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Spiel in der Gabel?

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Spiel in der Gabel?

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Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
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Neuer Beitrag 31.07.2016 19:19
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Hallo,
Habe da so ein kleines Problem. Bei gezogener Vorderradbremse lässt sich meine Iron trotzdem leicht vor und zurück Schaukeln. Ist zwar blos minimal, aber man hört auch ein leichtes Klacken dabei. Meine Vermutung wäre, dass die Tauchrohre in den Gabelgleitrohren zu viel Spiel haben, oder das Dämpferrohr im Tauchrohr. Die Bremszange und Scheibe sitzen fest, daher kommt es nicht. Hat jemand schon mal das Problem gehabt? 

Aslan · seit
Aslan
Gast


Neuer Beitrag 31.07.2016 19:42
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Bisschen komisch beschrieben eintauchen müssen die rohre ja ??
Hm radlager prüfen vll

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2628 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
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2628 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 31.07.2016 19:55
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Werden wohl deine Lenkkopflager defekt sein.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
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Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 31.07.2016 20:06
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Gibt zwei Möglichkeiten, Lenkkopflager oder die Gletbuchsen in der Gabel.
Die Bremsbeläge haben aber auch leicht Spiel im Bremssattel, wäre auch möglich das es daher kommt.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 31.07.2016 20:11
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Maschine aufbocken und Vorderad ausbauen, dann läst sich das genau eingrenzen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
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Neuer Beitrag 31.07.2016 20:16
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Ich würde auch auf die Bremsbeläge tippen!

Gruß Matze

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Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 31.07.2016 20:20
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Das Lenkkopflager hatte ich auch schonmal im Visier. Aber der Lenker lässt sich ohne Probleme von links nach rechts einschlagen. Beim fahren ist auch alles in Ordnung.
Werd nächste Woche mal aufbocken und dann nochmal schauen.
edit: Die Bremsbeläge sind auch erst vor wenigen Wochen gemacht worden, hatte aber schonmal drauf geschaut und nicht das Gefühl dass diese sich im Sattel bewegen. Werde aber auch da nochmal einen genaueren Blick drauf werfen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 21:22
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Hi, 

die Bremsbeläge sind mit etwas Spiel/Freigang im Sattel eingebettet und werden mit etwas größerem Spiel auf dem Belaghaltestift geführt. Da bleibt es nicht aus, das sich über die Betriebsdauer ein leichtes Spiel einstellt und es merkbar klackt, was man gut provozieren kann. Hört man es erst einmal, gehen aus nicht nachvollziehbaren Gründen oftmals die Alarmglocken an. Da sie von oben mit einer Spannender beaufschlagt werden, lässt sich das für die einwandfreie Funktion notwendige Spiel mit den Finger eher nicht ertasten.
Ist das Moped dann auch noch mit den HD eigenen halbschwimmenden Bremsscheiben ausgerüstet, heben eben diese die klackernde Geräuschkulisse noch etwas weiter an. Alles aber kein Grund zur Besorgnis. 

Schlechte Strassen gibt es glücklicherweise allerorten, wo sich dann trefflich im Fahrbetrieb ein nicht behandschuhter Finger an den Übergang von Lenkkopf und unterer Gabelbrücke anlegen lässt, womit man eigentlich recht gut unzulässig grosses Spiel im Lenkkopflager 'erspüren' kann. 

Gruß, silent 

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 01.08.2016 20:40
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Also: Die Bremsbeläge wackeln dabei nicht hin und her. Daran sollte es also nicht liegen.
Habe heute nach der Handbuch Methode versucht, das Lenkkopflager zu überprüfen. Habe einen Draht vom Rahmen mittig, über den Fender an einen Gartenstuhl gespannt. Kupplungszug wie beschrieben ausgebaut. Das Rad soll dann bei aufgebocktem Bike in einem Bereich von 25-50mm sich selbstständig machen und sich wegdrehen. Nach rechts sind es ca. 20mm, nach links ist es nicht mehr messbar, weil der Punkt schon irgendwo in der Luft liegt, vielleicht so 60mm. Wenn man den Lenker hin und her bewegt, kann man kein einhacken oder dergleichen feststellen. Generell finde ich die Methode schon fragwürdig weil auf der rechten Seite ja mehr Gewicht durch den Bremsflüssigkeitbehälter ist.
Kann ich mir die ca.20mm die das Rad auf der rechten Seite hat, als Basis nehmen und mal zwei rechnen?
Habe heute mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 70-100 die Händer vom Lenker genommen und konnte kein Schlagen oder sowas feststellen. 

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 02.08.2016 19:13
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Es sieht so aus als wäre der Bremssattel ansich das Problem bzw. der Bremssattelschraubenstift/Halterungsschraubenstift. Ist da Spiel überhaupt normal? Wenn ja, wieviel?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2016 23:46
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Hi, 

Bauteilmaße und Verschleißgrenzen sind im Werkstatthandbuch gelistet. 

Gruß, silent 

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 04.08.2016 15:08
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Nur für den Belaghaltestift. Bei dem was mich interessiert, steht das man die Baugruppe, also ganzen Sattel tauschen muss.

shove55 ist offline shove55 · 140 Posts seit 07.10.2015
fährt: Harley XL, V-Rod, Buell
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140 Posts seit 07.10.2015
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Neuer Beitrag 04.08.2016 17:00
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Bock doch das Bike auf und prüf das mit der Hand hin und her zu bewegen.
Denk aber nach deiner Beschreibung das es die Lenkkopflager sind.

shove55

__________________
wer später bremst ist länger schnell cool

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 14:56
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Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das Lenkkopflager wie im Handbuch zu testen bringt oft auch nicht die Loesung.
Leider sind oft die Lagersitze im Lenkkopf unrund. Da kann man einstellen soviel man will. Unter Belastung verhaelt sich die Chose eben anders.
Wenn man die Lager eh raus hat kann das einfach ueberpruefen. Falls unrund helfen hier Untermasslager von Emil Schwarz die mit Lagerkleber eingeklebt werden. Funktioniert6 super.
Gruss Kodiakbaer

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 06.08.2016 19:13
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So.... Habe heute nach Ratschlag von meinem Schrauber das Lenkkopflager nachgezogen, weil er der Meinung war das es zu locker ist. Das Problem besteht aber weiterhin.
Das Spiel an der Zange soll aber so normal sein. Also scheint mit dem Bike alles ok. großes Grinsen

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