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Getriebereparatur / Hilfe und Werkzeug

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Getriebereparatur / Hilfe und Werkzeug

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 10.08.2016 09:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy

kann es sein, das das teil, ein stück von der FEDER der schaltklaue ist,

War auch mein erster Gedanke!
Die Viecher brachen früher gern mal, da sie über eine scharfe Kante gebogen waren.
Heutzutage hat die Biegung einen größeren Radius...

Das Teil Nr. 59 meine ich.

Wenn es das ist, hast du bannig Glück gehabt, da das abgebrochene Teil gerne mal zwischen die Zahnräder gerät, und dann ist das Getriebe total im Arxxx...
 
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von FastGlider am 10.08.2016 10:02.

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Neuer Beitrag 10.08.2016 12:50
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das is es auch, am besten mal die feder drehen,
mfg

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.08.2016 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
das is es auch, am besten mal die feder drehen,
mfg

Genau... DAS ist nie und nimmer ein Teil von einem der Getriebezahnräder. Wenn Zahnräder Karies haben, sehen die
Fragmente in etwa so aus, wie auf dem Foto (ist zwar der Rest von einem Anlasserzahnrad bzw. -ritzel, kommt aber
auf´s Gleiche raus...). Außerdem kann ich bei dem Teil nur links eine Bruchstelle erkennen... Passt nicht zu einem
Zahnrad unglücklich

Außerdem würde sich das Getriebe auch mit einem defekten Zahnrad weiterhin schalten lassen und nicht - wie der TE
schrieb - beim Versuch den dritten Gang einzulegen blockieren. unglücklich

Eine andere Möglichkeit heraus zu finden, um was es sich bei diesem abgebrochenen Teil handelt, wäre (vorausgesetzt es
ist ein paar mm groß) zu versuchen, es mit Hilfe zweier Zangen zu biegen. Ist das möglich, besteht das Fragment aus
Federstahl, und davon gibt´s im Getriebe nicht allzu viel. Bricht es beim Biegeversuch, geht die Suche weiter... unglücklich


Greetz   Jo
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Neuer Beitrag 10.08.2016 20:08
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Ich glaube wir haben einen Verdächtigen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Danke für den Tipp, es sieht schwer nach eben einem Teil dieser Feder aus. Ich habe vorhin leider nur einen kurzen Vergleich machen können, aber so von der Anmutung des Materials und dem Aussehen her, scheint das gut zu passen. Ausserdem ist dieser Hebel (sorry den Ausdruck), an dem die Feder hängt zwar gut beweglich, aber zurückfedern tut da gar nichts... smile

Das habe ich natürlich noch nicht auseinander gebaut. Werde ich am Freitag mal machen, heute und morgen hab ich leider keine Zeit zum schrauben. unglücklich

Vielen Dank allen Mitratern, Ihr seid echt gut! smile

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! smile
 

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Neuer Beitrag 11.08.2016 08:11
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Moinsen,

Hier ein kleiner Artikel, der sich mit genau DEM PROBLEM beschäftigt.

http://www.aimag.com/harley-davidson-transmissions/

3 Kreuze, dass nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.... smile


Greetz   Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 11.08.2016 08:18.

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Neuer Beitrag 11.08.2016 13:13
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Hier ein gutes Video "Zerlegen eines Getriebes" in englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=0YOcMyIlJ7U

 

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Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
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Neuer Beitrag 16.08.2016 23:33
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So, da hab ich mal ein paar Neuigkeiten... smile

Wie Ihr so ganz richtg vermutet habt, es war bzw ist diese verd***** Feder. Ich habe heute mit zwei Freunden hier aus dem Forum mal einen sehr genauen Blick ins Getriebe geworfen, indem wir es ausgebaut haben. Die Feder ist gebrochen, natürlich an der neuralgischen Stelle (=>Fehlkonstruktion Nr1), und wie ich in den Weiten des www vorher heraus gefunden hatte, lässt die sich natürlich nur wechseln, wenn man alles komplett auseinander rupft (=>Fehlkonstruktion Nr2). Der Shifter Pawl, um den die Feder gewickelt ist, kann nur bei ausgebautem Getriebe raus gezogen werden, um die Feder zu wechseln. Das Getriebe wiederum geht nur raus, wenn man komplett alles beim Primär ausbaut, inkl. Gehäuse Baby

Macht dann also einmal einen kompletten Satz Dichtungen (Primär, Getriebedeckel, Pully usw) für eine 5,50€ Feder Baby zzgl dem benötigten Werkzeug in Form einer Pully-Nuss, Abzieher Inner bearing und Blockierkeil....

Anbei mal ein paar Fotos vom jetzt zerlegten Zustand.

Foto1
Blick auf den abgenommenen Primär inkl. Gehäuse
Foto2
Kupplungskorb mit Primärkette, rechts unten Anlasserfreilauf
Foto3
Getriebegehäuse
Foto4
Getriebe sowie Feder mit abgebrochenem Stück
Foto5
Das Sammelsurium an Teilen (=3D-Puzzle) großes Grinsen

Jetzt heisst es also Werkzeuge und Teile bestellen, bislang sind wir ohne spezielles Werkzeug ausgekommen, das war aber nur der Kreativität von Christian und Gregor geschuldet, leichter geht es auf jeden Fall mit den drei o.g. Tools, die man ohnehin beim Einbau auf jeden Fall braucht... Augenzwinkern

 
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Neuer Beitrag 17.08.2016 12:20
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primär muß sowieso runter, die nächste feder hält wieder ein paar 10.000 km ters,
wieviel km hattest du am tacho beim bruch,
mfg

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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 17.08.2016 15:41
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Die neuen Federn sind anders gebogen und brechen nicht mehr!

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Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.08.2016 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Paddy0174
......

Die Feder ist gebrochen, natürlich an der neuralgischen Stelle (=>Fehlkonstruktion Nr1), und wie ich in den Weiten des www vorher heraus gefunden hatte, lässt die sich natürlich nur wechseln, wenn man alles komplett auseinander rupft (=>Fehlkonstruktion Nr2). Der Shifter Pawl, um den die Feder gewickelt ist, kann nur bei ausgebautem Getriebe raus gezogen werden, um die Feder zu wechseln. Das Getriebe wiederum geht nur raus, wenn man komplett alles beim Primär ausbaut, inkl. Gehäuse Baby

......

Moinsen Paddy,

Immerhin.... Dank der Tipps aus dem Forum haste den Defekt ja ziemlich schnell lokalisiert. smile An das Gefühl, dass bei unseren
Zossen nicht alles mit "gesundem Menschenverstand" konstruiert wurde, wirst Du Dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Augen rollen Ich
habe auch von Zeit zu Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Inschenöre der Company die Mopeds nach dem Motto: "Ooops... da haben
wir doch glatt was vergessen.... wie kriegen wir denn das jetzt noch da hin ? ? ?" zusammengeschustert haben.... unglücklich

Ein Tipp noch von mir, jetzt wo Du Dein Moped so schön zerlegt hast: Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile schon den dritten Hebel
(Nr. 46 auf der Zeichnung) auswechseln musste, da dieses Teil vom Material her einfach zu weich ist und sich im Lauf der Zeit die
Verzahnung "auflöst". Auch dieses Teil bekommst Du nur runter, wenn Du den kompletten Primärantrieb abbaust (es
fehlen ca. 2-3 mm, um es ohne Demontage des Primären von der Welle ziehen zu können...) Baby

Check das doch mal, ob das noch fest genug auf der Welle sitzt, bevor Du Dich in ein paar hundert (oder tausend) Kilometer wieder
an die Arbeit machen musst. smile


Greetz   Jo
 
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Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
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Neuer Beitrag 23.08.2016 17:25
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 So, Neuigkeiten von hier... smile Aber natürlich auch Fragen. großes Grinsen

@Schimmy
Ja, das Ding sitzt noch schön fest. Aber wenn ich das mal wechseln muss, werde ich direkt auf die verbesserte Version von hier umsteigen: https://betterlever.com/index.php

So, ich hätte da noch einen Einkaufskorb, um dessen Überprüfung/Ergänzung ich bitten würde. smile

Was ich bereits hier habe/auf dem Weg zu mir ist:
Feder (die kaputte)
Pulley Nut (die passende Nuss zum festziehen der Pulley-Mutter)
Dichtung Primär (die grosse)
Blockiertool für die Kette
Stahlbus Ölablasschraube mit Ventil (gehört hier nicht dazu, aber da ich schonmal bei bin...)

und dann eben dieser Warenkorb (lt. Foto).

Hab ich was vergessen, fällt euch noch was ein, was ich unbedingt brauche? Dankeschön! smile

EDIT: noch was vergessen: soll ich die innere Lagerschale tauschen, oder kann man die nochmal verwenden. Aussehen tut sie noch gut. Und wenn, dann gleich die von S&S (Art-Nr 56-5089), oder da nicht leistungsgesteigert bei der "normalen" bleiben?
Attachment 240284

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Neuer Beitrag 04.09.2016 13:51
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Mahlzeit,

Was macht das Getriebe-Puzzle.... smile Schon am Zusammenbauen, oder wartest Du immer noch auf Teile / Werkzeuge ? ? ?


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 04.09.2016 22:56
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Kommt mir leider bekannt vor:

Wobei man mit etwas "spielen" nach wie vor durch alle Gänge schalten kann.

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Neuer Beitrag 05.09.2016 16:40
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Ah, der nächste Baby Ist doch echt eine Ars************-Nummer, diese blöde Feder! Baby

Und nein, ich bin leider noch nicht wieder beim Zusammenbau. Ich hab zwar auch schon ein paar nette W&W Tüten hier, aber die Nuss aus USA lässt noch auf sich warten. Im Nachhinein stellt sich mir schon die Frage, ob mir der Fahrspass nicht die Mehrkosten des hier kaufens Wert gewesen wäre, aber sei's drum, die paar Tage muss ich halt noch warten. Mittlerweilen hat sich auch der französische Zoll nach sechs (6!!!!!) Tagen dazu bequemt das Paket endlich weiter zu leiten..... BabyBabyBaby

Ich werde aber auf jeden fall berichten, sobald ich anfange! smile

@Schimmy
Die neuen Kable für die Batterie sind auch schon da, ih habe vor lauter Langeweile sogar die einzelnen Teile schon in Einbau-Reihenfolge sortiert. Ich nehm's positiv, dafür hat meine Dicke jetzt auch wirklich ne ganz grosse Inspektion hinter sich gebracht (Reifenwechsel hab ich noch gemacht, Züge schmieren, Bremsbeläge geprüft usw usw)....

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Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.09.2016 17:45
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Na Supi.... smile Zum Glück ist ja bald Herbst und dann kommt auch schon der Winter und Du wirst Tage und Wochen Zeit haben
Deinen Bock wieder zusammen zu bauen. smile

Wünsche Dir gutes Gelingen....


Greetz   Jo

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