Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Hilfe für Widerstände bei Blinkerumbau

Hilfe für Widerstände bei Blinkerumbau

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hilfe für Widerstände bei Blinkerumbau

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.06.2016 20:51
Zum Anfang der Seite springen

selbst mit dem billigsten multimeter kann man im ohm bereich die widerstände

( im ausgebauten zustand einzeln ) ausmessen und mal die ohmwerte,

funktionierend, nicht funktionierens vergleichen großes Grinsen watt zahl steht meist drauf

oder ist durch grösse und bauform herauszufinden

HardRock ist offline HardRock · 8 Posts seit 12.04.2016
fährt: Breakout
HardRock ist offline HardRock
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 12.04.2016
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 04.06.2016 05:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoJ
Na sieh mal einer an was man so findet:

BCM PROGRAM PROCESS 
The BCM can self-learn if LED turn signals are installed when the Hazards are active after the LED installation.The BCM ignores the first 8 cycles of the hazards.The BCM learns duringthe next 8 hazards. 16 cycles of the Hazards and the setting are updated in the BCM

Gilt für ALLE Modelle mit BCM 69994-12B
also Dyna, Softail und Touring ab 2014, Sportster ab 2015 ...

http://www.harley-davidson.com/app-conte...ets/-J05839.PDF

@ HeikoJ, besten Dank für die Info. Ist nur traurig das die Harley Dealer einem noch Load equalizer  für die genannten Modelle verkaufen wollen. Dabei stören mich die paar Euro nicht aber unnötige Arbeit und fummeln in Kabelbaum schon.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 27.09.2018 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Habe nun an meiner 2016er Iron 883 vorne Heinz-Bike Led Blinker montiert. Habe das gleiche Problem dass die Blinker selbst korrekt Blinken. Jedoch beim Blinken der grüne pfeil im Dashboard doppelt so schnell blinkt. Bei der Warnblink Funktion Funktioniert sowohl der Blinker selbst als auch die beiden grünen Pfeile ganz normal im selben Rhythmus. Trotz Versuch wie beschrieben mit der anlern Funktion ändert sich beim normalen Blinken die Frequenz des grünen Pfeils leider nicht ????

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 27.09.2018 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Dann schaust Du jetzt in den hier angepinnten Thread und dort findest Du die LösungFreude

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.09.2018 21:11
Zum Anfang der Seite springen

@ThOr82:
Das ist ja mal ein ganz neuer Effekt :-)

Heinz Bikes Led Blinker vorne = je einen 82 Ohm / 5 Watt Widerstand parallel zu den vorderen Blinkern und Fehler aus dem Speicher löschen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 26.12.2018 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Also hab mich Jetzt nochmal ans Thema Dashboard rangegeben...
Stand der Dinge heute.
Vorne Heinzbike Led Amaturblinker vorne.
Hinten rizoma Club s 3 in 1.
Blinker blinkten bisher richtig (ohne Widerstand) jedoch Anzeige im Dash zu schnell. Auch bei Bremslicht kein Problem an den Blinkern selber.
Jetzt habe ich vorne Widerstände parallel zu den Blinkern abgeklemmt. Testweise die oben genannten 82 ihm. Leider ohne Erfolg. Dann Mal den Widerstand selbst errechnet ich käme da auch knappe 10 Ohm. Auch die funktionieren nicht Korrekt.
Fehlerspeicher habe ich Mal gelöscht im bcm Menü anschließend nochmal 20x Warnblinker angemacht und danach Funktion immer noch nicht OK.
Ich blicke so allmählich nicht mehr durch. Wenn ich nun bremse betätigte wird die Anzeige im Dash dann wieder doppelt so schnell.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Th0r82 am 26.12.2018 11:10.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 26.12.2018 11:17
Zum Anfang der Seite springen

den Widerstand am Bremslicht vergessen ? großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 26.12.2018 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Am Bremslicht?

Also war Jetzt nochmal dran:
Vorne jeweils 82ohm parallel

1) Blinker rechts OK Dashboard OK.
Betätige ich die Bremse: Blinker rechts OK Dashboard zu schnell.

2) Blinker links OK Dashboard zu schnell ( schon ohne Bremse zu betätigen?!)
Betätige ich dann die Bremse Blinker links OK Dashboard immer noch zu schnell.

Wieso verhalten sich beide Seiten nicht gleich?

Zwischen welchen der 4 Adern von dem 3in1 Rücklicht Blinkern muss ich welchen Widerstand parallel schalten für das Bremslicht? Und nur 1 Widerstand oder jeweils 1 Widerstand pro Bremslicht?

Das ganze auch Mal mit 10 Ohm statt den 82 ohm probiert alles gleich.... :-(

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Th0r82 am 26.12.2018 11:47.

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 26.12.2018 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Nächster Test auch ohne Erfolg.
Vorne die 82 ohm pro Seite parallel, hinten jeweils 82 ohm parallel an rot und schwarz pro Seite. Ergebnislos Fehlerbild beliebt exakt wie oben beschrieben.
Dann zusätzlich noch jeweils 82 ohm hinten an grün und weiss pro Seite auch ohne Erfolg alles bleibt wie oben egal was ich mache :-(
Liegt's am Widerstandswert?!

Jedesmal Fehlercode im bcm Diagnose Menü gelöscht und Warnblinker abschließend 20x blinken lassen. Bringt alles nix.

Und was ich absolut nicht verstehe ist warum sich die linke Seite anders verhält obwohl alle Hardware Komponenten gleich sind.....

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.12.2018 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Das mit deinem Warnblinker kannst du dir sparen. Stimmen die Widerstände nicht, klappt’s nicht. Ich habe vorne Widerstände, die fetten von Rizomas, und hinten kleine im Kabelbaum eingelötet. Nur mit Einem pro Seite wird das nix. Aber seit ich die Kiste zerlegt habe, funktioniert es auch nicht mehr Baby Vorher 3 Jahre super geklappt. 

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 26.12.2018 12:38
Zum Anfang der Seite springen

OK aber welchen Widerstand benötige ich?
Hab gelesen dass das bcm bei Strom kleiner 120mA erkennt das ein Blinker defekt sei.
Mit 12.5v gerechnet ergäbe dieses ca 82ohm.
Hinten wären ja original auch Led von HD verbaut. Vorne wären ja 21W Blinker Lampen.
Die Heinz Blinker vorne haben 1w bei 12 v da müsste der 82ohm doch OK sein parallel? Das ist er ja auch im Prinzip Rechts bis ich halt die Bremse betätige. Und links komischerweise verhält sich nicht so. Ob ich links Widerstand dazu parallel schalten oder nicht das Dash blinkt Links immer zu schnell.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.12.2018 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Die Rizomas verbrauchen weniger Strom als die Originale 3 in 1 Kombination von HD. Werte für hinten weiß ich nicht mehr. Hatte das alles mit einem Forenmitglied getestet und umgebaut. Habe nur ein Bild davon vom einlöten. Und wo hast du die vorderen Widerstände eingelötet. Unten am Stecker oder oben an der Armatur?
Attachment 300707
Attachment 300708

Th0r82 ist offline Th0r82 · 111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Th0r82 ist offline Th0r82
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 08.09.2018
fährt: Iron 883 2016
Neuer Beitrag 26.12.2018 18:50
Zum Anfang der Seite springen

So hab's geschafft.
Vorne pro Seite 82ohm und hinten pro Seite auch 82ohm. Der ausschlaggebende Punkt war dein Foto. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben dass er hinten zwischen rot und schwarz geklemmt Werden muss. Wie auf deinem Foto war dann grün und schwarz richtig. Nun funktionieren alle Blinker richtig und die Anzeige im Dashboard auch. Und das ganze dann auch mit betätigter Bremse .

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.12.2018 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Statt Fehlercode löschen würde ich den an deiner Stelle mal auslesen und hier posten, könnte bei der Fehlersuche ungemein helfen ...

82 Ohm vorne passen, das Problem mit der Bremse ist das bei 3 in 1 Blinkern die Stromaufnahme der Blinker stark zurückgeht wenn die Bremsleuchten angehen, also 82 Ohm zwischen rot (Bremsleuchte) und schwarz (Masse) sorgen dafür das die Stromaufnahme der Gesamt 3 in 1 Kombi über der 120 mA Schwelle bleibt.

Original 3 in 1 Kabel:
rot = Bremsleuchte
weiß = Positionslicht/Rückleuchte
grün = Blinker
schwarz = Masse

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4776
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5532
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
2293
01.02.2024 07:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen