Hallo Rasmus, bei meiner 1989er FLSTC hatte ich das gleiche Problem. Im zweiten Beitrag hat Grisu1340 einen anderen Thread verlinkt. Darin hatte Grisu1340 geschrieben: "... Möglichkeiten: Den Sitz mit der Kugel durch leichte Schläge "anpassen". Dazu von oben auf die im Sitz liegende Kugel klopfen (brauchst eine Verlängerung). Funktioniert auch mit einer alten Stößelstange..."
Das hat bei mir geholfen. Ich habe mit einer 1/4" Verlängerung aus dem Knarrenkasten auf die alte Kugel 3x LEICHT geklopft (einmal etwas fester hätte auch gereicht, zu fest ist gefährlich). Dann eine neue Kugel mit neuer Feder eingebaut. Die neue Feder war wesentlich länger! Zum Klopfen gibt es sogar ein passendes Werkzeug aus Messing zu kaufen, dann kann man auf dieselbe Kugel klopfen, die man nachher auch verwenden möchte. Außerdem: In meinem englischen Fahrerhandbuch von 1989 steht, dass bei längerer Stilllegung die Zulauf-Ölleitung abgeklemmt werden sollte. Eine weitere Möglichkeit: Vor dem ersten Anlassen nach dem Winter den Entlüftungsschlauch vom Luftfilter ziehen und in ein Gefäß stecken, um den ersten Ölschwall aufzufangen.
Grüße,
Knut Schmidt