Hallo Zusammen,
nach überstandener geistiger Ermüdung zum Thema Motorrad war dieses Wochenende fehlersuche inkl. kleiner Probefahrt von ca 250km angesagt.
Das erste Problem wurde gelöst:
die Rücklichfassung war total verschmort und hat somit vermutlich Kurzschlüsse zwischen Rück und Bremslicht ausgelöst.
Wurde komplett getauscht.
Danach hab ich einen kurz check in der Garage gemacht -> Zündung an alle Bremsen kurz angetastet alles ok.
Gestern waren wir unterwegs, und da ich diesem Fehlerbild nicht ganz vertraue hab ich immer wieder mal meine Rückleuhte beobachtet.
Dabei hat sich ein komisches Phänomen gezeigt:
Ich fahre auf einen Parkplatz, Rücklicht und Bremslicht funktionieren einwandfrei!
Zündung aus weil Tankstop -> Zündung an, Rückleute und Bremslicht leuchten beide wieder zusammen.
Fahrt geht weiter bis zur nächsten gelegenheit wo ich mich anständig umdrehen kann ( zB ne Ampel), siehe da, Rücklicht und Bremslicht funktionieren einwandfrei!
Mittagspause ich rolle zum Parkplatz ohne zu bremsen, Ständer runter, ich dreh mich um Rücklicht ist an, abwechselnde Betätigung der Bremsen -> Bremslicht leuchtet -> alles ok!
Ich schalte die Zündung aus, und aus spaß zum Testen nach 30 sec. wieder an -> Rückleute und Bremslicht leuchten beide wieder zusammen! Hier hab ich das Mopet absichtlich keinen millimeter bewegt, um halbwegs ausschließen zu können,
dass es vllt. ein ganz seltsamer Kabelbruch ist, der sich durch bewegung im Bike kurzschließt.
Wie kann das sein, das Fehlerbild macht doch überhaut keinen Sinn, wärend der Fahrt, ich kann leider nicht sagen ab wann, weil ich leider nicht permanent auf meine Heck schauen kann xD, verschwindet aktuell das Problem, sobald ich den Bock einschalte leuchtet beides.
Jemand eine Idee?
GreezÂ
  Montse