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EVO Motor Gewindeloch im vorderen Zylinderkopf ?

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EVO Motor Gewindeloch im vorderen Zylinderkopf ?

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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
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fährt: 98er Dyna Wide Glide
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419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 15.07.2016 15:37
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Hallo Leute,

brauche mal euren Rat,

habe heute den Benzintank an meiner Dyna Wide Glide FXDWG Bj.98 demontiert und habe somit freien Blick auf die Zylinderkopfe .

Was mir nun auffiel ,  wenn man durch das Rechteckige Loch im Kipphebelgehäuse schaut  sieht man im vorderen Zylinder ein längeres Gewindeloch  ca. 1,5 - 2 cm tief und der Durchmesser ca. 1/2 Zoll  geschätzt .

Direkt im Kopf .

So als wenn dort etwas reingeschraubt gehört, ich glaube jetzt aber nicht das da eine Kopfschraube fehlt. Das hätte ich doch beim fahren gemerkt glaube ich.

Hat der Zyl. Kopf dort oben noch eine Entlüftung oder wofür ist dort ein Gewinde im Kopf .

Könnt ihr mir da weiterhelfen .

Bikergrüße
Olli

 

 

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 15.07.2016 16:01
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Moinsen,

Also ich fahre meinen Evo schon über 20 Jahre, aber eine Bohrung an der von Dir beschriebenen Stelle ist MIR noch
nicht aufgefallen. Mach mal ein Foto von Deiner "Entdeckung", oder markiere mal auf diesem Foto, wo dieses ominöse
"Loch" ist.


Greetz   Jo
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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
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fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 16.07.2016 02:59
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Hallo Jo,

Meine Köpfe haben keine Rippen zwischen den Kopfschrauben wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Köpfe / Nockenwelle  wurden mal gemacht und vielleicht haben die da was dran verändert.

Das Gewindeloch liegt im Front Zylinderkopf zwischen den 2 Kopfschrauben , ich werde versuchen  das zu fotogafieren .

Ich versuche da mal mit einem Endoskop reinzuleuchten, ist halt ziemlich weit unten .

Habe mal in das Gewindeloch geleuchtet und es sieht etwas ölig oder schwarz da drinnen am ende / Boden aus dort drinnen das Gewinde und der Kopf sind aber soweit sauber

Kommt man halt schlecht bei weil im Kipphebelfenster ganz unten und das Fenster ist ja bekanntlich nicht sehr groß.

Gruß Olli
Attachment 236386

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.07.2016 08:42
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Moinsen noch mal,

Also SO wie auf dem Foto sehen die orischinal Köppe bei nem Evo aus. Vielleicht hast Du da was anderes drauf.

Ich habe leider keinen HD-Motor mehr in meiner Möhre, aber selbst der S&S, der jetzt darin verbaut ist, hat an
dieser Stelle Kühlrippen. unglücklich


Greetz   Jo

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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
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fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 16.07.2016 16:54
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Hallo Leute,

also, die Kühlrippen sind doch da , dachte schon mein Hobel kommt vom Mars :-)

Habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe auf zahlreiches Rätselraten womit wir es hier zu tun haben.

Gruß Olli
Attachment 236432
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sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
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Neuer Beitrag 16.07.2016 23:45
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Evtl für den einvbau von Dekompressionsventilen?
 

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 16.07.2016 23:53
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bei ner EVO ???

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
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fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.07.2016 00:43
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Okay, das habe ich über Dekomp.-Ventile gefunden:

S&S DekompressionsventileGroßvolumige und hochverdichtete Motoren sind meist relativ schwer zu starten und selbst mit leistungsfähigeren Batterien und Starter-Motoren ist das Problem manchmal nicht zu beheben. Die S&S Dekompressions-Ventile bieten hier eine dauerhafte Lösung. Sie können an S&S Super Stock, Super Sidewinder Plus, Evolution und Twin Cam88 Zylinderköpfen installiert werden. Originale Zylinderköpfe sind nicht geeignet für diese Umrüstung. Im Verdichtungstakt öffnet das jeweilige Dekompressions-Ventil und lässt einen Teil des Zylinderdrucks entweichen. Auf diese Weise können auch originale Startersysteme den Motor problemlos drehen. Sobald der Motor anspringt, schließen die Ventile automatisch und die Zylinder haben wieder volle Kompression.

Wenn das bei mir der Fall wäre , dann würde ich doch einen totalen Kompressionsverlust haben im Zylinder, oder ?
Ausserdem ist so ein "Loch" nur am vorderen Zylinder zu sehen ?
Meine Kiste springt ganz normal an und fährt auch so `???

Gruß vom immer noch rätzelnden Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 20.07.2016 00:00.

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
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Neuer Beitrag 17.07.2016 01:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
bei ner EVO ???

Worauf basiert wohl der 1600 und 1800 s&s?
Olli schreibt ja dass seine Köpfe gemacht wurden.
Deshalb bin ich davon ausgegangen dass evtl s&s Köpfe drauf sind.
 

Schimmy ist offline Schimmy · 11954 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.07.2016 09:32
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Moinsen,

Das Ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und so hab ich noch mal im Web geforstet und dieses Bild bei ebay gefunden.

In der Tat scheint es so zu sein, dass der vordere Zylinderkopf des Evos diese ominöse Bohrung hat... beim hinteren Kopf fehlt
diese offensichtlich. Ein Gewinde ist auf dem Bild aber nicht zu sehen. Sinn und Zweck dieses Lochs will sich mir aber nicht erschließen.
Muss mal meinen "Evo-Pabst" befragen... vielleicht hat der ne Antwort.


Greetz   Jo
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Neuer Beitrag 17.07.2016 19:52
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Bohrung für Klopfsensor, wie bei den Thunderstorm Köpfen? Ist aber normal hinten?

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fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 18.07.2016 07:51
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Die Bohrung ist für einen Temperatursensor. Wenn ich mich recht erinnere haben die alle späten Evos (meine 98er auch), benutzt wurde er aber nur für die wenigen Evos die schon ne Einspritzung bekommen haben.
Hatte die Öffnung auch bei mir mal entdeckt und dann ein wenig nachgeforscht. 

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Neuer Beitrag 18.07.2016 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von TKustom
Die Bohrung ist für einen Temperatursensor. Wenn ich mich recht erinnere haben die alle späten Evos (meine 98er auch), benutzt wurde er aber nur für die wenigen Evos die schon ne Einspritzung bekommen haben.
Hatte die Öffnung auch bei mir mal entdeckt und dann ein wenig nachgeforscht.

Der Kandidat hat 100 Punkte. smile Ist tatsächlich die Aufnahme für den Temperatur-Sensor an den (I)-Evo-Motoren. Steht auch so
in meinem Handbuch auf einer der Seiten, die ich nie angeschaut habe, da meiner ein Vergaser-Evo war.

Näheres dazu hier:
http://www.hdforums.com/forum/touring-mo...or-install.html

Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 20.07.2016 00:21
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Hallo Männers,

auf euch ist doch echt immer Verlaß, vielen Dank für die Infos und die guten Recherchen !!!

Wie sich zeigt lernt man nie aus ........

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :-)

@ Joe + All , Münster liegt gar nicht so weit von Hattingen da kannst du mir sicher mal bei einer Generalüberholung meines Motors behilflich sein .

War jetzt nur ein Scherz , hoffe man sieht sich mal und nochmal besten Dank .

Gruß Olli

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