Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Bremshebel - Wirkung tritt erst sehr spät ein

FXDL/S Low Rider: Bremshebel - Wirkung tritt erst sehr spät ein

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Bremshebel - Wirkung tritt erst sehr spät ein

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 17.03.2017 08:15
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte gestern meine erste Fahrt mit meiner neuen Low Rider S ... war das ein Spaß! ^^

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bremswirkung erst sehr spät eintritt, also der Hebel schon fast am Griff anschlägt ehe die volle Wirkung da ist.
Ich hatte dann auch gleich nochmal beim Freundlichen gefragt und er meinte, dass dies bei allen LRS so ist und man höchstens durch andere Zylinder o.ä. etwas machen kann.

Ich muss dazu sagen, dass bei meinem vorherigen Motorrad die Bremsleistung sehr früh da war, vielleicht muss ich mich daran auch erst gewöhnen aber ich wollte einfach mal hören wie es bei euch so ist?
Oder ob ihr eine Idee habt, wie ich die Bremsleistung früher "an den Hebel" bekomme?

danke
Patrick

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 17.03.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

altbekanntes Harley-Problem, die können keine gescheite Bremsanlagen verbauen!

Habe meiner mit Stahlflexleitung & Lucas Belägen zu einer besseren Bremswirkung verholfen

HDJogi ist offline HDJogi · 399 Posts seit 29.01.2017
aus Waldachtal
fährt: softail deluxe "16
HDJogi ist offline HDJogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 29.01.2017 aus Waldachtal

fährt: softail deluxe "16
Neuer Beitrag 17.03.2017 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel km auf dem Zähler...?

Ich hab jetzt ca. 1100 und meine es wurde etwas besser mit der Bremswirkung

__________________
Gruss Jürgen

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1013 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 17.03.2017 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Evtl. Luft im System . Über Nacht mittels Kabelbinder den Bremshebel spannen. Die Luft wird durch den Druck rausgedrückt.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 17.03.2017 09:55
Zum Anfang der Seite springen

aktuell 210km, ok dann werde ich das mal weiter beobachten und mich versuchen daran zu gewöhnen smile
und mal den Bremshebel über Nacht spannen, gute Idee

die Bremsleistung selber ist schon in Ordnung, aber sie kommt halt erst sehr spät also wenn der Bremshebel schon fast am Griff ist, das hätte ich gerne früher ^^

danke für euren input
Patrick

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 17.03.2017 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Hoi!
Wie ist das Gefühl am Griff? Druckpunkt hart oder weich?

Wenn Luft im System ist, dann fühlt sich das weich an.
Dann sollte das Ding nochmals entlüftet werden - und zwar nicht mit der Kabelbinder-Methode, sondern von jemand, der sich damit auskennt.

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Werbung
Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
atschim ist offline atschim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 06.03.2014
Avatar (Profilbild) von atschim

fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 17.03.2017 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn die Harley Bremsen nicht den besten Ruf haben sollte die Bremswirkung nicht erst am Ende des Hebelweges einsetzen.
Wie "spider" schon erwähnte, evtl Luft im System, oder evtl der Rücklaufkanal im Ausgleichsbehälter verdreckt, bzw. nicht ganz frei. War bei mir so und trat plötzlich auf ner Ausfahrt auf.
Nach Reinigung des System war ich echt überrascht wie gut ne Harley bremsen kann.

BtW: Ein Mechaniker beim Freundlichen (kein Vertragshändler) hat nach Probefahrt gemeint: "Is normal bei Harley, die Bremsen sind halt so". 
Wollte mich damit nicht zufrieden gegeben. Zumal paar Tage zuvor ein anderer Kunde des besagten Händler mit ähnlichem Problem über ne Kreuzung geschossen ist und im Strassengraben landete.... 
Ein  Garagenschrauberkumpel hats dann gerichtet.

cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 17.03.2017 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Druckpunkt fühlt sich auf jeden Fall weich an
ok ich werde mir das so nochmal anschauen und ggf. kurz zu einem Motorradservice fahren, danke

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 17.03.2017 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner LRS ist da nix weich. Vom ersten Kilometet an für Harley sehr gute Bremsleistung.
​​​​​Das muss ein spezifisches Problem bei Deinem Mopped sein.
 

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 17.03.2017 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Bremswirkung erst bei fast gezogenem Hebel eintritt und das Gefühl eher weich ist, dürfte die Anlage unzureichend entlüftet sein. Ich habe einen frühen, klar definierten Druckpunkt am Hebel! Lass es richtig machen oder mache es, sofern Sachkenntnis vorhanden, selbst. Ist eine leichte Fingerübung und nix Kabelbinder, nix für ungut Spider!!smilegroßes Grinsen
Das Klische der früheren Harleymängel trifft zum Teil nicht mehr zu. Ich habe die Lucas-Beläge vorne und hinten eingesetzt und wesentlich bessere Bremswirkung, natürlich immer noch nicht auf Augenhöhe mit anderen Fabrikaten. Man muss sich mit den Ami-Eisen beim Fahren mehr Reserven bezogen auf Bremsen, Fahrwerk, Gewicht und Schräglagenfreiheit lassen, soweit OT, sorry!großes Grinsen
Stahlflex kannst du dir sparen, die aktullen Dynas haben Stahlbremsleitungen und keine Gummischläuche.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 17.03.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

also die Bremswirkung ist schon sehr gut, es liegt wie greyfellow geschrieben hat nur daran, dass diese halt erst bei fast komplett gezogenem Hebel eintritt.
Da ich eher ein Laie bin werde ich es dann auf jeden Fall machen lassen, sollte ja relativ "schnell" gehen beim Freundlichen ^^

dank euch
Patrick

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 17.03.2017 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,
das hatte ich bei meiner LRS genau so, wurde aber nach einigen Km immer besser, hatte mich an Anfang auch sehr gewundert, bei der LR die vorher hatte war das nicht so.
Wenn die Bremse richtig eingefahren ist sollte das auch bei Dir ok sein, wobei der Bremspunkt bei der LRS generell etwas später ist.
Grüße Kally

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1013 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1013 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 17.03.2017 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Den Tipp den Bremshebel über Nacht spannen, habe ich von einem Zweiradmechaniker.
Das machen die in der Werkstatt auch so.
Es geht nichts kaputt und es ist dauerhaft i.O. danach.
Ich hatte das Problem mal nach einem langen Winter bei meiner.
Bevor man beim Freundlichen viel Geld ausgibt ......
Ein Spanngurt geht auch.
Manche Harleyfahrer hören halt nur auf ihren "Meister" und löhnen dann entsprechend.
In diesem Fall hat der "Meister" ja nun gesagt, es wäre so normal.
Schöner "Meister"
Probiers einfach aus und gib eine Rückmeldung.
Egal ob positiv oder negativ.
Nur so lernt man dazu.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 17.03.2017 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Nun, vielleicht ist dieser Mechaniker ein bisschen schraubfaul, man weiss es ja nicht. Und - es kann u.U. funktionieren - wenn die eine einzige Luftblase sich in der Leitung befindet und sich auch überreden lässt, innerhalb der Bremsflüssigkeit aufzusteigen und ihren Weg an der Bremspumpe vorbei in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu finden.

Die Chancen hierfür sehe ich eher etwas gering.


Bei der geringen Laufleistung des hier genannten Motorrads gehe ich stark davon aus, dass ein Erstbefüllungs- oder Montage-Fehler vorliegt. Den sollte man dann nicht verschlimmern, indem man die Bremsanlage permanentem Druck über Stunden aussetzt. Allfällig verbaute Dichtungen in der Bremsanlage werden es ebenfalls danken, nicht von mit einem mittels Spanngurt (boah..) unter Druck gesetzten Bremshebel eins übergezogen zu bekommen.

 

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 17.03.2017 16:18
Zum Anfang der Seite springen

1. Dauer Druck auf ein Hydraulisches System ist kein Problem man sollte nur drauf achten nicht den Bremshebel zu verformen. Aber damit sich eine Luftblase auf den weg macht müsste die Leitug leicht geklopft/ gerüttelt werden um de Luft einen Impuls zu geben.

2. Bei einer Laufleistung von 210 km ist die Bremsleistung noch gering aus dem Grund das sich die Bremsscheibe und Beläge noch nicht eingelaufen haben und das Reibmaterial noch nicht ausreichen erhitzt wurde.
Um dies zu vermeiden und das früher notwendige einfahren der Bremsbeläge zu vermeiden werden heute Bremsbeläge bei der Produktion gescorcht, dies ist ein oberflächen erwäremen mit flamme oder iR Strahler um die Reibmasse zu aktivieren.

3. ist man am Anfang mit der Bremsleistung nicht zu frieden kann man mit leicht schleifender bremse einige hundert meter fshren und dann wieder frei geben , dies wiederholt man ca 4 oder 5 mal und testet dann die verbesserte Bremsleistung. Denn durch das schleifen der Bremse wird die Reibmasse geschorcht.

ABER ACHTUNG NICHT SO LANGE UND FEST SCHLEIFEN LASSEN DAS DIE BREMSSCHEIBE BLAU WIRD, dann war es zu viel des guten.

nach dieser Prozedur ist die Bremsleistung besser eben auf Harley Niveau und nicht auf Supersportler.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Bremshebel sitzt fest
von Bullway
9
5981
04.08.2021 15:34
von Neoclon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
314
07.05.2021 14:56
von Lucian
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
833
08.03.2018 21:15
von Joshua Lopes
Zum letzten Beitrag gehen