Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Wunderkind Leistungsring

FXDF/SE Fat Bob: Wunderkind Leistungsring

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Wunderkind Leistungsring

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von der Jupp
der Jupp ist offline der Jupp · 66 Posts seit 05.09.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: FLSTF Fat Boy 2014
der Jupp ist offline der Jupp
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 27.12.2016 13:31
Zum Anfang der Seite springen

@Estoril

wieder viele Antworten von Leuten  die absolut keine Ahnung haben und diese Unwissenheit auch noch posten, hauptsache wieder ein Post getätigt. Oder wieder das übliche Stage 1 oder 2 oder sonst was Gelaber.

Habe den Wunderkind Luftfilter seit 2 Jahren auf meiner Fat Boy 103, weil ich ihn geil find und er eben nicht so 08/15 ist wie das ganze andere Standardzeug.

Den Luftfilter wird mit allem notwendigen Zubehör tuto completo geliefert und er ist echt wertig. Das muss man bei den Alternativen auch mit einrechnen. Basispreis niedrig, Dekoblende extra, Reduzierstreifen extra, Gutachten extra, Trickstecker extra usw. usw. und dann wird der Preisunterschied immer kleiner.    

Das besondere ist, dass die Luftzufuhr innen erfolgt. Die äußere Abdeckung bleibt immer so drauf. Der Reduzierring sitzt innen zwischen Außenblende und Filterelement und es ist überhaupt nicht erkennbar ob er montiert ist oder! Habe den Luftfilter in Kombination mit Penzl Auspuff auch eingetragen bekommen. Die erste Zeit mit Reduzierring und ohne Mapping gefahren, absolut problemlos möglich. Hat dann sogar schon ein kerniges Ansauggeräusch.

Regensocke wird nicht benötigt, gibt es auch gar nicht, weil konstruktionstechnisch unnötig. Eigene Erfahrung 3,5 Stunden Dauerritt auf der Autobahn bei heftigem Regen und null Probleme gehabt. Durch die Luftsansaugung innen kommt eh weniger Wasser rein und zudem hat das Ding einen entsprechenden Ablauf für überschüssiges Wasser. Bei der Konstruktion haben schon ein paar Leute etwas Gehirnschmalz eingesetzt.  

Habe 2016 im Frühjahr dann offen gemacht und Prüfstandstuning bei Hertrampf Racing in Nordhorn machen lassen. Ein echter Profi im Tuning der überwiegend im Rennsport tätig ist und nebenbei auch mal ne Harley macht. Die empfehlen den Luftfilter ausdrücklich, da man damit richtig was rausholen kann.

Mein dicker Junge läuft jetzt jedenfalls traumhaft und ist kaum wieder zu erkennen. Ich bin absolut zufrieden.

Also von meiner Seite absolute Empfehlung!!! Läuft ohne Mapping super und mit Mapping noch besser.

Hör nicht auf das Geschwätz von denen die hier ganz klar demonstrieren, dass sie gar keine Ahnung haben, wie der Luftfilter überhaupt funktioniert. 

Gruss

Jupp            

SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 27.12.2016 14:34

Gut das es solche erleuchtete Forumsmitglieder gibt

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

der Jupp ist offline der Jupp · 66 Posts seit 05.09.2014
der Jupp ist offline der Jupp
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 27.12.2016 18:24

......und schade, dass es hier so viele Leute gibt, die zu jedem Thema Ihren Senf dazu geben müssen, obwohl Sie keine Ahnung  haben.

Für mich persönlich hat sich der anfänglich hohe informative Wert des Forums mittlerweile dahin gewandelt, dass es eher der Belustigung dient.

Viele andere haben wie auch ich gar keine Lust mehr etwas zu posten, weil es eh nur kaputt gepostet wird mit überwiegend sinnlosen Beiträgen.

Dem TE konnte ich zumindest weiter helfen, wie er mir per PN bestätigt hat!!!!  

Bin dann erstmal wieder raus, reicht mir schon wieder für die nächsten Wochen.

Gruss

Jupp

Estoril ist offline Estoril · 20 Posts seit 25.04.2014
aus Lichtenfels
fährt: Harley Davidson Fat Bob 103 Denim Black
Estoril ist offline Estoril
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 25.04.2014 aus Lichtenfels

fährt: Harley Davidson Fat Bob 103 Denim Black
Neuer Beitrag 27.12.2016 18:27

zum zitierten Beitrag Zitat von der Jupp
......und schade, dass es hier so viele Leute gibt, die zu jedem Thema Ihren Senf dazu geben müssen, obwohl Sie keine Ahnung  haben.

Für mich persönlich hat sich der anfänglich hohe informative Wert des Forums mittlerweile dahin gewandelt, dass es eher der Belustigung dient.

Viele andere haben wie auch ich gar keine Lust mehr etwas zu posten, weil es eh nur kaputt gepostet wird mit überwiegend sinnlosen Beiträgen.

Dem TE konnte ich zumindest weiter helfen, wie er mir per PN bestätigt hat!!!!  

Bin dann erstmal wieder raus, reicht mir schon wieder für die nächsten Wochen.

Gruss

Jupp

Vielen Dank Jupp ...Bleiben per Pn in Verbindung....Man traut sich hier ja teilweise gar nichts mehr zu fragen ..

Avatar (Profilbild) von zfreedom
zfreedom ist offline zfreedom · 203 Posts seit 05.11.2011
aus Jungingen
fährt: fatboy special 2011, mit J&H , offenem TGS Lufi und PC;-)
zfreedom ist offline zfreedom
Langes Mitglied
203 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von zfreedom
aus Jungingen

fährt: fatboy special 2011, mit J&H , offenem TGS Lufi und PC;-)
Homepage von zfreedom
Neuer Beitrag 27.12.2016 19:36

Traurig aber Wahr .

" Wer mit der Herde geht , kann nur den Ärschen folgen.....geschockt

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.12.2016 20:44

@ Jupp und Estoril

Genau aus diesem Grund poste ich hier im Forum kaum was. Wird sowieso alles zerlabert. Zum Glück gibt es hier noch User wie euch.

VG

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 28.12.2016 03:06

hihihihiiii

was für einen sinn hat dann ein "  forum "

wenn darin nicht mehr gepostet wird verwirrt großes Grinsen cool

DerAmerner ist offline DerAmerner · 342 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
342 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

Neuer Beitrag 28.12.2016 08:21

zum zitierten Beitrag Zitat von der Jupp
@Estoril

wieder viele Antworten von Leuten  die absolut keine Ahnung haben und diese Unwissenheit auch noch posten, hauptsache wieder ein Post getätigt. Oder wieder das übliche Stage 1 oder 2 oder sonst was Gelaber.

Habe den Wunderkind Luftfilter seit 2 Jahren auf meiner Fat Boy 103, weil ich ihn geil find und er eben nicht so 08/15 ist wie das ganze andere Standardzeug.

Den Luftfilter wird mit allem notwendigen Zubehör tuto completo geliefert und er ist echt wertig. Das muss man bei den Alternativen auch mit einrechnen. Basispreis niedrig, Dekoblende extra, Reduzierstreifen extra, Gutachten extra, Trickstecker extra usw. usw. und dann wird der Preisunterschied immer kleiner.    

Das besondere ist, dass die Luftzufuhr innen erfolgt. Die äußere Abdeckung bleibt immer so drauf. Der Reduzierring sitzt innen zwischen Außenblende und Filterelement und es ist überhaupt nicht erkennbar ob er montiert ist oder! Habe den Luftfilter in Kombination mit Penzl Auspuff auch eingetragen bekommen. Die erste Zeit mit Reduzierring und ohne Mapping gefahren, absolut problemlos möglich. Hat dann sogar schon ein kerniges Ansauggeräusch.

Regensocke wird nicht benötigt, gibt es auch gar nicht, weil konstruktionstechnisch unnötig. Eigene Erfahrung 3,5 Stunden Dauerritt auf der Autobahn bei heftigem Regen und null Probleme gehabt. Durch die Luftsansaugung innen kommt eh weniger Wasser rein und zudem hat das Ding einen entsprechenden Ablauf für überschüssiges Wasser. Bei der Konstruktion haben schon ein paar Leute etwas Gehirnschmalz eingesetzt.  

Habe 2016 im Frühjahr dann offen gemacht und Prüfstandstuning bei Hertrampf Racing in Nordhorn machen lassen. Ein echter Profi im Tuning der überwiegend im Rennsport tätig ist und nebenbei auch mal ne Harley macht. Die empfehlen den Luftfilter ausdrücklich, da man damit richtig was rausholen kann.

Mein dicker Junge läuft jetzt jedenfalls traumhaft und ist kaum wieder zu erkennen. Ich bin absolut zufrieden.

Also von meiner Seite absolute Empfehlung!!! Läuft ohne Mapping super und mit Mapping noch besser.

Hör nicht auf das Geschwätz von denen die hier ganz klar demonstrieren, dass sie gar keine Ahnung haben, wie der Luftfilter überhaupt funktioniert. 

Gruss

Jupp

Sorry, aber was du schreibst ist nicht ebenso falsch!

Reduzierstreifen und Gutachten benötigt man nur, wenn man den Filter auch legal fahren möchte. In deinem Fall fährst du ja auch wieder ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend - hättest dir den "Aufpreis" also sparen können.

Der Ablauf für das überschüssige Wasser ist nur vorhanden, damit das Regenwasser ablaufen kann, das sich sammelt wenn der Bock auf dem Seitenständer im Regen steht.
Wenn es während der Fahrt in den Filter regnet, kann das Wasser (zerstäubt) zusammen mit der Luft angesaugt werden.

Zitat der unten verlinkten Seite:Immer öfter sieht man Luftfilter, bei denen die Filterfläche nicht mehr durch einen Deckel abgedeckt sind, sondern frei den Elementen ausgeliefert sind. Das ist eine schöne Sache, wenn man in Arizona lebt, wo es nur selten regnet. Wenn man mal richtig in herabstürzendes Wasser gerät, kann das eventuell schwierig werden.
Kommt nämlich Wasser in den Manifold, so besteht die Gefahr eines Wasserschlages, sobald der Volumenanteil flüssigen Wassers im Zylinder den Kehrwert der Motorverdichtung überschreitet. Beispiel: Bei unserer Harley mit einer Verdichtung von 1 : 9 wird die Luft auf 1/9 = 11% des angesaugten Volumens komprimiert. Enthält das in die Zylinder einströmende Volumen mehr als 11% Wasser, so ist das Wasservolumen größer als die Brennkammer. Der Kolben läuft auf dem Weg zum Kompressions-OT vor die Wand aus nicht komprimierbarem Wasser. Gewöhnliche Folge: Der Pleuel und / oder die Kurbelwelle verbiegt sich, und der Motor hat nur noch Schrottwert.

Jetzt bekommt man den Wasserschlag meist nicht mit dem ersten Schluck angesaugten Wassers. Im Filter und an der Innenwand des Manifolds kann sich erst mal eine gewisse Wassermenge absetzen, was einer Gnadenfrist für den Motor gleichkommt. Erst wenn diese Bereiche mit abgeschiedenem Wasser "gesättigt" sind, wird der nächste starke Wasserschwall den Motor hinrichten. Dabei können die großporige Tuning-Luftfilter das Wasser schneller durchlassen und in Grenzfällen den Motor killen, während ein (saugfähiger) Original-Papierfilter den Wasserfluss noch zeitlich ausreichend strecken und den Motor retten würde.

So die Lehrmeinung. Nun entspricht 11% Wasser bei unseren Maschinen einer Menge von rund 80 ccm. Und das pro Ansaugtakt. Also zwei Schnapsgläser voll. Da muss es auch beim sportlichsten Lufi schon mächtig reinregnen. Deshalb also niemals bei laufendem Motor einen Dampfstrahler in Richtung eines offenliegenden Lufis halten.

Du hattest einfach Glück mit deiner Regenfahrt! Zumal das Regenwasser ja bei normaler Fahrt nicht von der Seite genau in den Luftfilter spritzt.

"Rausholen" kann man mit jedem offenen Filter was. Ist doch ganz klar! Und da kommt es nicht drauf an, ob die Luft von der Innen- oder Außenseite angesaugt wird. Entscheiden ist der Luftdurchsatz und somit die Oberfläche des Filterelements!

Hier hast du mal was zum Lesen:
Klick

Der verlinkte Text ist wirklich sehr informativ! Freude

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.12.2016 10:35

Hi,

na ja, ich weiss ja nicht, ob man die Ergüsse von Peter V unbedingt als das Maß aller Dinge heranziehen/zitieren sollte verwirrt Augen rollen  ... .

Ich reite nunmehr schon seit 28 Jahren auf den MTCs (Milwaukee Trash Cans Augenzwinkern  ) rum, mit den unterschiedlichsten Verschlimmbesserungen und Auswüchsen an den unterschiedlichsten Mopetten. Natürlich (?!) auch mit gänzlich (ok, 'n grobes Sieb war drin) offenem Ansaugtrakt. Ausser dem einen oder anderen Aussetzer, der eher der damaligen (EVO) Steckertechnik geschuldet war, gab es selbst bei stärksten Regenfällen keinerlei Probleme. Der Grund dafür ist ganz einfach: bei extremen Schlechtwetterlagen ist man(n, frau natürlich auch; oder etwa doch nur ich?) extrem verhalten, neudeutsch angemessen, unterwegs. 

Ansonsten wollen wir uns doch auf das besinnen, wofür die Zubehörindustrie die Teile fertigt: zur unserer Freude an (in erster Linie optischer) Individualisierung.

Meine derzeitigen Untersätze laufen von Haus aus so gut, dass ich sie ansaug- und auspuffseitig ganz einfach serienmäßig belasse, obwohl gerade die gut drehenden Sportstermotoren zumindest von einem Luftfilterupgrade spürbar profitieren würden. Muss wohl am fortgeschrittenen Alter liegen, das ich meinen Ohren das keine 300+ km Tagestouren mehr zumuten möchte großes Grinsen .

Gruß, silent 

DerAmerner ist offline DerAmerner · 342 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
342 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

Neuer Beitrag 28.12.2016 10:38

Als Maß aller Dinge sicherlich nicht, aber ich denke er hat es recht ansehnlich beschrieben. 

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Freude

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 28.12.2016 19:22

Das was der Herr V beschreibt , ist der Worst Case so fern man das Wasser direkt einspritzen würde. So weit kann es bei einer Regenfahrt allerdings nicht wirklich kommen. Egal wie stark es regnet. Den das Wasser wird ebenso zerstäubt wie das Benzin- Luftgemisch. Und bevor das Gemisch, wie bei Herrn V beschrieben, so gesättigt ist, ist es gar nicht mehr Zündfähig. Ergo: Der Mototr geht aus.
Gruß
Harry

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 29.12.2016 12:06

Hey Folks!

selbst wenn wir mal beiseite lassen, dass nahezu alle Nachrüstluftfilter im wesentlich der Optik und der Akustik dienen und mit Mehr-Leistung nichts zu tun haben, finde ich diese Wunderkindl HP besonders unseriös. Da wird eine Art Leistungsdiagramm gezeigt, das aus wohl durchdachten (juristischen) Überlegungen keine Einheiten zeigt (d.h. der Kurvenvergleich könnte auch die Kontobewegung des Anbieters im Vergleich zur Verwendung des Orginalluffi anzeigen) und dabei suggeriert, eine Mehrleistung von 10 PS über weiter Drehazhlbereiche und eine Drehmomentverdoppelung (!!!) bei 3500 Umdrehungen sei möglich.

Alleine eine solche plumpe Kundenverarsche würde mich dazu bringen, von diesem Anbieter bestimmt nichts zu kaufen.

Greez
Moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Shadow ist offline Shadow · 2596 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
2596 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 29.12.2016 12:38

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
Hey Folks!

selbst wenn wir mal beiseite lassen, dass nahezu alle Nachrüstluftfilter im wesentlich der Optik und der Akustik dienen und mit Mehr-Leistung nichts zu tun haben, finde ich diese Wunderkindl HP besonders unseriös. Da wird eine Art Leistungsdiagramm gezeigt, das aus wohl durchdachten (juristischen) Überlegungen keine Einheiten zeigt (d.h. der Kurvenvergleich könnte auch die Kontobewegung des Anbieters im Vergleich zur Verwendung des Orginalluffi anzeigen) und dabei suggeriert, eine Mehrleistung von 10 PS über weiter Drehazhlbereiche und eine Drehmomentverdoppelung (!!!) bei 3500 Umdrehungen sei möglich.

Alleine eine solche plumpe Kundenverarsche würde mich dazu bringen, von diesem Anbieter bestimmt nichts zu kaufen.

Greez
Moony

Dito Freude

aber es steht ja bekanntlich jeden Tag ein Dummer auf!

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 29.12.2016 16:01

Das macht doch fast jeder Hersteller so, dass er sein Produkt mit vollmundigen Behauptungen verkaufen will.

Man muss sich nur mal die Werbetexte von Harley auf der Homepage durchlesen:
" Wenn es etwas gibt, was die meisten Fahrer, die sich von einer Dyna angezogen fühlen, gemeinsam haben, ist es der Umstand, dass sie nicht leicht zufriedenzustellen sind. Deshalb bauen wir jedes Bike dieser Familie so, dass es die Lücke zwischen atemberaubendem Look und kompromissloser Funktion nahtlos schließt. Das außergewöhnlich steife Fahrwerk beschert ihr ein leichtfüßiges Handling. Hinzu kommen erstklassige Bremsen und Fahrwerkskomponenten. Die Custom-Reifen bestechen durch hervorragenden Grip und hohe Laufleistung. Eine Dyna ist der rollende Beweis dafür, dass Sie kein Bike brauchen, das aus einem Science-Fiction-Film zu stammen scheint, um durch Kurven zu räubern. "
Oder hier ein Auszug über die Sporster: "Diese Bikes gehören zu den vielseitigsten Motorrädern, die jemals auf den Straßen unterwegs waren."

Ist jetzt deshalb jeder Käufer einer Dyna oder Sportster "dumm", wie Shadow es zu nennen pflegt? Nur, weil der Hersteller Unsinn schreibt / veröffentlicht? Augenzwinkern

Da wohl Jedem bekannt ist, dass ein legaler Lufi keine solche Leistungssteigerung bringen kann, kann man dieses Diagramm ganz gepflegt ignorieren.
Und ich bezweifle stark, dass sich unser TE den Lufi wegen des Leistungsdiagramms gekauft hat.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 29.12.2016 19:17

"Offene Luftfilter" werden meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Spätestens seit dem Riesending am 103HO (man kann es ja schon als Airbox bezeichnen) ist da mit einem 50mm Einlass kaum was zu holen. Meine eigenen Erfahrung bei Messfahrten finden da gar quasi keine Änderungen statt bei der Rückrüstung von SE Stage 1 Lufi aus original Brotdose 96cui von 2009. Die Unterschiede in den VE Werte waren so klein, es hätte keiner Änderung der Map ergeben.
Ich denke, die gefühlte Verbesserung kommt nur daher, weil fast alle eine Mapping erst nach einer Modifikation vornehmen. Ein anderes Thema wäre eine Änderung des der Lände des Ansaugweges (Heavy Breather, Grabvase). Scheinbar gefällt  dem HD Twin eine Verlängerung des Ansaugweges, bezüglich Drehmomenterhöhung durch Resonanzaufladung. Siehe Buell mit Hemholtz Air-Box.     

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Vorverlegte Fußrastenanlage von Wunderkind M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
11
9593
15.02.2025 09:09