Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Die Kiste vibriert wie Sau in Kurve

XL 883 Std./Iron: Die Kiste vibriert wie Sau in Kurve

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883 Std./Iron: Die Kiste vibriert wie Sau in Kurve

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TheFurious ist offline TheFurious · 20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
TheFurious ist offline TheFurious
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2016 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Der Titel beschreibt schon ganz gut mein Problem smile 

Ich hab mich hier angemeldet (und brav vorgestellt im entsprechenden Forum) damit mir mal Fachleute weiter helfen können.
Ich habe mir letztes Jahr endlich ne gebrauchte Sporty gegönnt (BJ 2012). Durch Job wenig Zeit zum fahren gehabt und jetzt erst wieder ein wenig intensiver.

Der Verkäufer der Maschine ist ein sehr guter Freund von mir. Er habe damals ein Vibrieren bei Kurvenfahrten gehabt, war daraufhin bei Harley, da er das Radlager vermutete, die ihm aber bestätigt haben, es sei alles in bester Ordnung.

Da wir heute schönes Wetter haben, hab ich die Kiste rausgeholt und hab ne kleine Spritztour gemacht. Ab höheren Geschwindigkeiten, ab ca. 80 Km/h, habe ich nun auch diese Vibrationen und Geräusche. Und auch das Gefühl, wobei ich das nicht festschreiben möchte, dass das Vorderrad etwas schwimmt. 

Nunja zu Hause angekommen, den Dealer hier in der Ecke angerufen und gefragt, was denn der Tausch des Radlager kosten könnte. Seine Reaktion:

- Nicht mehr fahren!!!!
- Da kann jetzt noch viel mehr kaputt sein, deswegen müssen wir erst mal kucken und dann kann ich eine Preisauskunft geben.
- Bloss nicht mehr fahren!! ADAC anrufen, der die Kiste hierher bringt oder mit dem Hänger her bringen!!

Und jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht weiter. Stimmt ihr zu, zu dem was der gute Mann sagt? Kann da wirklich noch mehr kaputt sein? Wenn ja, habt ihr eine Richtung, was ich da ungefähr veranschlagen könnte? Ist vielleicht jemand aus der Ecke Bad Dürkheim und kennt eine gute freie Werkstatt?

Danke für eure Hilfe

Flo
 

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 23.06.2016 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ist klar, so lange wie das Teil in der Garantie ist sind solche sachen "normal", sobald die Garantie um ist muss sie dringend in die Werkstatt und darf auf keine Fall mehr gefahren werden. großes Grinsen

Wenn du sagst das es von vorne kommt dann könnte es auch was an der Gabel oder dem Lenkkopflager sein.
Radlager tauschen ist kein Ding, besonders vorne.
Dürfte dich auch nicht viel kosten, ich glaube bei mir waren es so um die 50 Euro.
Nicht richtig gewuchtete Reifen könnten es auch sein.

Was für Geräusche sind das denn neben den Vibrationen?
Bei einem schleifenden Geräusch würde ich auch mal den Riemen und dessen Abdeckung bzw. den Hinterreifen checken.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 23.06.2016 16:49
Zum Anfang der Seite springen

smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 18:07.

TheFurious ist offline TheFurious · 20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
TheFurious ist offline TheFurious
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2016 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Der Reifen wurde tatsächlich gewechselt als ich die Maschine bekommen habe, die Vonration Warenmangel wohl vorher auch schon da. 

Laut meinem Kumpel hätte der Mechaniker mit nem "Gerät" aufm Ständer ( hört sich irgendwie verkehrt an) auch gemessen, ob das Lager passt (keine Ahnung ob es sowas gibt) wäre alles top. 

Was den Belt angeht, ja der jammert auch scheint aber normal zu sein wenn ich diverse Beiträge hier richtig interpretiere. 

Das Geräusch klingt aber auch eher wie wenn man mit dem Reifen über so eine "geriffelte" Begrenzungslinie fährt. So fühlt es sich auch ungefähr an

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TheFurious am 23.06.2016 18:11.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.06.2016 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Also, Radlager testen kannst Du selbst. Da braucht es weder nen (selbsternannten) "Fach"-mann für, noch irgendein ominöses Gerät. Ebenso das Lenkkopflager. Bevor ich das jetzt ewig und umständlich erkläre, frag mal google nach Radlager und Lenkkopf testen am Motorrad.
Dann checkst Du mal alle Schraubverbindungen im Bereich der Gabel und Klemmungen. Auch gern mal übersehen, schau, ob die Bremsscheibe gerade und fest ist. Ne derbe Unwucht in der Scheibe hat auch schon so manch einen zur Verzweiflung gebracht.
Und das alles machst Du hinten auch. Radlager testen, sämtliche Verschraubungen an der Schwinge und den Federbeinen checken. Wenn Du das alles gemacht hast und die Dinge alle ok sind, Räder raus und zum wuchten bringen.
Und dann sehen wir weiter...
Ahso, vergessen. Mein Belt gibt keinerlei Geräusche von sich. Null, nix....
Und die Sportys die ich kenne haben das auch nicht. Nur das ich es erwähnt habe.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

TheFurious ist offline TheFurious · 20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
TheFurious ist offline TheFurious
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2016 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt nach nem Plan. Ich bock die Kiste die Tage mal auf.

Wenn ich das Hinterrad ausbaue, zum wuchten bringe und wieder einbaue, muss ich den Belt dann nicht neu spannen? Kann ich das alleine? Oder brauche ich spezielles Werkzeug?
Eventuell hängt ja auch alles zusammen, wer weiss Augenzwinkern
 

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2016 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TheFurious

Der Reifen wurde tatsächlich gewechselt als ich die Maschine bekommen habe, die Vonration Warenmangel wohl vorher auch schon da...

Hi,

die Hälfte vorm Komma ist verständlich, die danach nicht verwirrt

Da der Reifen gewechselt wurde, bietet es sich bei der anstehenden Problematik an, die Achsmutter auf korrektes Drehmoment zu überprüfen. Eine zu fest angezogene Achsmutter nehmen die gekapselten Industrielager schneller über, als man es sich vorstellt.
Der Hinweis auf die Bremsscheibe betrifft (leider) auch den Reifenwechsel. Wenn da kein erfahrener Mechaniker am Werkwar, wird das Rad beim Reifenwechsel auch gerne über die Bremsscheibe aufgenommen. Die Kräfte,die beim Ab- und Aufziehen durch die Maschine einwirken, geben der Scheibe idR so einen mit, dass sie einen Seitenschlag bekommt. -Meine Räder gebe ich deshalb grundsätzlich ohne alle Anbauteile (Bremsscheibe(n), Pulley) in andere Hände- Ein Seitenschlag der BS ist aber auch durch ein mehr oder weniger starkes Pulsieren in der Bremspumpe wahrzunehmen.

Bei dem genannten schwammigen Gefühl und der erwähnten langen Standzeit in Verbindung mit einer spontanen Ausfahrt wage ich einfach mal zu fragen, ob vor Antritt der Fahrt die Reifendrücke geprüft und ggf. angeglichen wurden...

Was vorne rappelt, muss nicht unbedingt auch dort eine Ursache haben. Hier würde ich mal sämtliche Schrauben von den Abstützungselementen der vibrationsisolierenden Aufhängung auf festen Sitz überprüfen.

Gruß, silent
 

TheFurious ist offline TheFurious · 20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
TheFurious ist offline TheFurious
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.06.2016 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi Silent,

danke für die ausführliche Antwort. Die zweite, unverständliche Hälfte, ist der Autokorrektur des Handys zu verdanken.

Zur Bremsscheibe: Werde ich ebenfalls kontrollieren. Aber das erklärt dann nicht, warum die Vibrationen schon vor dem Reifenwechsel ebenfalls vorhanden waren, oder?

Mann, Mann, Mann....was ein Drama...
 

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 27.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 27.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 23.06.2016 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Reifen schon mal gewechselt wurde könnte das Problem aber dort den Anfang genommen haben.

shove55 ist offline shove55 · 140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
shove55 ist offline shove55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
Neuer Beitrag 23.06.2016 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi, also die Bremsscheibe ist zu klein vom Durchmesser um am Montiergerät genommen zu werden und muss auch absolut  nicht sein.
Ich denke an die Lager sind bei den neuen XL Mod. ein Zirkus, hab bei meiner Frau mehr Lager wechsel als früher bei der Shovel in 10 Jahren. Weiss nich warum. Ich verwende auch keine OEM LAger, die kommen aus T......, NSK 62052RS sollten passen. Bitte selber prüfen 25x52x15 sind die Lagermasse.

Die Lager wieder richtig einsetzen, von der Tiefe her.

shove55

__________________
wer später bremst ist länger schnell cool

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.06.2016 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und wenn man so manchem Reifenheini bei der Arbeit zuschaut.... Die bekommen die kleinste Bremsscheibe gebogen bei was auch immer sie veranstalten.
Geht ja erstmal darum, mögliche Ursachen aufzuzeigen. Ausschließen würde ich an seiner Stelle erstmal gar nix, so lang es nicht ge-/überprüft ist.
Aber danke für die Maße von den Lagern. Das schreib ich mir mal in meine Datenliste.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 23.06.2016 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Schau auch mal nach ob der Pulley am Hinterrad noch richtig sitzt und alle Schrauben fest drin sind. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Wichtig ist auch dass der Belt fluchtet und nicht versetzt läuft.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 23.06.2016 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Stimme Black Pearl da zu, die Bremsscheibe wird auch nicht verbogen auf der Seite wo abgedrückt wird, die gegenüberliegende Seite wird abgedrückt und da steht die Scheibe bei Unachtsamkeit schnell mal an der Montiermaschine an.
Ist vermutlich aber nicht die Ursache, tippe jetzt eher mal auf eine verspannte Gabel oder ein Hinterrad das nicht geradeaus läuft.

Zur Entspannung der Gabel gibt's sicher was in der Suche zu finden, das Hinterrad misst man am erfolgreichsten über den Abstand Schwingenaufnahme zu Steckschse ein.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

TheFurious ist offline TheFurious · 20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
TheFurious ist offline TheFurious
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 23.06.2016
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.04.2017 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte, ich geb hierzu mal ein kleines Update: 

Ich ging das Risiko ein und hab die Scorcher durch Metzler ME880 getauscht. Vibrieren ist weg. 

Schöne Restostern noch

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 17.04.2017 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Der ME880 Marathon Ist eh viel besser als der Scorcher, welcher bei nasser Strasse lebensgefährlich ist (siehe auch Tests der Fachpresse). Richtig gemacht! Auch Frohe Rest-Ostern!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2)
von Max.Hennessey
20
2528
13.03.2024 09:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
790
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
6
1692
05.10.2023 12:10
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen