zum zitierten Beitrag
Zitat von fnu
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Zitat von fnu
..., vmtl. ein "debris" das ich aufgesammelt habe. Nächsten Freitag weiß ich mehr, ...
So, Schadenursache gefunden, kein debris, sondern etwas was einem sonst keiner glauben mag ...
Auf dem angehängten Bild, erkennt man am Schlauch eine geometrisch ziemlich exakte Fläche wo der Gummi sichtbar beschädigt ist.
Im alten Reifen befand sich an dieser Stelle ein Aufkleber des Herstellers, Größe, Winkel passen exakt. Nun gibt es 2 Theorien, meine (1) und die meines Co-Schraubers (2):
- Der Schlauch blieb im Laufe der Zeit an dieser Stelle einfach kleben, während der Rest des Schlauchs ganz natürlich durch den Reifen gewalgt ist. Die Risse bildeten sich langsam im Laufe der Zeit bis eben einer durchbrach und die Luft entweichen konnte.
- Die Klebesubstanz des Aufklebers hat recht agressiv die Weichmacher des Schlauchs an dieser Stelle aufgelöst, die Stelle wurde spröder und rissig, bis ein Riss durchbrach und die Luft dann entweichen konnte.
Beim neuen Reifen haben wir innen nun alle Kleber und Klebereste hoffentlich Rückstandsfrei entfernen können.
Regards
fnu
Ich glaube dir das, nachdem ich letzte Woche auch ein plattes Hinterrad hatte.
Moped von einer 300 km Tour abgestellt, Woche Später Reifen platt. Ein Einstich von Außen im Reifen war nicht zu erkennen. Hab den Reifen dann runter geschmissen. Loch im Schlauch ziemlich an der Reifenflanke,
dachte also Irgendwo in der Kurve über was drüber gefahren... Allerdings war an der Stelle des Loches auch auf der Innenseite des Reifens KEIN Loch zu erkennen.
Nur fast das gleiche Bild wie bei dir, eine rechteckig "angelöste" Stelle, welche ebenfalls auf dem Schlauch zu finden war. In der Mitte dieses Bereiches ein ca. 3mm Riss.
Hab deinen Beitrag leider erst einen Tag später gelesen, sonst hätte ich Bilder gemacht. Hatte mir ja nichts dabei gedacht...
Und im Reifen fielen auch noch Reste eines Aufklebers rum!! Konnte ich natürlich auch erst im nachhinein zuordnen. Sahen aus wie abgeplatzte, alte weiße Lackreste. Diese müssten ziemlich genau auf die angefressene Stelle gepasst haben.
Reifen war und ist noch ein Avon Cobra, (200 / 60 16)
Werde auf jeden Fall nun alle Reifen, die ich montiere, auf Aufkleber im Inneren checken.
Ich tendiere eher zu Theorie Nummer 2, da ich auch immer Talkum in den Reifen streue, um evtl. Reibung zu unterbinden. Außerdem ist es oldschool
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Greetz
Franky