Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Blinker, die Hundertste...

Blinker, die Hundertste...

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Blinker, die Hundertste...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.03.2016 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wird dem Modul über die zentrale Befestigungsschraube Masse zugeführt? Wenn dem so ist, hat das lose (?) auf dem Moped liegende Modul allem Anschein nach wohl keine Masse.

Gruß, silent

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.03.2016 20:21
Zum Anfang der Seite springen

sorry - aber das ist es nicht - das vergossene graue blinkermodul hat eine isolierte Bohrung

da ist sogar ne dicke gummischeibe unter der grossen Metallscheibe , zum schonenden befestigen des blinkermoduls

im gehäuse - zur mechanischen befestigung desselben - masse kommt über die den stecker

wahrscheinlich sogar mehr als ein stecker its masse

bei den weissen steckern mal kontrollieren - ob ich nach dem ganzen rumprobieren nicht ein kontakt aus dem weissen gehäuse nach hinten geschoben hat

übrigens ist das alte blinkermodul lastabhängig , anbau von led blinkern ohne lastwiderstände funktioniert dann auch nicht

ersatz : das elektronische lastUNabhängige blinkermodul von vamos (b.schimmer.net) ca 60 euro

da thema hatten wir schon seeehr oft - doch nochmal suchen funktion nutzen großes Grinsen

zuletzt hier : Blinker streikt nach Winterschlaf - blinkt erst nach 2 - 3 x drücken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 17.03.2016 23:27.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 17.03.2016 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von -Blacksteel-
Zitat von Stone No.667

Hatte vorne die Blinkerkabel gekappt, ohne Batterie abzunehmen. Vielleicht das?

Sind da zwei Kabel dran? Nicht das Du mit Plus und Masse durchkneifen ne Sicherung raushaust??

Nein. Die Originalblinker haben auch Masse über den Lenker.
Zitat von silent grey
Hi,

wird dem Modul über die zentrale Befestigungsschraube Masse zugeführt? Wenn dem so ist, hat das lose (?) auf dem Moped liegende Modul allem Anschein nach wohl keine Masse.

Gruß, silent

Ich weiss nicht. Im Modulstecker ist jedenfalls extra ein PIN für Masse. Ausserdem hab' ich's gemacht laut WHB.
Kannst ohne Ausbau sowieso nicht messen, weil der Stecker gar nicht abgehen würde. Voll eng verbaut.

Kann mir aber auch diesen Spass noch machen und Masse zum Modul legen. Auf das Eine kommt's jetzt auch ned mehr an.
Probiere das morgen, glaube aber nicht daran.

Hat sich hiermit dann auch erledigt:
Zitat von NT-Tom
sorry - aber das ist es nicht - das vergossene graue blinkermodul hat eine isolierte bohrung

im gehäuse - zur mechanischen befestigung desselben - masse kommt über die den stecker

wahrscheinlich sogar mehr als ein stecker its masse

bei den weissen steckern mal kontrollieren - ob ich nach dem ganzen rumprobieren nicht ein kontakt aus dem weissen gehäuse nach hinten geschoben hat

übrigens ist das alte blinkermodul lastabhängig , anbau von led blinkern ohne lastwiderstände funktioniert dann auch nicht

ersatz : das elektronische lastUNabhängige blinkermodul von vamos (b.schimmer.net) ca 60 euro

da thema hatten wir schon seeehr oft - doch nochmal suchen funktion nutzen großes Grinsen

Hmmm...sind Halogenbirnen, keine LED, aber die Halogen haben doch auch geringere Aufnahme???
Brauch ich am Schluss kein Modul, sondern solch einen Load Equalizer oder gar nur Widerstand???
Zitat von Stone No.667
Noch eine Frage:

Heck-Kabelbaum-Stecker, Pin eines Blinkers.
Welche Spannung liegt da an, wenn die Blinker funktionieren?
Dauernd 12V? Blinkend 12V?

Kann mir das bitte noch jemand sagen? Danke Euch allen...

__________________
Gruß, Stone

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.03.2016 20:24
Zum Anfang der Seite springen

masse an ein verschweisstes , isoliertes plastikmodul anlegen ??? jetzt wirds psychologisch , meine herren großes Grinsen

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 17.03.2016 20:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
masse an ein verschweisstes , isoliertes plastikmodul anlegen ??? jetzt wirds psychologisch , meine herren großes Grinsen

Wusste ich da ja noch nicht, als ich das getippt habe...hab" Dich da später erst 'reineditiert.

__________________
Gruß, Stone

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.03.2016 23:20
Zum Anfang der Seite springen

halogen Birnen ????

original  sinds doch  4 x 21 W blinkerbirnen  - alle nachträglich geänderten blinkerbirnen sollten dann auch die gleiche Watt zahl ( last ) haben entsprechend 21 W

hast du eigentlch mal im partsfinder geschaut und hast einen passenden Schaltplan ???  dein graues blinkermodul ist das oem 68569-91 - steht ja auch drauf

gab nur 2 graue blinkmodule - dein frühes - ohne tachosignal , und das ab ca 96 mit eben Speed Signal vom digitalen Tacho - der die blinker mikroprozessorgesteuert

geschwindigkeitsabhängig wieder abschaltet  


Fehlersuche ???? - zurück auf anfang - die alten 4 x 21 Watt blinkerbirnen wieder ( provisorisch ) ans blinkermodul anschliessen - testen

sollte das blinkermodul defekt sein , wird's  zeit für das lastUNabkängige blinkermodul von  www.bschimmer.de

damit erledigst du gleiochzeitig etwaige brobleme mit deinen halogenbirnenblinkern und kannst sogar später led blinker problemlos anschliessen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 17.03.2016 23:48.

Werbung
Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 18.03.2016 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
halogen Birnen ????

original  sinds doch  4 x 21 W blinkerbirnen  - alle nachträglich geänderten blinkerbirnen sollten dann auch die gleiche Watt zahl ( last ) haben entsprechend 21 W

hast du eigentlch mal im partsfinder geschaut und hast einen passenden Schaltplan ???  dein graues blinkermodul ist das oem 68569-91 - steht ja auch drauf

gab nur 2 graue blinkmodule - dein frühes - ohne tachosignal , und das ab ca 96 mit eben Speed Signal vom digitalen Tacho - der die blinker mikroprozessorgesteuert

geschwindigkeitsabhängig wieder abschaltet  


Fehlersuche ???? - zurück auf anfang - die alten 4 x 21 Watt blinkerbirnen wieder ( provisorisch ) ans blinkermodul anschliessen - testen

sollte das blinkermodul defekt sein , wird's  zeit für das lastUNabkängige blinkermodul von  

damit erledigst du gleiochzeitig etwaige brobleme mit deinen halogenbirnenblinkern und kannst sogar später led blinker problemlos anschliessen

Ja, Halogenbirnen in den neuen Blinkern...die haben aber wohl auch 21W und sollten eigentlich keinen Widerstand brauchen.

Schaltplan hab' ich, ja. Partsfinder auch...der spuckt als Teilenummer eine von xxxxx-89C aus. Egal, gibt da einige Varianten.
Wie Du schon schreibst, hab' ich die 68569-91 , ja. 

Wie Du beschreibst, originale Blinker nochmal dranfummeln.
Wenn es dann nicht geht, ist's Modul am Arsch, richtig? Klar, was sonst.
Ist wohl dann so, warum, weiss ich dann leider immer noch nicht.  Heute auf morgen eben. Einfach so.

Sollten die Originalteile blinken, was sie vermutlich nicht tun werden, brauche ich also nicht zwingend Lastunabhängigkeit in Form z.B. eines Badlands-Moduls.

Kann ich, wenn ich ein Modul ohne Tachoabschaltung habe, dieses nicht auch durch ein oder zwei (jede Seite?) günstige Blinkrelais ersetzen?
Wenn ja, wie bringe ich gesichertes Plus, Masse und die vier anderen Farben da an?

Also, Tom, vielen Dank erstmal...werde berichten, ob's die Originalteile noch tun beim Blinken.
Checke das morgen vormittach.


P.S.:
Zitat von Stone No.667
Noch eine Frage:

Heck-Kabelbaum-Stecker, Pin eines Blinkers.
Welche Spannung liegt da an, wenn die Blinker funktionieren?
Dauernd 12V? Blinkend 12V?

Kann mir das bitte noch jemand sagen? Danke Euch allen...

__________________
Gruß, Stone

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.03.2016 00:10
Zum Anfang der Seite springen

nein blinkrelais funktionieren nicht- weil hd hat eben diese tasterfunktion die durch einmal kurz drücken den blinkvorgang starten

blinkrelais wie bei den japanaen haben nim einfachsten fall einen schiebeschalter re li mitte 0 aus

wenns blinkt dann natürlich pulsierend 12 V - keine 12 V , 12 V , keine 12 V usw

woher soll eine Glühbirne bei 12 V dauerplus denn wissen das sie blinken soll großes Grinsen

eine seite der Glühbirne 12 v geht- geht nicht- geht - andere seite minus cassis masse siehe Schaltplan !!!

ausgenommen Can bus - aber das ist eine andere geschichte - deine evo hat KEINEN can bus großes Grinsen

wenn defekt - die blinkerrelais gibt's öfters noch im ebay - leider keine garantie auf korrekte Funktion und trotzdem teuer gehandelt ( 80-100 euro )

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 18.03.2016 00:29.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.03.2016 00:17
Zum Anfang der Seite springen

les nochmal hier - korrekte Signale der lenkerblinkertaster und lenkermasse sind auch wichtig

 Blinker streikt nach Winterschlaf - blinkt erst nach 2 - 3 x drücken 

und schau noch mal auf der bschimmer.de seite - da gibt's auch anschlusspläne und sein blinkermodul neu auch schon mit passendem amp stecker plug&Play

mit Schaltplan und der korrekten Bezeichnung der modulstecker 4 x mit Ohmmeter in die blinkerbirnen Signal gegen masse hereinmessen

werte sollte 4 x gleich sein - auch 2 x blinkertaster des Lenkers bei Betätigung laut Schaltplan hineinmessen- ob die tastersignale auch ankommen

mehr als versorgungsspannung , 2 x taster eingang und 4 x blinkerausgang ist doch garnicht drann an dem blinkermdul ohne tachosignal  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 18.03.2016 00:38.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.03.2016 00:27
Zum Anfang der Seite springen

kurzmal Google bildersuche Harley 68569-91 großes Grinsen
Attachment 223597
Attachment 223598

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 18.03.2016 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
nein blinkrelais funktionieren nicht- weil hd hat eben diese tasterfunktion...


woher soll eine Glühbirne bei 12 V dauerplus denn wissen das sie blinken soll großes Grinsen

Moin und vielen Dank, dass Du Dir die ganze Mühe gibst! Top.
Also, meine Deppenfrage ist schonmal geklärt....siehe Zitat oben. Freude
Zitat von NT-Tom
les nochmal hier - korrekte Signale der lenkerblinkertaster und lenkermasse sind auch wichtig...

und schau noch mal auf der bschimmer.de seite - da gibt's auch anschlusspläne und sein blinkermodul neu auch schon mit passendem amp stecker plug&Play

mit Schaltplan und der korrekten Bezeichnung der modulstecker 4 x mit Ohmmeter in die blinkerbirnen Signal gegen masse hereinmessen

werte sollte 4 x gleich sein - auch 2 x blinkertaster des Lenkers bei Betätigung laut Schaltplan hineinmessen- ob die tastersignale auch ankommen

mehr als versorgungsspannung , 2 x taster eingang und 4 x blinkerausgang ist doch garnicht drann an dem blinkermdul ohne tachosignal

4x Blinkerausgang wird bei meinem Modell erst gesplittet am Stecker vom Heckkabelbaum. Spielt hier aber keine Rolle.

Am Stecker vom Modul habe ich eben mit Prüflampe und Zündstrom gecheckt...Schaltstrom kommt an, jeweils bei Tasterdruck geht die Prüflampe an.

Das selbe Spiel an den Steckern, die zu den Blinkern führen...Prüflampe bleibt aus.
Das Modul macht mir also ums Verrecken kein Blinksignal.

Ebenfalls am Modulstecker: Ohmmeter, natürlich stromlos.
20K-Bereich gewählt...
Bei beiden geschalteten Pins (weissbraun,weisslila) erst Anzeige von 0,9....bei Druck auf Taster dann jeweils 0.
Bei den anderen (braun,lila) ist und bleibt der Wert bei 0, egal ob Taster gedrückt oder nicht.

Sollte wohl nicht so sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten die Pins der Blinker-Ausgänge am Modul wohl auch erstmal 0,9 anzeigen...
Lässt Dich das nun darauf schliessen, dass das Modul definitiv hinüber ist? (Frage aller Fragen!)
Oder lohnt es sich vielleicht, doch nochmal die originalen Blinker zu montieren...?

Wenn ja, bin ich ja froh, dass es u.a. Leute wie den Herr Schimmer gibt. Danke auch für den Link.
Das AMP-Modul passt wohl wie die Faust auf's Auge.​​​​
Habe auch kein Problem damit, die 68€ zu investieren, wenn ich sicher sein kann, dass es dann auch flutscht.



Zitat von NT-Tom
kurzmal Google bildersuche Harley 68569-91 großes Grinsen

Die Pläne sind von einer Dyna oder? Egal, haben wohl mehrere Modelle die 68569-91 verbaut.
Meine Pläne weichen nur geringfügig ab.


NT-Tom, Danke, Danke und nochmals Danke. Bin echt froh, dass Du Checkung hast und Dich so 'reinhängst.
 

__________________
Gruß, Stone

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.03.2016 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich misch mich hier noch mal ein...

Also der link zu den Blinkmodulen von Burkhard Schimmer ist dieser hier: http://www.bschimmer.de/HD/electronics/
Da findest Du das von NT-Tom erwähnte lastunabhängige Blinkmodul (mit und ohne Stecker) für 60 bzw. 68 Euronen.

Ich sehe das nach wie vor so, dass Dir - aus welchem Grund auch immer - das Modul abgekackt, oder nicht mehr funktionsfähig
ist, weil es keine Spannung, oder keine Masse mehr bekommt.

Durch das Überbrücken der Pins des Steckers testest Du ja, ob die Leitungen, Schalter und Steckverbindungen funktionieren, und
- wie Du schreibst - leuchteten die Blinkerlampen bei jedem Test wie im Handbuch beschrieben auf. Das kann ja nur bedeuten, dass
der Fehler wo anders liegen muss (also NICHT an den Leitungen, Lampen, Steckern und Schaltern) sondern am Modul. Daher halte
ich die Aussage MEINES Handbuchs (wenn alle Tests ok waren, muss das Modul getauscht werden) für die einzig richtige. (Wäre nicht
der erste Fehler in einem Werkstatthandbuch....)

Das Rückrüsten auf die Original-Lampen kannst Du Dir m.E. schenken. 21W sind 21W... egal wie sie zustande kommen ("normale"
Glühlampe / Halogenlampe / LED + Lastwiderstand).

Mein Resumee: Nimm ein wenig Geld in die Hand und hol Dir das oben erwähnte Modul. Wirst sehen... danach funzt es.... smile

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 18.03.2016 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy
Ich misch mich hier noch mal ein...

(Wäre nicht der erste Fehler in einem Werkstatthandbuch....)

Danke für's Einmischen, Jo. Jederzeit gerne...cool
Und mit Fehlern im WHB, da sagste was.
Hatte echt Spass mit der Panhead, als es darum ging, die neu gespeichten Räder zu zentrieren. Sämtliche Varianten des einzuhaltenden Seitenversatzes, die im WHB angegeben sind, stimmten nicht. Am ehesten hatte es noch Bruce Palmer getroffen. Aber das musste auch erstmal herausgefunden werden.
Also, ich traue den Büchern inzwischen auch nur noch bedingt.

Schimmer habe ich jetzt kontaktiert, übrigens. Danke auch Dir nochmals für den Hinweis.
Mal kucken, was er zurückschreibt. Dann bestelle ich das Ding vielleicht heute noch...68 Steine sollten zu verkraften sein.

Bleibe neugierig und hoffe, dass das dann funzt...

__________________
Gruß, Stone

mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
mays ist offline mays
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
Neuer Beitrag 18.03.2016 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Laut Motogadget soll man beim verbauen dieses kleinen Moduls kein Blinkermodul mehr benötigen. Vielleicht wissen ja die Experten hier, ob das dein Problem auch lösen könnte.

http://motogadget.com/de/elektrik/digita...linkrelais.html

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.03.2016 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mays
Laut Motogadget soll man beim verbauen dieses kleinen Moduls kein Blinkermodul mehr benötigen. Vielleicht wissen ja die Experten hier, ob das dein Problem auch lösen könnte.

http://motogadget.com/de/elektrik/digita...linkrelais.html

Moin


Das Teil kannste einbauen, wenn Du ein stinknormales Relais (klick-klack) als Blinkrelais in Deinem Bock hast.

Ansonsten lies mal auf der von Dir geposteten Seite die Abschnitte b) und c) der Beschreibung. Geht NICHT mit Tastern
und geht NICHT mit Modul-gesteuerten Blinkern. unglücklich

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
838
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
1985
10.12.2023 12:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
5862
07.03.2023 22:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen