Stimmt, kurzes off-topic, aber da auf die LiFePo kurz hingewiesen wurde, dacht ich es ist es immer wert kurz einzuwerfen, daß sie nicht perfekt und nicht der Stein der Weisen sind...
Sie werden teilweise gralsmäig verehrt und Viele sitzen dem Irrtum auf sie wären unfehlbar, aber daß das nach wie vor eine empfindliche Accutechnik ist, wird gerne ausgeblendet weil sie so schön leicht und klein sind.
Na Bernde, jetz aber

.... typische LiFePo-Fan Reaktion

ich hab doch geschrieben, es wurde eine schadhafte Batterie festgestellt.
Und zwar vom Gutachter, der von der Versicherung geschickt wurde, die den Gesamtschaden letztlich bezahlen mußte .....glaub mir, der hätte gerne ein Motorrad mit defekter Lichtmaschine, Regler, durchgescheuertem Pluskabel oder sonstwas vorgefunden....
Da ich gleich das Accu als Ursache verdächtigt habe, habe ich im Beisein der Feuerwehr die Sicherungen geprüft und mir bezeugen lassen, daß sie einwandfrei sind.
Vom Brandgutachter wurde dann zwar tatsächlich ein Kurzschluß festgestellt, allerdings einer, der in der Batterie selbst entstand.
Der Gutachter hat ja auch ehrlicherweise noch zugegeben, daß das nichts Unbekanntes ist bei einem LiFePo, der Herstellungsprozeß alleine schon der Zellen muß so rein und perfekt ablaufen, viel komplizierter als bei anderen Batterie-Arten.
Winzigste Unregelmäßigkeiten können irgendwann einen Kurzschluß auslösen. Allein schon deswegen sind sie weniger sicher als Blei, auch wegen der höheren Empfindlichkeit und und und.
Ist immer noch eine relativ junge Technik.
Was Du über`s Laden schreibst stimmt natürlich generell, allerdings war mein Accu nagelneu und ich hatte noch gar kein Ladegerät gekauft.....
Die LiFePo`s haben ihre ganz eigenen Risiken und Stärken sowie Schwächen und sind empfindlicher als die anderen Batterieformen, das wird jeder berufsmäßige neutrale Fachmann oder Gutachter bestätigen (nicht Verkäufer oder Hersteller).
Einer aus der Fahrrad-Branche hat mir erzählt, daß die für die Accus teilweise Quick-Release Halterungen vorgesehen sind, damit sie im Falle eines Falles schnell abgenommen werden können, mit so einer Halterung würde ich`s vielleicht eher
noch mal wagen, wenn überhaupt.