Servus Gemeinde,
Habe zum Thema Stoßdämpfer bei Dyna’s schon ein bißchen was im Forum gefunden, habe aber dennoch einige Unklarheiten – wäre für Eure Meinung/Erfahrung dankbar.
Habe meine FatBob vor ca. 2 Jahren von Vance&Hynes auf Jekill & Hyde Auspuff umrüsten lassen, seitdem streift bei flotter Fahrt oder mit Sozius manchmal das Auspuffende die Strasse – sch... Gefühl.
Habe nun am Samstag beim „Open House“ in Böblingen von den Jekill & Hyde Jungs den Tipp bekommen, auf Stoßdämpfer von „Progressive Suspension“ umzurüsten – die wäre auch qualitativ hochwertiger und dann sollte das Problem mit dem Aufsetzen vorbei sein.
Habe mir nur von „PS“(
http://www.progressivesuspension.com) folgende Stoßdämpfer rausgesucht.
zur Info - wiege mit Mopedklamotten gut 100kg und fahre auch schon mal mit Sozia & ordentlich Gepäck, original Dämpfer ist 12 Zoll lang
444er, gibts in 12,5 & 13 Zoll, heavy duty ca. 669$
430er gibts in 12,5 Zoll, heavy duty ca 544$
412er gibts in 12,6 Zoll, heavy duty ca 300$ dazu kommt jeweils noch ca. 50$ fürs shipping & Zoll
Um ordentlich Platz untern Auspuff zu haben würde ich mir am liebsten die 13Zoll Version holen, bin mir aber unsicher ob sie dann nicht arg hoch liegt...umd damit vielleicht doch etwas besch..... ausschaut....hat jemand mit den PS-Dämpfern Erfahrung ?....und wenn dann eher 12,5 oder 13 Zoll?
Bin dann zum freundlichen HD-Dealer in BB (Stuttgart Süd) und wollte mich beraten lassen. Der gute Mann hinterm Schreibtisch hat mir dann sofort die Dämpfer von HH-Racetech(
www.hh-racetech.de) aus Rottenburg empfohlen und war extrem überrascht, daß ich diese "Welt"-Firma nicht kenne. Zumindest würde dieser HD-Dealer wohl mit denen zusammen arbeiten & hätte allerbeste Erfahrungen und dort würde der Dämpfer individuell auf mich eingestellt – Hausnummer so ca. 1000€....Was ich heftig finde und da ich nicht vorhabe , mit der FatBob Rennen zu fahren, auch etwas übertrieben...Habe inzwischen diese Firma etwas gegoogelt....ist wohl eine kleine Firma die technisch gut arbeitet aber eine schlechte Kommunikation hat....emails werden eher nie beantwortet, Terminzusagen nicht eingehalten....nicht wirklich überzeugend.
Hat jemand Erfahrung mit hh-racetech ?.....taugen die Dämfper was ?.....Wobei mir 1000€ schon eher zu teuer sind.
Zumindest will mir mein HD-Dealer jetzt ein Angebot von hh-racetech erstellen lassen und auf mehrfache Nachfrage hat er auch widerwillig bestätigt, daß sie generell „alle“ Produzenten, also auch „Progressive Suspension“ vertreiben.
Wobei ich nach den heutigen Erfahrungen dazu tendiere, mir die PS in USA zu bestellen und nicht über meinen HD-Dealer in Böblingen. Achja, PS bietet TÜV-Gutachten zum download auf der homepage – bei hh-racetech werden diese Gutachten teils wohl erst verspätet & auf Nachfrage geliefert.
Habe natürlich auch schon den
https://shop.thunderbike.de gecheckt – dort gibt es die PS Dämpfer aber fast nur in maximal 12 Zoll, den 430er als einzigen auch in 12,5 Zoll aber nur „normal“ und nicht als „heavy duty“ = ab 110kg
Würde mich über Euren Input/Erfahrungen echt freuen – schon mal vielen Dank im Voraus & viele Grüsse, Kanalratte64