Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Soziusfußrasten für 2016er Modell

XL 1200 Forty-Eight: Soziusfußrasten für 2016er Modell

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Soziusfußrasten für 2016er Modell

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin Feunde,

müsste die Tage mal die Soziusfußrasten Anlage für meine 48 bestellen. Die Montageanleitung habe ich bereits hier im Forum gefunden - Daumen hoch ;-)

Die Frage ist, ob folgende Halter auch funktionieren würden:

http://www.ebay.de/itm/161975058404?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich Qualitätseinbußen gibt aber bei dem Preis wäre es doch einen Versuch wert...

Greetz
Yogi

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Dir ist schon bewußt das der Hinterrad Bremszylinder ebenfalls an der Halterung befestigt wird ? Aber für den Preis wäre es einen Versuch wert ... verwirrt
Was mich noch wundert ist das die selbst bei einem Händler direkt in China 79 Euro kosten sollen, das hier ist also ein echtes "Schnäppchen".
Solltest vielleicht nur öfter mal gucken ob die Beine deiner Liebsten noch dran sind, falls das Aluminum der Halter dann doch nicht den nicht versprochenen Härtegrad hat ...
(meine persönliche Meinung zu sicherheitsrelevanten Noname Importteilen aus China und Umgebung. Es steht dir selbstverständlich frei selber zu entscheiden)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Die von dir angedeuteten Punkte liegen mir natürlich auch am Herzen - ich hätte sie einfach zu Testzwecken mal bestellt. Vielleicht ist es ja eine positive Überraschung...

Es ging mir eher um die Kompatibilität und ein Vergleich beispielsweise zu denen von eightball...

Ich teile aber sonst deine Meinung in Bezug auf China Importteile - auch wenn es durchaus vereinzelte Ausnahmen gibt.

Greetz
Yogi

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2016 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Na steht doch da das passt. Löcher für den Bremszylinder sind auch da... und ob nun China- oder Ami-kram ist doch wurscht ( würd den Chinesen bald mehr zutrauenAugenzwinkern) und meine Güte man sitzt meist auf´m Hintern und steht nicht in den Rasten...

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Auch da ist was Wahres dran.

Ich werde einfach mal beide bestellen und vergleichen. Ein aussagekräftiges Ergebnis wäre eh erst nach einem Langzeittest zu erwarten.
Sind ja auch keine Unsummen.

VG

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja sooo recht, laßt uns alle chinesische Auto kaufen, die schneiden in den Tests immer sooo toll ab.
Mag bei mir auch daran liegen das meine Liebste für die Qualitätssicherung bei einem Automobilzulieferer zuständig ist, ich höre öfter was von 90 % Ausschuß bei Lieferanten aus China ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich sag ja - ich schau mir mal 2-3 verschiedene an und werde berichten.

Es geht hier um ein Teil, welches 2 mal im Monat leicht beansprucht werden dürfte... Nichts desto trotz werde ich mir keinen Müll ans Mopped schrauben.

VG
Yogi

P.S. das Set bei den Amis kostet auch nicht die Welt... interessant

http://www.harley-davidson.com/store/pas...-07-50500270--1

 

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2016 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen in der Realität, 80% von allem was du täglich konsumierst kommt aus China, Indien, Bangladesh und was weiss ich woher. Im gelobtem Amiland arbeiten auch fast nur ungelernte bei namenhaften Herstellern ( auch Harley ) die auch nur Murks zusammenschrauben usw. usw.... und du wirst es nicht glauben, wenn es dieses tolle indische Auto namens TATA für bescheidene 2500€ hier gäbe, ich würds kaufen weil ich mich nicht durch den äusseren Schein definiereZunge raus ... oder was glaubst du wieviel Prozent deines deutschen Marken PKW hier gefertigt werden und was so ein Teil an "echten" Wert darstellt. Nur mal so als Beispiel gibt VW viel mehr für Werbung und Marketing aus als für Löhne und Gehälter... aber mach mal, da hat die Werbung bei dir ihr Ziel erreichtAugenzwinkern

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2016 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von robmaison
Ich sag ja - ich schau mir mal 2-3 verschiedene an und werde berichten.

Es geht hier um ein Teil, welches 2 mal im Monat leicht beansprucht werden dürfte... Nichts desto trotz werde ich mir keinen Müll ans Mopped schrauben.

VG
Yogi

P.S. das Set bei den Amis kostet auch nicht die Welt... interessant

http://www.harley-davidson.com/store/pas...-07-50500270--1

...und du meinst jetzt echt das kommt nicht vom gleichem Band...

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Deshalb bestell ich ja beides und vergleiche mal ;-)

Ich bin da irgendwo zwischen euren beiden Grundsätzen und probier sowas auch mal gerne aus wenn es machbar ist.

Alles halb so wild.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2016 13:29
Zum Anfang der Seite springen

@eX Ninja:
Es geht nicht darum aus welchem Land es kommt, es geht darum ob und wie bestimmte grundlegende Qualitätsmerkmale eingehalten werden. Automobilhersteller müssen für JEDES sicherheitsrelevante Teil einen lückenlosen Herkunftsnachweis haben. Die Teile, nicht jedes einzelnes, sondern der Typ, muß vom KBA genehmigt und abgenommen werden. Ist dir schonmal aufgefallen das jeder KFZ Halter bei einer Rückrufaktion informiert wird ? Das liegt daran das der Hersteller angeben muß in welchem Fahrzeug das jeweilige Teil verbaut ist. Das KBA hält das nach. Nach der Freigabe durch das KBA müssen jährlich Exemplare des Teils beim KBA hinterlegt werden. Bei Änderungen des Herstellungsprozesses muß das KBA informiert werden und ggf. ein neues Freigabeverfahren beantragt werden.
Ist so ähnlich auch in den USA, nur das z.B. in den USA, bis auf Kalifornien, Luftfilter nicht genehmigungspflichtig sind ...

Fußrasten und Fußrastenanlagen benötigen in Deutschland eine ABE oder ein Teilegutachten ...
und wenn Fußrasten nicht belastet werden weil man auf dem Mopped sitzt, wieso sind die dann so massiv ausgeführt ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2016 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Das ganze offizielle Prozedere ist mir bekannt... nun steht auf dem Originalen nix drauf und auf dem Teil aus China auch nicht, sieht aber genauso aus. Wobei ich mir aber immer noch sehr sicher bin das beide Teile vom gleichem Band laufen, und selbst wenn nicht wird auch ganz sicher niemand bei Harley jede Raste röntgen!
Aber lassen wir das hier gut sein...
Ich weiss schon welchen Teil ich wieviel Sicherheitsrelevanz zuordne dazu brauch ich keine Regelromane sondern einfach nur gesunden Menschenverstand... wie der TE sagte, bestellen und wenns ordentlich aussieht über nen Schnapp freuen und fertig

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 27.04.2016 14:23
Zum Anfang der Seite springen

wieso willst du denn 2-3 Testen? einfach die von Harley kaufen und gut ist. Hätte besseres zu tun, als da 10 mal die Auspuffanlage abzubauen oder rumzufimmeln um es nicht zu tun.

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.04.2016 14:38
Zum Anfang der Seite springen

"Gleich aussehen" bezieht sich aber auch nur auf die äußere Form.  Und für mich sehen die Bearbeitungsspuren an den China Rasten einfach nur billig und sch**ße aus. Die orignale rechte Halterung wiegt ca. 1 kg !! Die originalen Rasten sind aus geschmiedetem Stahl und lackiert ...
Äh, sehe grade bei dem Teil in der Bucht  Please allow 0-5mm error due to manual measurement. Thanks for understanding.
Aber wer möchte, jeder wie er meint.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2016 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Naja, 2 Halterungen zu vergleichen sehe ich jetzt nicht als großen Aufwand an... Harley und "China" sind bestellt. Wir werden sehen ;-)

VG
Yogi

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Passendes Modell Umbau Chopper (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von ShoviKopf
48
12402
13.07.2023 21:25
von ShoviKopf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2)
von V-man
22
29521
17.03.2023 21:51
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Passt dieser Sitz auf eine 2016er Street Bob? TC103
von BlindChicken
6
3724
15.04.2022 13:23
von BlindChicken
Zum letzten Beitrag gehen