@Estoril
wieder viele Antworten von Leuten die absolut keine Ahnung haben und diese Unwissenheit auch noch posten, hauptsache wieder ein Post getätigt. Oder wieder das übliche Stage 1 oder 2 oder sonst was Gelaber.
Habe den Wunderkind Luftfilter seit 2 Jahren auf meiner Fat Boy 103, weil ich ihn geil find und er eben nicht so 08/15 ist wie das ganze andere Standardzeug.
Den Luftfilter wird mit allem notwendigen Zubehör tuto completo geliefert und er ist echt wertig. Das muss man bei den Alternativen auch mit einrechnen. Basispreis niedrig, Dekoblende extra, Reduzierstreifen extra, Gutachten extra, Trickstecker extra usw. usw. und dann wird der Preisunterschied immer kleiner.   Â
Das besondere ist, dass die Luftzufuhr innen erfolgt. Die äußere Abdeckung bleibt immer so drauf. Der Reduzierring sitzt innen zwischen Außenblende und Filterelement und es ist überhaupt nicht erkennbar ob er montiert ist oder! Habe den Luftfilter in Kombination mit Penzl Auspuff auch eingetragen bekommen. Die erste Zeit mit Reduzierring und ohne Mapping gefahren, absolut problemlos möglich. Hat dann sogar schon ein kerniges Ansauggeräusch.
Regensocke wird nicht benötigt, gibt es auch gar nicht, weil konstruktionstechnisch unnötig. Eigene Erfahrung 3,5 Stunden Dauerritt auf der Autobahn bei heftigem Regen und null Probleme gehabt. Durch die Luftsansaugung innen kommt eh weniger Wasser rein und zudem hat das Ding einen entsprechenden Ablauf für überschüssiges Wasser. Bei der Konstruktion haben schon ein paar Leute etwas Gehirnschmalz eingesetzt. Â
Habe 2016 im Frühjahr dann offen gemacht und Prüfstandstuning bei Hertrampf Racing in Nordhorn machen lassen. Ein echter Profi im Tuning der überwiegend im Rennsport tätig ist und nebenbei auch mal ne Harley macht. Die empfehlen den Luftfilter ausdrücklich, da man damit richtig was rausholen kann.
Mein dicker Junge läuft jetzt jedenfalls traumhaft und ist kaum wieder zu erkennen. Ich bin absolut zufrieden.
Also von meiner Seite absolute Empfehlung!!! Läuft ohne Mapping super und mit Mapping noch besser.
Hör nicht auf das Geschwätz von denen die hier ganz klar demonstrieren, dass sie gar keine Ahnung haben, wie der Luftfilter überhaupt funktioniert.Â
Gruss
Jupp           Â