Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 48 tank versetzen. Erfahrungen?

48 tank versetzen. Erfahrungen?

48 tank versetzen. Erfahrungen?

Fred87 ist offline Fred87 · 25 Posts seit 10.06.2015
fährt: Iron 883
Fred87 ist offline Fred87
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 10.06.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 28.04.2017 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Gude!

nach unerfolgreicher Bemühung der Suchfunktion folgende Frage:

ich möchte den 48 tank gerne näher an den Sitz rücken lassen.
Im Tunnel vom tank ist, wenn ich das richtig sehe, das Blech eingeschweißt, womit der tank dann am Rahmen verschraubt wird.

Frage:
kann man diese schweißpunkte auftrennen, den tank auf dem "Blech" näher zum Sitz-Ende rücken und wieder zusammenbraten?
was denkt ihr?

alternativ hab ich dran gedacht, am "Blech" dort wo die Runden Ausschnitte sind, so viel wie möglich rauszuschneiden. Und dann dementsprechend an den vorderen Haltern was zu basteln...
habe schon überlegt, ob ich die vordere Halterung mit einer Art Rohrschelle, die um den Rahmen geht, realisieren kann um nicht bis vor zum lenkkopf zu müssen. 
Allerdings weiss ich bei dem Ansatz noch nicht wie ich dann die Kabel verlegen würde...

Hat jmd sich auch schonmal Gedanken in der Richtung gemacht?
Oder spontan eine Idee?

besten Dank euch!
 
Attachment 260074

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 28.04.2017 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Tunnelzug ausflexen und wieder anbraten, geht, aber beim anbraten könnte es dir die Beschichtung im Tank ruinieren.
Spontane Idee:
Den Zug Sitzseitig beim Ende vom Tank abtrennen, dann den Teil für die Verschraubung knapp genug abtrennen und wieder am Tunnel anbraten.
Somit biste da schon ne Ecke näher am Sitz. Und für die Verschraubung Richtung Lenker bauste dir zwei Streben, damit du wieder vorne auf Länge zum Festschrauben kommts.

Fred87 ist offline Fred87 · 25 Posts seit 10.06.2015
fährt: Iron 883
Fred87 ist offline Fred87
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 10.06.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 28.04.2017 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke Ryker!
dann werde ich das wohl sicherheitshalber so machen wie du vorschlägst. 
Über die Beschichtung hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht...

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 28.04.2017 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Wüsse jetzt nicht das Harley Tanks innen beschichtet sind und selbst wenn, das wäre bei solch einem Umbau das kleinste Übel.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2128167

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2128168

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 28.04.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Wenn se nich beschichtet sind ab Werk, dann wäre es in der Tat wurscht den Tunnelzug zu versetzen.
Wäre dann die Frage, was einfacher/schneller zu machen ist.
 

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.04.2017 20:00
Zum Anfang der Seite springen

ich denke da genau wie Ryker das ist auch die einfachste Methode- Tunnelsteg abschneiden Tank anpassen -rausschneiden- schweißen und
vorne etwas geignetes bauen.
Beschichten ist kein Problem wenn es der Fall sein sollte, gibt es genug Chemie im Handel..

__________________
"Ride on"  cool

Werbung
Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 28.04.2017 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre optisch die Lösung den Tank auf der "Halterung"  zu versetzen lieber als hier zu flexen und das zu basteln. Freude
Man behält die Stabilität im Halter und ist flexibler was das versetzen des Tanks angeht, man kann den Tank nach der Trennung vom Halter darauf hin und her schieben bis es einem optisch passt.
Kenn jetzt die technischen Fähigkeiten des TE's nicht aber jeder kennt ja jemanden der einen kennt. großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.04.2017 14:04
Zum Anfang der Seite springen

@Marcus
da stellt sich mir die Frgae? Wie den Steg lösen er sitzt schon ziemlich tief die Schweißnähte da so tief in dem Kanal lösen.
Aber wie du sagst, es gibt für alles jemanden.. Augenzwinkern

__________________
"Ride on"  cool

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 30.04.2017 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Als Freund von "kann ich so jederzeit wieder zurückrüsten" würde ich erstmal gar nicht über Schweißen, Flexen etc. am Tank nachdenken sondern mir ein paar vernünftige Bleche besorgen und die dann entsprechend hindengeln und damit erstmal ein Stück was fahren. Und wenn es den Vorstellungen entspricht, kann man immer noch Flex und Schweißgerät einsetzen.
Im einfachsten Fall vorn am Halter was zwischenschweißen, hinten am Steg was rausnehmen, ist ja nicht schwer. Dann muss man auch nicht am Tank direkt rumtüdeln.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 30.04.2017 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Naja, welche Bleche möchtest dengeln?
Vorne wäre ja noch ne Art Tanklift nur eben nach hinten möglich um den Tank nach hinten zu verschieben aber hinten wird eben die Lasche der Sitzbank unter den Tankhalter geschoben, der sitzt nach Montage der gedengelten Blechen aber weiter hinten und die Sitzbank lässt sich nicht mehr montieren.

Wenn ich das richtig verstehe fährt Fred eine Iron, die hat nen 12,5 Ltr. Tank und möchte jetzt einen 8 Ltr. Tank einer 48/72 montieren.
Heißt für mich er kann ja jederzeit zurückrüsten da er sich für den Umbsu eine anderen Tank besorgt hat.

Wenn man des Schweißens und Blechbearbeitung mächtig ist eben den vorderen Teil des Halters abtrennen, eine exakte Nachbildung in längerer Variante erstellen und hinten entsprechend kürzen.
Mag vielleicht nur meine Meinung sein, oder ich denke zu kompliziert aber ohne schweißen und flexen wird das nix und mit Blumendraht eben mal für ne Probefahrt rantüteln würde ich ein 8 Ltr. Spritfass auch nicht. 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26241
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
1852
10.08.2023 08:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bajonettverschluss am Tank TC88
von rocma
7
2307
08.04.2023 13:03
von rocma
Zum letzten Beitrag gehen