Hallo @ all.
Ich bin mit meiner 2007er Road King relativ frisch im Geschäft, habe sie erst vor ein paar Wochen gekauft.
Nach einer Tour heute der Schreck..Öl unterm Schiff...!
Alles sauber gemacht, Moped laufen lassen im Stand...nix...nicht ein Tropfen. Dann 100m gefahren (nur erster Gang)...und es "fließt" fast raus.Â
Quelle ist ungefähr dort, wo der Belt angetrieben wird, glaube ich. Zumindest kommt von dort Öl nach und sammelt sich an der Ölablassschraube...
Was kann das sein??? Bitte euch um Hilfe und guten Rat, der nächste Freundliche ist ziemlich weit entfernt...
Harley_Manuel · 144 Posts
seit 13.03.2013
aus München fährt: HD Road King Classic 2004,US Modell, SE Stage I
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05.05.2016 18:53
Servus Kotty,
welche Farbe hat das Öl ??
rötlich -> Getriebeöl
schwarz/dunkelbraun -> Primäröl
dann sind wahrscheinlich die Dichtungen hinüber, kommt gelegentlich vor, kann man aber selber machen zumindest die Primärdichtung ist relativ leicht zum wechseln.
Mit der Dichtung Primärkästen zum Getriebe schaut`s da schon etwas anders aus, da brauchst du spezielles Werkzeug.
Gruß Manuel
__________________ - Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Kotty · 5 Posts
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Kotty
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fährt: Road King 2007
05.05.2016 20:20
Hey, Manuel.
Danke für Deine Antwort...
Das Öl ist eher rostbraun...sehr "sähmig", fühlt sich an wie ein Kondom, das man zwischen den Fingern reibt.
Es kommt definitiv von einer Welle (Antriebswelle)...an dem Rad, durch welches der Belt angetrieben wird kommt es die Wand runtergelaufen. Ich mach mal ein Foto bei, da sieht man noch nen Tropfen (hellbraun).
Tippe auf Simmerring, was meinst du??
Danke im Voraus....
bestes-ht · 22411 Posts
seit 10.11.2009
aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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05.05.2016 20:47
Beim Händler gekauft? Kannst du Schrauben?
Sieht nach Dichtring Innenprimär aus, vielleicht ist auch der aufgeschrumpfte Innenlaufring gewandert, sodass der Dichtring undicht ist.
Wenn man schon soweit Auseinanderbaut wäre zu überlegen auch gleich die zwei Dichtringe des Getriebes, sowie der Schaltwelle zu erneuern.
Dafür bräuchte es aber das ein oder anderen spezielle Werkzeug für, oder man greift zu zwei/drei Tricks.
__________________ Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 05.05.2016 20:56.
Kotty · 5 Posts
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05.05.2016 21:18
Nein...von privat gekauft...furztrocken!
Bin damit zum Treffen in Südfrankreich gefahren (war letztes Wochenende). Nach 1400km (an einem Stück!!) immer noch furztrocken.
Jetzt noch ne Runde gedreht...et voilà : Öl unterm Bock!
Werde wohl irgendwo zum Händler müssen, habe jetzt nicht so viel Werkzeug bei.
Denke aber, es kann nicht schaden, zumindest ne Idee zu haben, was es sein kann, bevor der Franzose loslegt...
bestes-ht · 22411 Posts
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aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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05.05.2016 22:06
Wenn der Ölverlust nur unter Last entsteht, käme dann ggf. auch ein verschlissenes Lager in Betracht.
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Kotty · 5 Posts
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05.05.2016 22:15
Ok...also Dichtungen und evtl. Simmerring(e)...vielleicht auch noch ein verschlissenes Lager.
Habt ihr evtl. eine grobe Hausnummer, wo man da preislich landen wird, wenn man es machen lässt? Nur so ungefähr?!
Von Privat gekauft. Hat der Verkäufer gesagt wie lange das Moped gestanden hat? Kann ja auch sein das dort der Simmerring durch Nichtschmierung ausgehärtet ist. Dann kann dir das auch bei anderen Simmerringen passieren, was ich dir nicht wünsche.
__________________ Linke Hand zum Gruß
Hartmut
Kotty · 5 Posts
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fährt: Road King 2007
09.05.2016 17:49
Moin.
Danke erstmal für eure Gedankengänge.
Ich habe jetzt nen Termin beim freundlichen, der tippt bei der Ferndiagnose auf Innenprimär.
Mal schauen...Â