Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ABE wertlos?

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 24.04.2017 23:45
Zum Anfang der Seite springen

War beim TÜV mit meiner RK - US Modell.

Prüfer wollte ABE für meine Wilbers Federbeine sehen - habe ich Ihm gezeigt! Karre steht auch drin...

Aussage: Die müssen Eingetragen werden - per TÜV-Abnahme, da die ABE nur für EU Zulassung gültig ist!

WTF - wofür ist dann eine ABE gut?

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2017 00:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
WTF - wofür ist dann eine ABE gut?

Für Bikes mit EU-Zulassung Augenzwinkern

War hier vor paar Monaten doch schon mal großes Thema. Hatte ich davor auch nicht gewußt und wohl auch so mancher von der Rennleitung nicht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 25.04.2017 05:36
Zum Anfang der Seite springen

alles schön kompliziert machen, dass es jaaaa nicht durchsichtig oder verständlich ist,....fröhlich  good old Germany fröhlich
 

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.04.2017 06:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
alles schön kompliziert machen, dass es jaaaa nicht durchsichtig oder verständlich ist,....fröhlich   good old Germany fröhlich

Nö das kommt daher das es zwei große Zulassungsräumr gibt, ECE spricht Europa und DOT USA. Der eine schreibt zear vom anderen ab aber akzeptiert den anderen nicht.

wäre dem so könntest Du jedes Teil das eine DOT Zulassung hat einfach anschrauben und fertig.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Bolli-64
Bolli-64 ist offline Bolli-64 · 130 Posts seit 18.08.2013
fährt: Fat Boy
Bolli-64 ist offline Bolli-64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 18.08.2013
Avatar (Profilbild) von Bolli-64

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 25.04.2017 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
habe an meine Fat Boy, US Model 1HD, eine Kess Tech montieren lassen und zum TüV. Der Mann im Kittel meinte, eintragen nicht notwendig, hat ABE. Auch bei US Modellen die §21 hinter sich haben, gilt die ABE. Habe sie trotzdem eintragen lassen, denn ein anderer Kittel meinte auch, die ABE bezieht sich auf e-Nr. im der Zulassungsbescheinigung , unter K zu finden, des Fahrzeugs, die US Modelle nun mal nicht haben. Also lieber zu TüV eintragen und fertig.
Anschl. keine Probleme mit TüV und Rennleitung.

__________________
Gruß Tom

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 25.04.2017 15:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
War beim TÜV mit meiner RK - US Modell.

Prüfer wollte ABE für meine Wilbers Federbeine sehen - habe ich Ihm gezeigt! Karre steht auch drin...

Aussage: Die müssen Eingetragen werden - per TÜV-Abnahme, da die ABE nur für EU Zulassung gültig ist!

WTF - wofür ist dann eine ABE gut?

Ritchy

Dafür, um Zubehörteile an die Fahrzeuge zu schrauben, die in der ABE stehen.
Dein Mopped steht da (wg. US-Zulassung) nunmal nicht drin.

Also bei Wilbers beschweren, dass sie das US-Modell in der ABE nicht aufführen. Augenzwinkern

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.04.2017 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Zu US-Modellen die direkt nach Deutschland kommen: Die §21 Abnahmen werden anhand von Datenblätern Imort/Export (TÜV Nord) durchgeführt. Dort ist für den Prüfer aus der Ziffer 22 ersichtlich welche Teile zwingend umzurüsten sind und welche nach Ermessen abgenommen werden können.

Zwingend vorgeschrieben und aufgelistet ist immer bei den neueren Modellen, sagen wir mal für Euro 3-Modelle, der Krümmer mit Klappensteuerung (Ausnahmen) , pipe + actuator (hinterer Krümmer), Software mit Teilenummer und der dazugehörige Serienauspuff.

US-Modelle die bereits im europäischen Ausland zugelassen waren, haben es einfacher, sind aber selten korrekt umgerüstet. Für alle ABE-Teile die umgerüstet werden ist entscheidend, ob das jeweilige Mustergutachten für das US--Modell anwendbar ist.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 25.04.2017 16:46.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 25.04.2017 18:43
Zum Anfang der Seite springen

@iron_flo

Doch steht drin - aber trotzdem will er einen extra Eintrag in die Papiere - weil eben das US-Modell keine EU-Zulassung, sondern ein sog. "Grauimport" ist und die ABE nur für EU zugelassene Fahrzeuge gilt und nicht für nach §21 abgenommene US-Modelle.

Wobei mir das mittlerweile wurscht ist. Den Stempel habe ich trotzdem bekommen. Der nächste Prüfer erzählt mir sicher wieder was anderes - also bleibt es so, wie es ist...

Ritchy

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2017 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne rein politische Sache, sich gegenseitig Schwierigkeiten zu machen, die mit TTIP beendet werden sollte. Merke: Für die Belange der Harleyfahrer und der Zubehörhersteller in Europa wäre TTIP gut gewesen.

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 26.04.2017 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Rein Formal hat der TÜV Prüfer Recht. Ich hab das auch schon lernen müssen weil meine auch ein US import ist und eben keine e* Referenz hat. Kannst du leicht im Schein sehen weil eben keine EU Zulassungsnummer drin steht. Feld 2.2 ist dann auch komplett genullt. In diesem Fall gelten ABEs und Gutachten offensichtlich streng rechtlich gesehen erstmal nicht für dein Modell. Aus dem Grund musste ich für meine Abnahmen trotz Gutachten das ganze immer nach $21 machen und entsprechend dann auch immer beim TÜV (und nicht GTÜ, Dekra etc.). Probleme hatte ich damit aber noch nie. Die Gutachten wurden bisher immer akzeptiert und wirklich Mehrkosten hatte ich dabei auch nicht. 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was das lamentieren soll. Dann nimm die ABE und lass dir das Ding abnehmen. Kostet ein paar Euro aber dann stehts im Schein, du sparst dir das ständige mitführen der ABE und bist auf der sicheren Seite.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 29.04.2017 00:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Das ist ne rein politische Sache, sich gegenseitig Schwierigkeiten zu machen, die mit TTIP beendet werden sollte. Merke: Für die Belange der Harleyfahrer und der Zubehörhersteller in Europa wäre TTIP gut gewesen.

nääää

da hätte die Geldmaschine TÜV interveniert und ihre Extrawurst abgesichert !

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Oli-V2 ist offline Oli-V2 · 125 Posts seit 05.05.2017
aus Bad Lausick
fährt: FXST Twin Cam 88 und Ducati Monster 750
Oli-V2 ist offline Oli-V2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 05.05.2017 aus Bad Lausick

fährt: FXST Twin Cam 88 und Ducati Monster 750
Neuer Beitrag 16.06.2017 15:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TKustom
Rein Formal hat der TÜV Prüfer Recht. Ich hab das auch schon lernen müssen weil meine auch ein US import ist und eben keine e* Referenz hat. Kannst du leicht im Schein sehen weil eben keine EU Zulassungsnummer drin steht. Feld 2.2 ist dann auch komplett genullt. In diesem Fall gelten ABEs und Gutachten offensichtlich streng rechtlich gesehen erstmal nicht für dein Modell. Aus dem Grund musste ich für meine Abnahmen trotz Gutachten das ganze immer nach $21 machen und entsprechend dann auch immer beim TÜV (und nicht GTÜ, Dekra etc.). Probleme hatte ich damit aber noch nie. Die Gutachten wurden bisher immer akzeptiert und wirklich Mehrkosten hatte ich dabei auch nicht. 
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was das lamentieren soll. Dann nimm die ABE und lass dir das Ding abnehmen. Kostet ein paar Euro aber dann stehts im Schein, du sparst dir das ständige mitführen der ABE und bist auf der sicheren Seite.

Kurze Randinfo: in den so genannten "neuen" Bundesländern ( ist ja nun auch schon wieder ein Viertel Jahrhundert her) ist für die $21 Abnahme ausschließlich die Dekra zuständig.

__________________
Gruß Olaf 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.06.2017 15:53
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde mal gesagt, dass da Harley selbst die Finger im Spiel hat, weil die damit grau Importe unterbinden wollen.
Gilt wohl auch auf den Zulassungsstellen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
2940
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXST Standard: ABE mit falschen Daten? (Softail Standard) M8 107
von Slow Rider jr.
10
4184
24.04.2023 09:57
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
7543
28.01.2023 15:55
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen