Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welche Klassiker? Empfehlungen?

nächste »

Welche Klassiker? Empfehlungen?

Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg

Neuer Beitrag 15.04.2016 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Erstmal ne kurze Einleitung. Ich fahre seit 2005 Harley. Begonnen habe ich mit ner 1200 Sporty Custom Vergaser, dann ne Softail TC Vergaser, und seit 2012 ne Wide Glide. In die Wide Glide habe ich noch einiges investiert... Umbau, Powervision usw. Irgendwie bin ich mit ihr aber nie "warm" geworden.  Das Bike hat keine Seele, sieht nur gut aus. Ich hatte einfach keine Lust mehr sie zu fahren. Bin zu dem Entschluss gekommen mich zu trennen:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat.../224887869.html

Mir ist die Wide Glide zu wenig Alltagstauglich, durch den langen Radstand war es mühsam auf die Arbeit zu fahren. Und das ist das Haupteinsatzgebiet, da ich sehr wenig Freizeit habe, bleibt eben nur die Fahrt auf die Arbeit und zurück. Hier im Ballungsraum herrscht ein hohes Verkehrsaufkommen. Das nächste Bike sollte also schonmal kleiner und wendiger sein, kürzerer Radstand und keine gereckte Gabel. Ich möchte keine Wackelpartie wenn ich in der Innenstadt in die kleinen Gassen muss.

Ich hätte es mir bei der Anschaffung der Wide Glide eigentlich denken können. Bin ein Technikmuffel. Schaue noch in die Röhre und wenn ich nicht vor kurzem ein Smartphone geschenkt bekommen hätte würde ich noch mein altes Siemens nutzen. Herrlich unkompliziert und laaaange Akkulaufzeit.

Ich möchte mich also entschleunigen, ein "echtes" Gefühl auf dem Bike haben. Ein Bike fahren das auch andere in einer Ära gefahren sind bei der ich auch ein bisschen hängen geblieben bin. 70er, 80er. Komfort ist relativ. Starrahmen mit Schwingsattel wäre als Komfort ausreichend. cool

Jetzt kommt der Haken. Man liest überall das man bei solchen Bikes ein Schrauber sein muss. Ein Problem bei einem Techniklegastheniker mit zwei linken Händen.

Deshalb die Fragen an euch:

Nach welchen Baujahren von welchen Bikes sollte ich mich umsehen? Welche Motoren sind robust, suppen nicht aus. (das Bike wird in meinem Partyschuppen untergestellt) Was muss ich beim Kauf eines solchen Bikes beachten?

Der Plan war wenigstens bei nem Händler zu kaufen weil er mir Garantie geben muss. Leider verkaufen die Händler die alten Maschinen alle im Kundenauftrag um die Garantieleistungen zu umgehen.

Ich dachte an eine Iron, Shovel oder frühe Evos, hänge hier mal ein paar Beispiele in welche Richtung es gehen könnte:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...00&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...00&pageNumber=9

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Gruß

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von knuckleherby
knuckleherby ist offline knuckleherby · 98 Posts seit 07.07.2011
aus Hauzenberg
fährt: Knuckleheads
knuckleherby ist offline knuckleherby
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 07.07.2011
aus Hauzenberg

Homepage von knuckleherby
Neuer Beitrag 15.04.2016 12:33

Hi,

das größte Problem bei alten Kisten ist immer, dass man nie weiß, was die Vorbesitzer alles verwerkelt haben.
Sind solche Fehler erstmal beseitigt, dann läuft auch eine ältere Kiste zuverlässig.

Aber grundsätzlich sage ich mal, alles vor Evo ist auf jeden Fall "schraubintensiver"

Es kommt natürlich immer darauf an welches Budget zur Verfügung steht, auch bzw. vor allem nach dem Kauf.

Bei den von dir genannten Beispielen sehe ich da eher weniger ein Problem

Gruß Herby

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.04.2016 15:10

Ich bin genauso Technikbegabt wie Du, habe trotzdem einige Oldtimer gefahren, weil ich die einfach schöner und authentischer finde.
Allerdings war das alles sehr anfällig, ständig gab es kleinere Probleme, die ich alleine nicht beheben konnte. Gerade die Iron-Sportys sind üble 
Gesellen (Gusseiserner Motor), die mich ständig im Stich gelassen haben.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin auf neue Modelle umgestiegen. 

Wie gesagt, bin kein Schrauber, für begabte Leute kann das sicher eine Alternative sein, gerade, wenn man nicht viele km fährt.

An Deiner Stelle würde ich nen schönen Evo-Bobber suchen, der vernünftig aufgebaut ist. Dann haste was zuverlässiges mit wenigstens etwas Charakter!
Aber bitte tu mir den Gefallen und lass als Laie die Finger von allem, was vor Bj. 1986 ist!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.04.2016 18:20

Ich würde nichts ohne Zahnriemen nehmen, denn eine Sekundärkette musst Du alle 20 TKM zusammen mit dem Kettenritzel und Kettenrad wechseln! Schau Dir auf Foto 1 an, dass Du den gesamten Primärantrieb links neben dem Kettenritzel abbauen lassen musst (Kupplungszug, Vorderes Gehäsue, Primärritzel, Kupplung, Primärkette, rückwärtiges Gehäuse, Hin und Rücklauf von Primärgehäuse zu Ölpumpe, bei Tourern auch noch Trittbrett, Schalthebel), um an dieses Scheiss-Kettenritzel dranzukommen.  Das meiste davon siehst Du in Foto 2. ich glaube, selbst als Techniklegastheniker wird Dir bei diesem Anblick klar, daß

- das sehr teuer sein muss
- sehr lange dauern muss
- eine Werkstatt dass nicht mal nebenbei macht, sondern Dir einen Termin in 4 Wochen gibt

Deswegen sind grosse Harleys mit Kette tendenziell Liebhaberteile, die nur bei schönem Wetter  relativ wenige km im Jahr fahren. Ja, ich weiss, es gibt immer die angebliche Hardcoreausnahme, aber das ist bestimmt kein Techniklegastheniker, der was zuverlässiges zum Pendeln braucht.

Von den klassischen Shovelhead-Harleys ist die "Sturgis" (m.W. als Übergangsmodell" zu den Evos  nur Baujahr 82, dementsprechend sehr sehr selten) die einzige mit Zahnriemen. Ansonsten haben alle großen Evos Zahnriemen.
Attachment 226845
Attachment 226846

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 17.04.2016 13:11.

knuckleherby ist offline knuckleherby · 98 Posts seit 07.07.2011
aus Hauzenberg
knuckleherby ist offline knuckleherby
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 07.07.2011
aus Hauzenberg

Homepage von knuckleherby
Neuer Beitrag 15.04.2016 20:06

bei den Kilometern, die er fährt wäre das dann etwa alle 10 Jahre Augen rollen sollte zu Verschmerzen sein.Augenzwinkern

...und das sollte eine Werkstatt in 2 - 3 Stunden hinbekommen

aber grundsätzlich sind die Pre-Evo-Kisten natürlich wartungsintensiver und entscheidend für die Haltbarkeit ist auch die dem Moped-Alter angepaßte Fahrweise.Freude

Wenn die Wide Glide verkauft ist und er ne Sporty kauft wäre noch genug Reserve übrig, um das Gefährt auf Vordermann zu bringen, wenn nötig.
Außer die Kohle ist anderweitig verplant, das weiß ich nicht.

Gruß Herby

enrico ist offline enrico · 1559 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1559 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

Neuer Beitrag 15.04.2016 21:09

bau dir einen offenen Belt-Drive(mit getüvter Abdeckung) dran und das Wechseln der Sekundärkette incl. Ritzel ist ein Kinderspiel -nebenbei bemerkt ist das auch ungefähr deiner Vorstellung entsprechend.Augenzwinkern
-aber ernsthaft- ist denn eine EVO schon ein
"Klassiker"???unglücklich

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Werbung
Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 15.04.2016 23:36

Servus.
Hoffe, Ihr haltet mich deswegen nicht für unfreundlich, 
aber wenn ich mir die 4 Angebote mal so ansehe, dann kommt es offensichtlich auf Geld nicht an.
8 Mille für eine 12er aus '90? Also ehrlich...
Da spielt es auch keine Rolle, wenn man 4 Wochen auf einen Sekundärkettenwechsel in der Werkstatt warten muss. So ein Satz geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, ist absehbar. 

Flegel, Du kennst Dich definitiv nicht gut aus und solltest Dich als allererstes gründlich in die Materie einlesen. Meine ich absolut freundschaftlich. 
Zum Beispiel hier im Forum, und kucken, wer mit welchem Bike welche Probleme hat, wie oft und wie das mit der Behebung klappt.
Ohne selbst was schrauben zu wollen, halte ich selbst einen Evo aus den 90ern für Humbug.
Eine Harley und wenigstens ein bisschen was daran zu können und zu verstehen, gehört einfach zusammen.

Und zwei linke Hände hat man nur im Kopf. Jeder kann schrauben, wenn er will.
Von allen eigenen HD's (4) hab' ich mir bisher immer sofort ein Werkstatthandbuch geholt und das wenigstens einmal gelesen und immer schön  die Explosionszeichnungen genauer angesehen. Empfehle ich Dir. 
Dann stehst schon mal ned wie der Depp da, wenn mal was ist und weisst etwa, wo was steht. Und dann geht's ran, und fertig.
Fragen kannste dann immer noch und/oder Dir weiterhelfen lassen. Man sollte sowas wollen im Zusammenhang mit diesem Hobby.

Neuerdings hab' ich als Zweitgerät ja auch 'n Evo, 12er Sportster...die Karre ist schon 25. Für mich ist das ein Klassiker. Meine allererste Harley war damals noch nicht so alt gewesen und das war immerhin eine 78er BT. Soviel dazu.

Wie auch immer, der Wunsch von Dir, so eine Karre zu fahren, ehrt Dich und zeugt von gutem Geschmack.
Sie jedoch wegen jedem Scheiss abholen zu lassen, weil sie nicht mehr fährt, ist weniger lässig. Sollte vermieden werden.
Und hast Du echt keinen Bock, mal was umzubauen oder auch nur Kleinigkeiten zu richten, dann empfehle ich eine Sporty, nach 2004.
Oder lass' Dir in Deine WideGlide eben eine andere Gabel einbauen.
Lässt eben regelmäßig Service machen und dürfte laufen, aber Moment, das wolltest Du ja nicht, Du wolltest ja einen Klassiker...
​​​...verdammt! cool

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.04.2016 15:01

Moin Flegel,

denke mal du bist in das Alter gekommen wo man vieles hinterfragt. Was muß und was muß nicht. Mein "hängenbleiben" an Früher hat dazu geführt das ich meinen Smart Phone Tarif gekündigt und die BO wieder verkauft habe. Es war der "Overkill". Da war nichts mehr vom "alten Geist" von Früher übrig geblieben. Es war nicht mehr das warum ich Harley fahren wollte. Ja Seelenlos. Das trifft es. Ich fahre meine FXDWG Baujahr 1995. Die ist mir modern genug. Hat so um die 50 PS. Ich muß nicht in Sekunden irgendwo sein. Bei dem Verkehr ist das absurd. Ich meide schon die Autobahn und fahre sehr viele Nebenstrecken. Ich kenne mittlerweile meine Heimat von den Nebenstraßen aus. Jetzt weiß ich aber das man im Naturfreude Haus noch den "Schoppen" Bier oder Weinschorle im Maß 0,5 Liter für 2,80 Euro bekommt und das kein Biker schräg angesehen wird wenn er sich 3 davon mit Bier gefüllt reinhaut. großes Grinsen

Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur einen Tip geben. Suche dir jemanden der sich etwas gut auskennt, und der dir etwas vom "Schrauben" zeigen und beibringen kann. Wenigstens die simplen Dinge. Man muß nicht immer in diese ganzen Supertollen H-D Läden rein gehen. Freie Schrauber und Hinterhof Freaks gibt es immer noch. Sind halt oft etwas versteckt. Ich behaupte mal wenn sich jemand mit alten BMW´s oder Hondas usw. auskennt, der kann dir auch bei deiner Harley helfen. Selbst ein Tierarzt kann dir einen Verband anlegen wenn du weißt was ich meine. Ohne kommst du bei einer älteren Maschine nicht weit. Die braucht immer etwas eine kundige Hand. Fahre mal einen CV Vergaser bei Naßkaltem Wetter. Der will einfach nicht richtig mitarbeiten. Da brauchst du auch vor lauter Verzweiflung nichts einzustellen. Du musst es nur wissen. Kleinigkeiten halt.

So und nun mache ich mir mit ein paar Äusserungen mal wieder  "Freunde" hier. großes Grinsen
Es gab ja mal Zeiten da dachten alle "Herren" aus der Königsdisziplin der Dickschiffe das Sportster eine "Frauen Harley" wäre. Früher hatten die Dickschiffe aber auch nur 1200 ccm. Das wird mal schnell unterschlagen. Die ersten Bike Dragster auf Harley Basis hatten oft gekoppelte Sportster Doppel Aggregate drin. Die Sporty hält was aus und hat von Haus aus schon immer den besten und kernigsten Klang gehabt. Ohne viel Klim Bim. Dann suche dir mal was zu dir passt. Spaß muß es machen. Ach ja. Seele braucht sie auch. Hauch ihr die Seele mal ein. Und wirf den "Protzern" vor dem Cafe ruhig mal einen frechen Blick zu. Die Leute sind immer ganz aus dem Konzept wenn sie merken das man sich Rückwärts gewandt entschieden hat. Dazu noch in die 70 - 80 ger Jahre Ära. Ich kenne Top Custom Schrauber die Privat nur eine mittelmässige EVO fahren. Das wird bei den älteren Fahrern die nächsten Jahre noch stärker kommen. Lassen wir noch 5 Jahre EU Gesetzesnovellen passieren. Dann schauen wir mal. Auf 500 Meter Entfernung ist heute manches Auto nicht mehr zu unterscheiden so Gesichtslos sind die Karossen geworden. Ist es der neue BMW oder der neue Hyundai XY. Mein erstes Auto war ein Benz 280 S Vergaser von 1970 mit 140 PS und Automatik und ESSD. Der hat mit neu TÜV 1280,- DM gekostet. Das war noch ein richtiger Daimler. 

Im übrigen kann eine wirklich saubere Sporty auch ihr Geld kosten. Auch wenn der Neupreis geringer war. Es wird ja keine Überholung eines Zylinderkopfes nach dem ehemaligen Neupreis der Maschine berechnet. Die Arbeit ist die selbe wie an einer größeren Kiste. Manches kann unter Umständen sogar noch Aufwändiger sein.

Hier mal was mit Seele .

https://www.youtube.com/watch?v=HWb2t8T7mX4

Viel Glück bei der Suche
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 16.04.2016 15:15.

enrico ist offline enrico · 1559 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1559 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

Neuer Beitrag 16.04.2016 21:16

Du sprichtst mir aus der Seele- freut micht zu lesen, daß es noch mehr gibt, die so denken.....

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.04.2016 22:33

@enrico
Wir sind halt so. Wir steigen doch gerne mal aus dem Sattel wenn ein Kollege am Straßenrand hängt. Wäre schlimm wenn wir nicht mehr da wären. Brett quer und durch. John Boy "Motherfucker" Walton halt. großes Grinsen

Gruß
Michael

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.04.2016 13:17

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
Moin Flegel,

denke mal du bist in das Alter gekommen wo man vieles hinterfragt. Was muß und was muß nicht. Mein "hängenbleiben" an Früher hat dazu geführt das ich meinen Smart Phone Tarif gekündigt und die BO wieder verkauft habe. Es war der "Overkill". Da war nichts mehr vom "alten Geist" von Früher übrig geblieben. Es war nicht mehr das warum ich Harley fahren wollte. Ja Seelenlos. Das trifft es. Ich fahre meine FXDWG Baujahr 1995. Die ist mir modern genug. Hat so um die 50 PS. Ich muß nicht in Sekunden irgendwo sein. Bei dem Verkehr ist das absurd. Ich meide schon die Autobahn und fahre sehr viele Nebenstrecken. Ich kenne mittlerweile meine Heimat von den Nebenstraßen aus. Jetzt weiß ich aber das man im Naturfreude Haus noch den "Schoppen" Bier oder Weinschorle im Maß 0,5 Liter für 2,80 Euro bekommt und das kein Biker schräg angesehen wird wenn er sich 3 davon mit Bier gefüllt reinhaut. großes Grinsen

Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur einen Tip geben. Suche dir jemanden der sich etwas gut auskennt, und der dir etwas vom "Schrauben" zeigen und beibringen kann. Wenigstens die simplen Dinge. Man muß nicht immer in diese ganzen Supertollen H-D Läden rein gehen. Freie Schrauber und Hinterhof Freaks gibt es immer noch. Sind halt oft etwas versteckt. Ich behaupte mal wenn sich jemand mit alten BMW´s oder Hondas usw. auskennt, der kann dir auch bei deiner Harley helfen. Selbst ein Tierarzt kann dir einen Verband anlegen wenn du weißt was ich meine. Ohne kommst du bei einer älteren Maschine nicht weit. Die braucht immer etwas eine kundige Hand. Fahre mal einen CV Vergaser bei Naßkaltem Wetter. Der will einfach nicht richtig mitarbeiten. Da brauchst du auch vor lauter Verzweiflung nichts einzustellen. Du musst es nur wissen. Kleinigkeiten halt.

So und nun mache ich mir mit ein paar Äusserungen mal wieder  "Freunde" hier. großes Grinsen
Es gab ja mal Zeiten da dachten alle "Herren" aus der Königsdisziplin der Dickschiffe das Sportster eine "Frauen Harley" wäre. Früher hatten die Dickschiffe aber auch nur 1200 ccm. Das wird mal schnell unterschlagen. Die ersten Bike Dragster auf Harley Basis hatten oft gekoppelte Sportster Doppel Aggregate drin. Die Sporty hält was aus und hat von Haus aus schon immer den besten und kernigsten Klang gehabt. Ohne viel Klim Bim. Dann suche dir mal was zu dir passt. Spaß muß es machen. Ach ja. Seele braucht sie auch. Hauch ihr die Seele mal ein. Und wirf den "Protzern" vor dem Cafe ruhig mal einen frechen Blick zu. Die Leute sind immer ganz aus dem Konzept wenn sie merken das man sich Rückwärts gewandt entschieden hat. Dazu noch in die 70 - 80 ger Jahre Ära. Ich kenne Top Custom Schrauber die Privat nur eine mittelmässige EVO fahren. Das wird bei den älteren Fahrern die nächsten Jahre noch stärker kommen. Lassen wir noch 5 Jahre EU Gesetzesnovellen passieren. Dann schauen wir mal. Auf 500 Meter Entfernung ist heute manches Auto nicht mehr zu unterscheiden so Gesichtslos sind die Karossen geworden. Ist es der neue BMW oder der neue Hyundai XY. Mein erstes Auto war ein Benz 280 S Vergaser von 1970 mit 140 PS und Automatik und ESSD. Der hat mit neu TÜV 1280,- DM gekostet. Das war noch ein richtiger Daimler. 

Im übrigen kann eine wirklich saubere Sporty auch ihr Geld kosten. Auch wenn der Neupreis geringer war. Es wird ja keine Überholung eines Zylinderkopfes nach dem ehemaligen Neupreis der Maschine berechnet. Die Arbeit ist die selbe wie an einer größeren Kiste. Manches kann unter Umständen sogar noch Aufwändiger sein.

Hier mal was mit Seele .

https://www.youtube.com/watch?v=HWb2t8T7mX4

Viel Glück bei der Suche
Gruß
Michael

Michael, Du bringst es auf den Punkt! Kann ich so unterschreiben!

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 17.04.2016 13:53

hallo flegel,
wenn ich deinen einstiegsbeitrag so lese, das du mit dem moped hauptsächlich zur arbeit fährst, ist ein gefährt der 70/80er jahre wohl nicht gaanz das richte. wir sprechen hier immerhin von einem oldtimer.
manche bewegen ihre oldtimer nur am wochenende. wenn überhaupt. ( Harley ausgenommen)
und wenn du bereits sportster, softail und wideglide gefahren bist, solltest du eigentlich wissen welches zweirad für dich das richtige ist.
wenn es dir, wie ich meine, noch auf einen " seelenhaften sound" ankommt, würde ich dir auch eine frühe sportster empfehlen. allerdings erst nach dem iron. eigentlich alles bis zur einspritzer. ein kumpel von mir hat ne 2006er mit vergaser. und was soll ich dir sagen. das ding hört sich mal sowas von geil an. die hat mehr potato wie manch anderer bigtwin evo.
und wenn es " wirklich" um die agilität geht, kauf dir nen roller. da kommst du überall mit durch.

Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg

Neuer Beitrag 18.04.2016 10:04

Schönen Guten Morgen allerseits,

da hat sich ja übers Wochenende einiges getan hier. smile

Vielleicht erstmal noch was zu den gelisteten Bikes oben, und der Nachricht von Stone 667. Das sind nur Beispiele im Moment kann ich noch nicht einschätzen was teuer oder günstig ist. Konkret wird das alles erst wenn die WG weg ist. Aber genau dafür ist ja dieses Thema da, muss ja irgendwie ne Grundlage schaffen und den Kreis der in Frage kommenden Moppeds eingrenzen.

Mir fehlt die Zeit um mit dem Bike in Urlaub zu fahren, wie gesagt brauche ich was alltagstaulgliches. Ich habe noch ein anderes Hobby weshalb das Moppedfahren nur die zweite Geige spielt. Ich kann den Hobel aber in meinen Alltag einbauen, so komme ich mit nem breiten Grinser auf die Arbeit. Fürs schrauben fehlt mir definitiv die Zeit, denn es gibt in meinem Leben noch wesentlich wichtigere Dinge für die mir auch die Zeit fehlt. Ich muss Prioritäten setzen.

Handlicherer Umbau durch Änderung des Lenkwinkels der WG kommt nicht in Frage. Es bleibt immer noch ein Bike mit tausend Kabeln, Can Bus, ein langweiliger abgeschnürter Nähmaschinen Motor... Ein fahrender Computer... Neee...

Der Vergaser Motor meiner 2005er 12er war top, auch der 2000er Twin Cam, hat Spaß gemacht. Aber mit dem Einspritzerkram komm ich net klar. Die Sporty war am handlichsten, obwohl das schon grentwertig aussah mit meinen 1,84.

Ihr habt mir etwas Wind aus den Segeln genommen. Also gibt es keine alten Harley Motoren die einfach laufen, robust und trocken sind? Schade...

Da würde ja dann nur was gebasteltest in Frage kommen, altes Bike evtl. mit Starrahmen und Evo Motor. Das wäre aber auch wieder nicht "echt".

Schrauber kenne ich welche, leider sind die nicht um die Ecke. Der eine hat auch meine WG umgebaut, baut hauptsächlich Evo Custom Bikes. Der andere baut nur bis Shovel. Vielleicht sollte ich mal beide aufsuchen. Das ist auch noch ne Werkstatt in der Nähe, die Bikes gefallen mir auch sehr: http://www.bike-division.de/bikes.html

Vor allem das hier, keine Ahnung was das fürbn Modell ist:

Gutes Posting, Michael...

Ach und eine Frage hätte ich noch: Nightrider 63 oben schreibt das ich mich nach nem Bike ab BJ 86 umschauen, Stone schreibt ab 2004. Warum, könnt ihr mir das bitte begründen?

Attachment 227165
Attachment 227166

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Flegel am 18.04.2016 10:40.

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.04.2016 12:15

Ja weil ab Bj. 1986 die neue Motorengeneration verbaut wurde, also Evo.
Davor (Shovel und Co ) sind im Prinzip Motoren aus den 30er -Jahren .
Mit den Evomotoren beim Bigtwin und auch bei den Sportstern gabs praktisch einen Quantensprung in Sachen
Zuverlässigkeit bei HD.

Und ab 2004 gilt für die sportstermodelle. Ab dann gabs ein kplt. Neues Fahrwerk sowie ein nochmals überarbeiteter
und verbesserter Sportstermotor!

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 18.04.2016 16:20

Flegel, den Wind wollte ich Dir nicht nehmen, aber vermeiden, dass Du zu blauäugig da ran gehst.
Und sicher gibt's Pre-Evo's, die man alltäglich bewegen kann. Ist immer eine Frage der Basis. Vernünftig gemacht, läuft die Kiste.

Das bleibt aber halt meist nicht ewig so und es ist eben einfach besser, wenn man sich bei Kleinigkeiten selber helfen kann.
Pre-Evo sind nunmal Oldtimer, und frühe Evos auch (fast).
Meine Meinung ist, eine Pre-Evo ist eher ein Zweitmotorrad...vor allem für jemand wie Dich.
Und auch das ist nur freundschaftlich gemeint und keinesfalls beleidigend.

Andererseits, für den Gegenwert Deiner WG solltest Du eine sehr anständige Shovel-BT kriegen und noch ordentlich Schotter übrig haben.
Solange Du also noch einen Pkw hast, der Dich zur Arbeit bringt, könntest Du es allemal "wagen"...

Selbstverständlich ist es nicht unmöglich, eine alte Karre zu fahren, ohne daran auch noch die letzte Schraube mit Namen zu kennen. Und wenn sie dann mal ausfällt, lässt Du es eben richten oder versuchst dann nochmal hier Dein Glück. 
Literatur zu Deinem AltKrad empfehle ich aber trotzdem und immer, siehe mein oberes Posting.

Jetzt werd' erstmal Deinen Staubsauger los und dann siehste weiter...cool

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
37
15755
15.06.2025 14:16
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6372
02.12.2024 08:50
von Gizmo89