Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Metallisches Geräusch beim beschleunigen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 15.07.2019 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das neulich auch, dachte erste eine Ventilfeder sei gebrochen.
Letztendlich war es das Hitzeschutzblech vom unteren Auspuff, der Abzweig über dem Interferenzrohr.
Zu sehen war nichts, nur beim fahren sind sich Hitzeschutzblech und Interferenzrohr minimal zu nahe gekommen.
Ich habe das Hitzeschutzblech dann etwas gedreht und gut war es.
Also es kann durchaus sein, dass im Stand alles normal aussieht.

Am besten mal wenn alles kalt ist,mit dem Finger dagegendrücken, so kann man schnell einen Kontakt lokalisieren, sofern es wie oben beschrieben an einem Hitzeschutzblech liegt.

BG
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 15.07.2019 18:17
Zum Anfang der Seite springen

...wir waren im Schwarzwald , Allgäu und im Tirol unterwegs, haben normal getankt, da hatte ich auch komische Geräusche.
Mit dem normalen Schweizer 95er waren die Geräusche wieder weg - scheint was mit der Qualität zu tun zu haben.
Im Zweifel 98er tanken!

__________________
Ride on!

junnar ist offline junnar · 127 Posts seit 18.05.2010
aus München
fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
junnar ist offline junnar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 18.05.2010 aus München

fährt: FLDE 107 (2018), ex FLS Slim (2015), ex C53 @1200 (1999)
Neuer Beitrag 16.07.2019 07:44
Zum Anfang der Seite springen

...wie in einigen anderen Threads auch beschrieben: Einfach mal den Tankdeckel festhalten, um auszuschließen, dass der klappert. Scheint eher bei den M8 aufzutreten, aber einfach auch bei der 103er checken.

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 17.07.2019 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die nächsten Tage versuchen die einzelnen Punkte auszuschliessen:

Klappenauspuff hab ich keinen, damit auszuschliessen.

Luftfilter, ok, aber wie soll ich das eruieren können?

Hitzeschutzbleche, werde ich demontieren und ohne fahren um zu sehen ob das Geräusch dann weg ist.

Benzin, hatte tatsächlich kürzlich einen No-Name 95er Benzin getankt. Bin heute den Tank leer gefahren und hab ihn mit 100er Shell V-Power vollgemacht. Wird beobachtet.

Tankdeckel habe ich überprüft, damit auszuschliessen.

Zum Thema habe ich in einem anderen Forum weitere Beiträge gefunden. Offenbar ein kein ganz unbekanntes Problem. Ich zitiere kurz ein paar Beiträge:

Am Wochenende ist mir beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich ein helles metallisches Tickergeräusch aufgefallen,welches allerdings nur sporadisch auftritt. Fehlerauslese und Probefahrt beim Schrauber waren ohne Befund.Das Tickern ist allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hörbar.Ich bin mir nicht sicher wo es herkommt und durch was es erzeugt wird.Möglicherweise ist irgendwas locker und fängt dann bei hohen Drehzahlen an zu schwingen/vibrieren.Ich hab die Bob mal bewusst in den Begrenzer laufen lassen,manchmal hört man das Tickern,manchmal nicht. Falls jemand mal ne Idee hat wär ich dankbar für nen Tipp.

S
owas äntliches habe ich auch! Wenn ich beschleunige habe ich manchmal so ein Metalisches geräusch und wenn ich gas weg nehme ist es weg! Mein Freundlicher sagte schauen wir bei der 1. Inspektion nach, habe jatzt 1200 runter also werde dann erst berichten können ob die was gefunden haben aber es ein komisches geräusch als würden die Kolbenringe oder so locker sein, wie metalisches Rappeln! Der Freundlicher meinte vielleicht mal Super Plus Tanken aber es ist kein klingeln wie man es früher beim Auto kannte!

Ich hab das besagte klingeln weiterhin vor allem beim heissen motor und beschleunigen aus den tiefen drehzahlen - auch auf der geraden, lediglich 1 - 2 sekunden, ein helles metallisches klingeln, dann ist's vorbei bis zur nächsten beschleunigung mein mech meinte, es könne von der dichtung im interferenzrohr kommen, wenn sich das metall im heissen zustand ausdehnt. Ist trotz anderer dichtung, 103cui mit anderen kolben, pcIII mit eher fettem gemisch, 98er oder 100er benzin etc. geblieben.

Meine Karre gibt auch beim Hochbeschleunigen unter Vollast, immer im gleichem Drehzahlbereich (im mittleren, wenn auch die sonstigen Schwingungen am größten sind) kurz ein metallisches klirren, tickern, klingeln von sich.Für mich hört es sich so an, als wenn sich bei bestimmten Drehzahlen und Belastungen, Eigenresonanzen aufschaukeln und Bauteile zum schwingen bringen.
Ich glaub, bei ist es irgendwas am Ventilantrieb (Stößelstangen, Hydroantrieb....)

__________________
S&S

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 31.07.2019 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Am Luftfilter sitzt alles fest. Erledigt.

Hitzeschutzbleche sind es nicht.

Habe nun 5-6 Tankfüllungen 100er V-Power von Shell getankt. Damit wurde das Geräusch weniger, bereits nach er ersten Füllung. 
Das Geräusch hört sich nicht an als ob das Motorrad zu mager läuft, aber dennoch vermute ich langsam, dass es damit was zu tun haben muss. 

Ich komme nicht weiter und werde mal mit meinem Dealer sprechen.

__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 31.07.2019 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde weiterhin "V-Power" tanken.FreudeAugenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 26.08.2019 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich auch, vor allem bei hohen Außentemperaturen und heißem Motor. Glaube nicht, dass am Sprit liegt, da ich immer 98er Super Plus tanke.
Tritt nur beim Beschleunigen und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf.

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 27.08.2019 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine es könnte unter Umständen an einem zu mageren Gemisch liegen. Die Schmierung beim 100er V-Power soll ja besser sein als beim normalen 95er. Vielleicht ist deshalb der 100er besser als der 95er, gerade dann, wenn sie etwas zu mager läuft.

Seit ich den 100er fülle, ist das Geräusch weniger und seltener geworden. Ich werde die Saison beenden und dann nochmals zum Prüfstandmeister gehen, um die Sache anzuschauen und eventuell etwas anzufetten. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.

Aber ja, es kommt nur dann vor, wenns heiss ist und auch der Motor richtig heiss ist.
 

__________________
S&S

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 28.08.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte dieses "klingeln" metallische Geräusche bei meiner 19 Street Glide auch.....aber erst nachdem Tuning, incl.

Leistungsprüfstand.

Bin 1.800 km so gefahren.....gestern habe ich wieder einmal 100 Oktan getankt..........

und siehe da.....es war sofort weg.....bin 340 km gefahren

Tom der ab sofort wieder min. 98 er tankt

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 28.08.2019 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Sollte es tatsächlich daran liegen, dass unser 95er nicht "gut genug" ist um Klingeln zu vermeiden, frag ich mich wie die Harley-Triebwerke den US-Sprit aushalten. Augen rollen
Ich denke dass es eher am Mapping liegt...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2019 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Das ganze kommt oft vom primär.
Die spanner der Kette spannen ja selbstständig nach.
Oft hört man die kette unter vollast bei heißem Motor.
Ist die nächste stufe nachgespannt ist ruhe.
So meine Erfahrung bei TC 96 und 103

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 28.08.2019 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Nein, aus dem Primär kam es bei mir mit Sicherheit nicht.......es war das klassische klingeln.....kein rasseln einer Primärkette

Ja, Mike, das frag ich mich auch wie die Amis mit ihrer Plörre fahren.

Ja, dürfte vom Mapping her kommen

Tom 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.08.2019 11:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
frag ich mich wie die Harley-Triebwerke den US-Sprit aushalten.

Wird anders berechnet:
 
Attachment 320500
Attachment 320501

__________________
   Grüßung Bernde
 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 28.08.2019 11:25
Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde schon 14 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 28.08.2019 12:02.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 28.08.2019 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
frag ich mich wie die Harley-Triebwerke den US-Sprit aushalten.

Wird anders berechnet

Ja danke, das weiß/wusste ich.
Allerdings - so auch auf deinen Bildern zu sehen - gibt es fast nirgendwo was "Besseres" zu tanken als (umgerechnet) ~95er...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Knarzendes Geräusch der Bremse / des ABS
von Softail-Wolle
14
12487
03.03.2022 10:43
von schletti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Drehzahl im Gang 4-5 geht hoch ohne zu beschleunigen:(
von Tobi-Iron
5
6158
30.03.2020 19:18
von SportsterRiderPhil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: metallisches Geräusch beim Beschleunigen
von Volcano883
7
5767
22.08.2019 20:41
von TheDude
Zum letzten Beitrag gehen