Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Reifenpanne / Tubeless ?

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Reifenpanne / Tubeless ?

« vorherige nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Reifenpanne / Tubeless ?

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 27.09.2016 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe noch ein mal eine Warnung heraus. Verlasst Euch nicht als Unwissende auf die Meinung anderer Unwissenden. Den vermeintlichen Fachleuten müsst Ihr nur folgende Fangfrage stellen: Was ist der Unterschied zwischen den bisherigen MT-Felgen zu den neuen, mit Sealkit zu fahrenden, MTM-Felgen?"

Blade  

Schimmy ist offline Schimmy · 9572 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9572 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2016 17:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Ich gebe noch ein mal eine Warnung heraus. Verlasst Euch nicht als Unwissende auf die Meinung anderer Unwissenden. Den vermeintlichen Fachleuten müsst Ihr nur folgende Fangfrage stellen: Was ist der Unterschied zwischen den bisherigen MT-Felgen zu den neuen, mit Sealkit zu fahrenden, MTM-Felgen?"

Blade

Sorry für mein unvollständiges Wissen, aber was deine "Fangfrage" mit diesem Fred zu tun???

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 28.09.2016 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DieterD
Also bei mir sind definitiv Schläuche drin. Ist auch die Empfhelung von Thunderbike, die keine guten Erfahrungen mit dem Felgenbändern gemacht haben (Dichtigkeit). Es bleibt also bei Pannenspray und sogar Flickzeug (flicken natürlich nur ohne Spray). In der Pampas ist es wahrscheinlich eher möglich, Schlauch und Reifen zu reparieren als auf einen neuen Reifen zu warten.   Vielen Dank für Eure Antworten  !

Die gleiche Aussage habe ich auch von der Bike-Farm in Melle. Diese Felgenbänder verrutschen jedes mal bei Aufziehen eines neuen Reifens, und dass sie
nicht dicht halten merkt man erst beim Befüllen mit Luft.


@Schimmy: Diese Empfehlung finde ich schon etwas mutig. Davor schrieb nämlich noch jemand, das ihm der vom Freundlichen montierte Schlauch es gleich zerfetzt hat.

Blade

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22626 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22626 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.09.2016 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich zu erinnern, dass es zur Montage der Bänder entweder ein spezielles Zusatzwerkzeug oder eine spezielle Montiermaschine bedarf, damit diese nicht verrutschen.

aha, hier wars... 1ter Beitrag von Sticki....

Montage Schlauchlosreifen auf Speichenfelgen.htm 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 28.09.2016 09:28.

Schimmy ist offline Schimmy · 9572 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9572 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2016 12:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260

Die gleiche Aussage habe ich auch von der Bike-Farm in Melle. Diese Felgenbänder verrutschen jedes mal bei Aufziehen eines neuen Reifens, und dass sie
nicht dicht halten merkt man erst beim Befüllen mit Luft.


@Schimmy: Diese Empfehlung finde ich schon etwas mutig. Davor schrieb nämlich noch jemand, das ihm der vom Freundlichen montierte Schlauch es gleich zerfetzt hat.

Blade

Moin Blade,

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was dieses Thema angeht, denn da stehe ich nicht wirklich 100%ig im Stoff.
Ich denke, dass es alleine schon vom Aufbau des Reifens her erhebliche Unterschiede zwischen denen, die MIT, und denen, die
MIT oder OHNE Schlauch gefahren werden können (TUBELESS), gibt.

Den von Dir erwähnten Beitrag habe ich sehr wohl gelesen... jedoch hat der Autor weder geschrieben, was er für einen Reifen drauf
hatte (Tubeless oder nicht) und hat sich auch weiterhin nicht darüber ausgelassen, was den Defekt an diesem Schlauch seiner Meinung
nach ausgelöst hat. unglücklich

Auf der Nightster habe ICH TUBELESS METZELER MIT Schlauch montiert... hält ohne Probleme schon mehr als 10 000km. Ich hatte mich
auch schon danach erkundigt, ob es diese Felgenbänder für 19 Zoll Räder gibt, da der Schlauch am Vorderrad den Druck nicht wirklich
halten will (fällt im Lauf der Zeit von 2,5 auf 2,0 ab), doch da gibt´s nix seitens der Company. Also leb ich weiter damit, checke vor jeder
Tour den Luftdruck und werde beim nächsten Reifenwechsel mal einen - hoffentlich - besseren Schlauch montieren lassen. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 28.09.2016 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Auf der Nightster habe ICH TUBELESS METZELER MIT Schlauch montiert... hält ohne Probleme schon mehr als 10 000km. Ich hatte mich
auch schon danach erkundigt, ob es diese Felgenbänder für 19 Zoll Räder gibt, da der Schlauch am Vorderrad den Druck nicht wirklich
halten will (fällt im Lauf der Zeit von 2,5 auf 2,0 ab), doch da gibt´s nix seitens der Company. Also leb ich weiter damit, checke vor jeder
Tour den Luftdruck und werde beim nächsten Reifenwechsel mal einen - hoffentlich - besseren Schlauch montieren lassen. smile


Greetz   Jo

Vergiß es, ich habe genau das gleiche Problem - Speichenfelge MIT Schlauch - im Laufe der Zeit verliert der Reifen Druck (vorne & hinten)...

Vorne mehr, hinten weniger - aber, wenn regelmäßig geprüft und nachgefüllt wird, wird der Druckverlust immer geringer...

Da scheint der Sauerstoff durch das Gummi zu diffundieren, als entweder gleich mit Stickstoff füllen, oder damit leben, dass man regelmäßig prüfen und nachfüllen muss.

Ritchy

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Werbung
Avatar (Profilbild) von KayB
KayB ist offline KayB · 222 Posts seit 21.05.2012
aus Dresden
fährt: RoadKing Classic
KayB ist offline KayB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von KayB
aus Dresden

fährt: RoadKing Classic
Neuer Beitrag 28.09.2016 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
zum zitierten Beitrag Auf der Nightster habe ICH TUBELESS METZELER MIT Schlauch montiert... hält ohne Probleme schon mehr als 10 000km. Ich hatte mich
auch schon danach erkundigt, ob es diese Felgenbänder für 19 Zoll Räder gibt, da der Schlauch am Vorderrad den Druck nicht wirklich
halten will (fällt im Lauf der Zeit von 2,5 auf 2,0 ab), doch da gibt´s nix seitens der Company. Also leb ich weiter damit, checke vor jeder
Tour den Luftdruck und werde beim nächsten Reifenwechsel mal einen - hoffentlich - besseren Schlauch montieren lassen. smile


Greetz   Jo

Vergiß es, ich habe genau das gleiche Problem - Speichenfelge MIT Schlauch - im Laufe der Zeit verliert der Reifen Druck (vorne & hinten)...

Vorne mehr, hinten weniger - aber, wenn regelmäßig geprüft und nachgefüllt wird, wird der Druckverlust immer geringer...

Da scheint der Sauerstoff durch das Gummi zu diffundieren, als entweder gleich mit Stickstoff füllen, oder damit leben, dass man regelmäßig prüfen und nachfüllen muss.

Ritchy

Ich habe seit 26Tkm auf meiner RK 2014 Reifen mit Schlauch montiert und bis dato keine signifikanten Druckverluste festgestellt. Im Mai wurde am Vorderrad statt HD Schlauch ein Heidenau Schlauch verwendet, seitdem gibt es einen Druckverlust (ca 1 PSI pro Woche).

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 28.09.2016 17:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moin Blade,

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was dieses Thema angeht, denn da stehe ich nicht wirklich 100%ig im Stoff.
Ich denke, dass es alleine schon vom Aufbau des Reifens her erhebliche Unterschiede zwischen denen, die MIT, und denen, die
MIT oder OHNE Schlauch gefahren werden können (TUBELESS), gibt.

Den von Dir erwähnten Beitrag habe ich sehr wohl gelesen... jedoch hat der Autor weder geschrieben, was er für einen Reifen drauf
hatte (Tubeless oder nicht) und hat sich auch weiterhin nicht darüber ausgelassen, was den Defekt an diesem Schlauch seiner Meinung
nach ausgelöst hat. unglücklich

Auf der Nightster habe ICH TUBELESS METZELER MIT Schlauch montiert... hält ohne Probleme schon mehr als 10 000km. Ich hatte mich
auch schon danach erkundigt, ob es diese Felgenbänder für 19 Zoll Räder gibt, da der Schlauch am Vorderrad den Druck nicht wirklich
halten will (fällt im Lauf der Zeit von 2,5 auf 2,0 ab), doch da gibt´s nix seitens der Company. Also leb ich weiter damit, checke vor jeder
Tour den Luftdruck und werde beim nächsten Reifenwechsel mal einen - hoffentlich - besseren Schlauch montieren lassen. smile


Greetz   Jo

Also, inzwischen gibt es, meines Wissens nach, keine TL-Reifen die man nicht mit Schlauch montieren darf (wegen dem Aufbau). Der letzte mir bekannt war der schaurige Michelin M48 in Tubeless. Keine Gurke schaft es sich so eckig abzufahren, noch nicht mal der D407.

Vermutlich find der Reifen an zu wandern. Da das Dichtband zwischen Felge und Reifenwulst sitzt braucht es eine Felge mit etwas weniger Umfang an der Felgenschulter. Dafür diese MTM Felge. Ohne Band (aber deswegen dann mit Schlauch) wird über diesen konischen Sitz nicht so viel Spannung aufgebaut, und Reifen wandert leichter.   

Den Rim Seal Kit für 19-Zöller gibt es deswegen nicht, weil es auch keine 19" MTM Felge gibt. Und auf keinen Fall versuchen den Rim Seal Kit auf einer nicht MTM Felge zu verwenden.

Siehe Instruction Sheet J05074: Das erste "DO NOT"

 
 
pdf-Dateianhang
Rim_seal_kit_(1).pdf
Dateigröße: 720.79 KB, 4 Downloads

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 28.09.2016 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Sehe gerade hier wird auch schon heftig das Thema diskutiert.

Montage Schlauchlosreifen auf Speichenfelgen

Moos ist offline Moos · 13646 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13646 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.09.2016 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Vergiß es, ich habe genau das gleiche Problem - Speichenfelge MIT Schlauch - im Laufe der Zeit verliert der Reifen Druck (vorne & hinten)...

Vorne mehr, hinten weniger - aber, wenn regelmäßig geprüft und nachgefüllt wird, wird der Druckverlust immer geringer...

Da scheint der Sauerstoff durch das Gummi zu diffundieren,als entweder gleich mit Stickstoff füllen, oder damit leben, dass man regelmäßig prüfen und nachfüllen muss.

Ritchy

Vor dem Hintergrund das unsere Umgebungsluft bereits aus 78% Stickstoff besteht ist da keine allzugroße Besserung zu erwarten. Augenzwinkern
Das ist nur eine miese Masche diverser Reifentandler der Kundschaft Geld aus der Tasche zu ziehen. Habe das vor fast 20 Jahren mal bei meiner Kawa probiert weil mir der Reifendealer eine wesentlich höhere Laufleistung verprach durch das "spezielle Reifengas". Augen rollen
Hätte mir lieber ein Eis gekauft für die 3 DM, denn der Reifen war schneller Glatt als alle anderen gleichen Modells die ich gefahren hatte.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2016 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Von meinen schlechten Erfahrungen habe ich berichtet, ich habe mich damals mit der Company in Verbindung gesetzt und hier wurde mir mitgeteilt, dass "auf diese Art von Rädern NIEMALS ein Reifen mit Schlauch aufgezogen werden darf". Dies steht in meinem Manual übrigens auf Seite 198 unter dem Begriff WARNUNG. By the way, nach dieser Stellungnahme wurden mir damals alle anfallenden Kosten (neuer Hinterreifen, Abschleppkosten, Umrüstung auf schlauchlos vorne, ja sogar die neuen Felgenbänder) sofort vom Dealer erstattet.  Im übrigen wurde Stillschweigen vereinbart. M. E. deutet das auf einen groben Fehler der Werkstatt hin, dass man mir beim ersten Reifenwechsel Schläuche aufgezogen hat. Ich fahre zwar seit dem nur noch schlauchlos, muss aber alle zwei, drei Wochen wieder Luft auffüllen. Dies ist es mir aber allemal Wert, ich wünsche keinem von Euch einen Reifen- sorry, Schlauchplatzer bei 90 KM/h. (Der Reifen war 250 KM alt und wurde untersucht, hier konnte kein Loch o. Ä festgestellt werden, ursächlich war ausschließlich ein Riss im  Schlauch)

Also Freunde der Schläuche, nochmal, wer kann definitiv, gerne auch mit Bezugsquelle bestätigen, dass man auf den MTM-Felgen Schläuche einziehen darf ?

Gruß Olli


 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22626 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22626 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.09.2016 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Dürfen vielleicht nicht, aber können schon.... coolgroßes Grinsen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2016 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Und genau das ist der Punkt. Wir reden hier nicht über einen Auspuff oder so. Hier geht es um unsere Sicherheit. Ich kann doch bei so einem Thema nicht mit Halbwissen Empfehlungen abgeben, noch dazu wo die Company genau davor warnt bzw. das verbietet. Der ganze Vorfall ist bzw. war bei mir auf jeden Fall sehr dubios. Ich für meinen Teil verlasse mich nach so einem Erlebnis dann lieber auf die Ausführungen der Company, Schläuche kommen mir da nie mehr rein. 
 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 29.09.2016 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Und ich stehe endlich mit meinen Ausführungen nicht mehr als Depp und Dummschwätzer da. 

Avatar (Profilbild) von DieterD
DieterD ist offline DieterD · 101 Posts seit 11.11.2013
fährt: Road King Bj.2013
DieterD ist offline DieterD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 11.11.2013
Avatar (Profilbild) von DieterD

fährt: Road King Bj.2013
Homepage von DieterD
Neuer Beitrag 29.09.2016 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Depp und Dummschwätzer ist hier wohl niemand. Wir sind da durch schlechte Informationen seitens der Company und unserer Dealer in eine schwierige Situation gebracht worden. Bevor ich dieses Thema eröffnet habe, hatte ich mir noch keine Gedanken über die hier geschilderten Konsequenzen gemacht. Speichenräder brauchen Schläuche, das war logisch. Erst der Hinweis Tubeless auf der Felge machte mich stutzig. Road-King-Olli hat völlig recht ! Wir reden hier über Sicherheit ! Ich starte nächste Woche mit der Road King in Richtung Türkei und habe extra neue Reifen (mit Schlauch) aufziehen lassen. Gut, die haben jetzt ca: 1500 km runter und bis auf erhöhtem Druckverlust am Hinterrad keine Probleme gemacht aber wohl fühle ich mich nicht mehr. Heute Abend montiere ich das Tyreboy Reifenkontrollsystem, damit will ich mir die lästige Kontolle des hinteren Rades vereinfachen.

Wo geht man jetzt hin mit seinem Ärger ? Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle beim Importeur ? Ich hätte da für zukünftige Reifenwechsel gerne mehr Klarheit !!

__________________
Mein Blog zum Thema Motorrad und Reisen: www.dieter-decker.de

« vorherige nächste »