lauter.. und möchte auf der guten Seite der Macht bleiben.
Standardmäßig knattert die Iron 883 ja mit ca. 80dB, wenn es am Ende 2-3dB mehr werden, ist es auch okay...

Bevor ich hier im Forum gesucht habe, bin ich eigentlich auf eine Auspuffmodifikation gestoßen, die in den Originalauspuff eingebaut wird. http://www.sound-control-systems.de/inde...t&product_id=34
da mir der Originalauspuff vom optischen Aspekt her gefällt, eigentlich super, aber dort wird wohl eine mechanische Klappe eingebaut. Ist die Klappe zu, TÜVkonform, aber klingt wie der Original. Ist die Klappe offen, soll es um einiges tiefer sein, aber die Rennleitung hat was dagegen... konnte hier im Forum auch nichts dazu finden, kennt einer die Modifikation T-300?

Ein Kumpel hat mit die Schalldämpfer »Tapered« von S&S, sowie KhromeWerks Tapered Slip-Ons empfohlen, gefallen mir beide optisch sehr gut, die sind wohl super im Sound, aber damit fahre ich auf der dunklen Seite der Macht geschockt
Beim googlen habe ich dann mal ein User gesehen, der es so zusammengefasst hat, ich hoffe, das kann jemand widerlegen kann:
  • klappenauspuff: scheissteuer, aber einzige möglichkeit sowohl laut als auch legal unterwegs zu sein
  • abe-auspuff: auch teuer, aber kein nennenswerter unterschied zum original
  • laute tüten: billig, haben den sound den du möchtest (und brauchst). kann natürlich mal gespräche mit der rennleitung geben.

Hier im Forum lese ich öfter von der Miller Auspuffanlage - SILVERADO oder dem Falcon Auspuff, welcher der beiden ist besser/tiefer und lohnen sich die 650 bzw 800€ für einen der beiden?
Klappenauspuff ist mir zu teuer und steht bei ner Sportster auch in keinem Verhältnis zum Preis..

oder kennt jemand eine andere, tiefere, bassigere Lösung?

Freue mich schon auf eure Antworten smile
Grüße, Stefan

Ralf31 ist online Ralf31 · 2589 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2589 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 13.02.2016 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Ich habe die Falcon Komplettanlage dran. Der orginal Sound naja geht so. Habe sie ein bischen bearbeite sowohl die Anlage als auch die Dämpfer. Du kannst aber auch die orginal Tüten gronken. Die Miller haben einen schönen dumpfen Sound so wie ich das im Internet gehört habe, als Video.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3731 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3731 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 13.02.2016 12:48
Zum Anfang der Seite springen

@Stefan   du möchtest Tüv Konform bleiben, da ist der von dir verlinkte Umbau der Falsche Weg. Die Original Dämpfer mit E-Nummer werden hier verändert und verlieren somit ihre Zulassung (Urkundenfälschung). Das auch noch leicht zu erkennen.


 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wurde doch schon massenhaft behandelt. Alleine über die Miller-Anlage gibt es seitenweise Posts. Man muss halt auch mal etwas suchen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9496 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9496 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.02.2016 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn Du bereits schon ein wenig rumgegugelt hast, biste bestimmt auch auf DIESEN Artikel hier gestoßen, oder:

http://www.motorradonline.de/auspuff/pro...davidson/438176

Hier kannst Du Dir wenigstens die verschiedenen Endtöpfe unter gleichen Aufnahmebedingungen anhören
und Dir ein Urteil bilden....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

seffan ist offline seffan · 25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
seffan ist offline seffan
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 13.02.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Posts!

@Ralf31
gronken hört sich gut an, tieferer Sound und mehr Leistung.. hast du Erfahrung damit, was das kostet?
ist das dann auch den Auspuff verändert und somit Urkundenfälschung wie von Marco 321 erwähnt..?

@Marco321
okay, danke! dann lass ich die Finger davon!

@StreetBob-Hardy
leider gehts in den meisten Posts um lauteren Sound, ich möchte tieferen bei gleicher Lautstärke, wenn möglich unter 500.- daher würde ich gerne Alternativen wissen (und natürlich auch Erfahrungen der gängigen Modelle, in Sachen tiefer Sound)

@Schimmy
danke, ja habe ich gelesen und gehört, aber auf den Videos ist schwer zu erhören, welche nun am tiefsten brummt, daher gerne live-Erfahrungsberichte, von Leuten, die schon verschiedene gehört haben..
der Miller hört sich schon gut an, aber hängt an einer forty-eight, jemand an einer 883 angeschlossen?
ansonsten sind die aus dem Test schon sehr kostspielig, einige kommen ja schon in den Preisbereich einer automatischen Klappensteuerung?
kennst du Alternativen?
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Roger
Roger ist offline Roger · 76 Posts seit 04.03.2014
aus Beckum
fährt: Sportster 1200 custom
Roger ist offline Roger
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roger
aus Beckum

fährt: Sportster 1200 custom
Neuer Beitrag 13.02.2016 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

genau die gleichen Gedanken hab ich mir auch gemacht.
Hab auch sämtliche Foren und youtube-Videos durchforstet.
Schließlich habe ich mich für die "Eagle sidewinder" von Speedproducts aus Münster entschieden.
Das sind Endschalldämpfer aus poliertem V2A.
Auch gegen Aufpreis in Chrom erhältlich.

Kostenpunkt:
Schalldämpfer  499€
Kat.                     199€
Rabbatt Deal des Tages 100€
Rabbatt Barzahlung bei Abholung 60€

Haber also 538€ gezahlt. Das sollte also auch in deinem Budget liegen.
Die Dämpfereinsätze kannst du nachträglich noch gegen Racingeinsätze tauschen, verlierst dann aber deine ABE.
Diese Einsätzte kosten jew. 69€, glaube ich.
Werde die nächsten Tage den Umbau vornehmen.
Auf YouTube und auf der Homepage von Speedproducts kannst du sie dir auch mal anhören.

...und wenn du ein wenig den Dämpfern herumdengelst sollte vom Sound her noch was zu holen sein, ohne das du gleich von den Uniformierten angehalten wirst.

Gruß Roger 

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

live anhören gibt den besten Eindruck. An einfachsten geht das auf einem grossen Treffen. Da findest du alle Modelle an den Bikes verbaut und kannst in Ruhe vergleichen welcher Sound dir am besten gefällt.

... Und ich tippe mal drauf, dass es ne Anlage von Miller wird.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

ich denke richtig geilen sound für unsere harleys und legal noch dazu gibts nur um viel geld.
BSL zb, echt geiler sound und legal dazu!

die original auspuffanlagen der iron oder auch 48 gehn halt garnicht. das hört sich nur kastriert an.
ich lass an meiner iron erstmal mit sicherheit die V&H SS drauf, sollte ich mir irgendwann was anderes kaufen was noch dazu geil aussieht sowie legal sein sollte und tollen sound hat, dann kauf ich bei BSL ein.
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meinem Nick entsprechend nutze ich seit Jahr und Tag die Dienste von CPO

http://www.cpo-bikes.de/aktuelles.html

Durch das originale Erscheinungsbild und den unaufdringlichen, aber das deutlich wahrnehmbare & sattere Klangbild bin ich damit noch nie auffällig geworden.

Einen Satz originaler ESD, wenn die eigenen nicht modifiziert werden sollen, gibt es um die 100 € bei eBay + Kleinanzeigen.

Ist natürlich nix für Krawallfreunde großes Grinsen

Gruß, silent

seffan ist offline seffan · 25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
seffan ist offline seffan
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 13.02.2016 15:14
Zum Anfang der Seite springen

@Roger
danke für deine Antwort.
Hört sich gut an! wie bist du dann letztendlich auf den Eagle Sidewinder gekommen bzw warum dafür entschieden? smile
..aber dann bist du noch nicht ganz zufrieden, weil du Racingeinsätze reinmachst?!
Hast du zum Vergleich den Silverado (oder andere) live probehören können?
anhand von youtube videos vergleichen ist halt immer schwierig, da Wind, Aufnahmeposition und verwendetes Aufnahmegerät etc meist unterschiedlich sind..
(ausser bei dem motorradonline video, aber da ist der Sidewinder leider nicht dabei)

@StreetBob-Harley
du hast Recht, live anhören ist das beste, hab auch vor im Sommer, mal bei einem Treffen vorbeizufahren, aber möchte am liebsten vor dem 1. Ritt im März was tiefer klingendes dranschrauben..
Vielleicht stand ja schon jemand vor demselben Problem und konnte im Bekanntenkreis und von berufswegen verschiedene Modelle probehören.
Ich vermute, du hast dich auch lang mit dem Thema beschäftigt und dich für einen Miller Silverado entschieden cool

@hellboy_AUT
jekillandhyde fände ich in dem Preisbereich schöner, die BSL haben schon ein sehr modernes Design..
aber soviel will/kann ich grad nicht raushauen bzw wäre es mir derzeit auch nicht wert.

@silent grey
danke für den Tipp!
welches Produkt meinst du bitte genau?
Bei deinem Link steht zwar was von Sound und "bewährtes CPO System", der link führt weiter zu facebook, dort und und bei denen im ebay-shop kann ich leider nichts entdecken.

 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2016 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auf der CPO Homepage den Onlineshop anwählen, und dort 'CPO Soundsystem', dann wird hierher weitergeleitet

http://stores.ebay.de/CPO-Cycle-Products...d=p4634.c0.m322

Gruß, silent

seffan ist offline seffan · 25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
seffan ist offline seffan
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 13.02.2016 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi silent,
super, danke für den Link.. gleich auch probegehört, klingt gut Freude
..auch wenn es nicht auffällig ist, ich lass aber glaub lieber die Finger davon, les grad den Absatz mit der Betriebserlaubnis.. Augen rollen
Aber danke!
Grüße, Stefan

Avatar (Profilbild) von Roger
Roger ist offline Roger · 76 Posts seit 04.03.2014
aus Beckum
fährt: Sportster 1200 custom
Roger ist offline Roger
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roger
aus Beckum

fährt: Sportster 1200 custom
Neuer Beitrag 13.02.2016 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

habe den Umbau auf die kompletten Schalldämpfer noch vor mir.
Die Option der Racingeinsätze lass ich mir noch offen.
Der Laden liegt quasi vor der Haustür und habe somit immer einen Ansprechpartner vor Ort sollte es Probleme geben....und Millennium und co. fahren ja schon genug herum , aber gut sind die sicher auch.

Avatar (Profilbild) von Roger
Roger ist offline Roger · 76 Posts seit 04.03.2014
aus Beckum
fährt: Sportster 1200 custom
Roger ist offline Roger
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von Roger
aus Beckum

fährt: Sportster 1200 custom
Neuer Beitrag 13.02.2016 16:05
Zum Anfang der Seite springen

...meine natürlich Miller...blöde Worterkennung; )

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLHX/S/ST/SE Street Glide: An alle Österreicher: M8 Sound live?
von joewalter
7
8702
03.12.2017 15:40
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: "Ungesunder" Sound - zu hohe Drehzahl im Stand (Mehrere Seiten 1 2)
von gothsome
19
20659
07.05.2016 19:16
von gothsome
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete: Sound optimierter Slimauspuff
von Müslimen
0
259
31.10.2015 19:46
von Müslimen
Zum letzten Beitrag gehen