Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

Avatar (Profilbild) von mike-munich
mike-munich ist offline mike-munich · 179 Posts seit 22.10.2015
aus München
fährt: 2003 Sportster, 2016 Softail FLSS
mike-munich ist offline mike-munich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 22.10.2015
Avatar (Profilbild) von mike-munich
aus München

fährt: 2003 Sportster, 2016 Softail FLSS
Neuer Beitrag 09.09.2016 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab damals beim Militär den großen Combat-Medic Kurs gemacht und frische mein Wissen regelmäßig bei einem guten Freund (Arzt) wieder auf. Der Ekel ist für viele ein Problem, wir wurden auf Kriegsverletzungen geschult und ich habe solche auch schon im echten Leben versorgt. Ist nicht jedermanns Sache...  Das Verletzungsmuster ist dem bei einem schweren Unfall oft nicht unähnlich.

Die CPR Maske von greyfellow ist ne super Idee, definitiv für jeden Biker (und für den Kfz-Verbandskasten) zu empfehlen. Die Dinger kosten ja fast nix...
Wenn man dann noch "Staying alive" von den Bee Gees bei der Herzdruckmassage vor sich hinsingt und im Takt bleibt kann man im Ernstfall schon ein Leben retten.
 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 09.09.2016 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Hellblazer, es ist kein unwichtiges Thema mein Freund...

Ich kann nur mal wieder schildern, grad gestern wieder nen Unfall gesehn in Faak, weil derjenige natürlich mit Sicherheit zu schnell war und sich 
zu weit reingelegt hatte.
Ich denke, es ist nicht so schlimm gewesen, denn als wir dazukamen, hat er sein Bike wieder aufgerichtet...
Polizei war sowieso vor Ort, beim Fuchsbichl, wer da ist oder schon da war, kennt die Stelle, zweispurig und da flecken die Biker rauf und runter, als 
gäbe es kein Morgen.
Viele sind selber schuld, daß sie stürzen, sind einfach zu schnell, aber bei denjenigen, die abgeschossen werden, wie ich auch letztes Jahr, wäre es schon super zu wissen, daß sich der eine oder andere schon dazu entschließt, zu helfen.
Ich sags ehrlich, ich war sehr genervt, von den Leuten, die alle auf mich einredeten, hatte ja ,,nur" nen Trümmerbruch und trotzdem machte keiner Erste Hilfe.
Hätten mir so oder so nicht helfen können.
Aber, wenn mal die Augen aufmachst, wie oft viele Verkehrsteilnehmer Fehler machen, dann ist es schon super wenn jemand sich wenigstens nicht scheut, zu helfen...wärst auch froh, oder nicht???
 

__________________
    

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 09.09.2016 10:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mike-munich Der Ekel ist für viele ein Problem, wir wurden auf Kriegsverletzungen geschult und ich habe solche auch schon im echten Leben versorgt. Ist nicht jedermanns Sache...  Das Verletzungsmuster ist dem bei einem schweren Unfall oft nicht unähnlich.

Genau so ist es !
Ich ziehe meinen Hut vor dem Helfer , den ich nicht kannte, welcher die Beatmung vornahm.
Ein blutiges Gesicht eines fremden Menschen, welcher schlimme Verletzungen hat, seinen Mund anzulegen . . . mein RESPEKT . . . war froh dass er da war !
Beatmung war nur über die Nase möglich,  da der Kiefer quasi nicht mehr vorhanden .
Ich hatte "nur" die Herzdruckmassage welches sicherlich der "angenehmere"  Part war - kling blöde aber wie soll ich es anders ausdrücken . . .
In der Praxis ist es nicht zu vergleichen wie in einem Kurs - der Stressfaktor ist extrem hoch und man handelt auch instinktiv.
Wir sind keine Ärzte die in solchen Situationen klare Gedanken haben ...


 

birdieputt ist offline birdieputt · 271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 09.09.2016 10:01
Zum Anfang der Seite springen

so sieht´s aus mein Freund - gut gebrüllt großes Grinsen

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

siebenVII ist offline siebenVII · 88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
siebenVII ist offline siebenVII
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.09.2016 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Einsatzersthelfer-Bravo bei der Bundeswehr. Schwerpunkt liegt zwar bei der taktischen Verwundenversorgung auf dem Gefechtsfeld aber in der jährlichen Auffrischung ist immer ein Teil Erste Hilfe mit HLW dabei. 
Repekt vor den Leuten, die jährlich oder zwei jährlich ne Auffrischung machen weil üben übt sagt man bei uns. 
Und die Ausbildung vom Führerschein von vor 10 Jahren ist meist auch nicht mehr up to Date was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ein großer Schritt wurde gemacht als man die so genannten Tourniquets gesetzlich duldet weil abbinden war früher ein No-go. Aber was nützt die beste HLW wenn aus nem abgetrennten Arm das Blut läuft und man dadurch verstirbt. Seit dem hab ich ein in der Satteltasche und einem im Auto. 

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 12.09.2016 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch Ersthelfer und Brandschutzhelfer mit den üblichen 2 jährigen Auffrischungskursen. Ich bin schon ein paar Mal in die Situation gekommen, dass ich bei Straßenunfällen helfen musste - leicht war's nie, man vergisst was, ist aufgeregt usw. Bin echt froh, die Kurse besucht zu haben. Kann es jedem nur empfehlen.
Ach ja:  zum Abbinden nehme ich lieber Kabelbinder, hab ich eh dabei Augenzwinkern

__________________
BRC #2

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.09.2016 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Hatte das Glück meinen Zividienst im Rettungswagen zu verbringen. Das prägt und bringt Erfahrungen die man sein Leben lang nicht vergisst.

Werde zwar in meiner jetzigen Berufsausübung auch alle zwei Jahre nachgeschult, aber Erste Hilfe Maßnahmen stehen fast täglich an.

Laut den Rückmeldungen meiner Kollegen sind sie immer froh wenn ich mit dabei bin.

Muss dazu sagen, das die erste Hilfe Maßnahmen in meinem Berufsfeld nebensächlich (für uns), aber unvermeidlich sind.

Vorteil für mich/uns, wir sind in Übung.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 13.09.2016 08:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Hatte das Glück meinen Zividienst im Rettungswagen zu verbringen. Das prägt und bringt Erfahrungen die man sein Leben lang nicht vergisst.

Werde zwar in meiner jetzigen Berufsausübung auch alle zwei Jahre nachgeschult, aber Erste Hilfe Maßnahmen stehen fast täglich an.

Laut den Rückmeldungen meiner Kollegen sind sie immer froh wenn ich mit dabei bin.

Muss dazu sagen, das die erste Hilfe Maßnahmen in meinem Berufsfeld nebensächlich (für uns), aber unvermeidlich sind.

Vorteil für mich/uns, wir sind in Übung.

Man kann sich auch glücklich schätzen jemanden dabei zu haben der im Ernstfall weis was zu tun ist !

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 13.09.2016 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht ganz begreifen, weswegen der Fűhrerschein nun alle 15 Jahre wegen eines aktuellen Fotos neu ausgestellt warden muss, aber nicht gleichzeitig ein aktueller Sehtest und Erste Hilfe Schein gefordert werden. Das wűrde wirklich Sinn machen.
 

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.09.2016 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
zum zitierten Beitrag Zitat von mike-munich Der Ekel ist für viele ein Problem, wir wurden auf Kriegsverletzungen geschult und ich habe solche auch schon im echten Leben versorgt. Ist nicht jedermanns Sache...  Das Verletzungsmuster ist dem bei einem schweren Unfall oft nicht unähnlich.

Genau so ist es !
Ich ziehe meinen Hut vor dem Helfer , den ich nicht kannte, welcher die Beatmung vornahm.
Ein blutiges Gesicht eines fremden Menschen, welcher schlimme Verletzungen hat, seinen Mund anzulegen . . . mein RESPEKT . . . war froh dass er da war !
Beatmung war nur über die Nase möglich,  da der Kiefer quasi nicht mehr vorhanden .
Ich hatte "nur" die Herzdruckmassage welches sicherlich der "angenehmere"  Part war - kling blöde aber wie soll ich es anders ausdrücken . . .
In der Praxis ist es nicht zu vergleichen wie in einem Kurs - der Stressfaktor ist extrem hoch und man handelt auch instinktiv.
Wir sind keine Ärzte die in solchen Situationen klare Gedanken haben ...

Und wie ich auch schon in meinem Beitrag schrieb, sind manche Notärzte auch überfordert, gerade was das entfernen der Schutzkleidung am Opfer betrifft.
 

Stony ist offline Stony · 961 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 22.09.2017 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Viele die auf dem Bock sitzen haben teils gefährliches Halbwissen, da oftmals Wirbelsäulenverletzungen in unseren Kreisen beim Unfall einhergehen, sollte man sein Wissen schon mal auffrischen. Erste Hilfe Kurse werden ja von den Rettungsorganisationen angeboten, z.T. extra auf Biker abgestimmt und bei einer bestimmten Gruppenanzahl (i.d.R mind. 10 Personen) kommen die zu jedem Zeitpunkt an jeden Ort, so was kann man als Stammtisch/Gruppe ohne Probleme organisieren, zum Beispiel im Winterhalbjahr. Es hat sich in den letzten Jahren vieles in der 1. Hilfe geändert und eine Auffrischung oder ein neuer Kurs schadet nie. Wichtig ist überhaupt zu helfen und als ausgebildeter Ersthelfer "das Heft in die Hand zu nehmen" und ggf. den anderen zu sagen was sie machen sollen (Absichern, Notruf absetzen, wie bei HLW unterstützen, etc.).

Dank fehlender Rettungsgasse musste ich vor 2 Jahren eine älter Frau auf der A 5 zusammen mit 2 Laien rund 50 Minuten reanimieren, wir haben uns abgewechselt und ich hab den zwei gesagt was sie machen sollen. Es war in der prallen Sonne und über 30°C saumäßig anstrengend aber wir konnten Sie wiederbeleben, leider verstarb sie einen Tag später im Krankenhaus. Das schlimmste waren die langsam fahrenden Gaffer, die teilwiese angehalten haben und uns zu geschaut haben wie wir die Frau reanimieren. Denen könnte ich heute noch die Fresse einschlagen....

CU STONY

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 23.09.2017 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Freude
Fragt doch mal Euren Chef, in unserem Unternehmen haben wir eine Ersthelfer Ausbildung als Firmenausflugsevent für Alle gemacht, gezahlt hat die BG!!!
Freude
Helfen ist soooo einfach, aber es kostet Ãœberwindung...
Freude
(Wirbelsäulenverletzungen werden nur nach Feststellung Kreislauf beachtet - lieber leben, als... ist hier die Devise)
at Mondeo - Notärzte sind nie überfordert, sonst heißen die nicht Notärzte, ich habe auch mit einen Zahnarzt reanimiert (erfolgreich!), es geht nicht darum, wer was nicht kann, es geht darum etwas zu tun und nicht immer alles schlecht machen ;-)Freude

 

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
aus Weil am Rhein
fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
firus ist offline firus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 24.09.2017 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mike-munich
Wenn man dann noch "Staying alive" von den Bee Gees bei der Herzdruckmassage vor sich hinsingt

Aber bitte nur innerlich singen, alles andere wäre doch etwas ... naja ... Augenzwinkern

Aber Spass beiseite. Auch ich bin in der Firma nebenbei als Betriebssanitäter tätig, wir schulen jährlich im Wechsel 1x den CPR-Kurs für die Wiederbelebung und 1x diverse Fallbeispiele.

Habe mich damals gemeldet, da ich den Motorrad-Führerschein machen wollte und die Kohle für den Kurs sparen wollte. Daraus 2 Erkenntnisse:
1. So ein Schwachfug, das lohnt sich immer!
2. Hätte es das gar nicht gebraucht, obwohl der letzte Kurs über 10 Jahre her war...

Aus meiner Sicht sollte das jeder alle paar Jahre mal machen, es könnten viele Leben gerettet und/oder lebenswert erhalten werden, wenn mehr Leute z.B. Herzinfarkte und Schlaganfälle sauber erkennen und richtig (re-)agieren.

Die USA sind in vielerlei Hinsicht sicher kein Vorbild. Aber bei dem Thema können wir uns gerne mal wieder etwas abschauen - nicht nur den ganzen Lifestyle und modernen irgendwas Sch*****dreck...

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
aus Dielsdorf
fährt: XL 1200 C
Wickedtwix ist offline Wickedtwix
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.07.2016
Avatar (Profilbild) von Wickedtwix
aus Dielsdorf

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 25.09.2017 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache bei uns im Dorf seit ein paar Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr mit. Im Kanton Zürich gibt es eigentlich nur drei berufliche Feuerwehren, 95% werden durch freiwillige abgedeckt. Da wir zusätzlich zum Dorf auch für grosse Unfälle, Feuer und Chemieereignisse im Bezirk verantwortlich sind, kommen wir doch öfter mal zum Zug. Wichtig ist es sicher, solche Ersthelferkurse öfter mal aufzufrischen. Wenn ich sehe was sich in den 15 Jahren seit meinem letzten und dem ersten bei der Feuerwehr alles getan hat...es würde Dich heute keiner verstehen der einen aktuellen Kurs besucht hat. Damals wurde noch alles beatmet was eine Nase hat, heute haben uns die Ausbilder gesagt, das sie ohne Maske nicht beatmen würden wenn sie die Person nicht kennen. Herzmassage sollte zusammen mit dem Restsauerstoff für 4-6 Min. reichen (das hat Dir vor 15 Jahren keiner gesagt). Stony hat es ja geschrieben, sowas ist sehr anstrengend und wenn nebenbei noch ein Defi angehängt werden soll, sind zwei Leute schon das minimum um es korrekt und über längere Zeit durchzuhalten. Wenn diese beiden oder drei alle unterschiedliche Ausbildungsstände haben, braucht es dann einen der die Leitung übernimmt und sagt was getan werden muss.

Es kostet nicht die Welt, der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen und wie beschrieben können viele das über den Betrieb abwickeln. Besucht so einen Kurs und Ihr werdet früher oder später dankbar sein dafür es getan zu haben.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 01.10.2017 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Bin heute in der Nähe des Nürburgrings als Ersthelfer zu einem Alleinunfall mit einem Rollerfahrer gekommen.
Der Fahrer ist in den Graben gescheppert und wurde schwerst verletzt. 

Zwei Dinge bringen mich gerade ans Grübeln 

1. Ab jetzt fahre ich nur noch Integralhelm
2. Die Staatsanwaltschaft hat das Moped sichergestellt um auf technische Änderungen und ABE zu prüfen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4876
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5600
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1149
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen