Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 01.07.2016 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Links.
"Mein" Problem war, dass sich (an der 2013er Road King) beim korrekten Anziehen der Achsmutter die ganze Achse mitdrehte und über den Exzenter auf der gegenüberliegenden Seite die eingestellte Riemenspannung bzw. Ausrichtung der Hinterachse wieder änderte. Musste mir also einen dritten Arm wachsen lassen, um damit das Mitdrehen der Achse zu verhindern.

Hätte man schöner lösen können.


EDIT: ich merke gerade, ich mach mich hier zum Horst -> fahre einen Tourer. Asche über mein verschupptes Haupt .. :-(


Griass - JvS

 

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 01.07.2016 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JvS-105


EDIT: ich merke gerade, ich mach mich hier zum Horst -> fahre einen Tourer. Asche über mein verschupptes Haupt .. :-(


Griass - JvS

...ist doch keine geschlossene Gesellschaft hier!!smile
 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.07.2016 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von JvS-105
Danke für die Links.
"Mein" Problem war, dass sich (an der 2013er Road King) beim korrekten Anziehen der Achsmutter die ganze Achse mitdrehte und über den Exzenter auf der gegenüberliegenden Seite die eingestellte Riemenspannung bzw. Ausrichtung der Hinterachse wieder änderte. Musste mir also einen dritten Arm wachsen lassen, um damit das Mitdrehen der Achse zu verhindern.

Hätte man schöner lösen können Griass - JvS

kauf dir doch noch mal ne olle evo - da kann das nicht passieen -

auch beim ca 6. selbstgemachten reifenwechel hinten den riemen noch nicht nachgespannt -

wahrscheinlich hält der deswegen seit 90Tkm großes Grinsen

"Rückholfeder"  hat die evo hinterradbremse auch keine großes Grinsen
 
Attachment 234950
Attachment 234960
Attachment 234961

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.07.2016 00:19.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 02.07.2016 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Hey Tom

du hast die "Rückholfeder' auch - nur das es eben keine Rückholfeder ist (die Bezeichnung ist falsch) sondern es sind Spannbleche, die die Bremskllötze unter Spannung halten und damit führen- Bei der Evo sind das die beiden Teile 14 auf deiner Explosionszeichnung und der Bügel 2 - in der TC Bremse sind die 3 Teile in einem Bauteil zusammengefasst...

@allgemein
ich glaube nach wie vor nicht, dass 170 Grad Bremscheibentemp. normal ist, wenn nicht gerade zuvor viel gebremst wird und dass die korrekte Ausrichtung des Spannbleches eine angemessene Reparatur eines zuvor fehlerhaften Zustands war.

Greez
Moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 03.07.2016 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich war wohl zu voreilig.... Nachdem das zurechtbiegen des Blechs kurzfristig auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht hat, ist nun wieder alles beim alten Augen rollen Erneut habe ich bei ganz normaler Fahrweise nach einigen Kilometern an der hinteren Scheibe Temperaturen zwischen 100 und 130 Grad. Ich habe mir jetzt mal dieses Federblech bestellt und auch schon bekommen. Nächste Woche lasse ich das von meinem freien Schrauber einbauen (selber traue ich mich da nicht ran). Wenn das auch nichts bringt, dann werde ich wohl oder übel zu HD gehen müssen und dann wird's wahrscheinlich teuer.

Was mich nach neuerlichem querlesen der Beiträge mittlerweile auch wundert: schieben kann ich die Switchback relativ normal. Dabei ist aber ein sehr deutliches, gleichmäßiges schleifen oder schaben zu hören, welches ich vorne quasi überhaupt nicht höre. Kann es sein, dass es nicht die Beläge sind, die an der Scheibe schleifen, sondern irgendwas am Bremssattel?

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 03.07.2016 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das mal am Anfang an meiner Fat Boy. Da war es das Spannblech. Die Bremsscheibe wurde so heiß, das sie sich blau verfärbt und leicht verzogen hatte. Ich habe dann ein neues Spannblech und eine schwimmende Bremsscheibe montieren lassen, seitdem ist gut....

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 03.07.2016 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Heute war ich mal richtig mutig und habe die Bremse selbst abgebaut und versucht das Spannblech (oder Feder) selbst auszutauschen. Es war gar nicht so schwer wie gedacht großes Grinsen Und das, obwohl ich alles andere als ein Schrauber bin. Aber manchmal muss man sich einfach mal was zutrauen ;-)

Und das beste daran ist, dass das auch das Problem gelöst hat! smile Auf einer ausgedehnten "Probefahrt" (60 km) habe ich ca. 10 x gemessen und kam bei normaler Fahrweise bzw. bei normalem bremsen nur auf Werte zwischen 50 und 65 Grad. Einmal habe ich mehr oder weniger eine Vollbremsung mit fast nur der hinteren Bremse gemacht. Da hatte die Scheibe dann auch tatsächlich ca. 100 Grad. Nach weiteren 2 km war sie dann trotz normalen bremsen wieder auf ca. 60 Grad heruntergekühlt.

Als ich mir nach dem Tausch das alten Spannblech mal genauer angesehen habe, ist mir auch die vermutliche Ursache für die Blockade aufgefallen (siehe Bild). Auf der im Bild rechten Seite sieht man recht deutlich eine "Einkerbung". Da wurde aus irgendeinem Grund Material abgeschliffen, was vermutlich dann in der Folge dazu geführt hat, dass die Bremsklötze nicht mehr ganz frei gelaufen sind. So ganz habe ich die Funktionsweise dieses Blechs (Spannfeder) noch nicht verstanden, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das der Grund ist. Ich werde das in den nächsten Tagen noch weiter beobachten, aber ich bin guter Dinge, dass das jetzt erledigt ist.
Attachment 235098

__________________
Michaels Fotoseite

Schimmy ist offline Schimmy · 9801 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9801 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.07.2016 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rainman67
......
So ganz habe ich die Funktionsweise dieses Blechs (Spannfeder) noch nicht verstanden, ......

Moinsen,

Nicht mehr und nicht weniger, als die Bremsbeläge in Position zu halten, da sie sonst (ohne Feder) in ihren Führungen
klappern würden. Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Bremse haben sie nicht.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 05.07.2016 00:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es wurde gefragt ob die Bremsscheibe wirklich 1cm oder 1mm Durchhang hatte. Es waren 8-10mm und das war mit bloßem Auge nicht aufgefallen. Wenn ich hier mittlerweile 2 Beiträge lese wo beschrieben wird das die Bremsscheibe heiß wird und die Bremsbeläge parallel-ungleich abgenutzt sind ist das genau das Schadensbild das ich auch hatte. Ist ja logisch wenn die Scheibe gekrümmt ist das dann die Beläge nicht mehr parallel-gerade anliegen können.....umsomehr wundert es mich das hier noch niemand darauf eingegangen ist und seine Scheibe mal auf Planheit geprüft hat. Am besten geht das natürlich mit einer Magnet-Messuhr.....aber auch wenn man ein Stahllinial....oder Zollstock darüber legt kann man schon sehen ob es vielleicht krumm ist.

Das nachbiegen dieses Federbleches würde dann nur das Problem beheben/verbessern aber nicht die Ursache...

Siehe Foto - Anhang

Grüße Thomas

PS: Durch die danach verwendete schwimmend-gelagerte Bremsscheibe kann die Wärme sich nicht in den Halter übertragen und der sich nicht verziehen.
Attachment 235223
Attachment 235224
Attachment 235225
Attachment 235226

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 05.07.2016 00:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
Zitat von greyfellow
Hier kurz meine Erfahrungen (2008er Dyna) zu dem Thema:
Bis zum ersten Reifenwechsel hinten keine Probs. Nach dem Einbau des Rades o.g. Problem. Einbauflucht i.O., Kolben i.O., Einbau Sattel i.O., Einbau (auch die Federplatte!) Beläge i.O., Bremssattelführung i.O., DOT4-Stand i.O.!  Mehrfach alles gecheckt. Nach 100 - 200 KM alles wieder normalisiert.
Dieses Phänomen hat sich bei den folgenden vier Reifenwechsel jeweils wiederholt.
Dazwischen habe ich komplett auf die Sinterbeläge von Lucas gewechselt. O.T.: Kann ich jedem nur empfehlen!!
Beim Begutachten der alten Originalbeläge fiel auf, dass diese nicht parallel zur Trägerplatte abgenutzt waren. Beide waren deckungsgleich leicht schräg abgenutzt, obwohl augenscheinlich alles i.O., s.o.! Auch hier wieder in der "Einlaufphase" eine erhitzte Bremsscheibe, was sich irgendwann wieder legte.
Für mich liegt das in der Konstruktion/Serienstreuung begründet. Die Japaner bzw. Brembo können es bei anderen Bikes bei gleichem Bauprinzip der Bremse offensichtlich besser, warum auch immer.

genau das selbe bei mir, 2011 cross bones,  deutlich schräg abgenützte beläge, nach dem einbau der neuen beläge war die scheibe sehr heiß, lief sogar leicht blau an. dachte zuerst die beläge seien etwas stärker da sie nur sehr knapp passten und wollte sie schon ausbauen und etwas abschleifen. waren nicht original HD sondern von TRW oder Lucas (?), hat sich dann aber von selbt erledigt.


--------------------------------
Ich möchte das hier nochmal zitieren, da beide Fälle hier schon zitiert sind. Warum laufen den die neuen Beläge sofort heiss und die Scheibe läuft blau an bis sich alles wieder "normalisiert" hat?? -----Weil die Scheibe warscheinlich krumm ist und auf den ersten Kilometern die neuen Beläge nur an den Ecken auf die Scheibe drücken und da punktuell alles Sauheiss wird ...solange bis die Beläge genauso schief abgeschliffen sind wie es die Scheibe ist und sie wieder Plan anliegen. Daher hast du auch das Gefühl das die neuen Beläge nicht in die Schächte passen, wg. der verzogenen Scheibe.....

Grüße Thomas


Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 05.07.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

@Potato:

Danke für Deine Fotos - sowas habe ich ja noch nie gesehen *augen-mach* - und ich hätte nicht gedacht, dass eine derartige Verformung möglich sein könnte. 
Prima Topf-Untersetzer wurde hier verbaut.

Beste Grüsse - Jürgen

 

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Ripperhead ist offline Ripperhead · 136 Posts seit 06.04.2012
aus Langen
fährt: Wide Glide
Ripperhead ist offline Ripperhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 06.04.2012 aus Langen

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 05.07.2016 17:20
Zum Anfang der Seite springen

also ich hab mir meinen Bremssattel grade nochmal angeguckt...mir geht es um die Schraube/Stift rechts vom roten Pfeil (hab mir das Bild grad mal hier im Thread geklaut)
An dieser stelle ist eine Kunstoffbüchse in der Bohrung eingeklippt, dieser Scheint meiner Meinung nach als Führung zu dienen?!
Mittlerweile ist das aber anscheinend so ausgeschlagen das ich den Sattel eigentlich in allen Richtungen bewegen kann (man kann ihn aus schräg bewegen) ich vermute das dies genau mein Problem sein könnte...
Hab vor die Tage mal die Maschine hoch zu bocken sodass das Rad frei läuft und ich mal den 2ten Gang einlegen kann und hinten dem Rad bzw der Scheibe beim drehen zu gucken kann in der Hoffnung schlauer zu werden!

Grüße
Attachment 235258

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 05.07.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

guter Hinweis und brauchbare Bilder für eventuell Betroffene! Meine Scheibe ist definitiv plan und hat keinen Seitenschlag. Ich weiß auch nicht, ob sich die aktuellen Scheiben hinten mit dem relativ massiven Aufbau um die Aufnahme herum so stark topfförmig verziehen können. Meine Beläge waren korrespondierend zueinander leicht schräg in Fahrtrichtung abgenutzt, also als ob der Bremssattel beim Bremsen sich leicht seitlich aus der Flucht zur Bremsscheibe zieht. Bei deinem Schadensbild müssten die Beläge oben, am Außendurchmesser dünner sein und zur Nabe hin dicker werden.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

cliff ist offline cliff · 9 Posts seit 31.01.2012
fährt: wide glide
cliff ist offline cliff
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 31.01.2012
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 09.07.2016 10:01
Zum Anfang der Seite springen

hatte schon mal das selbe problem


es hatte sich in der bremsleitung innen die Beschichtung gelöst und die Leitung fast verstopft dadurch kein Rückfluss der Bremsflüssigkeit in den bremszylinder

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 14.07.2016 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hat mir zufällig jemand die Teilenummer von diesem kleinen Blech/ der Spannfeder?

Würde das auch gerne wechseln an meiner 2010er Wide Glide, da die hintere Bremsscheibe auch immer ziemlich heiß wird...

Danke im Voraus!

Grüße

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLFB/S Fat Boy: Derby-Schraube fest (Mehrere Seiten 1 2)
von Dickes Ding
25
3020
03.06.2024 09:11
von k.kerosin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1505
23.06.2023 19:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Korrektur Lichtanlage hinten
von Badnews
10
5379
15.06.2022 20:36
von Badnews
Zum letzten Beitrag gehen