Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Gelber Hauptscheinwerfer mit ABE

Alle XL 1200: Gelber Hauptscheinwerfer mit ABE

Alle XL 1200: Gelber Hauptscheinwerfer mit ABE

Avatar (Profilbild) von mxfive
mxfive ist offline mxfive · 367 Posts seit 14.07.2012
fährt: XL 1200 X (BJ 2012)
mxfive ist offline mxfive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
367 Posts seit 14.07.2012
Avatar (Profilbild) von mxfive

fährt: XL 1200 X (BJ 2012)
Neuer Beitrag 31.08.2016 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als Ersatz für den original Hauptscheinwerfer der 48 suche ich einen gelben Scheinwerfer (gelbes Scheinwerferglas/Reflektor) mit ABE.
Weiß da jemand etwas ?

__________________
"If you step back and look at your bike and smile, it doesn't matter what anyone else says."

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 31.08.2016 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Gelbes Glas ist (in Deutschland) nicht erlaubt. Deine einzige Möglichkeit ist einen Scheinwerfer mit E-nummer zu kaufen und eine Gelbe Folie draufkleben die du im Falle einer Kontrolle einfach Abziehen kannst.

 

__________________
Wanna race?

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 31.08.2016 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal dass Du da nichts mit E-Numer finden wirst, da selbst die Franzosen seit EU weißes Licht brauchen.

__________________
Keep it simple cool

 

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 31.08.2016 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus mxfive,

deine Idee wollte ich auch schon umsetzen, aber leider kannst Du das vergessen!

Du bekommst keinen gelben Hauptscheinwerfer mit E nummer oder TÜV.

Bei Nebellampen funktionierst es, aber nicht als Hauptscheinwerfer.

Da bleibt Dir nur, wie schon geschrieben, gelbe Folie auf den Scheinwerfer kleben, gibt es in der Bucht genügend Anbieter.

Allerdings weiß ich nicht wie der Trachtenverein darauf reagiert und wenn wirklich mal was passiert und dann sagt der Unfallgegner irgendwas
von gelbem Licht......

Für Showzwecke kann man das mal riskieren, aber für den täglichen Gebrauch besser nicht.

Gruss
Widder

Tricolore ist offline Tricolore · seit
Tricolore ist offline Tricolore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Ach Leute...
Natuerlich gibt es gelbe Scheinwerferglaeser MIT E-Nummer:

http://www.ebay.de/itm/2x-Schein...GvPpGSHDseeTpoA

gehe auf nen Oldtimermarkt und du wirst fuendig werden.

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 31.08.2016 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Du hast aber schon den Zusatz gelesen:

"2 Stück neue Fernlichtzusatzscheinwerfer, passend für viele Fahrzeuge."

Wie ich geschrieben hatte, als Nebel- / Fernscheinwerfer ja, aber nicht als Hauptscheinwerfer zulässig, E-Nummer hin oder her!

Damit kommst Du durch keinen TÜV.

Gruss
Widder

Werbung
Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
atschim ist offline atschim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 06.03.2014
Avatar (Profilbild) von atschim

fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 31.08.2016 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Und was steht da?  Fernlichtzusatzscheinwerfer  also nix Hauptscheinwerfer

Tricolore ist offline Tricolore · seit
Tricolore ist offline Tricolore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Widder sagte: "Du bekommst keinen Hauptscheinwerfer mit E-Nummer"
und das ist eben falsch (ob man ihn verwenden darf ist eine andere Frage, aber gibt hier genuegend die drauf pfeiffen, solang eine E-Nummer vorhanden ist an ihren Anbauteilen)

Also nochmal: Hier Bitte - der richtige Link - HAUPTSCHEINWERFER: mit E-Nummer (die aber bei den Cops/Tuev nix bringt, dennoch GIBT es sie)
Immer noch besser ein Originalteil mit e-Nummer als gelbe Folie draufpappen Zunge raus

http://www.ebay.de/itm/VW-Karmann-Ghia-T...f0AAOSwuTxV8YpS

Hauptscheinwerfer mit E-Nummer von Hella.

Hier von Bosch:

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-68-73-Bu...70AAOSwWBJXA3vf

Ob diese Scheinwerfer zulässig sind, wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können, solange es dazu kein höchstrichterliches Urteil gibt. Hier handelt es sich um einen typischen Fall von zwei Paragraphen der StVZO, die sich widersprechen. Zum einen gibt es die Vorschrift, daß Scheinwerfer weißes Licht abgeben müssen (was in diesem Fall wohl defintiv nicht der Fall ist) zum anderen gibt es aber die Vorschrift, daß Teile, die ein entsprechendes Prüfzeichen haben, laut EU-Recht zulässig sind. Da im Normalfall EU-Recht über dem deutschen steht, sollten die Teile zulässig sein, das wird man aber erst dann definitiv sagen können, wenn sich ein deutsches Gericht damit befaßt hat und da wäre mir der Ausgang zu ungewiß
 
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tricolore am 31.08.2016 15:27.

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 31.08.2016 15:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tricolore
Widder sagte: "Du bekommst keinen Hauptscheinwerfer mit E-Nummer"
und das ist eben falsch (ob man ihn verwenden darf ist eine andere Frage, aber gibt hier genuegend die drauf pfeiffen, solang eine E-Nummer vorhanden ist an ihren Anbauteilen)

Also nochmal: Hier Bitte - der richtige Link - HAUPTSCHEINWERFER: mit E-Nummer (die aber bei den Cops/Tuev nix bringt, dennoch GIBT es sie)
Immer noch besser ein Originalteil mit e-Nummer als gelbe Folie draufpappen Zunge raus

http://www.ebay.de/itm/VW-Karmann-Ghia-T...f0AAOSwuTxV8YpS

Hauptscheinwerfer mit E-Nummer von Hella.

Hier von Bosch:

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-68-73-Bu... />
 

Oh, meine Aussage wird auf die Goldwaage gelegt! Zunge raus

Mag sein das es noch gelbe Hauptscheinwerfer für Oltimer gibt, welche sogar eine E-Nummer haben, aber damit kannst Du weder bei Autos noch bei Motorrädern neueren Baujahres etwas anfangen.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

Natürlich kann hier jeder machen was er will, aber bei solchen Dingen wie Frontscheinwerfer wäre ich verdammt vorsichtig!

Und die Ursprungsfrage klang für mich nach gelbem Hauptscheinwerfer mit ABE/TÜV für die heutigen Sporty und das funktioniert halt nicht, auch nicht mit E-Nummer aufm gelben Glas!

Gruss
Widder

 

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 31.08.2016 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Wurde mit meinem Scheinwerfer angehalten. Ist zwar weiß und hat auch ein Fernlicht ist aber laut e-Nummer nur als Zusatzscheinwerfer zugelassen. Die Polizisten haben sich gar nicht für den Scheinwerfer interessiert da er passend aussah. wenn sie aber einen Gelben sehen werden sie auf jeden fall genauer hinschauen.
achja: nachts fahre ich nur mit Fernlicht damit ich was sehegroßes Grinsen

__________________
Wanna race?

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Zumal die Rennleitung ja auch oft nicht blöde ist und sich sicherlich in der "entschlüsselung" der E-Prüfnummern auskennt. Und schwupps haben die raus das die Nummer mit dem Einsatzzweck nicht übereinstimmtAugenzwinkern
@tricolore, wenn du jetzt noch nen Scheinwerfer mit E-Nummer von einem Motorrad aus dem Hut zauberst könnte man evtl. weiter drüber nachdenken ob´s da möglichkeiten gibt. Nur als Tip bei einer Sportster braucht es ein E-irgendwas, ein HCR ( Halogen Fern/Abblend ) und eine Kennzahl für die addierte Lichtstärke. und schon beim HCR scheitern die OldieleuchtenZunge raus
hier noch was zum lesen....
http://www.dekra.de/de/c/document_librar...9&groupId=10100

...definitiv geht nur weisses Licht
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von eX Ninja am 31.08.2016 17:00.

Tricolore ist offline Tricolore · seit
Tricolore ist offline Tricolore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Was wollt ihr denn noch alles.
Bin doch schon froh dass ich gelbe Streuscheiben mit E-Nummer gefunden hab Augen rollen
jetzt sollens auch noch fuers Motorrad sein fröhlich

Europaeisches Recht bricht normalerweise deutsches Recht - wie ich schrieb.
Es gibt bislang keine richterliche Entscheidung ueber das Verwenden einer gelben Streuscheibe mit E-Nummer.
Denke dass es eine Grauzone ist - ich persoenlich wuerds nicht riskieren.

Erstens haelt mich dann jeder fuer nen Franzmann und zweitens ist gelb so gar nicht meine Farbe.

Wollte nur aufklaeren dass es durchaus Hauptscheinwerferstreuscheiben mit E-Nummer gibt.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
3048
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXST Standard: ABE mit falschen Daten? (Softail Standard) M8 107
von Slow Rider jr.
10
4276
24.04.2023 09:57
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
7707
28.01.2023 15:55
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen