Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Kaufberatung Neu vs. Gebraucht

FXDB Street Bob: Kaufberatung Neu vs. Gebraucht

nächste »

FXDB Street Bob: Kaufberatung Neu vs. Gebraucht

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 16.03.2016 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Einen guten Tag aus Donauwörth wünsche ich der Harley Community!

Und zwar habe ich vor mir in spätestens 2 Jahren eine Harley Street Bob zu holen. Die Street Bob hat es mir optisch einfach angetan.
Da ja noch etwas Zeit ist und ich mich gerne äußerst ausreichend informiere, hab ich da ein paar Fragen.

Warum neu oder gebraucht?

Die Frage beschäftigt mich nun schon eine Weile.

-Was sagt ihr dazu?
-Auf was muss man bei einer gebrauchten achten?
-Bei was kann man über den Tisch gezogen werden?
-Ab welchem Baujahr (Kinderkrankheiten)?

Was mir eine gebrauchte in meiner Vorstellung eher schmackhaft macht, ist die Tatsache des Endpreises. 
Ich selbst - 195cm groß.
D.h. ich muss sowieso Fußrastenanlage, Lenker, ggf. Sitz umbauen / umbauen lassen.
Lass ich das nun an einer neuen machen, kann ich auf den Kaufpreis bestimmt noch mal 1500 drauf legen?

Und da ist eben die Frage, lieber so lange suchen (zeit ist ja wie gesagt noch), bis ich etwas passendes finde wo o.g. Umbauten schon erledigt sind, oder den höheren Preis akzeptieren?

Wobei ich ja bestimmt nicht der einzige bin, der gebraucht kauft/kaufen möchte.


Was mir noch aufgefallen ist, zu jedem Fahrzeug das ich bis jetzt besitze (Egal ob Auto/Motorrad/Moped), kaufe ich mir immer im Netz eine Reparaturanleitung dazu, da ich weiß wie eine Schraube auf geht und vieles einfach selbst erledige. ;-)
Nur wenn es um elektronische Helferlein geht, bin ich kompletter Neuling. Fahre selbst nur Youngtimer/Oldtimer.
Bei der Street Bob habe ich sowas noch gar nicht gefunden. Habt ihr da eine entsprechende Quelle, oder gibt es so etwas bei Harley einfach nicht?
Bin da eben auch recht neu auf dem Gebiet.


Ich danke Euch für Eure Hilfe und wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach :-)

Avatar (Profilbild) von timo95
timo95 ist offline timo95 · 190 Posts seit 27.06.2012
aus Bovenden
fährt: Road King, BMW R 1250 GS
timo95 ist offline timo95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
190 Posts seit 27.06.2012
Avatar (Profilbild) von timo95
aus Bovenden

fährt: Road King, BMW R 1250 GS
Neuer Beitrag 16.03.2016 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin und herzlich willkommen,

wie ich gelesen habe bist Du handwerklich nicht ungeschickt, insofern kannst Du die Fußrastenanlage und auch den Sitz, selber umbauen.
Lenker habe ich bisher noch nicht gewechselt, kann dazu nichts sagen.
Das andere ist einfach.

Gruß Axel

Tom79 ist offline Tom79 · 104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Tom79 ist offline Tom79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Neuer Beitrag 16.03.2016 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stevie,

ich selbst habe mir seinerzeit eine gebrauchte geleistet, die optisch (Ape, Vorverlegte, Sissybar, Sitz, Tieferlegung, kleine Details etc.) und technisch (Auspuff/LuFi etc.) bereits weitestgehend dem entsprochen hat, was ich mir vorgestellt habe. Anders als du bin ich kein versierter Schrauber sondern vor allem HarleyFAHRER, was auch einer der Gründe war, warum ich bereits "alles dran" haben wollte. Natürlich ist meine Bob nach dem Kauf nicht so geblieben, wie ich sie erworben habe - aber ich denke der Trend zur Individualisierung ist einfach ein Harleyphänomen und heute kann ich sagen, dass "meine" Bob auch wirklich meinen Stempel trägt.

Konkret habe ich nach einem 2009er Modell gesucht, weil ich den grauen Motor irgendwie besonders fand (das Modell ist meines Wissens relativ selten) und weil der Jahrgang 2009 als erstes mit der automatischen Zylinderabschaltung bei hohen Temperaturen (ich glaube das System heisst EITMS) ausgestattet war und ich durch meine Recherche rausgefunden, dass die luftgekühlten Big Twins im Sommer gern mal sehr heiß werden...

Andererseits gibt es beim Händler natürlich auch die verschiedenen SE-Modelle, bei denen je nach Ausführung einige der von die gewünschten Extras bereits verbaut sind. Zudem hast du beim Händler den Vorteil der Garantie (gilt natürlich auch für einen Gebrauchtkauf). Ich habe meine Motorräder bisher immer von privat gekauft und Glück damit gehabt, aber das ist natürlich nur eine subjektive Erfahrung. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß & Erfolg mit deiner Suche!

DLzG,
Tom

 

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 16.03.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

..... da biste aber wohl der einzige, der den silbernen Motor besonders findet, alle anderen finden ihn eher besonders Shice BabyBabyBaby

Fußrastenanlage umbauen ist ziemlich aufwändig und teuer, daher gucke am besten nach eine SB, die schon Vorverlegte dran hat, also entweder eine umgebaute normale SB oder eine SB Special Edition (letztere hat serienmäßig schon Vorverlegte dran, ferner Badlander Doppelsitzbank, Drag Bar Lenker und Gussfelgen).

Neu oder gebraucht ist Frage der Philisophie.

Bei ner ab 2013er mit ganz wenig km für um die 12k (deutsche Auslieferung mit Zertifikat) kannste eigtl. nix falsch machen, allerdings ist der Abstand zu neu jetzt auch nicht soooo groß.

Finger weg von US-Importen!

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2016 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ...alles eine Frage des Preises. Nur so viel: Es muss sich merklich in EURO lohnen, eine gebrauchte zu kaufen! Wenn die Preisdifferenz zu gering ist, dann hole dir lieber eine Neue.
Hinweis: In den Niederlanden (z. B. in Vroomshoop) kannst du locker 1.000 Euro für eine neue Street Bob im Vergleich zu Deutschland sparen; Vollgarantie sowieso und du bist dann der erste der auf’n Sattel pupst.
Ich persönlich habe auch sehr lange gesucht (mobile.de usw.) und mir dann 2013 eine „gebrauchte“ zwei Jahre alte FLSTN in Vollausstattung und schon mit ABS aus England „geschossen“ und FETT gespart!  
Der Vorbesitzer (Rechtsanwalt!) wollte alles drin und dran haben, stellte dann wohl fest, dass das Moppett keine „vier Räder und kein Dach“ hatte. So habe ich direkt zugeschlagen; manchmal hat man(n) richtig Glück.
P.S.: Und zur Wartung gehe ich mittlerweile ausschließlich zum „freien Schrauber“. In diesem Sinne habe ich mich von den „Phantasie-Preisen“ des Harley-Hype‘s verabschiedet.

Gruß WURZELHUBER
Attachment 223472
Attachment 223473

bigmac21 ist offline bigmac21 · 42 Posts seit 12.11.2011
aus Grafing bei München
fährt: 2016 FXDBC Street Bob Special
bigmac21 ist offline bigmac21
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 12.11.2011 aus Grafing bei München

fährt: 2016 FXDBC Street Bob Special
Neuer Beitrag 16.03.2016 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

mir ist ähnliches durch den Kopf gegangen. Meine erste habe ich mir mit 18 gebraucht gekauft. Sie war damals 12 Jahre alt und eine Sporty (mehr ging natürlich auch wegen des Preises nicht, hat so schon lange genug gedauert). Die Sportster bin ich 4 Jahre gefahren und das war gut so. Jetzt wollte ich aber etwas größeres und neueres. Bin dann auch bei der Street Bob gelandet. Ich bin mittlerweile 22 und auch jetzt während dem Studium musste ich sehr lange sparen und viel arbeiten. Ich wollte unbedingt vorverlegte Fußrasten und einen anderen Lenker als den Ape der Standard SB, also fiel mir die SB Special ins Auge. Ich wollte keine verbastelte gebrauchte SB kaufen, auch da hätte ich dann erst wieder so umbauen müssen, dass mir das gepasst hätte, also ist es letztendlich vor zwei Wochen die FXDBC Special geworden. Freude
Eine gebrauchte SB mit Umbau wäre mich vielleicht 1500€ billiger gekommen (ich möchte ABS und den neuen 103er Motor) und so kann ich sicher sein, dass beim Umbau nicht gepfuscht wurde (wie leider bei meiner Sporty) und ich habe ein neues Motorrad, dass ich dann lieber nach und nach für mich passend umbaue. Jetzt muss halt mangels Geld der Auspuff & Co. noch warten, aber dafür habe ich mir mein erstes Neufahrzeug geleistet und bin auf der sicheren Seite Augenzwinkern so ungefähr seh ich das. Aber: Immer schauen, was gerade angeboten wird, bestimmt wirst du auch da fündig. Außerdem, wer weiß was in zwei Jahren passiert. Neue Abgasvorschriften, neue Harleys, Wasserkühlung?

LG aus Oberbayern,
der Tom

Werbung
TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2016 22:29
Zum Anfang der Seite springen

 To avoid misunderstandings, post deleted.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TWG am 19.03.2016 17:36.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.03.2016 07:39
Zum Anfang der Seite springen

@Stevie  mit ein bisschen Geschick beim verhandeln sind deine gewünschten Umbauten inklusive.
ein Werkstatthandbuch gibt es als PDF.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

niniobravo ist offline niniobravo · 247 Posts seit 09.07.2009
aus Nürnberg
fährt: Wide Glide 2010
niniobravo ist offline niniobravo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
247 Posts seit 09.07.2009 aus Nürnberg

fährt: Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 17.03.2016 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
sorry wenn Off Topic aber Grüße in meine alte Heimat :-)

Roland

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 17.03.2016 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Hier eine tolle Maschine   ...     Vorstellungsecke

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 17.03.2016 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von wurzelhuber
 In den Niederlanden (z. B. in Vroomshoop) kannst du locker 1.000 Euro für eine neue Street Bob im Vergleich zu Deutschland sparen;

Stimmt. Meine Wide Glide - 2013 neu gekauft - ist auch aus Vroomshoop zum (relativ) kleinen Preis inkl. Lieferung. Wurde mir via SKS bis direkt vor die Garage geliefert. Kann ich empfehlen.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 17.03.2016 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marco321
@Stevie  mit ein bisschen Geschick beim verhandeln sind deine gewünschten Umbauten inklusive.
ein Werkstatthandbuch gibt es als PDF.

Hi Marco.
Hast du das vielleicht was für mich *große Augen*?? Nen Link, oder z.b. was per Email?
Zitat von TWG
Ich betrachte die Gebrauchtpreis in der Regel für total überhöht.

Vor allem Händler, teilweise sogar mit ihren Eigenimporten, haben teilweise den letzten Schuss nicht gehört.
Wenn ich lese 2-3 tsd unter NP bei teilweise ein paar Jahre alten Kisten fällt mir echt nix mehr ein.

Es gibt sicherlich Ausnahmen von Privat, aber in der Regel ist der Neukauf die lohnenswertere Alternative.

Gruss TWG

Genau das mit dem Preiswucher ist mir eben auch schon aufgefallen.
Und wie Marco schon geschrieben hat, vielleicht wäre ja wirklich im Neupreis der Umbau schon mit drin. Da darste halt nur nicht locker lassen :-)
Zitat von niniobravo
Hallo,
sorry wenn Off Topic aber Grüße in meine alte Heimat :-)

Roland

Grüße Roland.
Ist auch für mich nur die "Wahlheimat". Ursprünglich komme ich aus Mittelfranken *Daumen hoch*
 

Avatar (Profilbild) von Daishi
Daishi ist offline Daishi · 193 Posts seit 25.05.2015
aus Andernach
fährt: Switchback
Daishi ist offline Daishi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 25.05.2015
Avatar (Profilbild) von Daishi
aus Andernach

fährt: Switchback
Neuer Beitrag 17.03.2016 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Als ich letztes Jahr meine Dyna gekauft habe wollte der Händer 17 900 für die neue haben. Im Haus war noch ne gebrauchte. 3 Jahre alt aber nur 3000 gelaufen. Sah aus wie neu und es war ne KesTech Anlage drauf. Gebrauchtpreis 17 900 ! Bei ne neuen bekam ich noch paar Prozente und konnte mein altes Bike in Zahlung geben für nen guten Preis. Ging bei der gebrauchten nicht.
hab mir natürlich die Neue geholt und war auch sicher, dass niemand so doof ist und das Geld für ne gebrauchte locker macht. 
Als ich 3 Wochen später meine abholte wurde die gebrauchte grade für den geforderten Kurs verkauft. 
Hab den Käufer gefragt warum er die genommen hat und kein neue. Antwort: gibt dieses Jahr nur noch rote und ich wollte unbedingt ne schwarze. Da war mir der Preis egal.
Wie so oft bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis aber grade zu Saisonbeginn lohnt nach meiner Meinung der Gebrauchkauf selten.

__________________
Viele Grüße

Micha



Die Freiheit des Harleyfahrens besteht darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder Dummheit aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Homepage von Stevie69united
Neuer Beitrag 19.03.2016 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Da sind auf jedenfall schon mal ein paar Argumente dabei sich vielleicht nach einer neuen umzuschauen.

Falls es aber dann doch eine gebrauchte werden soll, ab welchem Bj soll man sich so umschauen?
Gibt ja bestimmt Baujahre die nicht so zu empfehlen sind?
Sonst noch Besonderheiten?

Und was mich noch interessieren würde, bis wieviel km kann man noch sagen dass das ganze ok ist.
20.000?

So wäre es möglich die Suche auch im Netz mal etwas zu verfeinern.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Stevie69united am 19.03.2016 09:54.

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2016 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Ab 2007. davor gabs schonmal Probleme mit dem Steuerkettenspanner, der zerbröseln kann.
Im übrigen wurden jedes Jahr Detailverbesserungen durchgeführt, die oft nicht sichtbar sind.
Also je neuer desto besser.
Laufleistung würde ich auch bis 20.000 gehen. Allerdings laufen die Bobs natürlich erheblich länger störungsfrei!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
Bin auch neu hier
von oldman63
9
547
16.04.2024 19:49
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hey bin neu hier
von S&sBreakout103
6
517
06.03.2024 16:05
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Bin neu hier
von Chris81tt
10
1144
01.02.2024 20:59
von Zuschauer
Zum letzten Beitrag gehen