ich wollte nochmal was zum Thema VERSCHLEISS erzählen:
wie ja bekannt, hat die Karre (Softail EVO Bj. 94/95) ja jetzt knappe 74tkm auf dem Zeiger. Sie wurde die letzten 22 Jahre "normal" bewegt und hat soweit immer guten Service gehabt (Öl, etc.).
folgenden Verschleiss habe ich ermittelt (wenn nichts weiter angegeben, dann handelt es sich um die ersten Teile):
- Lenkkoplager= (eingelaufen, aber nicht ganz tot)
- Radlager vorne und hinten= fast tot durch eingedrungendes Wasser; kommen eh andere Felgen bei mir drauf MIT neuen Lagern.
- Bearing Sleeve´s von der Schaltwelle (sind aus Plastik) = ausgeschlagen, kommt aber neu
- Belt = leicht porös, aber hätte bestimmt noch 20tkm gehalten, kommt neu
- Slider vom Primärkettenspanner= leichte Einlaufspuren (im 10tel mm Bereich), kann aber so wieder verbaut werden.
- Bremsschläuche= leicht porös, wobei die aber locker hätten drinne bleiben können; ich mache eh Stahlflex
- Kupplung = wäre bei etwa 50%, kommt aber trotzdem neu
- Bremsscheiben vorne= fast kein Verschleiss, kommt so wieder rein
- Bremsscheiben hinten= 50% Verschleiss, kommt so wieder rein
- Gaszüge= verschlissen, müssen neu
- Kupplungszug (der zweite)= verschlissen, muss neu
- Zündschloss= verschlissen, muss neu (wackelt extrem und hat Kontaktprobleme)
- Zündkabel= porös aber funktionieren noch, kommen aber natürlich neu
- Ölleitungen= wären okay, aber die Demontage macht neue erforderlich (wären wohl bei Wiedermontage undicht)
- Benzinschläuche= alle porös, kommen neu
- beide hintere Underfloor-Dämpfer: haben es hinter sich, müssen neu.
- Simmering Kurbelwelle im Primärkasten= könnte bleiben (nicht ausgehärtet oder undicht), kommt aber neu
- Simmerung Primärkasten Anlasser= kein Urteil, da zu verschmutzt; kommt neu
- Simmerung Primärkasten Kupplung= könnte bleiben (nicht ausgehärtet oder undicht), kommt aber neu
- Simmerung Kurbelwelle, Hallgebergehäuse)= könnte bleiben (nicht ausgehärtet oder undicht), kommt aber neu
- Vergaser= HAT´S HINTER SICH! Drosselklappenwelle ausgeschlagen(!!!!!!!!!); wird komplett ersetzt (ungewöhnlich, habe ich noch nicht gehabt)
- Seitenständerfeder hinüber; muss neu
- Kupplungsdeckel= merkwürdigerweise sind die drei "Heberkugeln" total verschlissen. Die beiden Platten haben aber kein Verschleiss (hm.......)
wo KEIN Verschleiss aufgetreten ist:
- Kolben im super Zustand (Feuersteg und Boden); durch Endoskop ermittelt
- Zylinder: auf beiden absolut KEIN Verschleiss, die Hohnspuren waren noch deutlich sichtbar, durch Endoskop ermittelt
- Ventile: DICHT! ermittelt durch Druckprobe, kein verbranntes Öl sichtbar= Schaftdichtungen okay.
- Nockenwelle und Ölpumpe+Antrieb: ABSOLUT KEINE VERSCHLEISSSPUREN ZU ERKENNEN.
- Primärkette: so gut wie neu; keine Längung oder Durchhang bei Prüfung.
- Getriebe: absolut KEINE Verschleiss-Spuren zu erkennen, geschweige denn Pitting. Selbst Schaltwalze und Schaltgabeln wie neu.
- Pilotlager im Primärkasten (Stützlager Getriebe)= wie neu
- Lichmaschine= tip top, Spulenwicklungen goldgelb, noch voll verklebt, keine Wicklung beschädigt
- definitiv der ERSTE REGLER; was mich wundert, da der immer gerne kaputt geht.
- Telegabel (Showa): keine Verschleiss-Spuren, wird aber neu abgedichtet (ist Pflicht, wenn sie zerlegt wurde)
- Schwingenlager= kein Verschleiss erkennbar; wobei ich andere Fälle kenne
- Tachowelle= Innenleiter und Welle selber TOP, aussen aber beschädigt (optisch); mache ich aber neu
- Zündspule= TOP, Widerstandswerte stimmen
- Kupplungsfederscheibe= TOP, kommt so wieder rein
- Kupplunsreibscheiben= TOP (nicht ´heissgelaufen´), kommen so wieder rein
- Kabelbaum bzw. Kabel allgemein= keine poröse Leitungen, alle Kabel "geschmeidig"
- alle Steckerverbindungen TOP!. Lassen sich nach 22 Jahren ohne zerbröseln lösen und Kontakte sind nicht korrodiert.
was aufgefallen ist:
- Rost IM Scheinwerfergehäuse und äusserer Haltering innen
- Motorlack nicht mehr sooo toll (blättert an wenigen Stellen ab); wird so ausgbessert
- Kabel Öldruckwarnschalter angesengelt vom Auspuff, wird ersetzt
- Schaltgestänge trotz Verzinkung stark korrodiert; wird neu Pulverbschichtet
- Gummipads von der Fussbrettern stark porös
- Lederabdeckung zwischen Tank und Sitzbank KNOCHENHART
- Gummilager vom Ölvorratsbehälter sind knochenhart; sind bei Demontage zerbröselt. kommen neu (4x)
- Halteplatte vom Dash (wo das Tacho drinne ist) hat Korrosion; wird gestrahlt und neu beschichtet
- starke(!) Korrosion der Lenker-Schalteramaturen INNEN; werden gegen Amaturen von Softail TC88 ersetzt
- im Dash die Plastikeinsätze für Blinker, Neutral, Öldruck und Fernlicht sind ´blind´, werden ersetzt
- Rost IN der verchromten OBEREN Belt-Abdeckung; wird neu Pulverbeschichtet
- soweit von Motor und Getriebe KEINE Undichtigkeiten (weder Motorgehäuse, Zylinderfussdichtungen, Rockergehäuse, die 5 Getriebeschrauben, etc.)
- Tachoeinheit von INNNEN absolut sauber; keine Feuchtigkeit eingedrungen.
- LACK VOM RAHMEN wirklich von guter Qualität!!!!! Abplatzer nur an ganz weniger Stellen von unte. KEIN ROST!!!! Da war ich positiv überrascht! Da kenne ich nämlich ganz andere Rahmen von z.B. Japanern.
MEIN FAZIT: Harley mag damals doch ziemliche "OLDSCHOOL-TECHNIK" genutzt haben (man schaue einfach mal unter das Dash die Elektrik an; so 50/60 Jahre Verdrahtung mit `Bi-Metal-Sicherungen´[eigentlich grausam}) ! Aber: es funktioniert und hält! Und die Qualität ist echt wirklich super. Ich habe ja schon SEHR VIELE(!!!) Bikes gefahren (Suzuki,KaWa,Honda,BMW,etc). Aber kein Bike davon hätte mit der Laufleistung SO GUT da gestanden.
Okay..... soweit der Verschleiss-Bericht. Hilft vielleicht den Einen oder Anderen als "Kaufberatung", bzw. was bei der Laufleistung auf einen an Service zukommt.
Gruss,
Ricky
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Roads??
Where we're going we don't need Roads....
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