Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die nächsten Tage versuchen die einzelnen Punkte auszuschliessen:
Klappenauspuff hab ich keinen, damit auszuschliessen.
Luftfilter, ok, aber wie soll ich das eruieren können?
Hitzeschutzbleche, werde ich demontieren und ohne fahren um zu sehen ob das Geräusch dann weg ist.
Benzin, hatte tatsächlich kürzlich einen No-Name 95er Benzin getankt. Bin heute den Tank leer gefahren und hab ihn mit 100er Shell V-Power vollgemacht. Wird beobachtet.
Tankdeckel habe ich überprüft, damit auszuschliessen.
Zum Thema habe ich in einem anderen Forum weitere Beiträge gefunden. Offenbar ein kein ganz unbekanntes Problem. Ich zitiere kurz ein paar Beiträge:
Am Wochenende ist mir beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich ein helles metallisches Tickergeräusch aufgefallen,welches allerdings nur sporadisch auftritt. Fehlerauslese und Probefahrt beim Schrauber waren ohne Befund.Das Tickern ist allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hörbar.Ich bin mir nicht sicher wo es herkommt und durch was es erzeugt wird.Möglicherweise ist irgendwas locker und fängt dann bei hohen Drehzahlen an zu schwingen/vibrieren.Ich hab die Bob mal bewusst in den Begrenzer laufen lassen,manchmal hört man das Tickern,manchmal nicht. Falls jemand mal ne Idee hat wär ich dankbar für nen Tipp.
Sowas äntliches habe ich auch! Wenn ich beschleunige habe ich manchmal so ein Metalisches geräusch und wenn ich gas weg nehme ist es weg! Mein Freundlicher sagte schauen wir bei der 1. Inspektion nach, habe jatzt 1200 runter also werde dann erst berichten können ob die was gefunden haben aber es ein komisches geräusch als würden die Kolbenringe oder so locker sein, wie metalisches Rappeln! Der Freundlicher meinte vielleicht mal Super Plus Tanken aber es ist kein klingeln wie man es früher beim Auto kannte!
Ich hab das besagte klingeln weiterhin vor allem beim heissen motor und beschleunigen aus den tiefen drehzahlen - auch auf der geraden, lediglich 1 - 2 sekunden, ein helles metallisches klingeln, dann ist's vorbei bis zur nächsten beschleunigung mein mech meinte, es könne von der dichtung im interferenzrohr kommen, wenn sich das metall im heissen zustand ausdehnt. Ist trotz anderer dichtung, 103cui mit anderen kolben, pcIII mit eher fettem gemisch, 98er oder 100er benzin etc. geblieben.
Meine Karre gibt auch beim Hochbeschleunigen unter Vollast, immer im gleichem Drehzahlbereich (im mittleren, wenn auch die sonstigen Schwingungen am größten sind) kurz ein metallisches klirren, tickern, klingeln von sich.Für mich hört es sich so an, als wenn sich bei bestimmten Drehzahlen und Belastungen, Eigenresonanzen aufschaukeln und Bauteile zum schwingen bringen.
Ich glaub, bei ist es irgendwas am Ventilantrieb (Stößelstangen, Hydroantrieb....)
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S&S