Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Bremsscheibe hinten sehr heiß ---> fest?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 29.06.2016 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen habe ich mir nach ca. 7 km Fahrt bei der Kontrolle des Luftdrucks die Finger an der hinteren Bremsscheibe verbrannt. Nachdem mir das komisch vorgekommen ist, bin ich nach Hause und habe mit meinem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Bremsscheibe gemessen und staunte nicht schlecht, als das Thermometer satte 125 Grad anzeigte. Und das, obwohl ich auf den paar Kilometern keine Vollbremsung gemacht habe. Die vordere Scheibe, die ja den Hauptanteil der Bremsenergie aufnehmen muss, hat nach normaler Fahrt nur ca. 55 Grad.

Vorgestern zum HD Händler, die Situation geschildert und nachdem er das Bike aufgebockt und "am Rad gedreht" hat, meinte er, dass das normal sei. Solange man das Rad noch mit der Hand drehen kann, wäre das in Ordnung. Auf meinen Einwand, dass die Scheibe im Gegensatz zur vorderen sehr heiß wird, zuckte er mit den Schultern und meinte ich solle mir nicht so viel Gedanken machen.


Heute war ich beim freien Schrauber und er meinte gleich, dass das nicht normal wäre. Er baute mir dann neue Beläge ein (die alten waren auch verglast) und meinte ich sollte eine Probefahrt machen. Und jetzt kommt's: mit den neuen Beläge wurde die Scheibe nach 4 km sogar knapp 170 Grad heiß. Nachdem er mich sowieso schon eingeschoben hatte und es auch schon spät war, haben wir das ganze nun auf die nächsten Tage vertagt. Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für diese zu hohen Temperaturen bzw. die "Klemmer" sein kann?

Auffällig ist auch, dass die Scheibe erst nach dem ersten Mal bremsen so heiß wird. Vor Betätigung der Bremse hat die Scheibe nur ca. 55 Grad (so wie vorne halt auch). Durch das Betätigen der Bremse scheint sich irgendwas aus irgendeinem Grund zu verklemmen....?

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch ein Infrarot-Thermometer und könnte das bitte mal messen? Das wäre wirklich super nett! Freude

__________________
Michaels Fotoseite

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.06.2016 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
und du stehst definitiv nicht zufällig leicht auf der Bremse?
Wenn da was verkantet, dann hätte der Schrauber das beim Einbau sehen müssen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 29.06.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rockerle69
Aloha,
und du stehst definitiv nicht zufällig leicht auf der Bremse?

Definitv nicht! Diesen Verdacht hatte ich nämlich zuerst auch und habe extrem drauf geachtet ;-)

__________________
Michaels Fotoseite

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.06.2016 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Rad schräg eingebaut?
Sollte man aber merken.
Dann wäre max. noch dass der Bremssattel fest ist.
Da sollte der Schrauber noch mal schauen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2626 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2626 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.06.2016 21:01
Zum Anfang der Seite springen

@all

Rückdrückfeder falsch eingebaut ?!?

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6526 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.06.2016 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Welche Rückdrückfeder?
Im HBZ?
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22751 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22751 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.06.2016 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich so an als wäre die Rücklaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft.

Somit kann sich der Bremsdruck vom ersten Bremsen nicht wieder abbauen, die Beläge liegen weiter an der Scheibe an und erhitzen diese wie beim Bremsvorgang.

 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Zebu
Zebu ist offline Zebu · 52 Posts seit 27.04.2016
aus Großraum Hannover
fährt: Fat Bob
Zebu ist offline Zebu
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 27.04.2016
Avatar (Profilbild) von Zebu
aus Großraum Hannover

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 29.06.2016 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Hört sich so an als wäre die Rücklaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft.

Läßt sich einfach feststellen, Aufbocken, Hinterrad von Hand drehen, Bremse treten, wieder von Hand drehen.
Geht es danach schwerer oder gar nicht, HBZ raus und schauen was da los ist.

Den HD Händler der das durch gewinkt hat versteh ich nicht.
Gibt es da einen Namen zu, weil sollte man wissen wo man auf keinen Fall um Rat fragen sollte.

Gruß Zebu

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 30.06.2016 00:35
Zum Anfang der Seite springen

Hey Rainy!

wie schon festgestelllt, öffnet die Bremse nicht richtig - deshalb waren auch die Beläge verglast - auch logisch, dass es mit neuen, noch griffigen Belägen noch heisser (schlimmer) ist.
Du musst den Bremssattel zerlegen und reinigen - dann mit frischer Bremsflüssigkeit füllen - wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass das jemand machen - am besten nicht die beiden 'Könner', die bis jetzt damit zu tun hatten....

Greez
Moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Ripperhead ist offline Ripperhead · 136 Posts seit 06.04.2012
aus Langen
fährt: Wide Glide
Ripperhead ist offline Ripperhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 06.04.2012 aus Langen

fährt: Wide Glide
Neuer Beitrag 30.06.2016 05:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich häng mich mal hier dazu da ich eigentlich genau das gleiche Problem habe... 

Die hintere Scheibe meiner 2010er Wide Glide wird ebenfalls extrem heiß... nach wenigen Kilometern fahrt kann man die hintere Scheibe nicht mehr anfassen und verfärbt sich auch schon leicht bläulich...
War darauf beim Schrauber und der hat nun neue Kolben und Dichtungen sowie neue Beläge und natürlich auch die Flüssigkeit getauscht.
Seiner Aussage nach war ein Kolben ein kleines bisschen fest gewesen, Rad läuft mittig hat er gemessen und auch die Bremsscheibe hat keinen Schlag!
Der Bremszylinder wurde auch schon kontrolliert und durchgeblasen aber war wohl auch nichts zu finden. Gestänge hat ausreichend Spiel seiner Meinung nach und ich finde auch nicht das das Rad schwergängig ist beim schieben...

Gibts eine Möglichkeit das Gestänge komplett ausschließen zu können? Das einzige was mir einfällt ums definitiv auszuschließen wäre Gestänge komplett ausbauen...
Hab zudem mal was gehört hinsichtlich der Kunststoffbuchse welche in der oberen Schraube am Bremssattel sitzt wo dieser am Halter festgemacht ist, könnte die das Problem irgendwie verursachen?! 

Grüße Ripperhead
 

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2016 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Manchmal ist es auch nur etwas ganz banales, hier gleiche Problematik, heiße Bremsscheibe.
Bei mir und einigen anderen mit gleicher Problematik lag es einfach an den Spannfedern die verbogen waren, so ein freier Lauf der Bremsbeläge in den Führungen nicht möglich war.
Einmal an die Bremscheibe gedrückt, bleiben sie so - da die leichtgängigkeit fehlt um die Spannung aufzulösen.

Baut mal die Beläge aus und überprüft sämtliche Blechteile ( Druckfedern), werden gerne verbogen, egal ob vom Laien oder der Fachwerkstatt.
Auf dem Bild ist ein Blechteil nicht erkennbar, liegt am Bremsbelag Richtung Reifen an.
Achtung: Die Blechteile wenn nötig VORSICHTIG BIEGEN die brechen gerne, oder gleich neue einbauen.
Grüßle von der Alb
Attachment 234805

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 30.06.2016 09:50
Zum Anfang der Seite springen

@all: vielen Dank für Eure Beiträge bzw. hilfreichen Lösungsansätze. Ich werde das an meinen Schrauber weitergeben! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht zusammen hinkriegen würden Freude

@Aelbler: ganz besonderen Dank auch an Dich! Diese Feder könnte es tatsächlich sein und ich werde auch diesen Hinweis an meinen Schrauber weitergeben.

Überhaupt finde ich Deine Beiträge in den meisten Fällen sehr hilfreich! Du magst zwar manchmal eine etwas ungewöhnliche Ausdrucksweise haben (nicht negativ gemeint!) und wirst dafür öfter mal hier im Forum angegangen, aber das ist mir tausendmal lieber, als das von gewissen Personen schon automatisch kommende "Schon die Forumsuche bemüht?".

Und nochmal an alle: wäre wirklich klasse, wenn die "Infrarotthermometer-Besitzer" unter Euch auch mal eine Messung vornehmen könnten. Einfach mal 10 km fahren und dann messen.

__________________
Michaels Fotoseite

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22751 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22751 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.06.2016 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Das hatte 92FatBoy mit Rückdrückfedern gemeint. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

BlackForest ist offline BlackForest · 352 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 30.06.2016 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Also mir als Maschinenbauer kommen jetzt 170 Grad bei "Metall auf Metall" nach einigen Bremsungen nicht sonderlich viel vor? Metall gibt eben schlecht wärme ab und speichert es recht lange.. auch nach der Fahrt... Beim Auto sind Temperaturen von 400-600 grad normal, bei heftigen Bergabfahrten bis 750 grad sogar...

Zumal die vordere ja die ganze Zeit vom Fahrtwind gekühlt wird und die hintere ja doch etwas mehr verbaut ist....

Ich würd da nicht direkt einen Defekt vermuten?

Als Vergleich: Meine hintere Bremsscheibe ist nach einigen zügigen Schwarzwaldfahrten schon leicht gold angelaufen, die vordere nicht.. funktionieren tut sie definitiv und das auch nicht schlecht.. frei laufen tut das Rad ebenfalls.. (übrigens erster Satz Bremsbeläge nach 30tkm jetzt)...

__________________
Send it.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 30.06.2016 19:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Also mir als Maschinenbauer kommen jetzt 170 Grad bei "Metall auf Metall" nach einigen Bremsungen nicht sonderlich viel vor? Metall gibt eben schlecht wärme ab und speichert es recht lange.. auch nach der Fahrt... Beim Auto sind Temperaturen von 400-600 grad normal, bei heftigen Bergabfahrten bis 750 grad sogar...

Zumal die vordere ja die ganze Zeit vom Fahrtwind gekühlt wird und die hintere ja doch etwas mehr verbaut ist....

Ich würd da nicht direkt einen Defekt vermuten?

Als Vergleich: Meine hintere Bremsscheibe ist nach einigen zügigen Schwarzwaldfahrten schon leicht gold angelaufen, die vordere nicht.. funktionieren tut sie definitiv und das auch nicht schlecht.. frei laufen tut das Rad ebenfalls.. (übrigens erster Satz Bremsbeläge nach 30tkm jetzt)...

Sehe ich auch so.

Wenn ich davon ausgehe, dass vor der Reifendruckkontrolle einige Kilometer gefahren wurden, bei denen auch ab und zu mal gebremst wurde, ist es absolut normal, dass die Bremsscheibe "Temperatur hat".

Wenn die Bremse in irgendeiner Art und Weise fest wäre, würde man es auch beim rangieren merken.

Nicht jede "Auffälligkeit" ist auch ein Problem oder Defekt. Vieles ist ganz einfach normal.


Andererseits (und wiederum auch "normal" für ein Forum):

In Foren werden gerne Probleme gewälzt. Echte (bei denen man i.d.R. auch geholfen bekommt!) aber eben auch immer mal wieder "Vermeintliche".

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 30.06.2016 19:36.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLFB/S Fat Boy: Derby-Schraube fest (Mehrere Seiten 1 2)
von Dickes Ding
25
3141
03.06.2024 09:11
von k.kerosin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1530
23.06.2023 19:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Korrektur Lichtanlage hinten
von Badnews
10
5418
15.06.2022 20:36
von Badnews
Zum letzten Beitrag gehen